Wer hat Erfahrungen mit bioidentischen Hormonen?

19.11.2014 | 17:02 Uhr

Hallo Ladies,

ich bin so dankbar die vielen Berichte zu lesen und zu wissen, dass ich mit den Problem nicht alleine bin. Hatte an manchen Tagen Angst zu sterben. Seit fuenf Wochen nehme ich nun bioidentische Progesterone. Ich habe mich besser gefuehlt und konnte wieder etwas schlafen. Dann hat mein Arzt mir geraten auch bioidentisches Oestrogen zu nehmen, da meine Haut so trocken wurde und ich manchal depressive war. Die Oestrogene nehme ich nun seit einer Woche und nun fuehle ich ich wieder schlechter. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis die Hormone wirken und ist es normal, dass waehrend der Einnahme Rueckfaelle passieren. Es fuehlt sich so an, als wenn die Hormone etwas im Gehirn bewirken aber es scheint erstmal eine Weile zu dauern bis es sich harmonisiert.

LG

Claudia

Bisherige Antworten
20.11.2014, 00:01 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Das würde mich auch interessieren, wie es unter der Therapie mit diesen Hormonen läuft. Ich habe nach 2 Leidensjahren auch gedacht, dass dies vielleicht eine Lösung wäre und vor 5 Wochen von einer angeblich erfahrenen Ärztin eine 10%-ige Progesteroncreme bekommen, von der ich pro Tag 2 mg nehmen sollte (Ca. 4 cm länger Salbenstrang).  Ich fand das viel, weil in vielen Foren Frauen von 3%-Creme berichteten und davon höchstens eine Erbsengröße pro Tag nahmen. Also habe ich 5 Tage viel weniger geschmiert als verschrieben und bekam eine ausgewachsene Blutdruckkrise mit Werten von 180/110 incl. heftigster Panikattacken, so dass ich dachte, dass jetzt wirklich mein letztes Stündchen geschlagen hat. Die Creme habe ich sofort wieder in die Ecke gestellt.

Welche Stärke hat deine Progesteroncreme? Meine Ärztin meinte, wegen meiner Herzstolperer bräuchte ich vermutlich auch naturidentische Östrogene, aber nach der Erfahrung mit Progesteron traue ich mich nicht auch noch an diese heran. Hast du noch Blutungen oder bist du schon in der Menopause? Ich bin wohl drin (vor 1 Jahr letzte Periode), und dann hat man wohl kein Östrogen mehr. Welche Symptome plagen dich am meisten?

Liebe Grüße von der (mal wieder schlaflosen) Simu.

20.11.2014, 02:06 Uhr
Antwort

Hallo Simu,

ich bin auch bereits in der Menopause und habe meine Periode bereits seit einem Jahr nicht mehr,. Meine Hormoncremes haben die Dosierung 50 mg auf 1ml. Ich nehme morgens und  abends 25mg.

Ich hatte erst mit Panikattacken, Angst und Schlafproblemen zu kaempfen. Ich konnte eine zeilang ohne Tabletten nicht schlafen. Nachdem ich Progesterone fuer 5 Wochen nehme schlafe ich wieder. Werde meistens einmal wach. Der Schlaf ist aber immer noch nicht richtig tief. Aber das war schon mal eine Erleicherung. Angst ist auch besser geworden. Habe jetzt eher depressive Stimmung, keine Motivation, Muskelschmerzen,Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme. Kann mich auch schlecht konzentrieren und kann nicht klar denken. Fuehle mich oft sehr angespannt und habe innere Unruhe.

Das Problem ist, dass es wirklich lange dauert die Hormone wieder in Balance zu bekommen. Es kann mit der Hormontherapie mehere Monate dauern bis man sich wirklich besser fuehlt. Meine Aerztin hat mir erklaert, da bei Frauen in der Menopause die Hormone bereits so niedrig sind, dauert es lange bis man den richtigen Level wieder erreicht hat.. Es ist besser wenn man mit einer Therapie bereits beginnt, wenn man die ersten Probleme spuert.

War das Progesterone, dass du genommen hast auch bioidentisch?

Hoffe Du hast noch etwas Schlaf bekommen.

