Stechen und Druck in der Brust, Beklommenheitsgefühl

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.09.2014 | 03:25 Uhr

Hallo, seit ich 12 Jahre alt bin, habe ich hin und wieder ein Beklommenheitsgefühl in der Brust, welches manchmal von Herzrasen begleitet wird. Wenn ich an mir herunter auf meine Brust schaue, kann ich sehen wie schnell sie sich hebt und senkt.

Ich bin nun 22 Jahre alt und habe diese "attacken" alle 2-3 Monate einmal. In der Regel dauern diese nur ca 5 minuten maximal an. Ich weiß es klingt naiv, aber ich habe deshalb noch nie wirklich einen Arzt aufgesucht, da die Schmerzen die ich bekomme nicht wirklich unerträglich sind. Gestern jedoch hatte ich wieder ein plötzliches Stechen im Brustkorb, auf der linken Seite. Diesmal dauerte dieses Beklommenheitsgefühl jedoch 3 Stunden an. Nichteinmal das Anheben der linken Brust, welches normalerweise die Schmerzen etwas mindert, konnte etwas bewirken. Diesmal konnte ich jedoch kein Herzrasen feststellen.

Heute morgen hatte ich exakt dasselbe Erlebniss nocheinmal. Dann habe ich einen kleinen Knoten unter meiner linken Brust ertaset. nachdem ich ihn eine Weile massiert habe, lies das Stechen etwas nach und wurde erträglicher. Zudem bekam ich heute morgen ein plötzliches Schwindelgefühl und musste mich übergeben.

Da ich zurzeit in den USA lebe, und nicht krankenversichert bin, kann ich es mir nicht wirklich leisten einen Arzt aufzusuchen. Ich weiß, dass ich wohl nicht drumherum komme, aber ich erhoffe mir zumindest eine kleine Idee zu bekommen, auf was die symptome hindeuten könnten.

Ich bin körperlich in einer allgemein guten Verfassung. Ich treibe regelmäßig Sport, habe einen stressfreien Beruf und auch mein Privatleben gibt mir keinen Grund zum übermäßigem Stress.

Vielen Dank im Vorraus!

:)

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
27.09.2014, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies klingt nach einer bestehenden Herzrhythmusstörung.

Diese treten gerne bereits in frühen Jahren auf, da sie gerne vererbt oder genetisch angelegt sind - meistens treten sie dann mit zunehmenden Alter häufiger auf.

Aich die zwischenzeitlichen Episoden mit Beschwerdefreiheit könnten dafür sprechen - nun gibt es aber zahlreiche Versionen, die ungefährlich sind - dies ließe sich aber nur mittels EKG-Analyse herausfinden.

Um einen Arztbesuch werden Sie allerdings nicht herum kommen.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps