Schmerzen der Sehnenplatten an den Oberschenkeln

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

11.05.2014 | 16:05 Uhr

Liebe Experten,

Vorweg möchte ich gleich mal sagen, dass ich in ärztlicher Behandlung bin.

Allerdings hab ich nach 1 1/2 Jahren Beschwerden zwar endlich Besserung, aber immer noch keine definitive Diagnose.

Ich bin weiblich, 33 Jahre alt und habe Hashimoto seit ich 17 bin.

Ich hab vor gut 2 Jahren die Pille genommen, die mir nicht nur meinen Sd Wert durcheinander brachte, sondern ich hab auch innerhalb von einem halben Jahr 10 kg zugenommen. War ständig nur noch müde, und wenn ich Sport machen wollte, wie z.b. Berg gehen ( was ich vorher immer regelmäßig machte) war ich immer gleich ko und bekam furchtbar stechende schmerzen in den Oberschenkeln. Der stechende schmerzen wurde dann erstmal immer schlimmer, erst nur bei viel Anstrengungen, dann schon beim Treppen steigen und irgendwann dann schon beim normalen gehen im Job. Das würdest schlimm, dass der Schmerz fast dauerhaft da war und fühlte sich an wie Muskelkater. Die Ärzte meinten damals immerzu, dass das von der Sd käme, war damals leicht überfordert. Und ich müsste einfach abwarten bis ich wieder richtig eingestellt bin. Nachdem ich ziemlich verzweifelt war, hab ich dann vor einem Jahr die Pille abgesetzt, Inder Hoffnung, alles wird wieder so gut wie vor der Pille...

Die Schmerzen in den Oberschenkeln waren zu dem Zeitpunkt schon etwas besser. Die Monate drauf änderte sich erstmals nicht viel.

Vor 3 Monat ging ich wieder Zumacht, weil die Schmerzen in den Oberschenkeln immer noch da wahren. Er stellte dann zumindest schon mal fest, dass der Schmerz von den Sehnenplatte aussen am Oberschenkel aus geht. Vor allem sind sie ganz extrem Druckempfindlich. Ich bin.mittlerweile auch in der Physio. Allerdings kann keiner wirklich feststellen,  warum die Sehnenplatten beidseitig gleich weh tun. Mein Arzt tippte auch mal auf eine überlastung,  aber das glaub ich nicht. Ich hab mich im Job und in der Freizeit immer schon viel bewegt. Und es wird auch im Urlaub nicht besser. Im Gegenteil, der Schmerz wenn ich drauf drücke( extrem an den Ansätzen) wird schlimmer wenn ich nicht viel mache. Vor 4 Wochen hat mir mein Arzt dann mal Schmerzmittel gespritzt, seit dem ist es besser, aber von gut immer noch weit entfernt. Jetzt würde mich freuen, mal von Ihnen eine Meinung dazu zu hören. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee was es sein könnte?

Auf Rheuma und Borreliose wurde ich schon untersucht. Die Müdigkeit ist mittlerweile wieder verschwunden, (Eisentabletten) und ich hab wieder 6 kg abgenommen :-) durch ernährungsumstellung.

Freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
11.05.2014, 17:51 Uhr
Antwort

Ich muss noch etwas korrigieren, hab oben geschrieben, ich war mit der Sd Einstellung leicht überfordert, es soll nicht überfordert, sondern überdosiert heißen ;-)

Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2014, 10:23 Uhr

Hallo Milkat_81,

wir würden am ehesten auch an etwas aus dem rheumatisch-autoimmunologischen Formenkreis denken. Mit einer Hashimoto-Thyreoditis haben Sie bereits eine "Autoimmunerkrankung". Eventuell können hier auch andere Bereiche des Körpers mitreagiert haben. Auch die Reaktion auf ein gespritzes Schmerzmittel, das meist auch Cortison enthält, würde in die Richtung deuten.

Um das wirklich abzuklären, müssten Sie sich eventuell an eine große (Uni-)Klinik wenden, die auch seltenere Fachdisziplinen, wie Immunologie anbieten und meist auch mehr diagnostische Möglichkeiten haben.

WIr wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam