Überdosis L-Thyroxin

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

20.07.2013 | 00:57 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

ich habe am Montag 52 Tabletten von L-Thyroxin 75mg eingenommen. Ich kann Ihnen nicht sagen, warum ich das getan habe, da ich es selber nicht weiß. Ich stand wohl irgendwie neben mir, was ich mir auch nicht so recht erklären kann, da ich öfters auch mal abwesend bin und ich auch oft überlegen muss, was ich überhaupt am Tag bereits getan habe und welcher Tag überhaupt ist.
Nun aber meine Frage, kann diese Anzahl an L-Thyroxin gefährlich sein bzw. werden? Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme normalerweise täglich 100mg. Wann kann ich diese Dosis wieder einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
20.07.2013, 15:46 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - natürlich kann eine Überdosierung des Medikamentes gefährlich werden.

Bitte stellen Sie sich in einem Krankenhaus vor und lassen Sie bitte Ihre Schilddrüsenwerte und Ihre Herzfunktion akut überprüfen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.07.2013, 10:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin erst am Montag zu einem Arzt gegangen. Der hat dann sofort einen RTW gerufen. War dann zwei Tage auf der ITS. Nun bin ich seit gestern auf der Kardiologie.
Habe zwei Infusionen bekommen, Betablocker und war an sämtlichen Maschinen angeschlossen. Nun habe ich nur noch eine Telemetrie.
Hatte sozusagen eine Vergiftung. Außerdem habe ich nun eine Schilddrüsenüberfunktion und eine Herzrhytmusstörung.

Liebe Grüße
Lisa

Experte-Schaps
07.08.2013, 17:39 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

gut, dass Sie sofort reagiert haben.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

07.08.2013, 18:19 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

ich kann Ihnen nur danken, denn hätten sie mir es nicht so geschrieben, dass es gefährlich sein kann, also so richtig gefährlich, wäre ich wahrscheinlich auch nicht zu einem Arzt gegangen.
Nun bin ich zum Glück seit einer Woche wieder entlassen und der Betablocker wird nun langsam schon wieder abgesetzt.
Mit dem L-Thyroxin habe ich gerade eine Pause.

Viele Dank

Liebe Grüße
Lisa

Experte-Schaps
07.08.2013, 18:28 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

...sehr gerne!!