Hepatitis B + C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.01.2015 | 16:50 Uhr

"Hepatitis B + C
Hallo! Ich (weiblich) habe 2 Monate nach Risikokontakt (aktiver ungeschützter Oralverkehr mit einem Mann) eine Hepatitis B-Titerbestimmung gemacht, da ich wissen wollte, ob noch Impfschutz besteht. Es wurde dabei ein Titer von 110 festgestellt. Die Grundimmunisierung fand bereits '97 im Alter von 12 Jahren statt.

Meine Frage ist nun, ob ich damit noch geschützt war und ob der Risikokontakt den o.g. Titer hätten beeinflussen können, sollte ich mich angesteckt haben?
Ist es zudem möglich, sich über aktiven ungeschützten Oralverkehr (ohne Samenerguss) mit Hepatitis C zu infizieren.

Ein Hepatitis C-Antikörpertest knapp 4 Monate nach Risikokontakt war negativ, aber man liest sehr oft, dass diese auch erst viele Monate später gebildet werden können.

Vielen Dank!

Guten Tag Nutzerin 1210586,

hinsichtlich der Hepatitis B habe ich nur gute Nachrichten für Sie: Wir gehen mittlerweile davon aus, dass der Impfschutz gegen Hepatistis B praktisch lebenslang anhält, wenn nach der Grundimmunisierung (bei Ihnen 1997 durchgeführt) einmal Antikörper in einer Höhe von mindestens 100 Einheiten/l nachgewisen wurden. Der "Titer" von 110 bedeutet 110 Einheiten pro Liter, erfüllt also diese Voraussetzung. Fazit: Sie sind praktisch lebenslang vor einer Erkrankung an Hepatitis B igeschützt.

Bei der Hepatitis C liegen die Verhältnisse etwas komplizierter: Grundsätzlich ist eine sexuelle Übertragung möglich, allerding sehr selten. Am ehesten kommt es zur Ansteckung, wenn jemand nicht nur mit Hepatitis C, sondern gleichzeitig auch mit HIV angesteckt ist und wenn sexuelle Praktiken erfolgen, die mit einem erhöhten Risiko kleinerer Verletzungen verbunden sind (z. B. Analverkehr). Eine Impfung gegen Hepatitis C gibt es (noch?) nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel"

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort! Allerdings habe ich noch eine Nachfrage zu Ihrer Ausführung:

Die Titerbestimmung mit dem o.g. Titer von 110 erfolgte erst 2 Monate NACH dem Risikokontakt. Hat dieser Risikokontakt irgendeine Auswirkung auf den Titer (könnte dieser dadurch erhöht werden?) sollte der Mann infiziert gewesen sein und mich ggf. "angesteckt" haben?

Ob nach der Grundimmunisierung eine Titerbestimmung durchgeführt wurde bzw. wie hoch dieser war, weiß ich nicht. Eine Bestimmung erfolgte erstmalig wissentlich nach dem o.g. Risikokontakt.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.01.2015, 17:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo,

wir unterscheiden die aktuelle Konzentration von Antikörpern ("Titer") und das Bestehen eines Immungedächtnisses, was wichtiger ist. Dass zwei Monate nach dem Kontakt der Titer bei Ihnen 110 betrug zeigt auf jeden Fall, dass die Grundimmunisierung erfolgreich war. Ob der Titer zum Zeitpunkt des Kontakts auch so hoch war (was hoch wahrscheinlich ist), ist gar nicht so wichtig. Entweder war er es, um so besser. Vielleicht war er aber auch niedriger und der Kontakt trieb ihn wieder in dei Höhe, was das Vorhandensein eines immungedächtnisses anzeigt.

Nehmen wir einmal an, Ihre Partner wäre infiziert und hätte Sie mit Hepatitis Viren angesteckt. Diese brauchen dann etwa drei Monate (Inkubationszeit), bis sie sich soweit vermehrt haben, dass Sie krank werden könnten. Diese Vermehrung verhindern aber die Antikörper, egal, ob sie von vornherein so hoch waren oder durch den Kontakt (wie bei einer Auffrischimpfung) wieder so stark angestiegen sind.

Für Ihren Schutz ist das Immungedächtnis wesentlich und das ist vorhanden.

Viele Grüße

Dr. Jan Leidel

09.02.2015, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

vielen Dank für die ausführliche und auch beruhigende Antwort in Bezug auf Hep B. ;)

Ich hätte da allerdings noch eine Frage zum Hepatitis C-Antikörpertest: Ab wann ist dieser denn aussagekräftig. Ich habe gehört, dass es bis zu 12 Monate dauern kann, bis der Körper Antikörper bildet. Ist das richtig? Müsste man daher bis zu 12 Monate warten, bis man einen aussagefähigen Test auf Hepatits C-Antikörper machen will (PCR Test ausgeschlossen)?

Vielen Dank!

Experte-Leidel
09.02.2015, 11:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag lindor20,

bei Verdacht auf eine akute Hepatitis C erfolgt der Nachweis am besten direkt durch die Bestimmung der HCV-RNA (Nukleinsäure des Hepatitis C-Virus) mittels PCR. Was bedeutet es, wenn Sie schreiben PCR-Test ausgeschlossen).

Ansonsten ist der Nachweis von HCV-Antikörpern im Allgemeinen bereits 7 bis 8 Wochen nach Infektion möglich. Allerdings sollte ein positiver Antikörper-Befund mit einem anderen Test überprüft werden (PCR bzw. Immunoblot). In Einzelfällen kann es aber auch länger dauern, bis die Antikörper nachweisbar werden. Deshalb wird bei einem zunächst negativen PCR-Test empfohlen, die Untersuchung 6 bis 12 Monate später zu wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 P.S.: Ist Ihr Pseudonym ein Hinweis auf Ihre Lieblingsschokolade?

09.02.2015, 11:23 Uhr
Kommentar

Ich habe, wie oben geschrieben, 4 Monate nach dem Risikokontakt einen Hepatitis C-Antikörpertest (kein PCR-Test) bei meinem Hausarzt machen lassen. Nun wüsste ich gern, wie sicher das negative Ergenbis dieses Tests ist und ob man ihn 6 bis 12 Monate nach RisikoKontakt wiederholen muss, um eine Infektion sicher auszuschließen. Man hört leider überall etwas anderes...

P.S.: Ja, das ist eine Andeutung auf die Schokolade. ;)

Experte-Leidel
09.02.2015, 22:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo lindor20,

zunächst einmal halte ich eine Ansteckung mit Hepatitis C auf die von Ihnen angegebene Weise für nahezu ausgeschlossen. Insofern wird das Testergebnis wohl negativ sein, weil es wirklich nicht zu einer Ansteckung kam. Wenn Sie aber auch das letzte Fitzelchen von Unsicherheit ausschließen wollen, wäre eine Wiederholung des Tests (dann am besten als PCR) in 6 bis 12 Monaten eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel