Trigenimusnerv

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

12.08.2008 | 09:25 Uhr

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen von Euch.....

Alles fing mit einer Routinekontrolle bei meinem ZA an.
Da ich sehr alte Füllungen habe/hatte (Amalgam) u. beim Röntgen herauskam, dass unter den Füllungen zum Teil Flecken zu sehen waren...(evtl.Karies/Löcher/irgendwelche Ablagerungen??) fing mein ZA an ein Zahn nach dem anderen zu behandeln- die alten Füllungen wurden abgetragen und neue Füllungen kamen hinein. (Mischung aus Zement/Plastik)
7 Zähne wären es insgesamt zu richten- bei 5 sind wir stehen geblieben.
Nachdem mir im Unterkiefer rechts Backenzahn 46+47 neu verplompt wurden- fingen zumal Beschwerden an.

Diagnose: freiliegender Zahnhals beim 47....... ZA versuchte so gut wie möglich diesen Zahn schmerzfrei durch 2 x Nachbehandlungen hin zubekommen- nix half- Schmerzen wurden stärker und stärker.....dann folgten folgende Schritte:

-Backenzahn 47 wurde der Nerv getötet. (d.h. Zahn aufgebohrt abtötendes Medikament rein und provisorisch mit Zement verschlossen)
Folge: SCHMERZEN (heftiges Ziehen und Stechen....)
-nächster Tag: ZA diesen Zahn wieder vorsichtig aufgeboht ( Zement weg und Medikament----> durchgespült----> Medikament rein, Zahn offen gelassen----> SCHMERZEN hielten sich dann in Grenzen (Gase konnten so entweichen)
-spät Abends bemerkte ich, dass der Zahn davor 46. mir nun auf Druck reagierte ebenso heftig anfing zu schmerzen
Folge:
Zahn 46. wurde aufgebohrt von meinem ZA (Entzündung auch hier) parallel wurde nach dem 47. geschaut und der Nerv vollständig abgetragen (bis dahin keinerlei Schmerz bei 47.)
Zahn 46:
große Schmerzen während der Behandlung trotz Einspritzen , sogar nachdem ZA direkt in den Nerv einspritzte hatte ich starke Schmerzen!!
-Medikament eingeführt, Zahn provisorisch mit Zement gefüllt
uns sollte so von Freitag bis Montag früh ausharren!
-GING GAR NICHT Wochenende 2x Notdienst- furchtbare Zahnschmerzen und megadruck auf dem Kiefer- ich wußte nicht mehr wie aushalten.....
Notdienst:
-Röntgen, Zahn eingespritzt und Wurzelbehandlung, Spülungen, Medikament eingeführt das ganze geschah 1x Samstag und am darauffolgenden Tag ebenso früh Morgens
-Bis hierher habe ich täglich um die 1500-2000 mg Ibuprofen in mich reingestopft und ich hatte HÖLLENQUALEN erlitten.
-Montag, 07.08.08 ging ich mit dem Brief vom Notarzt zu meinem ZA
....Zahn wurde erneut freigelegt, ausgeschabt, behandelt.....alles unter bestialischem Druckschmerz.

Dann meinte mein ZA: die Schmerzen die ich noch habe können unmöglich mehr auf diese 2 inzwischen tote Zähne zurückzuführen sein, sie vermutet ich habe eine Entzündung am Trigenimusnerv!

Morgen (13.08.08) habe ich nun (Gott sei Dank) einen Termin bei einem Neurologen, der daraufhin nun untersuchen soll-

ICH WILL ENDLICH GEWI?HEIT und vor allem - Ich will wieder SCHMERZFREI sein- das sind furchtbare Schmerzen- ich hoffe auf Klarheit und Aufklärung und konkrete Behandlung-
-Seid dem Freitag 08.08.08 kann ich keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen, da dieser schmerz bei jedem Biss mir durch Mark und Bein fährt, dass ich meine mein Kopf explodiert gleich!