Viele Gruesse

Claudia

04.11.2021, 11:21 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Claudia, ich hoffe es geht dir gut und du bist mit den wechseljahren durch :-). Ich bin. 42 und nehme seit 12 Tagen das gynokadin und 100mg uterogas. Mir geht es schlechter als vorher. Meine Beschwerden sind schwindel, lustlosigkeit, antriebslos, kopfkino, Kopfschmerzen usw. Meine Frage ist wann haben die hormone bei dir angefangen zu wirken. Ich hab gelesen das es dir auch nicht gut ging am anfang. Ich hoffe du kannst mir antworten, lg nessi

20.11.2014, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

oh je, wenn du um 2:00 nachts antwortest, hört sich das auch nicht nach erholsamem Schlaf an.

Jetzt muss ich erst mal rechnen, was deine Angaben bezüglich der Progesteron-Creme in Prozenten bedeutet. Meine Creme ist auch bioidentisch, wurde von einer Apotheke selbst gemischt, hatte bei mir aber eben gleich diese massiven negativen Auswirkingen, also nicht eine - wenn auch sehr langame - Verbesserung. Ich wollte damals, als es bei mir mit den Symptomen losging, nicht sofort zu Hlfsmitteln grefen, weil ich den Wechsel als etwas Natürliches annehmen wollte. Habe lange mit Homöopathie und Tees versucht, das Ganze in den Griff zu bekommen. Leider ist es jetzt so, dass ich eigentlich keine beschwerdefreien Tage mehr habe und dadurch der Frust (oder nenne es einfach Depressionen) immer größer wird. Diese Antriebslosigkeit, Müdigkeit durch den schlechten Schlaf, Angst vor weiteren schlechten Tagen, zusammen mit den körperlichen Symptomen Herzstolperer, Übelkeit, Schwindel setzen mir mittlerweile so zu, dass ich mich eben vor 5 Wochen zu den bioidentischen Hormonen durchgerungen habe. Natürlich hatte ich gehofft, dass es schneller Verbesserungen gibt, zumal einige Frauen aus diesen Foren - wie auch du mit dem Schlafen - relativ schnell Besserung zumindest in einem kleinen Bereich spürten. Dies war bei mir leider nicht der Fall, eher im Gegenteil. Deshalb habe ich nach 1 Woche erst mal wieder aufgegeben. Deine Beschreibungen machen mir nun evtl. wieder Mut, anzufangen. Ich will jetzt aber erst noch meinen Termin beim Endokrinologen in 2 Wochen abwarten und dann vielleicht nochmal zu dieser Frauenärztin, die mir die Hormone verschrieb.

Was machst du denn  jetzt, wenn es dir mit zusätzlichem Östrogen schlechter geht? Hast du mit deinem Arzt schon darüber gesprochen? Ich kann mir vorstellen, dass dies auch für dich frustrierend ist und dich erst mal weder runterzieht. Wir wollen doch schließlich Erfolge sehen, wenn wir uns schon dieser Therapie unterziehen.

Liebe Grüße von Simu

21.11.2014, 02:23 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

keine Sorge, ich habe letzte Nacht sehr gut geschlafen. Lebe aber in Kalifornien und durch die Zeitumstellung war es in Deutschland 2 Uhr Nachts.

Ich bin natuerlich sehr frustriert,dass ich mich mit dem Oestrogen schlechter fuehle. Weiss aber auch, dass sich der Koerper erst wieder an die Hormone gewoehnen muss und dass es sehr lange dauert bis ein normaler Hormonlevel wieder erreicht ist. Wir sind ja in der Menopause und daher produziert unser Koerper die Hormone nicht mehr. Ich werde daher noch abwarten und sehen ob es besser wird. Wenn wir mit den Hormonen schon frueher angefangen haetten wuerden wir uns nicht ganz so schlecht fuehlen. Weiss gar nicht, wie du das bereits zwei Jahre ausgehalten hast. Bei mir war es so schlimm, dass sich die Frage mit oder ohne Hormone gar nicht gestellt hat. Ich moechte wieder Lebensqualitaet zurueck haben. Ich bin auch depressive und fuehle mich jeden Tag schlecht.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass es mehrere Monate dauern kann bis die Hormone wieder im Gleichgewicht sind.

Vielleicht solltest du wirklich nochmal mit deinem Arzt sprechen und eine geringere Dosierung versuchen. Ich habe auch erst mit einer geringen Dosierung begonnen und dann langsam erhoeht. Ich habe erst eine Verbesserung nach 4 Wochen gespuert.

Lass uns nicht die Hoffnung aufgeben eine Loesung zu finden.

Es tut so gut, dass man sich austauschen kann und weiss das man nicht alleine ist.

Ganz liebe Gruesse

Claudia

02.12.2014, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Es ist sehr frustrierend wenn man von Arzt zu Arzt rennt und keiner kann einem helfen. Ich habe diese Erfahrung auch machen muessen. Ich habe dann hier ein Buch gefunden. Der Title "Female Brain going insane". :-)

Was die Wechseljahre sehr gut beschreibt.  Das hat mir sehr geholfen. Seit dem weiss ich auch, dass so viele Frauen solche Beschwerden haben. Aber es wird auch beschrieben was man dagegen machen kann. Vielleicht gibt es das Buch auch in Deutschland. Ist von Mia Lundin.

Das ist ja ein Zufall, dass Du auch aus dem Pott kommst. Ich bin in Herne geboren. In die USA bin ich vor 6 Jahren gegangen. Habe erst in Arizona gelebt. Nun lebe ich in der Naehe von Sacramento.

War ueber Thanksgiving in der Naehe von Santa Rosa. Dort ist der Armstrong National Park mit 1400 Jahre alten Redwood Baeumen. Sehr beindruckend. Ander Kueste war es sehr nebelig.

Meine Cousine wohnt auch in der Naehe von Freiburg im Schwarzwald.

Ich hoffe wir ueberstehen die Ab und Downs. Man muss ja schon dankbar sein, dass man sich nicht jeden Tag so schlecht fuehlt.

Hoffentlich werden Dir die Oestrogene helfen.

Liebe Gruesse

Claudia

.

02.12.2014, 22:37 Uhr
Kommentar

Danke für den Buchtip. Habe gerade entdeckt, das ich das hier bei Amazon sogar als Kindle-Edition bekomme. Mal schauen, ob mein Englisch dafür ausreicht :-).

Hast du dir Tips aus dem Buch holen können? Wie geht man in den USA mit dem Thema Wechseljahre um? Tendiert man bei euch schneller zu den schulmedizinischen Chemieprodukten oder gibt es auch den Trend zu natürlichen Mitteln? Den Asiaten sagt man ja immer nach, dass sie diese Probleme nicht kennen (Ernährung?, Lebenseinstellung?). Sind die amerikanischen Frauen ähnlich wie wir hier in Deutschland? Du hast ja jetzt den direkten Vergleich.

Sacramento, a wonderful town.......

Die Orte, die du nennst, wecken die Sehnsucht, auch mal wieder rüber zu fliegen. Momentan traue ich mir in meinem Zustand nur nicht zu, so weit weg zu sein, denn diese unvorhersehbar schlechten Tage würden mir den Urlaub ja total vermiesen. Unseren letzten geplanten USA-Urlaub vor 2 Jahren (4 Wochen Südwesten - da wären wir in deiner Nähe vorbei gekommen) mussten wir wegen des Todes meiner Mutter absagen und seitdem ging es mit mir bergab.

Danke dir nochmals für die Anregungen, noch einen schönen Tag (bei uns ist gleich Schlafen angesagt), Liebe Grüße Simu.

04.12.2014, 04:23 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

heute ist meine Stimmung mal wieder wie das Wetter. Ich fuehle mich mal wieder total schlecht. Bin schon mit Uebelkeit aufgestanden.

Das Buch hat mir geholfen und es gibt auch Tips mit Vitaminen ,die die Gehirnfunktion unterstuetzen. Es wird auch das Problem der amerikanischen Frauen beschrieben, dass dem der deutschen Frauen gleicht. Renne von Arzt zu Arzt und niemand hilft dir. Ich denke das Problem mit den Wechseljahren ist hier nicht anders. der Unterschied ist vielleicht, dass die amerikanischen Frauen noch mehr unter Leistungsdruck stehen als bei uns in Deutschland. Nichts mit krank schreiben. Arbeiten, arbeiten, arbeiten. Die bioidentischen Hormone sind hier meistens das Mittel der Wahl.

