Wie fühlen sich eure Hitzewallungen an ?

23.04.2014 | 12:25 Uhr

Ich habe gerade von Strickmiez den Artikel gelesen, wo ihr die Wallungen beschrieben habt. Bei mir ist das so anders..., ganz anders. Kennt das jemand von euch? Ich versuche mal zu beschreiben: meistens abends wird mir schwummerig, leicht schwindelig und dann geht die Hitze in die Füße!? Kann das nicht anders beschreiben, bei mir geht es einfach nicht zum Kopf. Bin schon ganz verzweifelt, weil ich dann keinen Schritt gehen kann ohne Schmerzen. Die Füße sind dann rot und es dauert ganz lange (oder mit Kühlakku), bis es wieder einigermaßen geht...Ich sehne mich irgendwie danach, das es so "normaler" wird. Also nochmal: kennt das so jemand, wie ich die Hitzewallungen beschreibe??? Ich denke mal, das es Hitzewallungen sind...

LG nanni

Bisherige Antworten
23.04.2014, 13:04 Uhr
Antwort

Hallo Nanni,

ist vielleicht wie vieles andere bei jedem anders...Hast du das schon mal deinem Gyn beschrieben ? Was sagt der denn dazu ?

Bei mir ist es Nachts das schwitzen, und morgens bin ich von feucht bis klatsch nass, außer gestern da war ich mal trocken ;-)  Morgens dann oft ein heißer Hals und mein Gesicht glüht... meist so 3-5x hintereinander und fühlt sich an wie Sonnenbrand. Manchmal werde ich auch ganz rot dabei. Tagsüber ist es eher selten aber wenn dann immer glühendes Gesicht ohne schwitzen... Echt Sch.... eben ;-) und das alles trotz Hormone :-(

Lieben Gruß und nicht verzeifeln...

Navina (51)

23.04.2014, 13:17 Uhr
Kommentar

Hallo Navina,

mein FA sagt, das hätte er noch nie gehört und er hat schon einige Jahre  seine Praxis. Und mit dem Fußbrennen, was ich oft habe, das hätte er auch noch nie gehört. Ist schon blöd, wenn die Symptome so außergewöhnlich sind...

LG nanni

23.04.2014, 14:02 Uhr
Kommentar

Hallo Navina,

hab noch was vergessen...du schreibst, daß du trotz Hormoneinnahme immer noch solche Hitzewallungen hast. Da weiß man ja gar nicht mehr, was man sonst noch machen oder einnehmen soll??? Mit dem glühenden Gesicht, das kenne ich auch ab und an, meist nachmittags aber nur für kurze Zeit. Meist sind es halt die Füße, leider...

LG nanni

23.04.2014, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Nanni

Bei mir ist es auch ganz komisch, eine Zeit lang bekam ich bevor die Hitzewallung kam so komische negatives Gefühl, da wußte ich gleich kommt eine.

Momentan ist es so das währen der Wallung meine Haut am Hals piekt, so wie tausend Stecknadeln.

Wenn man das jemanden erzählt höre ich nur immer, das habe ich ja noch nie gehört:-( Also ich denke nichts ist unmöglich.

Bei mir ist es auch so das die Hitzewallungen mal 3 Monate da sind und dann gehen sie wieder für fast die gleiche Zeit.

Wenn man mir vor ein paar Jahre gesagt hätte das ich mich mal über Hitzewallungen austauschen würde....:-)

Aber es ist schön das es das Forum gibt, auch wenn ich oft nur mitlese, es beruhigt immer etwas.

In meinem Umfeld gibt es niemanden der auch im Wechsel ist.

Lg Josephinchen

23.04.2014, 17:27 Uhr
Antwort

also nachdem es mich ja gestern wieder erwischt hatte ,habe ich mich belesen,und auch etwas gefunden.

wenn ich die hitzewellen habe ,habe ich nie ein rotes gesicht,sondern erst wird mir komisch auch im kopf,das ich angst habe ich falle um. dann wird brustkorb und rücken heiss,und die hitze steigt ins gesicht, aber ich schwitze da auch nicht so toll,dann herzrasen ,also hoher puls und dann ebbt das ganze ab. allgemeines unwohlsein.manchmal mehrmals hintereinander und manchmal nur einmal.und was ich jetzt beobachtet habe ,immer so um den eisprung rum. bin dann allgemein innerlich so sehr unruhig.habe auch das gefühl das die beine so warm werden,so kribbeln. schwer zu beschreiben.