Ich bin fertig- Physisch und psychisch und hoffe das mir jemand helfen kann- ich will keine Schmerzen mehr haben und wieder meine Lebensqualität zurück-

Hat jemand diese Erfahrung schon mal gemacht? Wie war der Ablauf und kann mir einer sagen wie lange DAS noch gehen kann?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und bedanke mich schon im Voraus :-)

Bisherige Antworten
28.08.2008, 09:46 Uhr
Antwort

Ja, mir geht es ähnlich. Mein Zahnarzt sagt, es ist alles i.O. Schmerzen!!! Meine Hausärztin sagt es wäre der Tri.... Nerv. Aber sie sind mit Diclofenac noch erträglich. Ibuprofen kann ich nicht nehmen, da ich ASS nehmen muß. Ein Teufelskreis. Hilfe???? Ich weiss auch nicht.

10.09.2008, 08:19 Uhr
Antwort

Hallo habe deinen Beitrag mit entsetzten gelesen denn genau so ging es mir auch musste neue Füllungen haben 4 gingen ohne Probleme bei der 5. ging es los.Schmerzen zuhause im gesamten Oberkiefer sämtliche Zähne taten mit weh dazu einen irren Schmerz in Stirnhöhe-als hätte man ein Messer drin stecken.Bloss nicht berrühren dann wird das ganze nur noch Schlimmer.
Nach nächten ohne Schlaf vor lauter Schmerz im inzwischen gesamten rechten Gesichtsfeld einschliesslich Unterkiefer und alle Zähnen gab mir eine Freundin den Rat zum Arzt zu gehen es könnte der Trigenimusnerv sein.

Ich also zu meinem Hausarzt der viel auf Natruheilkunde macht.Er gab mir zweimal die Woche eine Spritze in den Nerv-kein Cortison sondern ein Naturheilmittel-damit wurde das tatsächlich besser.Jetzt hatte ich eine ganze Woche ruhe seit gestern geht es wieder los.

Dazu bekomme ich jetzt eine Knirscherschiene von meinem Zahnarzt denn diese Reizung kann auch vom Zähneknirschen kommen.Habe nie gewusst das ich das mache aber werde inzwischen nachts vor Schmerz im Kiefer wach und bemerke das ich so angespannt in meinem Kiefer bin und ich die Zähne übereinander reibe.Morgens tut mir das ganze Gelenk weh einschliesslich Nacken.

Ich hoffe das es jetzt bald aufhört und endlich besser wird.Obwohl ich inzwischen dankbar bin für jeden Tag ohne Schmerzen.

30.09.2008, 01:10 Uhr
Antwort

Hallo, ihr sprecht mit aus der Seele. Ich habe einen Wurzelbehandelten Zahn im linken Oberkiefer. Dieser hat sich gemeldet und gekam noch eine Wurzelbehandlung. Da diese nicht anschlug, wurde mir vom ZA eine Wurzelspitzenresektion vorgeschlagen. Das war der Horror. Nie wieder. Nach dieser OP bzw. während dieser OP (das weiß ich heute nach 4 Monaten Dauerschmerzen) wurde mir der Trigenimusnerv beschädigt. Ich hatte sofort nach OP Ende wahnsinnige Kopfschmerzen die stärker waren alles jede Migräne die ich je zu vor hatte. Nach 4 Wochen Diskussion hat mir mein Zahnarzt dann den Zahn gezogen. Eine Woche später mußte die gesamte Wunde ausgeschabt werden, da die Schmerzen immer schlimmer wurden. Das ganze 1 Woche später wieder. Durch die wahnsinnigen Schmerzen habe ich zu viele Schmerztabletten eingenommen, dadurch habe ich eine Magenschleimhautentzündung bekommen. Diese heilte nicht ab. Nach5 Wochen Magensäureblocker einnahme erfolgte eine Umstellung auf einen anderen Magensäureblocker. Diese Tabletten habe ich nicht vertragen und eine Vergiftung davongetragen (womit ich 1 Woche im Krankenhaus lag) Ich hatte alle und wirklich alle Nebenwirkungen die da auf dem Beipackzettel standen (um nur einige zu sagen: Sehstörungen, Hautausschlag am ganzen Körper verbunden mit brennen und jucken, und das schlimmste waren die Muskellähmungen, ich konnte nicht mehr laufen!!!!). Heute 5 Wochen nach meinem Krankenhausaufenthalt geht es mir nicht viel besser. Habe heute meinen Heilpraktiker aufgesucht, wo ich ab und an mal in Behandlung war und dieser teilte mir nach der Irisdiagnostik mit das er weiß was ich habe, der Trigenimusnerv ist verletzt und das unreparabel und das diese Schmerzen im Kopf Nervenschmerzen seine. Erst am Freitag hatte ich wieder einen Anfall und er sagte auch das das nie mehr weggeht. Und das mein Körper noch große Vergiftungserscheinungen aufweist, die noch lange nicht aus dem Körper draußen sind. Und das alles nur wegen dieser Wurzelspitzenresektion!!! Das werde ich in meinem ganzen Leben nicht mehr machen lassen.

05.10.2008, 07:47 Uhr
Antwort

Hallo Maria,
ein Glück gibt es noch mehr die sowas erlebt haben.
Ich bin im Januar zum ZA gegangen um mir die vier
vorderen Zähne ziehen zu lassen.Weil sie zu sehr vorstanden
schief und krumm wurden und der Zahnschmelz sich langsam
aber sicher verabschiedet hat.Außerdem Schmerzen auf beiden
Seiten der Backenzähne.Der linke Backenzahn hatte eine Krone,
es wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und die Krone durch-
gebohrt.Schmerzen waren weiterhin da.ch bekam Antibiotiake
und Ibuprofen 300.Zwei Tage schmerzfrei.Jede Woche ein Besuch
beim Zahnarzt.Ich litt auch wahnsinnig unter Schmerzen.Der Nerv
wird übrigens auch Selbstmordnerv genannt.Da viele diese Schmerzen
nicht aushalten.Oh,wie gut ich das verstehen kann.Im Enddefekt wurde mir der Backenzahn gezogen.Ibuprofen 600 folgte.Keine
Besserung in Sicht.Konnte nicht mehr schlafen.Alle zwei Stunden diese Schmerzattacken.Am Samstag dann Zahnklinik.Der sagte ich müßte zum HNO.Holte mir eine Überweisung von meiner allg.Ärztin.Ich erzählte ihr die Symptome,sie sagte gleich das hört sich nach Entzündung des Trigenimusnervs an.Ich ging zum HNO.Zwei Sätze,er sagte Scheiße,brauch garnicht weiter reden.Keine Zeit verlieren,gleich zum CT und dann ein Neurologen suchen.CT war ohne Ergebnis.Der HNO gab mir Tilidintropfen.Hammerteile.Aber ich bin endlich nach Monaten schmerzfrei.Der Neurologe(nicht sehr einfach ein Termin zu bekommen.Teilweise Januar 2009) stellt mich jetzt auf Tabletten um,die nicht abhängig machen.Jetzt bin ich schon eine Woche schmerzfrei.Das ganze ging wie gsagt von Januar bis September.Ich wünsche allen gute Besserung.Wer hat noch solche Erfahrung gemacht?

03.12.2008, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Maria,
es tur mir sehr leid, dass dir das auch passiert ist.
Bei mir waren es auch mehrere Sitzungen beim Zahnarzt. Er durchbrach bei einer Wurzelbehandlung den Kieferkanal am 19.7.2000 und verletzte dabei den Trigenimusnerv.
Seit dieser Sekunde habe ich linksseitigen Gesichtsschmerz der nicht mehr aufhört.
Wenn ich Stress habe, Kopfschmerzen oder Schnupfen oder Grippe, ist es fast unerträglich. Habe schon Hunderte von Tabletten genommen. Aber nichts half. Zur Zeit bin ich nach mehreren Neurologen, Zahnärzten, Op, und Zahnklinik in der Schmerztherapie gelandet. Links habe ich nur noch einen Zahn. Die restlichen wurden mir gezogen, weil ich Schmerzen hatte, aber es war immer der Nerv. Jetzt kann ich auch keinen Zahnersatz durch den Schmerz bekommen.
Jetzt bin ich in der Uniklinik Würzburg in der Schmerztherapie.
Die Ärzte versuchen mit verschiedenen Tabletten, die ich aber nicht alle vertrage, den Schmerz zu bekämpfen.
Wie ist es bei dir weitergegangen?
Freue mich auf Nachricht!
Ganz liebe Grüße aus Karlstadt
Rike :-)

