Spontanabstoßung Hormonspirale

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

05.06.2011 | 10:29 Uhr

Schönen guten Abend,

ich habe eine Frage zur Spontanabstoßung. Wie es scheint gehöre ich den 6-7% an.

Ich bekam vor 4 Wochen eine Hormonspirale gesetzt. Alles lief anfangs prima. Ich hatte keinerlei Beschwerden oder sonstiges. Meine Regel war auch schnell nach paar Tage weg. Keine Schmierblutungen, nix.
Ich war sehr zufrieden. Musste dann knapp 3 Wochen später zur Kontrolle und auch dort war alles perfekt. Kein Grund zur Beunruhigung.
2 Tage später setzten ganz leichte Schmierblutungen ein. Ich dachte mir nicht viel, da meine Regel langsam zu erwarten war.
Als ich einen Tampon einführen wollte, spürte ich etwas, das da gewiss nicht hingehörte.....das war 2 Tage nach dem Kontroll-US-Termin.
Wie es so zumeist ist, war der nächste Tag ein Feiertag. Ich rief im KH an und wir einigten uns, dass wir den nächsten Tag abwarteten und ich dann zu meinem FA gehen sollte. Leider war an dem Tag sein Brückentag. Also bin ich dann doch ins KH, weil ich nicht noch ein WE lang warten wollte, bis ich Gewissheit hatte. Ich wusste ja nicht, ob dem wirklich so war, wie ich dachte.
Als ich ankam, wurde gleich kontrolliert. Es war schnell klar: Komplettausstoßung!
Die Spirale war bereits komplett geboren.
Das Komische, mich sehr Irritierende an der Sache ist, dass ich keinerlei Schmerzen hatte. Nichts.
Hätte ich keinen Tampon verwendet, hätte ich davon garnix gemerkt. Es geschah so einfach, so problemlos.

Nun frag ich mich natürlich die ganze Zeit WARUM?....
Ich wage fast zu sagen, dass ich einen Anwendungsfehler meines Arztes ausschließe, wobei mir im KH gesagt wurde, dass sie das wiederum annehmen. Ich kenne mich diesbezüglich zu wenig in der Medizin aus, um mir da ein Urteil zu erlauben.

Ich muss dazu sagen, ich bin 3-fache Mutter. Meine letzte Entbindung liegt nun 9 Monate zurück. Es handelte sich hierbei um eine Zwillingsschwangerschaft.

Meine beiden Entbindungen liefen beide sehr schnell und sehr problemlos ab. Beide Entbindungen waren spontan in wenigen Stunden passiert, auch die Zwillingsentbindung. Wehen kenne ich so gut wie nicht. Es reichten jeweils 5 etwas stärkere Bauchschmerzen (Wehen) und mein Muttermund war komplett offen.

Ich vermute auch hier mein Problem. Kann es sein, dass mein Körper einfach zu vorbildlich funktioniert, dass er einfach eine Spirale so mir nix, dir nix rausbuxieren kann?

Wie kann es sein, dass ich nicht merke, dass die Spirale gerade rausgedrückt wird?

Ich frage nun aus diesem einen Grund, weil ich gerne verstehen möchte, wieso weshalb warum das nun eingetreten ist. Gibt es einen Grund, den sie herauslesen könnten.

Ich bin nämlich stark am Überlegen, ob ich mir nochmal eine setzen lassen soll. Ich bin mir fast sicher, dass mein Körper wieder so handeln wird und wieder den Fremdkörper abstoßen wird.
Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll. Denken Sie, dass ich erhöhte Chancen hab, dass dies wieder eintritt oder war das wirklich nur Zufall?

400 Euro ist eine Menge Geld, die ich nun für 3 Wochen Verhütung bezahlen durfte. Ich möchte eigentlich nicht noch einmal so viel Geld in nur wenigen Wochen verlieren. Dieses könnte man in diesem Fall wesentlich besser anlegen.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei Ihnen für Ihre Antwort.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
06.06.2011, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Sheherazadeh, ich habe Dein Posting gelesen und bin sehr betroffen von dem, was Dir passiert ist. Ganz abgesehen von dem erheblichen finanziellen Verlust besteht ja auch das Risiko einer Schwangerschaft, wenn die Spirale abgestoßen wird. Ich verhüte schon seit 10 Jahren mit der Hormonspirale, bislang problemlos, und bekam vor einigen Tagen meine dritte eingesetzt. Wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem laufenden halten würdest, wenn Du etwas zur Ursache der Spontanausstoßung erfährst. Viele Grüße, Tina

Expertin-Ilkhanipur
07.06.2011, 09:54 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Sheherazadeh,
ärgerlich für Sie, dass sich die Mirena so schnell verabschiedet hat.
Die Ursache wird wahrscheinlich nicht zu klären sein, da Sie sicher die ausgestossene Mirena nicht mitgenommen haben.
Bitte wenden Sie sich in jedem Fall an Ihren Gynäkologen, vielleicht lässt sich ja eine Kulanzregelung finden:
z.B. kostenloser Ersatz des Materials (Mirena) und Sie bezahlen nur das neue Einlegen, oder auch andere Möglichkeiten...
Unter diesen Umständen würde ich dann auch noch mal einen Versuch mit einer Mirena wagen.
Es ist möglich, dass Sie die Gebärmutterkontraktionen nicht merken. Wahrscheinlich haben Sie auch keine Regelschmerzen. Andere Frauen merken das meist schon.
Ich lege Mirena auch direkt nach dem Wochenbett, die Rate an Ausstossungen ist jedoch kurz nach der Geburt höher als sonst.
Zu einer Kupferspirale rate ich Ihnen nicht. Diese werden sehr häufig ausgestoßen und der Körper reagiert hier viel stärker, als auf eine Mirena.
Vielleicht lassen Sie mich wissen, wie diese Angelegenheit geregelt werden konnte.
Viel Glück!
Ina Ilkhanipur

07.06.2011, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für deine Anteilnahme, Tina und vielen Dank Frau Dr. Ilkhanipur für Ihre Einschätzung.

Ich habe die Spirale mitbekommen. Jetzt habe ich sie allerdings meinem FA gegeben. Kann man an der alten Spirale erkennen oder austesten, warum sie ausgestossen wurde?

Da nun die Spirale bei meinem Doc liegt, war auch ich dort. Er war sehr betroffen und leicht geschockt. Auch er fand es äußerst seltsam, dass alles so schnell und schmerzfrei ging. Er konnte sich das auch nicht erklären.
Er hat mir kulanter Weise eine neue Spirale gesetzt. Er sagte, dass er das übernimmt.
Ich war so überglücklich, da ich ja doch vorher ein paar Tränchen vergießen musste. Am liebsten wäre ich ihm um den Hals gefallen *lach.
Er hat mir dann gleich die Neue gesetzt. Diesmal spürte ich GARNIX. Er meinte dann fertig und ich schaute ihn an und glaubte es nicht. Er schaute wiederum dann mich an und war erstaunt, dass ich nix spürte. Ich freu mich ja, dass ich nix spürte, aber komisch fand ich das dann doch auch.....Mmmh!
Das einzige was ich allerindgs spürte,mit leichtem Druck, war das rausschieben der Spirale in die Gebärmutter. Wenigstens etwas!

Es wurde danach sofort geschallt und er meinte, dass sie wirklich super sitzt. Sie is wirklich schön oben und jetzt kann eigentlich nix mehr sein.

Nun hoffen wir alle. Den einzigen Unterschied, den ich zum letzten Mal verspürte war, dass ich nach dem Einsetzen ca. 3 Stunden ein leichtes Ziehen hatte. Aber nur minimal. Beim letzten Mal merkte ich nach 30 Minuten nichts mehr. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Ich gehe allerdings nun äußerst zuversichtlich damit um. Diesmal wird alles passen. Meine gebärfreundige Gebärmutter wird sich hoffentlich mal zurückhalten und lässt den neuen Bewohner 5 Jahre an Ort und Stelle.

Ich bedanke mich nochmals für die beiden Antworten und hoffe, dass mein nächster Bericht auch wieder nur ein positiver sein wird.

Drückt mir alle Daumen.........5 Jahre lang, wenns geht ;-)

Danke und liebe Grüße

Expertin-Ilkhanipur
08.06.2011, 09:07 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Sheherazadeh,

ich freue mich sehr, dass es so gut gelaufen ist. Empfehlenswert sind anfangs engmaschigere Kontrollen mit Ultraschall.
Wenn Sie den Faden tasten können, haben Sie immer die Möglichkeit zu kontrollieren (1x/Monat).
An der ausgestossenen Spirale selbst kann man keine Ursache für die Ausstossung erkennen. Man kann evtl. an der Fadenlänge abschätzen, wie die Spirale in der Gebärmutter lag zum Zeitpunkt der Einlage.
Viel Glück mit dieser neuen Mirena!
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

08.06.2011, 14:26 Uhr
Antwort

Hallo Sheherazadeh, gut zu lesen, dass Du am Ende noch Glück im Unglück hattest. Als meine erste Mirena gelegt wurde, erwähnte mein FA auch, dass sie auf Garantie ersetzt wird, sollte sie verrutschen oder ausgestoßen werden. Bei den nächsten beiden Spiralen war davon dann nicht mehr die Rede. Dass Du bei der Neueinlage keine Schmerzen gespürt hast, ist schon sehr beeindruckend. Ich hatte damals entsetzliche Schmerzen, habe aber auch noch nie entbunden. Seitdem habe ich die Folgespiralen nur unter Vollnarkose einlegen lassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es diesmal besser läuft. Vielleicht magst Du irgendwann noch mal berichten. Alles Gute, Tina

04.07.2011, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo,

wollte nochmals kurz einen kleinen Bericht erstatten.
Wie es scheint, is nun alles paletti *3malaufHolzklopf*
Nach dem Einsetzen war sie 3cm vor dem Ende der Gebärmutter. Also ganz oben.
Nun nach 3 Wochen sind es nur noch 1cm.
Sie is also am weitesten vom Ausgang entfernt und nochmal ein bisschen raufgerutscht.. Was ich an sich nicht sooo schlecht finde.

Ich hab als Spaß mal zu meinem Körper gesagt: Wehe, du schmeißt die Spirale wieder raus. Auch du hast dich an die orientalische Gastfreundlichkeit zu halten und das heißt, dass wir nicht einfach so, mir nix dir nix, jemanden rausschmeißen
Hoffentlich denkt sich da jetzt keiner: Okay, nehmen wir halt dann den Hinterausgang!

ABER: Ich denke positiv. Die bleibt jetzt hoffentlich, wo sie ist *grins

lg
Sheherazadeh