was ich nun gestern gelesen habe ist ,das jeder mensch eine hormonuhr hat.wenn es bei mir los geht ,dann meist so gegen 14.00 uhr, klingt doof ist aber so. ging am sonntag los,dann nachmittag ruhe ,nachts weiter bis gestern mittag ,dann bis heute nachmittag nichts und vorhin mal kurz.. was sie auch noch geschrieben haben ist,das es häufig auftreten kann wenn das wetter umschwingt.

ich glaube langsam es gibt nichts ,was es nicht gibt.und man wird nicht verschont.der mist ist nur,das wenn ich unterwegs bin wie vorhin und es geht los,ich mich immer sounsicher fühle und das macht es dann schlimmer . war dann froh als ich die tür zu hause aufgeschlossen habe. man kann sich abe rdoch nicht zu hause vergraben, aus angst es könnte wieder los gehen.bei und ist heute aber auch so ein wetter ,das etwas auf den kreislauf geht.

was macht ihr ,wenn euch die hitzewellen unterwegs erwischen,und es euch so schwummrig wird? eure strickmiez

23.04.2014, 17:37 Uhr
Antwort

habe gerade gelesen,hitzewallungen sind störungen der wärmeregulation und könne im gesamten körper auftreten.die strickmiez

24.04.2014, 12:17 Uhr
Kommentar

Hallo strickmiez,

danke für den Hinweis, daß die Hitze überall im Körper auftreten kann, das wußte ich bisher nicht.

LG nanni

24.04.2014, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Nanni, hast Du DIch denn schon mal richtig untersuchen lassen? Evtl. auf Rheuma oder Venen? Würde ich an Deiner Stelle unbedingt machen, denn Du hast ja scheinbar arge Probleme.

Ich schwitze derzeit gerne am Morgen und es ist wirklich so, dass es ab dem frühen Nachmittag eine Umstellung gibt. Meistens wird es schlimmer. Und gestern Abend hatte ich mal wieder das komische Gefühl, als wenn ich gleich umfallen und tot sein würde. Oder so schauerliche Gedanken, dass ich nicht mehr lange lebe und so einen Mist. Alles eher düster. Keine Ahnung, wo das herkommt.

Ansonsten geht es bei mir derzeit auf und ab. Lg Heidi

24.04.2014, 12:15 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

ja, Venen sind überprüft und auf Rheuma bin ich untersucht worden. Ist alles o.k. Es weiß einfach kein Arzt weiter, den ich bisher aufgesucht habe und ich hoffe einfach, daß diese Füße endlich Ruhe geben und die Hitze mal aufsteigt...so macht es mich einfach nur noch fertig.

LG nanni

24.04.2014, 14:51 Uhr
Kommentar

Liebe Nanni! Ist ja echt arg, was Du da nicht machen musst. Hattest Du vielleicht schon früher Probleme mit den Füßen? An Deiner Stelle würde ich noch mind. einen anderen Arzt aufsuchen. Bei mir hieß es auch mal von DREI !  Fachärzten, dass ich ne Pollenallergie hätte und am Ende kam durch Zufall raus, dass es eine SD-Entzündung war. Ich bin seither noch vorsichtiger bei Ärzten. Mein ZA war kürzlich bei einem HNO und der redete soviel Stuss (sagt mein ZA), dass er sich nur noch wundern konnte. Und geholfen wurde ihm auch nicht.

Gib Dich nicht zufrieden und geh ggf. auch mal zu einem Homöopathen.

LG Heidi

24.04.2014, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

nochmal ich...danke nochmal für deinen Text. Ich muß mal sehen, wie es für mich weitergeht. Habe erst mal noch einen Termin beim Neurologen offen, um Polyneuropathie auszuschließen. Dann mal sehen, wie es für mich weitergeht...

LG nanni

24.04.2014, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo an Alle!

Ich danke euch für eure Antworten und Ideen! Ich greife einfach nach jedem Strohhalm, denn so kann es für mich nicht weitergehen. Bin einfach nur noch fertig wegen diesen Füßen, kann kaum laufen, und bei Wärme schon gar nicht. Bin fast nur noch zu Hause. Das ist so doch kein Leben!!! Und das sitzen am PC ist momentan auch schwierig, weil die Füße heute extrem nerven...also nochmals: vielen Dank!!!

LG nanni