03.07.2009, 08:31 Uhr
Antwort

Liebe Maria,
leider kann ich dir nicht helfen,aber ich kann mitfühlen,denn ich mache im Moment die gleichen Qualen durch.Wenn ich deinen Bericht lese habe ich fast die gleiche Geschichte zu erzählen.Ich versuche jetzt auch einen Neurologen zu finden,mein ZA tippt auch auf TN.Ich hoffe das hat bald ein Ende mit den Schmerzen bevor ich verrückt werde,Schade dass dir keiner geantwortet hat.Ich hoffe du hast alles gut überstanden und es geht dir gut.Vieleicht hast du mal Lust zu schreiben . LG Iris

04.07.2009, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Iris,
mit dem TN ist wirklich nicht zu Spaßen - die Schmerzen sind unerträglich, dass man meint, die nächste Minute nicht überstehen zu werden. Meine Schmerzen haben sich durch die Tabletten vom Neurologen damals zum Glück nach ca. 6-8 Wochen gelindert. Die Tabletten waren hart - ich hatte starken Haarausfall dadurch und fühlte mich wie benommen - aber das war mir alles egal - Hauptsache diese unerträglichen Schmerzen hören auf!!!!
Inzwischen ist nun fast ein Jahr seid meinem Horrortrip vergangen und ich befinde mich noch immer in Behandlung. In 3 Wochen wird der eine Backenzahn endgültig gefüllt, der andere aber gibt immer noch ein Sekret von sich ab. Schmerzen habe ich ab und zu immer noch - aber bei Weitem nie wieder DAS wie es war - zum Glück - aber ich bekomme bei jedem erneuten Ziehen des Nerves extrem PANIK! Ich habe Angst, dass diese Schmerzen wieder kommen, da ich Angst habe dies nicht überstehen zu können - ich habe meinem Zahnarzt bereits gesagt, dass ich nie wieder bereit dazu bin mich behandeln zu lassen, wenn ich so leiden muss - vorher lasse ich mir eine Vollnarkose verpassen - aber ich will nie wieder diese Schmerzen haben!!!!!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass dein TN sich schnell wieder beruhigt und Du nicht leiden musst. Geh´zum Neurologen, der wird Dir das passende Medikament verschreiben - auf die Packungsbeilage und den ganzen damit verbundenen Nebenwirkungen darfst Du dann nicht unbedingt schauen..... fang aber mit der Dosis klein an und steigere es dann langsam - Dein Körper muß sich an die starken Medikamente erst einmal gewöhnen - wenn Du merkst dass es besser wird - solltest du langsam wieder mit den Medikamenten abbauen - aber das wird dir der Neurologe alles erklären -
versuch durchzuhalten!
Ich wünsche Dir viel Ausdauer, Kraft und Mut und dass Du bald erlöst bist.!!!! Ich fühle mit Dir!!!

Harzlichst MD

22.09.2009, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Maria,
ich habe seit ca. 10 Jahren ständig Zahnschmerzen im rechten Oberkiefer und genau wie Du nicht mehr gewußt wie es weitergehen soll. Ich ließ mir gesunde Zähne ziehen, weil ich dachte, dass die Schmerzen von diesen Zähnen kommen. Ich war in meiner Verzweiflung bei 12 verschiedenen Ärzten und niemand konnte etwas finden. Der Neurologe hat mir bestätigt, es sei nicht der Trigenimusnerv.

Durch einen reinen Zufall hat mir ein weiterer Neurologe Migräne bestätigt, das Medikament Alegro hilft mir sehr gut gegen die Schmerzen.

Da ich z.Zt. immer häufiger Migräne verspüre (5 x pro Woche), war ich jetzt bei einem Physiotherapeuten. Der hat mir gestern den Brustwirbel und den Halswirbelbereich untersucht. Dieser behauptet jetzt es sei doch der Trigenismusnerv. Er hat mich mobilisiert und ich werde jetzt zur Massage gehen. Ob die Behandlung Erfolg verspricht, kann ich noch nicht sagen, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. Weiterhin werde ich mich informieren, was man gegen diese Nervenschmerzen machen kann. Der Nerv besteht aus drei Strängen. Einer führt zum Auge, der zweite führt zum Kieferknochen und der dritte geht nach unten zum Kinn. Ich muss auch sagen, dass die Zahnschmerzen eigentlich vom Kiefer ausstrahlen. Also könnte da was dran sein.

Ich würde Dir zumindest das Medikament Alegro empfehlen, weil wenn man es direkt bei Schmerzbeginn einnimmt, endlich mal schmerzfrei ist. Die Schmerzen führen sonst zum Wahnsinn. Weiterhin würde ich nichts unversucht lassen, und mir auch bei einem sehr guten Physiotherapeuten die Wirbelsäule und vorallen den Nackenbereich untersuchen lassen. Welche Medikament es für diesen Trigenimus gibt, weiss ich auch nicht. Da bin ich jetzt auf der Suche. (da bin ich auch auf deinen Beitrag gestoßen!)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und lass nichts unversucht. Ich werde jetzt nach 10 Jahren (obwohl die Alegro helfen) keine Möglichkeit unversucht lassen dieses schreckliche Übel an der Wurzel zu packen. Auch ich bin oft sehr verzweifelt, deshalb kann ich Dich gut verstehen. Aber wir dürfen nicht aufgeben. Sollte mir diese Behandlung helfen, werde ich mich wieder bei Dir melden.

Bis dahin alles Gute und liebe Grüße
Andrea

10.12.2009, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo, dein Beitrag ist von heuer Sept. - die anderen sind aus 2008;
Mir hat ein Ostiopath gesagt, ah meine Probleme rühren von Trigenisunerv her und ja ob ich das jemals wegbekommen würde sei fraglich und außerdem würde mir das kein Arzt (im Sinne von Gutachten je bestätigen). Ich habe mir vor längerer Zeit ein Implantat setzten lassen, schon imm Zeitpunkt des Setzten waren es Irrsinnige Schmerzen, danach war ich sehr oft bei dem Arzt, hatte Schmerzen in den Nachbarzähnen ect. Er sagte immer nur ich soll Schmerzmittel nehmen und es wird mit der Zeit besser. Jedenfalls hat sich, dann herausgestellt, dass es nicht besser wurde (sondern in gewisser Weise noch schlimmer), das Implantat war falsch gesetzt ect. - daher wieder entfernen, Knochen-, Zahnfleischaufbau ect.; Es wurde von Homiopath, Allg.Med., ect. festgestellt li. Gesichtshelfte Neurolgie vom Implantat.
M.E. Kannst du nur versuchen, dich Mentall selbst zu festigen - und einen Arzt zu finden, der ein guter Diagnostiker ist und auch zu seiner Aussage steht und nicht unter dem Motto agiert eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus. Bei Physiotherapeut, der Seele und Körper im Einklang bringen soll bist wohl am richtigsten - vielleicht überlegst du dir was in deinem Leben nicht passt. Ich habe durch die vielen Krankenstände aufgrund der OPs meinen Job verloren, war dann nach langer Zeit wohl notwendig, wieder andere Pforten zu öffnen. Solltest du seit Sept. auf des Rätsels Lösung gestoßen sein, super - lass mich auch daran teilhaben - wie gesagt ich glaube nicht, dass es sich bei dir um Migräne handelt, glaube auch nicht das es von der Brustwirbelsäule oder Halswirbel kommt, weil mir Ortophäde gesagt hat, hängt nicht wirklich zusammen - habe letztens auch mit einer in Apotheke gesprochen, die mir Schmerzmittel verkauft - dass ihr gesagt wurde ihre Zahnschmerzen rühren von Großer Brust her. Die hat sie jedoch schon seit langer Zeit, die Zahnschmerzen erst seit kurzen. Ein Arzt hat mir auch mal gesagt, der Körper kann ein Problem bis zu einen gewissen Grad ausgleichen, aber bei zwei ist er überfordert.