Hoffen wir mal, dass es uns bald wieder besser geht. Waere ja schon, wenn Du Deine Reiseplaene in die USA noch nachholen koenntest. Ich muss in diesem Monat auch noch zweimal wegen der Arbeit unterwegs sein. Hoffe ich fuehle ich dann wieder besser. Ich schaffe es nicht einen ganzen Tag lang zu funkionieren, wenn ich mich total schlecht fuehle.

LG

Claudia

04.12.2014, 07:41 Uhr
Kommentar

Hello Simu,

habe noch eine Frage. Ich hatte Dir ja geschrieben , dass ich Tage habe da geht es mir gut und Tage da geht es mir schlecht. Ist das normal? Oder hast Du auch Tage wo es Dir gut geht und dann spaeter schlecht. Oder erst schlecht und dann gut? Ich habe meistens den ganzen Tag Probleme oder den ganzen Tag keine Probleme.

VG

Claudia

04.12.2014, 19:36 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

das tut mir leid, dass es dir gerade wieder schlecht geht. Man hofft ja immer, dass es durch eine Therapie so wie bei dir mit den bioidentischen Hormonen aufwärts geht - und sei es auch langsam. Diese ständigen Einbrüche sind dann sehr frustrierend.

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich habe immer schlechte Zeiträume, die sich zum Teil über mehr als eine Woche hinziehen. Dann geht es mir durchgehend schlecht, egal zu welcher Tageszeit. Wenn ich tagsüber im Büro funktionieren muss, treten die Beschwerden in den Hintergrund, ohne weg zu sein. Ich konzentriere mich dann nur nicht so darauf. Sobald ich zuhause bin und Ruhe habe, wird es schlimm. Mein Herzstolpern geht dann so richtig los, Schwindel und Übelkeit gesellen sich dazu. Deshalb kann ich nicht einschlafen, falls doch, werde ich ständig wach, am Tag danach bin ich logischerweise total müde und habe zu nichts Lust. Dieses Spielchen geht wie gesagt durchaus auch mal 10 Tage. Dann kommen ein paar gute Tage, an denen ich denke: "Mein Gott, da habe ich mich mal wieder verrückt gemacht - ist doch alles halb so wild, hab's überlebt - nun könnte ich Bäume ausreißen!" In dieser guten Phase stürze ich mich auf alles, was vorher liegen geblieben ist (Garten, Wäsche, Küche, Sport). Und dann ist von heute auf morgen wieder alles vorbei und die Runde beginnt von vorne. Vor 2 Jahren gab es mehr gute als schlechte Zeiten (z.B. 4 Monate nichts, 2 schlechte Tage). Heute ist es umgekehrt (10 schlechte Tage, wenn ich Glück habe danach 7 gute). Die Häufigkeit des Sich-Schlecht-Fühlens ist das Deprimierende. So ein paar wenige Tage pro Jahr steckte ich damals locker weg. Jetzt ist das Leben nicht mehr planbar. An den guten Tagen habe ich oft Lust, eine Reise oder etwas anderes Schönes  zu organisieren, aber ich weiß ja nie, ob ich zu genau dem Zeitpunkt mies drauf bin, denn leider ist es so, dass an den wirklich schlimmen Tagen richtige Aktivitäten nicht möglich sind. Du kennst das sicher auch, dass man sich einfach nur verkriechen möchte, wenn die Übelkeit oder Ähnliches so richtig schlimm ist.

Meine Frauenärztin sagte, dass nicht das grundsätzliche Fehlen von Hormonen schlimm ist sondern die starken Schwankungen. Wir haben Tage, an denen der Körper noch Östrogene zur Verfügung hat. Dann geht es uns gut. Fällt der Spiegel ab, fühlen wir uns wieder schlecht. Wenn wir mal auf einem stabilen niedrigen Niveau sein werden, stellt sich der Körper auf diesen Level ein und man kommt damit dann klar. Sind wir dann 65 oder älter? Die Zuführung von bioidentischen Hormonen soll bis dahin diese Spitzen abfedern, bis wir auf dauerhaft niedrigem Level sind. Leider ist das wohl eher die Theorie, wie man bei dir sieht. Es scheint sehr mühsam zu sein, einen möglichst gleichmäßigen Level zu erreichen. Habe Anfang der Woche auch einen Artikel im Internet gefunden, der die Rimkus-Methode sehr in Frage stellt. Muss mal schauen, ob ich den noch finde, dann stelle ich dir den Link hier rein.

