Morphea

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.07.1999 | 07:07 Uhr

ANONYM!
===========
Meine Frau leidet seid 1/2 Jahr an MORPHEA,verteilt am ganzen
Körper.Eine Corisonbehandlung wurde abgesetzt,da sich Probleme mit Ihrer
Herz/Blutdruck -Erkrankung ergaben.
Eine UVA-Lichttherapie (16 x) hatte keinen Erfolg.
Ihr Betablocker CONCOR 5mg hat als Nebenwirkung u.A. Hautauschläge
ect.aufgeführt.
1. Kann das der Auslöser für die Morphea sein?
2.In den Befunden wir auch von Circumscripte Sklerodermie
gesprochen.Ist das eine seperate Erkrankung?
3.Welche Heilmöglichkeiten giebt es.
4.Können Umwelteinflüsse der Auslöser sein?

Bisherige Antworten
02.04.2000, 08:04 Uhr
Antwort

Meine Tochter, Sally, leidet seit 3 Jahren an erkannter circumscripter Sklerodermie. Sie ist aber ca. 2 Jahre vorher aufgetreten und war unerkannt. Wir wissen den Grund für diese Krankheit nicht und kennen auch keine Heilmethode. Die Haut ist verhärtet und verändert. Wir cremen viel ein, haben UVA-1 Bestrahlungen hinter uns, diese machen die Haut wesentlich weicher.

26.07.2001, 05:07 Uhr
Antwort

Hallo, auch ich leide seit nunmehr drei Jahren an Morphea, allerdings an der linearen Form, die nur meinen linken Arm von der Schulter bis zum Daumennagel befallen hat. Man weiß sehr wenig über Morphea, die zu den Sklerosen gehört (Im INternet: Sklerodermieselbsthilfe.de) Heilen kann man nach derzeitigem Forschungsstand nicht, es gibt aber Fälle von spontaner Remission. Wichtig: Regelmäßig (2-3 mal in der Woche) Lymphdrainage (Arzt kann seit 1.7.2001 bei dieser Diagnose eine Langzeitverordnung ausstellen). Wenn die Haut über Gelenken befallen ist, MUSS Krankengymnastik (auch 2-3 mal i.d.W.) gemacht werden. In der Regel geht eine Morphea fast nie auf Herz, Lunge, Niere über, kann aber auch vorkommen. Deshalb: Zuständiger Facharzt ist der Rheumatologe (!), der soll einen Antikörpertest machen, auch, wenn die Diagnose Morphea histologisch gesichert ist.. Indiz für Lungenbefall: Schwere Kurzatmigkeit. Medikamentöse Behandlung: Cortison wird gerne versucht, lehne ich als Betroffener wegen der Nebenwirkungen aber ab. In schweren Fällen (und dazu scheint Ihre Frau zu zählen, wenn wirklich fast der ganze Körper befallen ist): Metothrexat-Infusionen, die können zwar auch nicht heilen, wenigstens aber den Verlauf verlangsamen. Es gibt derzeit an der Uniklinik Bonn eine Versuchsreihe bei Morphea, wenn auch Nekrosen dabei sind: Prostavasin wird verabreicht. (suche im Netz prostavasin, dann per Email Kontakt zum Hersteller aufnehmen, der weiss mehr). Falls ihre Frau Schmerzen haben sollte: Das gute alte Aspirin als Generikum wirkt zuverlässig. Ansonsten: Sich mit der Diagnose abfinden, auch wenn Morphea wirklich zu den schweren Krankheiten zählt, und sich freuen, wenn sie nicht auf die inneren Organe geht. Klaus althausen