Abzesse und Pickel unter der Brust

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

20.12.2009 | 09:49 Uhr

Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit unter beiden Brüsten Pickel gehabt.
Nun sind sie größer geworden und zwei davon haben sich zu einer Art Abzess entwickelt, die sehr stark gerötete sind.Sie sind genau an der weichen Haut der Unterseite der Brust.
Ein schon abgeheilter abzess-artiger Pickel hat einen größeren roten Fleck hinterlassen.
Ich frage mich, vorher das kommt und was dies eventuell bedeuten könnte. Muss dazu sagen, dass ich auch sonst zu Abzessbildung neige.Desweiteren stehe ich wegen Rheuma unter einer immunsupressiven Therapie mit Biologicals.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke
HannaB

Bisherige Antworten
Experte-Finner
21.12.2009, 04:21 Uhr
Antwort von Experte-Finner

Guten Tag,
es koennte sich um eine sogenannte Akne inversa handeln, bei der immer wieder tiefe Hautenzuendungen in den Koerperfalten entstehen, wahrscheinlich auch durch eine Ueberreaktion des Hautimmunsystems.
Die Behandlung besteht in antibakteriellen Salben, Antibiotika oder Operationen.
Rauchen waere sehr unguenstig, sogenannte TNF-alpha-Blocker als Biologicals (sind ja keine echten Immunsuppressiva) vielleicht sogar von Vorteil.
Ich empfehle eine Vorstellung beim Hautarzt, um eine Diagnose zu stellen und das Vorgehen zu besprechen.
MFG, Dr. Finner

21.12.2009, 11:49 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Finner,
ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort.
Diese Möglichkeit der Akne Inversa besteht, da ich schon auch hinter den Ohren ein riesen Abszess hatte, sowie unter der Achsel, im Lendenbereich u.s.w. Ich neige schon sehr lange hierzu...
Ich rauche nicht mehr, habe aber viele Jahre geraucht. Ich habe nun einen Termin beim Hautarzt vereinbart.

Ich danke Ihnen für Ihre hilfreiche Antwort

mit freundichen Grüßen Hanna aus Berlin