Nun hoffe ich, dass die schlechte Phase bei dir nicht allzu lang geht. Ich bin jetzt schon beim 7. schlechten Tag und baue darauf, dass es in 3-4 Tagen vorbei ist.

Ganz liebe Grüße, Simu.

06.01.2015, 05:35 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

wie geht es Dir? Wuensche Dir noch ein frohes, neues Jahr. Hast Du die Feiertage gut ueberstanden. Ich hatte eine Periode von besseren Tagen und ich glaube, dass meine Ernaehrungsumstellung eine grosse Rolle spielt. Ich esse nur noch Proteine, Gemuese und Fruechte.Ich lasse Fertiggerichte, Zucker und Kohlenhydrate ganz weg.

Es war erst schwer aber ich bin mir sicher, dass es einen Unterschied macht. Habe  noch viele Beschwerden aber es ist nicht mehr so lange und so haeufig wie vorher.

Hoffe Dir geht es auch etwas besser. Ich fliege naechste Woche nach Deutschland. Freue ich auf etwas Heimat.

Liebe Gruesse

Claudia

06.01.2015, 12:52 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

das ist ja lieb, dass du dich meldest. Auch ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und viel Spaß in der alten Heimat.

Von Besserung kann ich noch nicht sprechen. Wie immer hatte ich zwischendurch mal 7 gute Tage, dann wieder 3 schlechte Wochen.

Das ist ja interessant, dass du zur Zeit versuchst, über die Ernährung anzusetzen. Mir geht es ählich. Nachdem die Untersuchung meiner Schilddrüse ergebnislos war und auch mein Versuch mit Femi-Loges nichts gebracht hat, bin ich nachts bei meinen Internet-Recherchen auf Hinweise zur Ernährung gestoßen, u.a. zur Histaminintoleranz (HIT). Es scheint Fälle zu geben, bei denen Frauen denken, es sind Beschwerden der Wechseljahre, eigentlich ist es aber eine Nahrungsunverträglichkeit, die sich zu gerne genau in dieser Lebensphase entwickelt. Meine Symptome (Herzstolpern, Übelkeit, Schwindel, Schlafprobleme, Antriebslosigkeit, Husten, ab und zu Durchfall) passen also sowohl zu den Wechseljahren wie auch zur HIT. Morgens geht es mir abgesehen von der Müdigkeit wegen einer schlechten Nacht relativ gut (da ist das letzte Essen lange vorbei), im Laufe des Tages und besonders abends verschlechtert sich das Ganze. Ich werde nun also auch im neuen Jahr versuchen, lieb gewonnene Speisen wegzulassen. Am schwersten fällt es mir bei Kaffee und Schokolade, Alkohol trinke ich sowieso nur selten. Gerade bei den Histaminen muss man aber noch auf vieles mehr verzichten - mal sehen, wie ich das realisieren kann. Zusätzlich fange ich an, Daosin (das enthält Enzyme zum Histaminabbau) und Toxaprevent (das bindet Histamin im Darm) zu nehmen, solange ich mich mit der Ernährung noch nicht so gut auskenne. Mal schauen, ob das Besserung bringt.

Wie schaffst du es, ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten (also auch keinerlei Brot mehr?)? Bekommst du dein Hungergefühl in den Griff? Lass mich doch bitte so in einem Monat wissen, ob deine "Diät" langfristig für gute Tage gesorgt hat. Ich wünsche es dir so sehr!

Freue dich jetzt auf einen wunderschönen "Heimaturlaub" mit möglichst nur guten Tagen, damit du es wirklich genießen kannst.

Alles Liebe, Simu.

10.01.2015, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

vielen Dank fuer die guten Wuensche auf meiner Reise in die Heimat. Bin etwas nervoes wegen dem langen Flug und meinem Befinden. Stress ist auf jeden Fall total schlecht und aktiviert auch meine koerperlichen Symptome. Hatte leider auch wieder ein paar schlechte Tage. Hatte viel mit Uebelkeit zu kaempfen. Wechseljahre sind "sucks".

Ich werde Dir berichten wie es mit der Ernaehrung klappt. Es faellt mir auch sehr schwer, da ich Brot und Schokolade liebe. Ja ,Brot esse ich gar nicht mehr. Morgens gibt es nur Omlett mit Gemuese oder Yoghurt mit Fruechten.

Ich hoffe so sehr wir finden die richtigen Dinge um unsere Hormone wieder in Einklang zu bringen. Ist eine harte Zeit.

Deine Beschwerden kommen mir alle so bekannt vor. Bis auf Herzstolpern habe ich sie auch alle. Habe auch manchal noch mit Kopfschmerzen und koerperlicher Erschoepfung zu kaempfen.

Alle Bluttest, auch fuer die Schilddruese waren bei mir auch ok.

Es sind die Hormone.:-(

Aber wir sind starke Frauen und schaffen das. Wir lassen uns nicht unterkriegen.:JOKINGLY:

Ganz liebe Gruesse und gute Besserung.

Claudia

11.01.2015, 12:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Claudia,

das kann ich sehr gut verstehen, dass du vor dem langen Flug Bedenken hast. Bist du alleine unterwegs oder kann dich jemand beruhigen?

Ich habe seit 2 Jahren vor Reisen, besonders Flügen, auch immer Angst. Selbst bei Kurzstrecken innerhalb Europas spielt mein Körper verrückt und das Herz "läuft zur Hochform auf" (im negativen Sinne). Ich sitze dann immer im Flieger und klopfe mit den Fingerspitzen auf die Mitte des Brustbeins. Da sitzt ein Punkt, der bei Angstzuständen beruhigt/beruhigen soll. Vielleicht hilft dir das auch. Allerdings tut mir nach einem 2-stündigen Flug ein paar Tage das Brustbein vom -  bei mir vermutlich übertriebenen - Klopfen weh. Bei deinem jetzt ca. 11-stündigen Flug kannst du ja auch nicht die ganze Zeit klopfen! Aber evtl. hilft es, zur Ruhe zu kommen und etwas zu schlafen, damit die Zeit schneller vergeht.

Alles Gute für die Reise und dein Wohlbefinden! Schöne Grüße ans Ruhrgebiet von der im "Exil" lebenden Simu.

06.01.2015, 12:55 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

Da ist mir gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen. Schluckst du immer noch die bioidentischen Hormone oder hast du damit aufgehört und versuchst es nur noch über die Ernährung?

LG Simu.

11.01.2015, 20:53 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

ich nehme noch die bioidentischen Hormone. Ich glaube ohne wuerde ich verrueckt werde. Das Progesterone hilft mir mit der Unruhe und der Angst. Nehme jetzt auch ein anderes Oestrogen . Das heisst hier Evamist. Weiss nicht ob das hilft. Gestern hatte ich wegen dem Stress mit Packen und Reisevorbereitungen eine boese Angstattacke. Dabei war ich nur Spazieren. Ich hatte Beine aus Gummi. Ist schon sehr frustrierend. Ich nehme im Notfall ein leichtes Beruhigungsmittel. Aber ich hasse Medikamente.

Ich schlafe momentan auch wiede schlechter. War um drei Uhr wach und konnte erst nicht wieder einschlafen.

Mal sehen wie mir die Heimat bekommt.

Viele liebe Gruesse

Claudia

11.01.2015, 23:01 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

melde mich nochmals kurz, weil ich nicht weiß, ob du heute den neuesten Kommentar von mir gelesen hast. Dort hatte ich über die Angst vorm Reisen/Fliegen gesprochen und über das, was ich dann in solchen Momenten mache. Lies das doch mal, vielleicht nützt es ja etwas.

Entmutigend finde ich schon, dass du trotz Einnahme der natürlichen Hormone immer noch mit diesen Symptomen kämpfst. Also sind diese Mittel auch nicht die Garantie für ein beschwerdefreies Leben :SORRY:. Zum Glück weißt du, woher deine Beschwerden kommen und machst dir hoffentlich nicht zu viele Gedanken. Auf jeden Fall bewundere ich dich für deinen Mut, trotz aller schlechten Tage diese Reise anzutreten. Dies ist richtig, denn wir dürfen uns von diesem Wechsel nicht unterkriegen lassen und sollten so gut es geht das Leben doch noch genießen. Und auf keinen Fall dürfen wir Angst vor der Angst und den schlechten Tagen entwickeln (hat mir die Kursleiterin aus meinem Entspannungskurs gesagt) - ist nur leichter gesagt als getan!

