Komischer Ausschlag auf der der Innenseite der Oberarme

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

20.03.2013 | 14:10 Uhr

Liebes Lifeline Gesundheitsteam!

Ich habe seit einigen Tagen einen seltsamen Ausschlag auf der Innenseite meines rechten Oberarmes. Ich war letzte Woche ein paar Tage lang krank. (Fieber, Husten, Schnupfen) Da hatte ich auf den Unterarmen schon diesen Ausschlag. Er ist aber nach ein paar Stunden wieder weg gewesen. Dann habe ich am Abend beim Duschen einen leuchtend roten Ausschlag am Oberarm entdeckt. Er war wirklich sehr grell. Mittlerweile ist er verblasst und ist fast nicht mehr zu sehen. Er ist und war leicht erhaben. Er besteht aus 5 kleinen Kreisen. (ca. 10Cent Stück Größe) Einer dieser Punkte ist eben erhben, der Rest nicht. Außerdem drückt es auf eine unangenehme Art wenn man auf den Fleck drauf drückt. So leicht stechend. Heute habe ich noch Durchfall bekommen.. (Der Rest meiner Krankheit ist schon seit Freitag ausgestanden.. Ich war bis heute komplett Beschwerdefrei.. Bis auf den Ausschlag.)
Was könnte der Ausschlag sein? Muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen? Oder wird er vermutlich weggehen? (Er ist nach ca. 1Woche ja jetzt fast nicht mehr zu sehen..) Ich wollte nur sicherheitshalber einmal nachfragen.. Für einen Arztbesuch fehlt mir momentan einfach die Zeit.. Medikamente habe ich übrigens nicht genommen außer Tussamag Hustensaft und Fenitrol Nasentropfen..

Vielen Dank schonmal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2013, 15:21 Uhr

Hallo Paciii,

bei Erkältungen und fieberhaften Infekten ist es häufig, dass während des Abklingens der Erkrankung die Haut mit einer Dermatitis reagiert. Es gibt sogar Erreger, die über die sChleimhäute ausgeschieden werden und zu entzündeten Aphten führen.

In Ihrem Fall gehen wir von einer ähnlichen Ursache aus. Für einen Zeckenbiss wäre es noch etwas früh. Da die Symptome derzeit verblassen und Sie keine Beschwerden haben, kann der Arzt wohl auch nichts mehr feststellen. Sollten die Symptome wiederkehren oder neue hinzukommen, sollten Sie sich aber die Zeit für den Arztbesuch unbedingt nehmen.