Dauerübelkeit nach Kaiserschnitt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.04.2017 | 10:36 Uhr

HHallo liebe Experten,

Es ist wie folgt, ich hab am 27.03.17 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Vorher litt ich schon an Übelkeit. Seit dem KS ist diese Übelkeit aber nicht weg gegangen. Ich hab schon Vomacur Hexal 50 mg Tabletten genommen, die einigermaßen helfen und ich war bei meinem Chiropraktiker der mir meine Brust und Lendenwirbel eingerenkt hat. Danach hab ich eine leichte besserung verspürt. Wurde aber wieder schlimmer. Ich musste bisher nie Erbrechen. Gestern war ich wieder beim Arzt und die hat mir nun Krankengymnastik verschrieben und Iberogast aufgeschrieben. Das hab ich heute früh dann auch genommen. Aber ich verspürte keine Besserung. Ich zweifel daran das es irgendwas Gastreologisches ist weil ich ansich alles essen kann und es auch drin bleibt. Die Übelkeit wird auch nicht schlimmer nach dem essen. Ich bin echt am verzweifeln, weil ich mich nicht um meine Tochter kümmern kann, wie ich will. Meine Ärztin ist der Meinung das es noch vom wochenbett kommt, meine Hebamme hingegen ist nicht der Meinung das es davon kommt. Ich verfalle dadurch meines erachtens in eine leichte wochenbett Depression. Wenn Iberogast nicht hilft, hat die Übelkeit dann überhaupt den Ursprung aus dem magen darm trakt?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.04.2017, 12:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Übelkeit ist leider in sehr unspezifisches Symptom, so dass die Ursachenfindung mitunter schwierig ist. Eine Depression kann hier eine Rolle spielen, bevor man aber hier die Ursache sieht, sollten andere mögliche Ursachen der Übelkeit wie z.B. eine Magen-Darmerkrankung  definitiv abgeklärt werden. Würde daher einen Internisten aufsuchen und auch eine Magespiegelung durchführen lassen. Die Tatsache, dass Iberogast nicht hilft, heisst sicht, dass nicht doch die Ursache im Magen-Darmtrakt liegt.

Gruss

Dr Schulz

21.04.2017, 14:09 Uhr
Kommentar

Muss man sich nach einer Magenspiegelung übergeben? Ich meine, ich hatte vor 3 Jahren eine Brustverkleinerung und hab nach der 4 stündigen op kein erbrechen. Ich bin so verzweifelt.. könnte den ganzen tag weinen.

21.04.2017, 14:12 Uhr
Kommentar

Übrigens kommt zu all dem die Tatsache dazu das ich eine phobie vor erbrechen habe.. sowohl bei mir selbst, als auch bei anderen. Meine letzten Thrombozyten werte waren bei 800... und mein eisenwert war bei 33.. können die werte auch übelkeit auslösen?

Dr. Sabine Schulz
21.04.2017, 15:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

in der Regel muss man danach auch nicht erbrechen. Wenn Sie Angst vor der Spiegelung haben, kann man dies in Kurznarkose machen und Sie merken dann nichts davon! Ein leicht erniedrigter Eisenwert löst keine Übelkeit aus, wie genau liegen denn Ihre Thrombocytenwerte:  bei 800 oder 800000?

Gruss

Dr Schulz

21.04.2017, 15:15 Uhr
Kommentar

Da sie sagte das die erhöht sibd würd uch jetzt sagen 800.000

21.04.2017, 15:33 Uhr
Kommentar

Was ich auch noch habe ist, das ich eiskalte Hände kriege und friere trotz angemessener Kleidung und Temperatur in der wohnung. Die Ärztin sagte zu den Thrombozyten werten, das es normal nach einem Kaiserschnitt sei. Genau wie die Übelkeit normal ist nach der Schwangerschaft. Und auch das frieren. Meine Hebamme sagt aber hingegen, das es nicht mehr davon kommen kann.

Dr. Sabine Schulz
21.04.2017, 21:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist richtig, nach einer OP, wie das ein Kaiserschnitt ist, kann es zu einer Rhöhung der Thrombocyten kommen. Neigung zum Frieren ist oftmals Veranlagung und nicht krankhaft. Leider ist aber via Netz eine ausreichende Beurteilung oder gar Diagnosestellung nicht möglich.Wie gesagt, würde ggf einmal einen Internisten zur weiteren Abklärung aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

22.04.2017, 18:06 Uhr
Kommentar

Hallo,

Mir ist heute wieder aufgefallen das ich ununterbrochen mein Bauch einziehe, aber dies unbewusst. Und wenn ich ihn bewusst entspanne fühlt sich alles im Bauch so schwer an. Das ist doch sicher auch eine mögliche ursache für die Übelkeit oder nicht? :TIRED:

Dr. Sabine Schulz
23.04.2017, 21:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Sanny,

ungewöhnlich und eher unwahrscheinlich, aber ein Zusammenhang könnte bestehen. Obs wirklich daran liegt vermag ich aus der Ferne leider nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz