Rundzellinfiltrate

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

10.10.2012 | 10:39 Uhr

Guten Tag,

ich habe ein Muttermal entfernt bekommen mit der Diagnose Lentigo Simplex.

Histologischer Befund: Im Bereich der Basalzellschicht der Epidermis zahlreiche einzelne Melanozyten. Kräftige Pigmentierung im Bereich des Stratum basale. Im oberen Papillarkörper RUNDZELLINFILTRATE.

Meine Frage: Was sind Rundzellinfiltrate und haben diese eine Bedeutung bzgl. Bösartigkeit bzw. Vorstufen von Bösartigkeit??
Wenn ich den Begriff google, dann findet er sich fast nur im Zusammenhang mit Hautkrebs.

Daher würde ich gern wissen, was diese Rundzellinfiltrate sind und ob diese für mich eine Relevanz haben z.B. in Bezug auf eine generelle Neigung zu Hautkrebs oder Vorstufen hierzu (d.h. ob ich hins. der Vorsorge etwas besonderes beachten muss).

Für mich ist wichtig, eine Diagnose zu verstehen, daher wäre ich dankbar, wenn Sie mir erklären könnten, was die Rundzellinfiltrate in meinem Fall bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2012, 12:14 Uhr

Hallo SaSchn,

Rundzellen sind Monozyten und Lymphozyten. Sie kommen auch im Blut vor. Eine Erhöhung der Zahl dieser Zellen zeigt, dass vom Körper eine Entzündung erkannt wurde. Kann es sein, dass der Leberfleck entzündet/gerötet war?

Der Papillarkörper ist die von Wölbungen durchzogene Kontaktstelle zwischen der Lederhaut und dem klassischen Leberfleck (Lentigo Simplex), wie er bei Ihnen nachgewiesen wurde.

Die Aussage trifft histologisch nur auf diesen einen Leberfleck zu. Eine pauschale Aussage über andere Stellen ist nicht möglich. Aus diesem Befund lässt sich aber auch kein Hinweis auf eine generelle Neigung ableiten.

Die Gute Nachricht: Aus einer Lentigo Simplex kann sich kein malignes Melanom, besser bekannt als schwarzer Hautkrebs) entwickeln.

Ich hoffe, die Antwort trägt zum besseren Verständnis des Befunds bei - sonst einfach gerne nochmal nachfragen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.10.2012, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebes Lifeline Gesundheitsteam,

danke für die schnelle Antwort, die mir schon mal weiterhilft.

Eine Entzündung/Rötung lag eigentlich bei mir nicht vor.

Was haben die Rundzellen denn im Zusammenhang mit Hautkrebs zu tun?Ich frage noch mal nach, weil ich den Begriff wie gesagt, in erstere Linie im Zusammenhang mit Hautkrebs gefunden habe.

Wenn bei mir keine Entzündung vorlag, kann es dann doch ein Hinweis auf eine Entartung oder Vorstufe hierfür gewesen sein?

Danke noch mal.

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2012, 13:50 Uhr

Diese Zellen sind immer da. Gut wie bösartig. Bei der schlechten Variante fehlen Sie nie. Ihre bloße Anwesenheit ist aber nicht das Entscheidungskriterium, da sie auch bei der guten Variante immer vorkommen.

Eine Entzündung erkennt der Körper auch schon, bevor die klassischen Anzeichen wie Schwellung, Rötung und Wärme zu erkennen sind.

Ihr Befund lautet gesichert auf Lentigo Simplex - also keine Sorge bei diesem Spot.

Bitte beachten Sie allerdings, dass dies keine Garantie und eine Freifahrtschein für bedenkenlosen Sonnen- / Solariengenuss ist! Der Befund gibt nur für diese untersuchte Stelle an, dass Sie sich hier nicht sorgen müssen. Ein Rückschluss auf eine allgemeine Gefährdung ist nicht möglich.