EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.09.2014 | 19:35 Uhr

Guten Abend,

nachdem ich die verschiedenen Threads hier durchgelesen habe, habe ich nun auch eine Frage zu meinem EKG. Ich war heute bei meinem Hausarzt für ein Check-UP.

Der Hausarzt meinte, dass das EKG unauffällig wäre, doch nachdem ich im Internet ein bisschen gelesen habe, bin ich nun doch verunsichert, einschließlich der Beiträge zu der QT-Zeit hier. In meinem EKG steht: QRS 110ms, P 121ms, PQ 161ms, QT 348ms, QTc 445 (114%)ms, QTc-Disp. 33. Befundhinweise: normofrequenter Sinusrhythmus, Linkstyp, verbreiterte P-Welle, sonst unauffälliges EKG.

Was bedeuten die 114% und die QTc-Disp. 33. ist dies das verlängerte QT?

Gruß,

Martin K.

Bisherige Antworten
23.09.2014, 14:53 Uhr
Antwort

Guten Tag,

ich war heute nochmal bei meinem Hausarzt, dort war die QTc bei 390ms, also denke ich, dass das Thema für mich "vom Tisch" ist, oder was meinen Sie dazu?

Gruß,

Martin K.

Experte-Schaps
27.09.2014, 17:51 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es handelt sich um eine verlängerte QT-Zeit, die allerdings stark variieren kann und teilweise tagesabhängig ist.

Der Einzelbefund hat also keine Bedeutung.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
27.09.2014, 17:52 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

..............ja - sehen Sie - war nur eine Ausnahme.

Also - kein Anlass zur Sorge.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

27.09.2014, 20:14 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr. Schaps,

verlängerte QT-Zeit? Also ist das erste EKG doch auffällig gewesen, das beunruhigt micht etwas. Ich habe im Internet gelesen, dass je nach Quelle die QT-Zeit über 440ms verlängert ist und in anderen wird erst ab 450ms von einer Verlängerung gesprochen. Dann kann die    QT -Zeit doch theoretisch noch länger werden, was nach den Quellen die Gefahr für den plötzlichen Herztod erhöht?!

Gruß,

Martin K.

Experte-Schaps
28.09.2014, 09:44 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob Sie meine Antwort genau gelesen haben!

QT-Schwankungen sind normal!

Bei einem QT-Syndrom ist die Zeit dann dauerhaft verlängert!

Da dies bei Ihnen nicht der Fall ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps