Hilfe- extreme einschießende Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

05.07.2006 | 03:52 Uhr

Seit vier Monaten habe ich Probleme im rechten Oberkiefer. Angefangen hatte alles Anfang März mit leichten, ziehenden Schmerzen im Bereich der hinteren Backenzähne. Auf dem damals angefertigten Röntgenbild war nichts zu erkennen. Dennoch konnte dann anhand einiger Vitalitätstests festgestellt werden, dass der hinterste Backenzahn bzw. der dortige Nerv etwas haben muß. Mein Zahnarzt bohrte den Zahn dann auf und stellte dabei fest, dass ein hauchfeiner Riss, welcher sich bis in den Nerv zog, verantwortlich für die Schmerzen war. Es folgte eine Wurzelbehandlung ( laut Zahnarzt war diese erfolgreich) und die Schmerzen, die darauf folgten, waren nicht übermäßig. Nach einer Woche musste der Zahn dann nochmals gespült werden- dabei hatte ich plötzlich einen heftigen, einschießenden Schmerz. Mein Zahnarzt meinte, dass dies eine neuralgische Reaktion der überreizten Nerven in der Kieferhöhle sei. Am selben Nachmittag bekam ich dann so heftige Schmerzen ( wie Messerstiche), so dass mir der Zahnarzt zum einen diesen Bereich per Spritze betäubte, um die Schmerzen erträglicher zu machen und zum anderen Schmerzmittel verschrieb. Dazu sollte ich ein knochengängiges Antibiotikum nehmen, um die Entzündung zu bekämpfen. Es dauerte ca. 4 Tage bis die Schmerzen merklich nachließen. So weit, so gut- bis vor ca. 10 Tagen war ich absolut beschwerdefrei, dann bekam ich wieder Schmerzen- vor allem auf heiss, kalt, süss und sauer- Zudem war der behandelte Zahn plötzlich auf Druck empfindlich. Mein Zahnarzt meinte, dass die eigentliche Ursache der Beschwerden nicht von dem wurzelbehandelten Zahn kommem könnten, da dieser keinen Nerv mehr habe- er vermutete empfindliche Zahnhälse, sowie eine Entzündung der Kieferhöhle ( hervorgerufen durch Erkältungsviren- ich hatte zu dem Zeitpunkt Halsschmerzen) und eine dadurch verursachte Reizung der dortigen Nerven. Leider stellte sich nun ( nach einem äußerst schmerzhaften Wochenende) heraus, dass wohl der Nachbarszahn Verursacher der erneuten Beschwerden war. Dieser, äußerlich vollkommen gesunde Zahn, wurde daraufhin aufgebohrt- es stellte sich heraus, dass der Nerv krank ist und einer von drei Wurzelkanal stark entzündet. Die Wurzelkanäle sind zudem stark verengt- kurzum- die nächste Wurzelbehandlung folgte. Wie schon nach der ersten Behandlung im März, hielten sich die Beschwerden danach in Grenzen- allerdings hatte ich nach wie vor eine Überempfindlichkeit gegenüber Kälte und Hitze und ein leichtes Ziehen. Heute musste dann wieder gespült werden- vorsorglich habe ich mir gleich eine Spritze geben lassen- den Horror der letzten Spülung noch im Hinterkopf. Dennoch spürte ich bei der Behandlung wieder einen blitzartigen Schmerz- ca. eine halbe Stunde danach hatte ich wieder die gleichen, fürchterlichen Schmerzen wie beim letzten Mal. Vor Schmerz, Verzweiflung und Wut hätte ich heulen können. Es folgte dasselbe wie beim letzten Mal- Schmerz erst mal wegspritzen und Schmerzmittel nehmen. Allerdings diesmal kein Antibiotika- warum, weiß ich nicht. Ich brauche dringend Rat von jemandem, der sich mit so etwas auskennt und weiß was man noch dagegen tun kann. Ich erwäge im Moment sogar, den Zahnarzt zu wechseln- ich hab nämlich das Gefühl, dass dieser etwas ratlos ist.
Ich hoffe auf Antwort
Eva

Bisherige Antworten
06.07.2006, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

bei mir war es etwas anders als bei Dir. Ich habe fürchterliche Schmerzen in der rechten Nasennebenhöhle gehabt und bin von Arzt zu Arzt getingelt. Hausarzt - HNO- Zahnarzt... keinErgebnis.
Schließlich wurde der Schmerz so schlimm, dass ich 4 Nächte am Stück nicht mehr schlafen konnte und es nur mit starken Narkotika die man normalerweise nur nach Operationen bekommt halbwegs ausgehalten habe. Am vierten Tag habe ich mich entschlossen zu einem ganz neuen Zahnarzt zu gehen, weil ich festgestellt hatte, dass Wasser mit Kohlensäure im Mund den Schmerz etwas erträglicher machte. Dieser neue Zahnarzt kümmerte sich im gegenteil zu meinem Alten sehr aufmerksam um mich ( kein wunder : nach 4 Tage ohne Schlaf sah ich aus wie ein Wrack).
Er gab mir eine Betäubungsspritze, bohrte auf ein Röntgenbild hin einen Backenzahn auf und siehe da..... Eiter und entzündungen en masse ! Der hat mir dann eine Wurzelbehandlung verpasst und erstmal für einige Tage so ganz dünne Stäbchen mit Antibiotika bis tief in die wurzel hinuntergeschoben und eine provisorische Füllung gemacht. Nach etwa einer Woche habe ich dann die entgültige Füllung bekommen. Ich hatte danach zwar immer mal wieder Phantomschmerzen, aber das ging dann nach einigen Monaten.
Ich kann dir nur raten: Frag in deinem Bekanntenkreis wer einen wirklich guten Zahnarzt kennt und geh dann da hin !!! Bei mir hat es sich gelohnt obwohl ich mit meinem Alten vorher sehr zufrieden war. Aber solche Schmerzen will ich nie wieder erleben.... und du solltest dir das auch nicht antun.

12.07.2006, 10:38 Uhr
Antwort

Bei mir war es ähnlich, nur dass ich schon nach der ersten Wurzelbehandlung den Zahnarzt wechselte. Der erste schickte mich nach seiner Murkserei zum Chirurgen, da eine Wurzelspitzenresektion anstehen würde. Da der Chirurg aber keine Eile mehr sah, als ich sein privat zu zahlendes Wundgranulat ablehnte und ich 14 Tage später kommen sollte, ich aber starke Zahnschmerzen hatte, bin ich zu einem anderen Zahnarzt. Der hat dann eine gescheite Wurzelbehandlung gemacht und eine neue Krone. Die andere passte nämlich gar nicht. Vom ersten Zahnarzt habe ich mein Geld für die Krone zurückverlangt - und auch bekommen. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich den Murks begutachten lasse. Notfalls auf meine Kosten. Da hat er eingelenkt. Die Krankenkasse war auch sehr kooperativ. Mein Fazit: Nicht einschüchtern lassen, fragen und eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute

09.11.2006, 05:23 Uhr
Antwort

Hallo!

Habe eine Wurzelbehandlung hinter mir. Nach 2 Spritzen war mein Gesicht mindestens drei Tage entzündet. Einige Nervenschmerzen (in der Haut an der Schläfe und im Gesicht, sowie im Wangenmuskel, sogar im/um das Auge herum) sind leider geblieben.
Ich frage mich, wie ich herausbekomme, welches Mittel gespritzt wurde, damit ich mich Informieren kann ??

Allen anderen wünsche ich viel Glück. Sagt einfach Stop, wenn sie die 2. Spritze sofort nach der ersten reindrücken wollen.