QT-Verlängerung beim EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.12.2014 | 17:19 Uhr

QT-Verlängerung des Herzens

Sehr geehrte Dr.

ich nehme 500 mg Seroquel prolong wegen schizo-affektiver Störung. Jetzt habe ich ein Ruhe-EKG gemacht und soll die Tabletten runterdosieren. Das schaffe ich aber nicht, die Symptome kommen wieder und vor Weihnachten/Neujahr kann ich auch niemanden erreichen. Was kann denn passieren, wenn ich nicht runterdosiere? Hier die Ergebnisse:

Herzfrequenz 102/min

 PQ Intervall 172 ms

 QRS Dauer 126 ms

 QT/QTc 378/492 ms

 P-ORS-T Winkel 69/77/41 °

 P Dauer 160ms

 RR/PP Intervall 586/585 ms

Systemauswertung:

 Sinustachykardie

möglicherweise linksateriale Vergrößerung

Rechtsschenkelblock

abnormales EKG

Liebe Grüße und schöne Weihnachten, Angela

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
27.12.2014, 10:21 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

unter Seroquel kann sich das QT-Intervall verlängern, was bei Ihnen in Grenzen schon geschehen ist, so dass es sinnvoll ist, das Seroquel zu reduzieren.

Sollte dies nicht nicht möglich sein, so müssen Sie nach den Festtagen auf ein anderes Antidepressivum umgestellt werden.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps