Bluthochdruck mit Schlaflosigkeit und vermehrter Harndrang

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.04.2015 | 08:45 Uhr

Hallo, ich habe meistens am Abend zu hohen Blutdruck 170/100 75 und kann dann nicht

ruhig im Bett liegen , sowie auch nicht einschlafen. Ist der Blutdruck hoch dann kommt

es zu vermehrtem Harndrang (alle 15 Min. und nur wenig). Nach dem Essen kommt

es vor, daß der Blutdruck von 138/90 auf 172/112 steigt und sich leichtes Schwindelgefühl

sowie Harndrang einstellt.

Beim Schlaf nachts muß ich alle 90 Min. Wasserlassen.

Was kann ich tun ?

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
19.04.2015, 12:57 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies ist normal so - der Harndrang ist Folge des hohen Blutdrucks, weil es dadurch zu einer verstärkten Nierendurchblutung kommt.

Die Ursache Ihres Bluthochdrucks und dessen Therapie sollte durch Ihren Hausarzt abgeklärt bzw. eingeleitet werden.

Mit herzlichem Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

19.04.2015, 13:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Schaps.

Ich habe schon um einen Termin bei einem Internisten gebeten.

mfg Michelle H.

:-)

19.04.2015 18:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Schaps
21.04.2015, 17:49 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

.....sehr gut -halten Sie mich informiert.