Unklares EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.07.2014 | 17:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

ich habe ein EKG bekommen.

Wäre es möglich, dass Sie mir dies ein Mal erläutern? Was wäre Ihre Diagnose zu diesem EKG?Und was bedeutet "Abnormer Rhythmus"?

EKG-Dokument

(Link: http://nonrko.retrokultone.de/img042.jpg)

Vielen Dank für Ihre Mühe!

MfG Mina

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
27.07.2014, 19:50 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es handelt sich um ein unauffälliges und normales EKG!

Bitte trauen Sie nicht den automatisierten Computerauswertungen, die meistens falsch sind.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

28.07.2014, 00:22 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

erst mal vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

haben die S-Zacken in V6 eine Bedeutung? Vielleicht in Form eines IRSB oder Hemi-Blocks?

Ich hatte aufgrund einer sehr schmerzhaften Darmvereiterung (Divertikulitis) eine verdeckte Myocarditis, so mein Arzt. Ich war lange Zeit sehr krank und schwach (Fieber, Schüttelfrost, Präkollaps). Nicht belastbar. Fühlte mich wie eine ganz alte Frau und hatte bradykarde Phasen in der Nacht, mit teilweise nur noch 30 Schlägen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich dachte schon, das wars, so schlimm fühlte ich mich. Ich hatte so schweren Schwindel, der mich zu Boden zog und schlimme Übelkeit, gaz besonders nachts. Ich kam ins Krankenhaus. Da EKG zeigte einen überdrehten Linkstyp. Bei der Entlassung war ich keineswegs gesund.

Später hatte ich Wochen lang ziemliche Luftnot, vermehrt im Sitzen, die nur noch gering vorhanden ist und ein Ziehen beim Atmen, sowie gelegntlich leichte Schmerzen in der linken Brust, wenn ich im Bett auf der linken Seite lag. Vor einem Monat spuckte ich sogar etwas Blut beim Husten, aber nur wenig. Mein Arzt nannte es Hämoptysen. Dabei dachte ich schon an eine kleine Lungenembolie.

Alles kam seit der Vereiterung/Entzündung, die sich schön ausgebreitet hatte.

Das mit der Luftnot könnte auch Asthma bzw. allergisch sein, so mein Arzt. Das wurde noch nicht abschließend geklärt, bis auf ein Röntgenbild und einen Lungenfunktionstest, was beides völlig in Ordnung war. Allergietests werden noch gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Luftnot von meinem Herz kommen könnte, auch wenn es besser geworden ist. Genau wie die Schwäche, die ich so lange hatte. Aber das Ziehen beim Atmen und der ständige Reiz hat wohl nichts mit dem Herzen zu tun?

Bin nun auf dem Wege der Besserung. Gott sei Dank.

Mein BNP-Wert ist normal und liegt bei 49. Entzündungszeichen sind mittlerweile auch keine mehr im Blut vorhanden.

Nur der linke Vorhof ist auf 45mm vergrößert. 2009 war er nur auf 37mm. Was hat das zu bedeuten?

Die linke Kammer wurde Anfang Juni von einem Kardiologen auf 55mm gemessen und von einem anderen Kardiologen 3 Wochen später auf 50mm, jeweils enddiastolisch. Woher die unterschiedlichen Messwerte?Und sind die Werte bedenklich?

Die rechten Herzhölen sind normal.

Ich habe etwas Übergewicht und eine undichte Mitralklappe 1. Grades. Kommt das evt. daher oder von meinem Vorhofseptumaneurysma? Beides ist seit 2007 bekannt und unverändert.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Bitte entschuldigen Sie den langen Text.

Mit den besten Grüßen

Mina1

Experte-Schaps
29.07.2014, 21:12 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - ich betrachte das EKG als nicht auffällig, sondern als Normvariante, zumal die Veränderungen nicht ausgeprägt sind und ur in einer Ableitung vorkommen.

Genau so sehe ich die Veränderungen in den Herzausmaßen auch als nur gering an. Diese Werte schwanken immer sehr stark und sind in disem Ausmaß nicht bedenklich.

Eine undichte Mitralklappe Grad 1 kommt bei ca. 30% der Bevölkerung vor und wird als physiologisch betrachtet.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

02.08.2014, 13:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Herr Dr. Schaps,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Mühe weiß ich sehr zu schätzen.

Können Sie zu guter Letzt noch aus diesem EKG erkennen, welcher Lagetyp ich bin?

Mit den besten Grüßen

Mina1

04.08.2014, 12:03 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Mina1,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage an unseren Experten.

Da sich Herr Schaps jedoch bis zum 11.August 2014 im Urlaub befndet, kann er Ihre weitere Frage nicht mehr beantworten.

Bitte stelen Sie daher Ihre Frage nochmals als neuen Beitrag in diesem Expertenrat ein und unser Lifeline-Gesundheitsteam, welches Herrn Schaps während seines Urlaubs vertritt, wird Ihnen gerne antworten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.:-)

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

05.08.2014, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für die Nachricht.

Bis zum 11. August ist ja nicht lange. Und es eilt auch nicht. Ich kann auch gerne warten, bis Herr Dr. Schaps wieder da ist.

Gruß Mina1