Tianeptin, Moclobemid, Elontril+Sertralin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.04.2017 | 04:44 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aufgrund meiner Zwangsstörung, Depression, Hypchrondie, Bipolare Störung Bekomme ich Clomipramin 75 mg. Leider fängt dieses jetzt an zu versagen sowohl bei zwängen und Depressionen. SSRI uns SNRI wurden erfolglos probiert. (Fluoxetin, Escitalopram, Trevilor, Milnacipran)

Ist vlt Moclobemid eine Alternative soll ja bei zwängen erfolgreich sein und muss halt nur bisschen aufpassen wegen Tyramin blockiert ja MAO A was dann ein Überangebot an Neurotransmitter wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin im synaptischen Spalt bietet. Es kommt bei mir auch noch eine Soziale Phobie hinzu wogegen es ja auch zugelassen ist.

Oder  Vllt lieber Tianeptin (Stablon) wie wirkt das genau mit dem Glutamat? Soll ja auch erfolgreich off Label gegen Zwangsstörung eingesetzt wurden sein. Oder Sertralin + Elontril (gleiche selektive Blockade bekomme ich aber mit Trevilor und Co. auch).

Welches dieser Medikamente würden Sie bevorzugen oder was würde sich Ihrer Meinung nach am besten von oben aufgeführten Medikamenten eignen. Ich persönlich würde Moclobemid bevorzugen.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.04.2017, 10:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Aus der Ferne via Netz kann ich leider nicht beurteilen, welche Behandlung für Sie sinnvoll bzw am erfolgsversprechendsten ist. Das sollten Sie  mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, der Sie und Ihren Krankheitsverlauf kennt. Grundsätzlich könnte ein Therapieversuch mit Moclobemid sinnvoll sein, mit Stablon habe ich keinerlei Erfahrungen in der Patientenbehandlung.

Alles Gute

Dr Schulz