Schwellung Oberschenkel außen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

15.03.2015 | 10:49 Uhr

Hallo. Anfang letzter Woche spürte ich außen an meinem linken oberschenkel kurz über dem Knie eine verhärtete stelle, die geschwollen und druckempfindlich War. Ich bin dann zum Arzt und wurde zum Chirurgen überwiesen. Dort wurde abgetastet und geröntgt. Unauffällig.  Ich sollte eine Woche warten und mit Voltaren cremen. Die Stelle ist kleiner geworden aber noch da. Nun habe ich allerdings mittlerweile schmerzen im lws und schmerzen hinten in beiden Beinen und schmerzen in den waden die sich anfühlen wie Krämpfe und muskelkater. Ich habe in letzter zeit viel Cortison nehmen müssen aufgrund von starkem Asthma. Was könnte das sein?

Ich hatte vor 4 Jahren einen BandscheibenVorfall und trage eigentlich Einlagen wegen Rückenschmerzen. In letzter zeit nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.03.2015, 07:32 Uhr

Hallo PetMan,

für eine Diagnose der Beule, müsste diese natürlich untersucht werden. Da aber Ihr Chirurg nichts feststellen konnte, tun wir uns im Rahmen des Forums natürlich schwer. Denkbar wären eine Zyste, ein Hämtom oder auch eine Abszess.

DIe Schmerzen in Ihrem Beinen können durchaus auf den früheren Banscheibenvorfall zurückzuführen sein, vor allem, da Sie Ihre Einlagen nicht getragen haben. Die Muskulatur gewöhnt sich nach einiger Zeit an Einlagen. Bei nicht verwenden der Einlagen werden plötzlich Muskeln beansprucht, die zuvor nicht beansprucht wurden, die dann einen Muskelkater bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.03.2015, 18:07 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen dank für ihre Rückmeldung. Mir ist noch eingefallen das ich kurz vor der Schwellung mein knie verdreht habe. Vielleicht ist das noch hilfreich. Derzeit ist es so das meine Schwellung mehr da ist, nur wenn man über den oberschenkel streicht fühlt es sich an als wäre der Muskel stärker angespannt als im anderen bein. Mittlerweile schmerzt mein knie an der betroffenen Seite, ich habe schmerzen im Bereich der lws und teilweise schmerzt der Unterschenkel außen links unterm Knie. Besteht die Möglichkeit das die Beschwerden mit dem verdrehten Knie zu tun haben? Könnte dadurch der oberschenkel angeschwollen sein? Vielen Dank im voraus. Ich habe versucht einen Orthopäden hinzu zu ziehen, leider nimmt mich niemand ohne Termin dran