ständiges Kopfjucken

01.09.2007 | 11:43 Uhr

Hallo zusammen,

nach 3 Wochen Urlaub bin ich wieder zurück und habe wieder mal eine Frage an euch.
Seit 5 Wochen, also schon währen meines Urlaubs juckt und kribbelt es am ganzen Körper, verstärkt am Kopf. Es ist ein Gefühl als wenn kleine Tierchen am Kopf durcheinanderlaufen. Ich war beim Hautarzt, der konnte aber nix feststellen. Dann war ich beim Internisten, weil ich dachte das Metformin nicht zu vertragen. Die Harre sehen ölig aus, Haarausfall ist minimal.

Ich dachte schon na ja, jetzt ist mal Ruhe und peng fängt wieder was Neues an. Kennt ihr das auch mit der Juckerei? Was macht ihr?

Vorab vielen Dank für eure Tipps!!

Grüsse
Alasdair

Bisherige Antworten
02.09.2007, 02:50 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe auch diese Problem. Hiermit habe ich es nach Jahren in den Griff bekommen:

1 x im Monat oder alle 2 Wochen Ket oder Stieprox-Shampoo (Apotheke) (auch wenn keine richtigen Schupppen zu sehen sind), dann regelmäßig Physiogel-Shampoo (Apotheke) verwenden. Das Physipogel-Shampoo finde ich wriklich super, es reizt die Kopfhaut nicht, es enthält keine Silikone. Es ist das 1. Shampoo das ist sehr gut vertrage, und es juckt nichts mehr.

LG
Daniela

02.09.2007, 02:55 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
die beiden erstgenannten Shampoos hatte ich mir mal aus der Apotheke besorgt. Gegen Schuppenbildung haben sie mir irgendwie nicht geholfen.
Ich hatte aber kein Kopfjucken zuvor gehabt, das war nicht mein Problem.
Hilft das Physiogel auch gegen eine vermehrte Hautschuppung?

Liebe Grüße aus HB
Doro

02.09.2007, 03:17 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

ich würde Physiogel auf jeden Fall ausprobieren, man kann es ansonsten auch für das Waschen des Körpers verwenden. Wenn dein Kopfjucken durch eine trockene Kopfhaut (oft auch Ursache für Schuppung, dann brauchst du auch kein Ket o. Stieprox) verursacht wird, dann ist Physiogel auch zu empfehlen.
Physiogel ist unparfümiert und es schäumt nicht so extrem, die Haare werden aber trotzdem schön sauber.

LG
Daniela

02.09.2007, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
ich habe eigentlich weniger mit Kopfhautjucken zu tun, sondern mehr mit trockener schuppiger Kopfhaut, weshalb ich auch KET und Stieprox versucht habe...aber mit wenig Erfolg.
Werde mir das Shampoo mal anschaun - irgendwann sollte ich auch mal Glück haben mit dem richtigen Präparat.
Leider habe ich aufgrund diverser Festplattenzerstörungen Deine E-Mail-Addy nicht mehr. Vllt. magst Du Dich noch mal bei mir melden: [email protected]
Ich hatte vor Wochen schon im Tag-Tag-Bereich eine derartige Nachfrage gestellt. Vllt. hattest Du sie dort nicht gelesen?

Liebe Grüße
Doro

03.09.2007, 08:53 Uhr
Antwort

Liebe Alsadair,

als ich deine Frage las, kamen mir Berichte von Bekannten in den Sinn, die auch am ganzen Körper wochenlang Juckreiz verspürten. Das hatte einen für unsere Breitengrade schamhaft verschwiegenen Grund: Sie hatten sich irgendwo die Krätze geholt! Teilweise im Urlaub, teilweise an einem öffentlichen Brunnen - und alle haben gelitten, bis es endlich erkannt wurde! Die Hautärzte hier können diese Erkrankung oft nicht diagnotizieren, vor allem nicht die sogenannte gepflegte Krätze, d. h. die Tierchen mögen es nicht, wenn der Mensch sich wäscht und versteckten sich gekonnt.

Die Betroffenen waren z. B. ein Geschäftsmann, ein Arzt, durch Übertragung dessen damals kleine Tochter und meine Schwester - alles gepflegte, geduscht Menschen, die ihre Haut gut pflegen!

Genauso wie sich Kopfläuse übertragen können, ist es auch bei der Krätze möglich. Das hat nichts, ABER AUCH GAR NICHTS! mit Unsauberkeit oder dergleichen zu tun!!!

Ich habe wirklich mit mir gekämpft, ob ich das hier schreiben soll, weil häufig eine große Hemmschwelle besteht, darüber zu schreiben oder zu sprechen. Ich habe auch überlegt, ob ich dir unter Ausschluss der Öffentlichkeit meine Erfahrungen mitteilen sollte. Aber andererseits finde ich es sehr wichtig, dass man offen auch solche Themen an- bzw. aussprechen kann, weil sie jeden treffen können. So kann den Erkrankten viel schneller geholfen werden.

Liebe Grüße

Bruni

04.09.2007, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Alasdair,

ja, die Ausprobiererei wegen des Juckens habe ich auch hinter mir.
Aber, komme gerade mit Baby-Shampoo gut klar.
Aber, wenn es nicht mehr hilft, es sind 100%ig die Wj, und die verschwinden auch wieder, der Gedanke reicht mir dann.

Mit der Blase, das kennst Du selbst ja auch zur Genüge...:-)
Komme jetzt aber damit ganz gut klar, wenn es schlimm wird, verdränge ich die negativen Gedanken schnell.

Wir haben eben alle immer noch genug zu tun mit den lästigen Wj.
Aber, wir schaffen das!

Deine Tierchen werden auch wieder Ruhe geben :-)

LG
magilein