EKG Auswertung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.05.2015 | 22:41 Uhr

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich befand mich vom 28.04.-04.05.15 stationär im Krankenhaus.

Bei der Aufnahme und einmal noch während des Aufenthaltes wurde ein EKG gemacht. Bei dem EKG bei der Aufnahme hieß es, es sei nicht ok gewesen. Bei dem zweiten weiß ich es nicht. Nun habe ich den Befund bekommen wo das EKG drin ist, kann aber nicht wirklich was damit anfangen und weiß nicht ob es gut oder schlecht ist:

EKG: Indiff.-Typ, normofrequenter Sinusrhythmus mit Frequenzen um 79/min, PQ 162 ms, QRS 92 ms, Qtc 423 ms, verzögerte R-progression mit verspätetem R/S-Umschlag V5 und V6, angedeutete dezendierende T-Negativierung in V1 und V2

Was bedeutet das alles? Und ist das nun gut oder schlecht? Muss ich mir Sorgen machen?

Bei der Entlassung wurde mir nichts weiter gesagt und auch hat kein Arzt mit mir gesprochen.

Vielen Dank für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
12.05.2015, 14:13 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich empfehle Ihnen sehr, zukünftig einfach nachzufragen bevor Sie das Krankenhaus mit einer derartigen Unsicherheit verlassen!!

Es gibt diskrete Hinweise für das Vorliegen einer Durchbltutungsstörung in Ihrem Herzen.

Bitte legen Sie den EKG-Befund Ihrem Hausarzt vor, damit er diesen mit seinen Befunden vergleichen kann und ggf. weitere Diagnostik einleiten kann.

Mit herzlichem Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

12.05.2015, 20:43 Uhr
Kommentar

Die behandelnde Ärztin im KH fragte per Telefon bei einem Kollegen nach bzgl dem EKG. Ob man sich Gedanken machen muss oder nicht.

Ich bekam dann nur die Antwort das es a) an meiner Trichterbrust liegen kann und/oder b) an meiner Blutarmut durch eine Eisenmangelanämie die ich habe und deswegen im KH war u. a. wegen Taubheitsgefühl bzw. eines blutleeren Armes (wie Gummi) und weichen Knie und dem Gefühl umzukippen.

Am Entlassungstag habe ich den Arztbrief von einem Pfleger bekommen,  ein Arzt hat da nicht nochmal mit mir gesprochen (was mich schon etwas verwundert hat).

Was sagen Sie dazu, kann das EKG auch durch die Blutarmut mit Eisenmangelänamie und Trichterbrust so aussehen ???

Experte-Schaps
16.05.2015, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

mir ist noch nicht zugetragen worden, dass eine Trichterbrust derartige EKG-Veränderungen zur Folge hat.

Möglich sind derartige EKG-Veränderungen allerdings durch Veränderungen des Blutbildes, die adäquat behandelt dann ja auch zurückgehen müssten.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

16.05.2015, 15:07 Uhr
Kommentar

Vielen DAnk für die Antwort.

wie ich schon schrieb war ich vom 28.4.-4.5. im KH da mir immer komisch wurde und die linke Seite im brustbereich und arm wie taub/blutleer waren und runter hingen wie Gummi. Auch habe ich dann immer Gummibeine gehabt und das Gefühl ich kippe um.

Beim Bluttest kam raus bei der Einlieferung:

Hämoglobin: 8.1 mmol/l (8.7-10.9)
Hämatokrit: 0.39 l/l (0.40-0.52)
MCH: 1.54 fmol (1.70-2.00)
MCV: 73.8 fl (80.0-96.0)

C-reaktives Eiweiß: <1.0 mg/l (0.0-5.0)
TSH: 1.730 mU/l (0.46-3.25)

Eisen: 10.7 (11.0-32.0)
Ferritin: 6.5 (34.0-310,0)

Was sagen sie zu den blutwerten im Zusammenhang mit dem EKG?

Ärzte meinten Blutarmut durch Eisenmangelanämie.

Habe dann 1x täglich 1 l Eiseninfusion bekommen für 3 Tage. Nach den 3 Tagen habe ich 4x tgl. Eisentabletten nehmen müssen.

Am Entlassungstag (6 Tage nach Einlieferung) hatte ich folgende Blutwerte:

Hämoglobin: 8.2 mmol/l (8.7-10.9)
Hämatokrit: 0.40 l/l (0.40-0.52)
MCH: 1.55 fmol (1.70-2.00)
MCV: 75.0 fl (80.0-96.0)

Eisen: 10.6 (11.0-32.0)
Ferritin: 160.9 (34.0-310,0)

Soll nun die Eisentabletten von Ratiopharm 50 mg weiter 4x tgl nehmen und es sollen engmaschige Blutkontrollen statt finden.

Was denken sie wie lange ich die Eisentabletten noch nehmen muss?

Wann sollte die nächste Blutkontrollen sein?

Mein ehemaliger Hausarzt meinte ich hätte Vitamin B12 Mangel. Im KH hieß es dies könnte definitiv ausgeschlossen werden. Was sagen Sie?

Im Befund steht nur:

Oesophago-Gastro-Duodenoskopie: leichte Antrumgastritis

Koloskopie: Normalbefund

"bei dd. bedachter Malassimilation wurde Duodenal-PE und Auto- AK auf Sprue entnommen."

manchmal ist es auch so das mir komisch wird und ich das Gefühl habe das Herz wird immer langsamer und dann messe ich blutdruck und blutdruck ist noch im normal Bereich nur Puls ist etwas schneller geworden.

bei einem herz Check up (EKG,Ultraschall,24 h EKG,belastungs-EKG,7 Tage-EKG) im jahr 2013 wurde nichts gefunden bis auf ein paar VES und SVES. Internistin meinte das es vertebrogene Beschwerden sind. Beim 7 Tage EKG fanden sich keine höhergradigen Herzrhythmusstörun. Die zeitweilig auftretende Tachykardie-Neigung sei normal. Eine spezifische Therapie sei nicht erforderlich.

Danke für ihre Antworten.

Experte-Schaps
17.05.2015, 20:40 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie bereits geschrieben, scheint hier der Eisenmangel ursächlich zu sein.

Sie sollten die Eisentabletten mindestens 3 Monate einnehmen, zumal gerade diese sehr langsam resorbiert werden, um dann das Blutbild kontrollieren zu lassen. Sind die Eisenwerte dann im Normbereich, so lohnt sich eine EKG-Kontrolle.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

17.05.2015, 22:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

In den 3 Monaten die Eisentabletten weiterhin 4x tgl. ???

Eine Eisenüberladung kann dann aber nicht auftreten ???

Experte-Schaps
26.05.2015, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - bei dieser niedrigen Dosis nicht.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

15.06.2015, 20:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Schaps,

seitdem ich aus dem KH entlassen wurden bin (siehe Thematik oben) ist es ab und an so, das mein Blutdruck und Puls tagsüber normal ist. Wenn ich dann aber im Bett liege und schlafe, werde ich irgendwann nachts munter und habe dann ein komisches körperliches Gefühl. Messe dann Blutdruck und da stelle ich fest das der Blutdruck sowie der Puls niedrig sind (z.b. 94/48 Puls 62 oder 112/56 Puls 60 oder 109/56 Puls 61 oder 113/66 Puls 69 oder 110/54 Puls 54 oder 113/62 Puls 59).

Wenn ich meinen Oberkörper dann aufrichte beginnt das Herz manchmal an wie bei einem "Sprint" oder "Start" von langsam immer schneller zuschlagen.

Kann das durch die Blutarmut kommen sowie den Eisenmangel mit evtl. Vitamin B12 Mangel?

Obwohl ich 3 Eiseninfusionen bekommen habe und bis heute regelmäßig Eisentabletten 50 mg?

Oder kann es sein das dies durch einen eingeklemmten Nerv oder beschädigten Nerv kommen? (Da ich 2013 einen Hebeunfall hatte mit meiner Tochter. Beim Hochheben gab es zwischen linker Schulter und Wirbelsäule einen sehr starken Spitzen Schmerz wie einen Messerstich. Seitdem tut mir diese Stelle immer weh mit Ausstrahlung in den Arm und Schmerzen der oberen BWS Wirbel. Wärmetherapie, Physiotherapie, Sport hat nichts gebracht bis jetzt und bin seit 2 Jahren in Dauer-Physiotherapie-Behandlung.)

vielen Dank für die Antwort.

Experte-Schaps
16.06.2015, 09:59 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - hier vermutet ich eher nicht die Ursache Eisenmangel oder Rückenprobleme.

Diese Beschwerden sind eigentlich eher typisch für ein untrainiertes Herz und Konditionsmangel.

Bitte lassen Sie zur weiteren Abklärung ein Belastungs-EKG durchführen. Ich denke hier eher an die Diagnose orthostatische Dysregulation - bitte lassen Sie dies so abklären.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

27.07.2015, 18:41 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schaps,

ich wollte mich nochmal bzgl meiner Kreislaufprobleme melden (siehe obere Postings).

War am 2.7. in einer Hämatologischen Praxis.

Dort wurde mir Blut abgenommen mit folgenden Werten:

Leukozyten 5,8 (3,0-9,8)

hämoglobin 16,2 g/dl (12,0-16,5)

hämatokrit 44.6% (37-52)

thrombozyten 157 (120-400)

alk. Phosphatase 1,07 (0,67-2,17)

bilirubin gesamt 11,0 (bis 20,6)

calcium 2,54 + mmol/l (2,15-2,50) (Ergebnis unter Vorbehalt, da Material vom Vortag)

Eisen 19,9 (10,6-28,3)

ferritin 58,3 (30-400)

folsäure 18,2 nmol/l (10,4-42,4)

Eiweiß gesamt 76 g/l (64-83)

GFR (CKD-EPI) 66- ml/min (ab 90)

Gamma-GT 0,27 (0,17-1,18)

Glucose stabilisiert (NaF) 4,47 mmol/l (3,33-5,55)

GOT (AST) 0,35 (bis 0,83)

GPT (alt) 0,35 (bis 0,83)

Vitamin B12 aktiv (Holotranscobalamin) 85 pmol/l (35-108)

harnsäure 434+ (202-416)

Harnstoff 8,0 mmol/l (2,8-8,2)

kalium (ISE) 5,4+ mmol/l (3,5-5,1) (Ergebnis unter Vorbehalt , da Material vom Vortag)

creatinin 124+ (bis 106)

LDH 3,42 (2,25-3,75)

Natrium (ISE) 140 mmol/l (133-145)

transferrin 2,74 g/l (2,00-3,60)

transferrinsättigung 28,7% (16,0-45,0)

Epikritische Bewertung:

keine eigenständige hämatologische Erkrankung, kein bausteinmangel, möglicherweise besteht die ehemalige normochrome Anämie auf dem Boden einer niereninsuffizienz mit eingeschränkter GFR.

Was bedeutet dieser Befund? Und was sagen die Werte aus? Muss ich mir Gedanken machen?

können die Werte so sein durch trinken von Leitungswasser aus dem Hahn? Und können diese Werte auch der Grund sein für meine kreislaufbeschwerden sein (niedriger Blutdruck, niedriger Puls, etc.)?

was soll ich nun tun?

vielen Dank.

p.s. wenn sie möchten kann ich zum vergleich meine damaligen Werte vom Krankenhausaufenthalt Posten

Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2015, 18:31 Uhr

Hallo Marco2312,

Ihre Werte sind soweit normal, mit Ausnahme der Nierenwerte.  Auch Ihre Harnsäure ist etwas hoch. Hier könnten Sie etwas an der Ernährung verbessern. Dies sollten Sie nochmal von Ihrem Hausarzt oder Internisten abklären lassen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.07.2015, 21:06 Uhr
Kommentar

Die Nierenwerte und die Harnsäure werde kommen durch die Ernährung? Vor 8-9 Wochen waren die Werte noch ok. Habe im Moment ab und an Nierenschmerzen

Wenn ich ich schlafe werde ich in der Nacht munter ubd fühle mich komisch wenn ich dann im liegen Blutdruck Messe habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck und Puls. Kann das durch diese Werte kommen oder durch was kann das kommen?

Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2015, 22:04 Uhr

Hallo Marco2312,

entschuldigen Sie, die Ernährung kann Einfluss auf die Harnsäure nehmen. Ansosten sind Harnsäure und Kreatinin bei einer Nierenschwäche erhöht. Woher dies kommt, müssten Sie mir Ihrem Arzt besprechen. Ein Ultraschall der Nieren könnte hier helfen.

In der Nacht ist ein niedriger Blutdruck vollkommen normal. Dies hat ziemlich sicher nichts mit Ihren Nieren zu tun. Eher könnte es sich um eine Durchschlafstörung handeln.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam