an alle, die es interessiert - Erfahrungen mit Progesteroncreme

11.07.2012 | 20:28 Uhr

@Kröte: Entschuldigung, ich hatte deinen lieben Willkommensgruß überlesen, wenn auch spät: vielen Dank dafür.

Nur des Zusammenhangs wegen: bin 49 Jahre alt, habe nur
noch meine Gebärmutter (beide Eierstöcke mußten wegen
eines Borderline-Tumors entfernt werden) und bin deswegen
ziemlich unsanft in der Menopause gelandet. Habe auch alle
Beschwerden, die hier irgendwie mal erwähnt wurden, abgefaßt....*seufz.
Konnies Allheilmittel" Utrogest habe ich auch nicht vertragen - ganz hoher Blutdruck, wurde wahrscheinlich durch die hohe Dosis in Östradiol umgewandelt - habe lt meiner jetzigen Ärztin, nach den Symptomen zu urteilen, sowieso eine Östrogendominanz. Das hatte meine vorherige FÄ aber nicht erkannt u. hatte mir außerdem noch Gynokadin verordnet und
mir ging es immer schlechter (Hitzewallungen, Aufgedunsenheit -bekomme meine Ringe nicht mehr vom Finger, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, -stolpern usw
Jetzt aber zu meiner, knapp vierwöchigen, Erfahrung mit der
3%igen Progesteroncreme nach Dr. Lee:
- die ersten 2 Tage der Anwendung ein Gefühl wie schaumgebremst (benommen) und hundemüde,
konnte aber dafür nachts auch endlich wieder schlafen
(vorher immer nur so von 2.00 Uhr bis 05.Uhr)
- 3. Tag innere Unruhe, Herzrasen, Angstattacken weg
(bis heute - ich hoffe, die kommen nicht wieder)
- meine Blase scheint sich zu erholen (konnte manchmal
den Urin nicht halten),
- Hitzewallungen nicht mehr so oft ( sind aber noch da)
- Gelenk- und Muskelschmerzen besser, aber noch nicht ganz weg
- keine Stimmungsschwankungen mehr (zumindestens die ohne Grund ;-))

Ich bin jetzt ganz vorsichtig ein bißchen glücklich u. hoffe, daß es so weitergeht...,
negativ schlug nur zu Buche, daß ich ein bißchen Verdauungsprobleme habe (manchmal Durchfall, Blähungen),
aber ich hoffe, das gibt sich noch.
Hatte deshalb zwischendurch knapp 2 Tage aufgehört zu cremen,aber in kurzer Zeit waren einige Beschwerden wieder
sehr aktiv - also ich bleibe jetzt dabei und ziehe das durch.

Vielleicht wäre das für den einen oder anderen auch eine
Option, es mit der Cremerei zu versuchen.
Meine vorherige FÄ, hatte mir die Creme so schlecht gemacht
(Progesteron wird nicht über die Haut aufgenommen usw,),
daß ich auch sehr skeptisch war, aber man greift ja nach jedem
Strohhalm.....!

Jetzt ist das so viel zum Lesen geworden, wollte ich gar nicht,
aber vielleicht hilft es jemandem,
ganz lG, Sylvia

Bisherige Antworten
11.07.2012, 20:58 Uhr
Antwort

Hallo liewbe Sylvia, ich benutze die Progesteroncreme seit 2 Jahren. Zwischendurch hab ich Pausen gemacht, manchmal wochenlang durchgecremt. Hab meine Regel seit 2 Jahren nicht mehr. Da es mir in den letzten Wochen so schlecht ging, hatte ich auch mit der Creme aufgehört. Nun nehme ich sie seit 4 Tagen wieder und ich komme gar nicht mehr in Gange. Ich laufe den ganzen Tag hundemüde und matschig im Kopf durch die Gegend und kriege nichts zu Stande. Wahrscheinlich habe ich zu viel Progesteron gecremt. Es waren so um die 75 mg(1 Löffelchen).
Heute lasse ich es weg, mal sehen, ob ich dann morgen wieder lebendiger bin.
Lieben Gruß - Fischkopf

11.07.2012, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo lieber Fischkopf, ich soll auch durchcremen - ging
es dir in den 2 Jahren besser??
Ich denke auch, daß es vielleicht für den Wiederanfang
zu viel ist, was du cremst. Ich soll die Creme auch ganz
langsam einschleichen - bin jetzt nach 4 Wochen
bei: morgens 1/2 cm, mittags 1/2 cm u. abends 1 cm,
ich glaube, das ergibt noch nicht mal so ein Löffelchen
(Klösterl-Apotheke). Das soll ich jetzt noch 1 Monat beibehalten und dann auf 2cm morgens und abends
gehen - das sollen wohl dann die 75 mg sein.
Aber immer wenn ich die Dosis erhöhe, habe ich auch
erstmal wieder für ein paar Tage diese Müdigkeit, aber
das soll sich ja geben - bin aber momentan auch in so einer Phase, darf mich nachmittags gar nicht irgendwo niederlassen, sonst schlafe ich ein.
Nach 3 Monaten erfolgt dann ein Hormontest, kann sein,
daß mir noch DHEA fehlt - Östrogene möchte ich eigentlich,
wenn es irgendwie geht, gar nicht mehr nehmen.

Aber ich will das jetzt unbedingt durchziehen, denn vorher ging gar nichts mehr u. z.Zt sehe ich ein klitzekleines Bißchen Licht am Ende des Tunnels.
Lieben Gruß Sylvia

12.07.2012, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo,

also ich habe mich das erste Mal mit nat. Progesteron vor fast 10 Jahren beschäftigt und es auch ausprobiert, aber ich komme nicht klar damit und akzeptiere das inzwischen. Nachdem ich Allergien und Unverträglichkeiten habe und auch sehr extrem auf Medis und Co. reagieren, habe ich mich damit abgefunden, dass es bei mir nicht klappt. Hatte Rücksprache mit dem Arzt und der meine auch, dass es keine Sinn macht. Ich denke, Menschen sind zu komplex, um ihnen allen einen Einheitsmantel überzustülpen. Ich hatte mich selbst gewundert, dass eine Creme, die angeblich so gut wie keine Nebenwirkungen hat, so heftig bei mir "ankam". Andererseits frage ich mich nach wie vor, was an nat. Progesteron so gut ist, nachdem es z.B. so vielen Frauen in der Schwangerschaft alles andere als gut geht.

Lg

Mira

12.07.2012, 20:08 Uhr
Kommentar

Hallo Mira, natürlich paßt das nicht für alle - genausowenig
wie Gynokadin u. Utrogest - ansonsten wärs ja auch
ganz einfach mit der Hormontherapie und uns allen
würde es schon lange besser gehen.
In Bezug Schwangerschaft und Progesteron hatte ich gelesen,
daß es den meisten Frauen in den ersten 3 Monaten
schlecht geht, weil sich das Progesteron erst zu Spitzenwerten
aufbauen muß - deshalb gibt man auch zusätzlich Progesteron in den ersten 3 Monaten, damit sich das Ei richtig einnistet u. es möglichst nicht zu einer Fehlgeburt
kommt. Wenn das erste Vierteljahr überstanden ist, geht
es ja den meisten Frauen gut, schöne Haare, glatte Haut....,
lG, Sylvia

12.07.2012, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia, danke für Deinen ausführlichen Bericht :-)
Das klingt gut..scheint doch das richtige Mittelchen für Dich zu sein :-)
Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt.
Ich wünschte, ich würde auch mal ein Mittelchen finden, dass mir sooo richtig hilft.
Leider habe ich in den letzten Jahren, wohl auch im Zusammenhang mit den Veränderungen in den WJ eine Art Abwehrreaktion, eine heftige Sensibilität gegenüber Medizin fast jeder Art entwickelt...schlimm, leider, sonst würde ich wohl viel mehr ausprobieren. Meine Chefin beispielsweise ist schon sehr früh in die WJ gekommen, die Hormone waren mit 39 ( sie ist heute Mitte 60) schon so sehr im Keller, dass sie nicht mehr lebensfähig war..also Hormone...ich weiß aber nicht welche, die Präparate wurden auch mal gewechselt. Sie nimmt also schon 25 Jahre lang Tag für Tag Hormone. Ihrer Meinung nach das Beste, was ihr passieren konnte, da es wohl auch den Alterungsprozess ein wenig stoppte..so hat sie noch dasselbe volle Haar wie damals, nie Hautprobleme oder ähnliches. Allerdings quält sich sich seit vielen Jahren mit Schmerzen und Nervenschmerzen jeglicher Art im gesamtn Körper herum und niemand weiß woher es kommt.....hm...vielleicht ja von den Hormonen. Alles hat Vor- und Nachteile, positive Wirkungen und Nebenwirkungen und wie Mira schon sagt, jeder Mensch ist individuell und ein komplexes Wesen....bei jedem wirkt es anders oder gar nicht.
Deshalb wünsche ich Dir sehr, dass Du jetzt ein gutes Mittel gefunden hast :-)
LG, die Kröte

12.07.2012, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Kröte, ja, ich hatte Mira schon geantwortet,
daß es mit einer 08/15-Dosierung desselben Mittels
für uns sehr viel einfacher wäre.
Ich hatte meine Erfahrung auch nur deswegen mitgeteilt, weil ich das Utrogest auch nicht vertragen hatte u. ich dachte,
das liegt am Progesteron, aber anscheinend lag es nur
an der Dosierung. Denn mit dem Einschleichen der PG-Creme scheint es zu funktionieren. Deshalb vielleicht
für andere Zögerer auch eine Option (meine Creme lag
unbenutzt 4 Wochen im Schrank, weil ich solch eine
Angst hatte, das es mir damit noch schlechter geht).
Also ich wollte euch nichts überstülpen - ist Mist mit dem
geschriebenen Wort - kann man leicht falsch verstehen.
LG Sylvia

12.07.2012, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,vielen Dank für deinen Beitrag, find ich sehr interessant, glaube wenn ich soweit bin, werd ich auch mal die creme versuchen, momentan geht es noch ohne.kannst du denn immer noch gut schlafen??hoffe für dich es geht weiter aufwärts und die restlichen symptome verschwinden auch noch...schönen Tag dir lg harmony

12.07.2012, 20:15 Uhr
Kommentar

Hallo Harmony, ja ich schlafe momentan noch gut,
meines Erachtens bin ich sogar zu müde, aber da
jetzt höher dosiert wurde, dauert es wohl wieder ein
paar Tage bis sich alles eingependelt hat.
LG Sylvia

13.07.2012, 16:26 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr alle, ich bin neu hier und hoffe ich darf mich hier einbringen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee:
Ich habe vor 5 Jahren aufgrund massiven Östrogenmangels begonnen mit der 3 prozentigen Progesteroncreme. Östrogene habe ich nämlich nicht vertragen. Hat super gewirkt, mir ging es viel besser! Und nun plötzlich vor 4 monaten ging es rapide bergab. Herzrasen (Puls 160), Extrasystolen (900 am Tag), schwitzen, frieren, Blutdruckschwankungen, extreme körperliche Schwäche und Müdigkeit. Schlafen kann ich auch nicht mehr ordentlich. Von den dazugehörigen Panikattacken wenn so eine Hitzewallung daher kommt ganz zu schweigen. Jedesmal wenn ich gecremt habe wurde es noch schlimmer.

Beim Arzt habe ich dann die Blutwerte nehmen lassen:
Östradiol viel zu hoch! Progesteron zu niedrig. Er meinte dass diese hohe Östrogenmenge die Östrogenrezeptoren im Körper besetzt und so habe ich quasi einen künstlichen Wechsel hervorgerufen.
Die einzige Möglichkeit das Östrogen zu senken wäre Progesteron hochdosiert vaginal, da trau ich mich aber nicht drüber. ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll, mir gehts ganz, ganz schlecht.
Seit 3 Monaten creme ich kein Progesteron mehr, aber die Werte gehen nicht runter. Ich bin 37 und am Ende....

Liebe Grüße mapu

12.07.2012, 11:30 Uhr
Antwort

Liebe Sylvia,

herzlich willkommen hier. Ich bin übrigens auch Cremerin.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Diagnose Östrogendominanz, die eigentlich dadurch ensteht, daß der Progesteronspiegel absackt durch fehlende oder schlechte Eisprünge in den WJ.
Da Du aber durch die Entfernung beider Eierstöcke weder PG noch Östrogen produzierst, kann eigentlich keine Dominanz entstehen. Das Bißchen, was als Ersatz im Unterhautfettgewebe und in den Nebennieren produziert wird, läßt eigentlich kein großes Ungleichgewicht meiner Kenntnisse nach entstehen.
Ich würde bei Dir von einer kompletten Hormonmangelsituation ausgehen.

Oder wurde noch ein bißchen Eierstock stehen gelassen??

Gynokadin ist für die Creme eigentlich zu hoch dosiert. Es gibt aber auch eine 0,03%ige Östrogencreme, die auf die PG-Creme abgestimmt ist. ( Klösterl-Apotheke)

Falls Deine Beschwerden durch die PG-Creme nicht durchschlagend gebessert werden, kannst Du es vielleicht zusätzlich damit versuchen.

Es kann bis zu 3-4 Monaten dauern, bis die Creme richtig wirkt, besonders bei einem starken Mangel wie bei Dir. Da muß erstmal ordentlich aufgsättigt werden. Also Geduld und Spucke. Manchmal dauert es auch ein halbes jahr, bis sich alles eingespielt hat.

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Annemarie

12.07.2012, 20:23 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Annemarie, danke für deinen Willkommensgruß,
nein, meine Eierstöcke sind komplett raus.
Da ich aber z.Zt. ein ziemliches Übergewicht mit mir rumschleppe und alle Symptome (Aufgedunsenheit, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Blutdruckspitzen usw, usf) meinte die Ärztin, das ich bei dem wenigen, was ich
an Hormonen noch produziere, der Östrogenanteil überwiegt.
Aber ich brauche wahrscheinlich auch noch DHEA oder, oder
oder. Das soll aber nach 3 Monaten durch einen Hormontest
herausgefunden werden. Habe endlich einen Arzt gefunden (240 km entfernt- aber das ist es mir wert), der sich mit
den bioidentischen Hormonen gut auskennt, arbeitet auch nach Platt, Rimkus, Scheuernstuhl.
Ich hoffe, daß ich dann das Leben wieder lebenswert finde,
vor meiner Cremerei ging wirklich fast gar nichts mehr, deshalb habe ich wahrscheinlich auch ein bißchen euphorisch geschrieben...!
LG Sylvia

09.02.2015, 12:41 Uhr
Kommentar

Hallo Silvia,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mir mal eine Creme bei Pro Vitas bestellt. Habe schon vorher die Yamswurzel gecremt, aber irgendwie ist das nicht wirklich der Renner.

Wo hast du denn deine Creme her, wernn ich fragen darf ? Ich habe mal mein Blut auf Progesteron testen lassen, Wert = 0,32 sollte glaube ich laut Tabelle in  den WJ höher liegen. Jeder sagt was anderes.

Ich habe schon einges an hom Mitteln getestet, aber auch das ist nicht das Wahre. Darum hoffe ich jetzt, einen durchschlagenden Erfolg mit der Creme zu gewinnen. Doc will mir Hormonpflaster geben, aber das will ich nicht, da ich letztes Jahr einen Schlaganfall hatte und alle künstlichen Hormone meide. Hoffe es klappt. Vielen Dank.Liebe Grüße