Muskel-/Gelenkschmerzen/erhöhter Kreatinkinase CK + Myoglobin

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

13.11.2016 | 21:53 Uhr

Hallo,

ich habe zunehmend Muskel- und Knochenschmerzen. Am Anfang war es die Hüfte. Kortisonspritze half nichts. Nach dem Aufwachen ein komisches, starkes Ziehen in beiden Beinen, welches nach ein Paar Minuten wieder abflaut (jeden morgen). Mittlerweile Schmerzen in den Beinen und Hüfte, dass ich kurzzeitig kaum laufen kann, wenn ich vom Sitzen aufstehe. Die Oberarme schmerzen auch und die rechte Schulter, auch nachts, wenn ich drauf liege und wenn ich mich umdrehe oder bewege. Mein Nacken ist stark verspannt. Der Rücken ebenfalls. Troponin, Kreatinase CK und CKMB waren leicht erhöht. Herzinfarkt wurde unterstellt - auch wegen Gefühl von Luftnot - aber mit Cardio-CT ausgeschlossen. Troponin und CKMB sind wieder normal aber Kreatinkinase und Myoglobin (wenig) sind erhöht (Kreatinkinase CK 297). Schwindel und ein Pfeifen im linken Ohr. Alle anderen Blutwerte sind normal. Ich habe auch jetzt dauernd Panikattacken. Nehme abends 60 mg Trimipramin.  Ich bin 54 Jahre alt, 156 cm groß und wiege 54 kg und seit 2 Jahren in der Menopause. Was kann das sein ??? Ich weiß nicht mehr weiter ???:-X:HELP:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2016, 17:46 Uhr

Hallo GekaM,

die Beschreibung Ihrer Symptome lässt an eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis denken. Wurden Sie denn in diese Richtung hin untersucht?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam