Wieviel Ruhe braucht der Mensch?

12.11.2014 | 13:39 Uhr

Resp. die Frau?

War heute beim Hausarzt und habe mich - 2 Tage zuvor auf Arbeit schon krankgemeldet gewesen - mich dann krankschreiben lassen für den Rest der Woche. Irgendetwas von Erkältung erzählt, derweil der Arzt nasentechnisch selber zugerömert war... WJ-Beschwerden hab ich schon gar nicht mehr erwähnt, dabei weiß ich genau, dass diese mit ein Auslöser sind.

Jetzt versuche ich die Ruhe und die gewonnene freie Zeit für mich zu nutzen.

Braucht Ihr auch viel Ruhe? Wäre doch logisch - ein Tier z.B. zieht sich doch auch zurück, wenn es "angeschlagen" ist. (kenne ich zumindest von meinen - inzwischen - toten Katzen) -

Ruhe - welcher Art auch immer - ist mir inzwischen sooo wichtig geworden...

Geht es Euch ähnlich?

LG, Cora

Bisherige Antworten
12.11.2014, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo Cora, also ich bin schon seit ich denken kann sehr ruhebedürftig. Und jetzt noch mehr. Mich regen laute Nachbarn extrem auf, wo ich vor Jahren noch mehr oder weniger drüber gestanden bin. Rasenmäher, laute Autos oder monotone Töne, zu laute Fernseher etc.. da bekomme ich die Krise. Aber leider habe ich momentan kaum Möglichkeiten Ruhe zu finden. Was mich sehr belastet.

LG Heidi

12.11.2014, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

ich kann da auch nur so viel von mir sagen, dass wenn ich mich zusätzlich belastet fühle, es mir immer wieder so geht. - Erkältung wie gesagt und dann noch WJ - puhhh. Resp. eine Blutung, die mal wieder nicht kommt, oder ein Eisprung, der alles versucht, aber nichts zustande bringt - bin ich auch sehr empfindlich geworden... die Geräusche im Treppenhaus, draußen auf der Straße, jemand, der etwas fallen lässt u.ä. - zuck ich gleich zusammen. Selbst nur leises Fernsehn kann mir dann zu viel sein. Fremde Leute dort, die Farben etc.

Also liegen halt mal wieder die Nerven blank. Bei mir diesbzgl. seit 2 Jahren. Dann gibt es aber auch wieder Wochen, wo alles relativ gut verpackt und geschützt ist.

LG, Cora

14.11.2014, 00:46 Uhr
Antwort

liebe cora, mir geht es seit langer zeit so. denke, dass dies auch eine befindlichkeitsstörung unserer wj ist, da frau im allgemeinen empfindlicher wird. bei mir kommt noch ein tinnitus links dazu, der mich manchmal verrückt macht. ich finde es total richtig und wichtig, dass du dich krankschreiben lässt, wenn es dir nicht gut geht. nur dadurch kannst du wieder einigermaßen zu neuen kräften kommen. ich hab stunden in denen ich das radio nicht ertrage, dann gibts tage an dene ich so gut drauf bin dass ich es volle lautstärke aufdrehe ( selten ;-) ) aber was ich für mich auch mittlerweile zulasse, sind auszeiten ( ausschlafen, verabredungen absagen, telefonate erst morgen erledigen usw.) denn wenn ich das nicht mache, dann mache ich bald gar nichts mehr. . . .. .will heissen: wenn nicht jetzt, wann dann - wenn nicht hier, sag mir wo und wann- wenn nicht wir, wer sonst-. . . komm wir nehmen das glück in die hand. . . .!!!  bleib bei dir , alles liebe,     pipilotta

14.11.2014, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Pipilotta,

vielen Dank für Deine lieben Worte !! Tut immer gut so was.

Für mich kommen auch viele andere Aspekte in den WJ dazu, die zur Belastung führen (als wäre man mit sich selbst nicht schon genug beschäftigt). Ärger mit den Kolleginnen auf Arbeit oder mein Lebensgefährte, der zweieinhalb Monate krankgeschrieben war wegen Mobbing. Man hat ihn dann vor ein paar Wochen gezwungen, einen Auflösungsvertrag zu unterschreiben. Jetzt ist er arbeitslos. Was ihn natürlich belastet und die Beziehung auch und dann noch mein Gedönse hinzu. Zum Glück sind wir finanziell nicht von einander abhängig.

Ruhe und Abschottung ist für mich oftmals das Einzige, was mir dann einfällt. Letzte Nacht habe ich mindestens 12 Stunden geschlafen, fast am Stück. Allerdings bin ich mit dieser Erkältung noch immer behaftet und heute Morgen schon wieder super nervös, Schweißausbrüche etc., dabei muss ich noch nicht mal aus dem Haus, geschweige denn zur Arbeit. Gegen Abend geht es mir meist besser. Wenn der Tag gelaufen ist und ich nur noch schlafen muss (oder darf).

Tinitus kann echt übel sein. Hat meine Schwester z.B. schon seit vielen Jahren, ohne merkliche Besserung. Vor allem bei Stress noch stärker. Sie meinte mal, als sie in die WJ kam, dass sie vorallem besonders geräusch- und lichtempfindlich wurde, was aber mit der Zeit wieder nachgelassen hat.

Wurde Dein Tinitus mal irgendwie behandelt?

LG, Cora.

16.11.2014, 18:58 Uhr
Antwort

liebe cora, das mit deinem freund tut mir leid, hoffe er sucht sich wegen des mobbings psychologischen rat??! das kann eure beziehung ja auch sehr belasten, und ich könnt mir vorstellen, dass er in dieser zeit auch viel von deiner aufmerksamkeit und unterstützung gebraucht hat, und du somit noch mehr ausgelaugt wurdest, daher finde ich es ganz wichtig, dass er sich rat holt für sein weiteres arbeitsleben! kann es vielleicht ssein, dass du sprichwörtlich die schnauze voll hast, und deshalb dein schnupfen nicht weg geht??:,(.       zu deiner frage wegen meines tinnitus, es kommt bei mir wahrscheinlich in erster linie von vererbter schwerhörigkeit, wurde bisher von keinem arzt besonders beachtet, und man kann dagegen anscheinend ja auch nix machen. dir wünsch ich baldige bessserung und lass mal wieder was hören. guten wochenstart:-) herzlichst pipilotta

17.11.2014, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo Pipilotta,

Danke Dir.

Jetzt war ich heute doch noch mal beim Arzt wegen Krankschreibung für die (zweite) Woche, habe auch WJ erwähnt. Er sagte, ich müsse Geduld haben und mich gut pflegen. Das Gute daran wäre, dass es vorbei geht - keine Ahnung, ob er damit die WJ meinte oder die Erkältung.

Aber gestern Nacht habe ich so mies geschlafen und morgens mich herztechnisch mal wieder so völlig durch den Wind gefühlt, dass ich - bevor ich mich überhaupt zum Arzt getraut habe - erst mal eine halbe Stunde gegen die Panik anlaufen musste. Völlig nervös, benommen und wackelig und voller Widerwillen war ich. Ich hasse es.

Nicht nur wegen der Erkältung, sondern weil mein Lebensgefährte und ich gestern mal wieder knapp an einer Trennung vorbeigeschrammt sind.

Das kostet so viel Kraft - und es ist völlig richtig, wenn Du sagst, dass ich mich von ihm (seiner Situation, auch Depression) ausgelaugt fühle. Zusätzlich zu meinem Quark.

Er ist seit April in psychologischer Behandlung, alle zwei Wochen jeweils eine Stunde. Er hat 45 genehmigt bekommen.

Ich fühle mich von seiner stillen, resp. wortlosen Art provoziert, dann provoziere ich halt verbal zurück - und schon hat man den Salat.

Ich weiß, dass das die falsche Art ist meinerseits. Er ist sowieso ein ruhiger, wortkarger Mensch - aber mir fehlt es einfach, wenn man nicht miteinander spricht... außer über Nebensächlichkeiten, die eigentlich keiner Erwähnung wert sind.

Es ist schwer - und immer kämpfen und glauben, andere noch mitziehen zu wollen oder zu müssen, überfordert.

Er hofft jetzt auf eine Umschulung, aber das ist halt noch lange nicht in trockenen Tüchern. Nun gut - vielleicht schaffe ich es, mich künftig ein wenig aus seinen Themen herauszuhalten.

Und was die Beziehung anbelangt? Wir sind erst 10 Jahre zusammen, ich war davor 19 Jahre mit meinem Exmann liiert - und bin von daher ein "gebranntes Kind", wenn beziehungstechnisch was nicht funzt.

Nochmal zum Thema Tinnitus: Ich habe mal von jemandem gehört, der sich den grellen Ton per Hypnose ein paar Terz tiefer "machen ließ", damit es erträglicher wurde - Weiß nicht, ob da was dran ist.

LG, Cora

19.11.2014, 00:16 Uhr
Kommentar

liebe cora, hab jetzt bestimmt seit 20 min geschrieben, und durch irgendeinen fehlertip, hats mir alles rausgehauen:BLABLA:.also. . alles auf anfang .ich finde du bist seht stark. du versuchst alles im lot zu halten. du hast verständnis für die sorgen und ängste deines freundes, du willst reden, er schweigt, er kann nicht aus sich raus( welcher mann tut das schon) und dich macht es verrückt, dass er seine gefühle nicht äussert ( das ist so typisch für uns frauen) ich denke, du musst dich abgrenzen. lass dich nicht weiter benutzen als emotionaler mülleimer. auch du hast deine sorgen und nöte,  befasst er sich damit?? wie kann dein freund DIR helfen? ich denke, gar nicht! und wenn du erhlich bist, kannst du ihm auch nicht helfen. aber ihr könnt über eure belange reden. - so!- - er redet aber nicht. . . .also wirst du diejenige sein, die fordert, die auf ihm rumhackt. . . , das ist ihm unangenehm. deshalb schweigt er. es ist wie eine spirale. ich denke du solltest dich ausklinken. versuche ihn zu lassen,  und konzentriere dich auf dich!!  vielleicht kommt ihr euch wieder näher, wenn er erkennt, dass auch du probleme hast( die ja zum teil durch ihn verursacht sind) ,aber vielleicht müsst ihr euch auch trennen, damit jeder für sich wieder zu sich finden kann. . . du schreibst ja, dass ihr seit 10 !!! jahren zusammen seid, das finde ich nicht wenig, daraus sieht man, dass auch etwas gepasst haben muss die lange zeit, oder? hast nur du immer zugehört und die fäden in der hand gehabt, oder ergreift  dein partner auch manchmal die initiative? wenn es sich die waage hält wäre eure beziehung ja ganz normal( jeder hat seine höhen und tiefen) aber wenn NUR du die ganze last trägst, dann ist etwas im ungleichgewicht, und dann solltest du dir überlegen ob dir die beziehung weiterhin gut tut. das ist nur meine subjektive meinung. vielleicht kannst du was davon für dich verwerten. alles liebe wünscht dir / euch pipilotta