Zuckt mein Brustmuskel oder das Herz?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.05.2015 | 15:25 Uhr

Guten Tag!

Ich bin Panik- und Angstpatient, habe somit eine sehr sensible Körperwahrnehmung und mitunter auch nervöses Muskelzucken zum Beispiel am Auge.

Nun wollte ich fragen, ob diese Zuckungen auch im Brustmuskel auftreten können.

Ich hatte das schon öfters, dass meine linke Brust einfach anfing zu zucken. Man sah es auch mit bloßem Auge und es war pulsunabhängig.

Muss ich mir Sorgen machen dass es vom Herzen kommt?

Vor 6 Monaten wurde ich komplett durchgecheckt um mir die Angst zu nehmen mit allem drum und dran.

Immer wenn so ein zucken Auftritt steigere ich mich dann so rein, dass ich herzstolpern bekomme...

Kann es auch einfach die Muskulatur sein? Bin übrigens auch sehr verspannt!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
31.05.2015, 11:03 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - diese Zuckungen können überall auftreten, hängen aber meistens nicht mit dem Herzen zusammen, da der Brustmuskel keinerlei Verbindung zu dem Herzmuskel hat und der Herzmuskel vollkommen unabhängig arbeitet.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps