Brustwachstum und Hormonspirale

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

14.11.2014 | 17:35 Uhr

Sehr geehrte Expertin,

ich habe die Mirena seit 2 Jahren und habe zur Zeit aber keinen Freund. Ich habe zwischendurch leichte Schmierblutungen, die wochenlang dauern können und dann wieder monatelang keine Blutung. Ist das bei der Mirena normal?

Ich bin schon 32 Jahre alt, aber seit kurzem wächst meine Brust wieder. Woran kann das liegen? Kommt das evtl. auch von der Hormonspirale? Ich hatte früher immer eine sehr kleine Brust, so dass mir A-Körbchen immernoch zu groß waren. Jetzt habe ich C-Körbchen.

Ich gehe so ungern zum Frauenarzt, weil ich im Umgang mit meinen Körper noch nicht so viel Erfahrung habe. Ich hatte auch erst einmal einen Freund und auch da nur selten Geschlechtsverkehr. Muss ich zum Frauenarzt gehen? Ich komme mir dort immer so  "ausgeliefert" vor. Bin da noch etwas seltsam.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2014, 22:34 Uhr

Hallo Charlotte_D,

gelegentliche Schmierblutungen sind bei der Mirena eine normale Nebenwirkung. Des weitern sind Brustschmerzen ein mögliche Nebenwirkung. Ein Wachsen der Brust ist eher ungewöhnlich. Mögliche Ursachen für ein Wachstum der Brust wären eine genrelle Gewichtszunahme oder ein hormonelle Veränderung. Da Sie bereits seit zwei Jahren Mirena verwenden, wäre es seltsam, dass jetzt Ihre Brust sich verändert.

Wir würden Ihnen auf jeden Fall zum Besuch bei einer Frauenärztin raten. Zum einen sollten Sie die korrekte Lage der Spirale überprüfen lassen, da wochenlange Blutungen abgeklärt werden sollten. Auch eine so stark wachsende Brust sollten Sie untersuchen lassen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam