Blinddarm oder Periode

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.03.2015 | 20:24 Uhr

GUten Tag!

Ich habe seit 2 Tagen ein stechen und ziehen auf der rechten Seite . Meistens in der Nähe der rechten Leiste, aber auch mal irgendwo rechts zwische Leiste und Bauchnabel.
Sollte auch Ende der Woche meine Periode bekommen.

Woran erkenne ich, dass es mein Blinddarm ist? Oder meine Periode? Wann sollte ich zum Arzt?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
02.03.2015, 21:49 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich nur schwer eine Diagnose oder Therapieempfehlung geben. Grundsätzlich Gibt es bei Blinddarm Entzündungen Oder Reizungen bestimmte Punkte am Bauch, die bei Druck Schmerzen- einmal der Punkt in dem ersten Drittel auf der Linie zwischen dem darmbeinstachel ( Mc Bourney) und Bauchnabel, oder der Punkt aif dem rechten Drittel der Linie zwischen den beiden datnbeinstacheln ( Lanz). Außerdem findet sich sich eine rektale Temperaturerhöhung um bis zu 1 grad gegenüber der Axillären oder Ohr Temperatur, wenn die Punkte positiv sind oder es morgen nicht besser wird ohne dass ihre Periode kommt bitte zum Hausarzt und es weiter abklären lassen. Beste Grüße Dr.Männel

03.03.2015, 14:01 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Das hilft mir schon weiter.

Eines würde ich noch gerne wissen. Man hört immer wieder von geplatzen Blinddarmen und die Leute sagen, sie haben nichts gemerkt. Kann sowas sein? Oder merkt man das, weil die Schmerzen sehr stark sind?

Und kann ein Blinddarm sich in der rechten Leiste bemerkbar machen?

Einen schönen sonnigen Tag

Dr. Jessica Männel
04.03.2015, 08:24 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo  nochmal, dass man gar  nichts  merkt Wenn man eine Blinddarmentzündung hat oder kurz vor dem Durchbruch ist , ist sehr selten. manchmal kann es sich als latente Beschwerden äußern. Und spätestens wenn er durch gebrochen ist hat man starke Schmerzen! Beste Grüsse

13.03.2015, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich war nun beim Arzt und muss weiter zum Chirurgen. Evtl. ein Leistenbruch.

Darf ich jetzt weiter meine Tochter heben, Sport machen, ... oder muss ich was beachten (habe vergessen den Arzt zu fragen)?

Kann bei Leistenbruch auch Übelkeit mit im Spiel sein?

Viele Dank

Dr. Jessica Männel
14.03.2015, 07:24 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Wenn es ein ausgeprägter leistenbruch ist , wo man schon eine Wölbung nach außen sieht sollte man eher vorsichtig sein mit schweren heben und Krafttraining . beste Grüsse

14.03.2015, 09:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Man sieht nichts. Es ist auch noch nicht 100% klar. Mein Empfinden geht eher Richtung Rücken, da ich auch im unteren Rücken auf der rechten Seite Probleme habe!