Ziehen linke Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.12.2016 | 08:32 Uhr

Hallo,

seit ca 2-3 Wochen habe ich ein Ziehen/Stechen in der Region um die linke Brust (oftmals aber auch auf Höhe der Rippen oder im Rücken).

Im Juli diesen Jahres war ich unabhängig(diese Beschwerden habe ich ja erst seit 3 Wochen) davon beim Internisten, welcher einen Herz-Ultraschall gemacht hat - war alles vollkommen ok.

Letzte Woche war ich deswegen bei meinem Hausarzt, der ein EKG gemacht hat und das Herz abgehört hat- nachdem da auch alles in Ordnung war, denkt er, dass es sich lediglich um muskuläre Verspannungen handelt. - er meint, dass sich in meinen jungen Jahren (ich bin 25) seit dem Ultraschall vor ein paar Monaten, da auch das EKG in Ordnung ist, eigentlich nichts geändert haben könnte.

Im Oktober wurde außerdem ein Blutbild gemacht (Routineuntersuchung in der Arbeit), bei dem auch gewisse Herzparameter (Troponin T etc) bestimmt wurden - war auch alles in Ordnung.

Was meinen Sie, liebes Expertenteam

Lg Michael

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2016, 08:03 Uhr

Hallo Michael,

nachdem alle Untersuchungen bei Ihren behandelnden Ärzten ohne Befund waren, kann man auch aus der Ferne nur zu dem selben Ergebniss kommen, wie schon Ihr behandelnder Hausarzt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich in so kurzer Zeit irgendwas geändert hat, zumal EKG und Blutbild auch in Ordnung sind und es wird sich am ehesten um eine muskuläre Verspannung handeln. Es gibt keinen Grund die Aussage Ihres Hausarztes anzuzweifeln, da der ja auch immer ein Gesamtbild von Ihnen hat und Untersuchungsergebnisse, dementsprechend gut bewerten kann.

Mit freundlichen Grüßen,