Dir alles Gute und wie schon gesagt - hoffentlich kannst du die Zeit genießen. Liebe Grüße Simu.

31.01.2015, 01:50 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

bist du noch in Deutschland unterwegs oder schon wieder zurück in Kalifornien? Wie ist es dir während deiner Reise ergangen? Hast du "gute Tage" gehabt? Ich musste sehr oft an dich denken und habe innerlich die Daumen gedrückt, dass es dir gut geht und die Wiedersehensfreude dich von allem anderen ablenkt.

Vielleicht höre ich bald von dir - würde mich freuen. Liebe Grüße Simu.

01.02.2015, 19:02 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

es ist so schoen von Dir zu hoeren und lieb, dass Du an mich gedacht hast.

Ich bin noch in Deutschland und konnte einige Zeit hier geniessen aber ich musste hier leider auch der Wahrheit ins Auge schauen und habe herausgefunden, dass ich eine Depression bekommen habe. War hier auch in kurzer Behandlung und es ging mir wieder viel besser. Ich habe fuer mich erkannt, dass ich Heimweh habe und ich mich in Californien nicht mehr wohl fuehle.

 Aber nun geht es am Dienstag wieder zurueck und meine Probleme sind wieder so schlim wie vorher. Das zeigt ja wohl eindeutig in welche Richtung es gehen muss. Ist leider nur sehr schwierig, da mein Mann ja kein Wort deutsch spricht und seine Arbeit dort hat.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt.

Wie geht es Dir?

Ganz liebe Gruesse

Claudia

01.02.2015, 20:29 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

schön, dass du dich meldest. Nicht schön, wie du dich fühlst und jetzt natürlich nicht mehr mit einem guten Gefühl zurück fliegst. Ja, der Wechsel ist eine Zeit, in der man auch sein bisheriges Leben hinterfragt und überprüft, ob alles in der richtigen Bahn läuft. Eine Zeit des Umbruchs - nicht nur körperlich. Ich hiffe, dass du den für dich richtigen Weg findest. Hast du deinen Mann drüben kennengelernt? Vielleicht kannst du auch dort in kleinen Schritten deine Situation ändern, dass es für dich eine Besserung ergibt. Die Heimat kann natürlich nichts ersetzen. Auch ich vermisse mit zunehmendem Alter meinen Pott, was alle nicht verstehen können, denn hier im Südwesten ist es doch soooo schön! Landschaftlich mag das stimmen, aber die Mentalität von uns Kohlenpöttlern ist doch sehr anders und ich fühle mich selbst nach 20 Jahren Baden immer noch etwas als "fehl am Platz". Allerdings kann ich in 4 Std. mal schnell hinfahren, was bei dir nicht möglich ist. Du wirst deinen Weg finden!

Ich doktore noch immer an meinen Symptomen rum. Den Versuch mit Femi-Loges habe ich nach 5 Wochen abgebrochen, weil ich gar keine Änderung spürte. Ich bilde mir ein, dass mir die japanische Akupunktur gut tut. Die Therapeutin ist auch eine sehr angenehme Person und ich fühle mich in der Stunde dort pudelwohl. Nun habe ich in den letzten 3 Wochen tatsächlich mehr gute als schlechte Tage gehabt, was für mich schon toll ist. Dieses Wochenende war allerdings blöd, weil mein Blutdruck mal wieder spinnt und das Herz stolpert nach allen Regeln der Kunst. Jetzt startet mein Versuch mit Dysto-Loges, was den Blutdruck angeblich senkt und Ängste abbaut. Hier im Forum berichten momentan sehr viele von Herzproblemen und alle suchen nach einer Lösung ohne Hormone. Ach ja, und dann hab ich mich noch zu einem orientalischen Tanzkurs angemeldet, der in 4 Wochen startet. Soll der Seele gut tun! Ich lass mich überraschen, ob ich den überhaupt durchziehen kann oder ich vor lauter Aufregung wieder Angst und Herzklabaster bekomme.

Wie hast du denn den Hinflug überstanden? Gut genug, dass du jetzt vor dem Rückflug keinen Bammel hast? Bist du alleine unterwegs? Ich wünsche dir nur das Beste und eine gute Lösung für deine Lebensumstände.

Bis bald mit ganz lieben Grüßen, Simu.

05.02.2015, 14:05 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

freue mich sehr, dass es dir besser geht. Ja ich musste auch lernen, dass wir wirklich versuchen mussen weiterhin an allem teilzunehmen auch wenn wir uns nicht gut fuehlen. Bin mir sicher, dass dein Tanzkurs dir gut tun wird.  Ich bin sehr dankbar fuer die Erkenntnis, dass mir die Heimat so fehlt und das ich dorthin zurueck muss. Ich kann das gut nachempfinden, dass du den Kohlenpott vermisst. Wir sind schon eine spezielle Sorte von Menschen im Ruhrgebiet. War so schoen meine Freunde wieder bei mir zu haben. Ja, ich habe meinen Mann in den USA vor sechs Jahren kennengelernt. Er war auch mit in Deutschland. Der Flug war nicht so schlimm und auch der Rueckflug, bin fuer ein paar Tage in New York, war ok. Ich hatte nur in Deutschland solche Probleme mit dem Schlafen durch die Zeitdifferenz. Morgen fliegen wir zurueck nach Sacramento. Werde aber auf jeden Fall planen nach Deutschland zurueckzukommen.

Ganz liebe Gruesse

Claudia

27.02.2015, 01:23 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

du bist ja jetzt schon wieder eine Weile zurück in CA. Wie geht es dir? Was machen die Hormone und das Heimweh? Wie arrangierst du dich mit der Situation?

Ich war gestern zum 1. Mal bei dem Bauchtanzkurs - ich sage nur .... gewöhnungsbedürftig! Aber einmal ist keinmal; und wenn's für uns Wechslerinnen gesund sein soll?!

Ich hatte letztens einen Hoffnungsschimmer, weil ich Leinöl und Leinsamen ausprobiert habe. Das soll ja so gut wirken und ist ganz natürlich. Ich hatte dann tatsächlich mal 5 sehr gute Tage an einem Stück, leider danach auch wieder vier schlechte. Dieses Auf und Ab nimmt einfach kein Ende. Nimmst du noch die Biohormone? Verträgst du sie jetzt besser?

Liebe Grüße von Simu.

28.02.2015, 23:35 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

Schoen von Dir zu hoeren. Freue mich, dass es Dir auch mal mehere Tage besser geht. Bei mir gehen hier fern der Heimat wieder die Probleme los. Besonders Angst und Unruhe machen mir zu schaffen. Ich fliege morgen fuer vier Wochen wieder nach Hause. Will testen, ob es mir dann wieder besser geht und dann werde ich daraufhin arbeiten wieder ganz zurueckzukommen. Nach 6 Jahren habe ich nun die Nase voll. Mein Mann versteht es auch und im naechsten Jahr will er sehen, dass er auch umziehen kann. Ist alles nicht so einfach. Ich nehme keine Hormone mehr seitdem ich gesehen habe, dass es mir in Deutschland auch ohne Hormone viel besser geht.

Toll, dass Du zum Bauchtanzen gehst. Ist mutig und eine neue Erfahrung. Ich kann Dich auch sehr gut verstehen, dass Du Dich als Ruhrpottmaedel immer noch ein wenig fremd dort fuehlst. Wir sind schon ein besonderer Menschenschlag.Mir graut es morgen vor dem langen Flug mit meiner Angst aber da muss ich jetzt durch.

Ganz liebe Gruesse und gute Besserung.

Claudia

01.03.2015, 01:30 Uhr
Kommentar

Hey toll, dass du schon so schnell wieder hier drüben bei uns bist! Freu dich auf die schöne Zeit, die vor dir liegt. Das wäre doch klasse, wenn alleine eine Rückkehr in die Heimat so viele Beschwerden lindern könnte. Klar, dass ein Zelte-Abbrechen nicht von heute auf morgen geht. Willst du die Fühler auch schon mal wieder Richtung Job in Deutschland ausstrecken oder sind die 4 Wochen einfach nur "Erholung"?

Die innere Unruhe und Angst ist bei mir momentan auch wieder ganz schlimm. Gestern Nacht war an Schlaf nicht zu denken, trotz Dysto-Loges, das ich seit 3 Wochen nehme. Seit gut 1 Woche nehme ich jeden Tag Leinöl und Leinsamen ein, aber falls es überhaupt wirkt, wird es wohl noch eine Zeit dauern.

Ich drücke dir für den Flug beide Daumen; du hast es ja auch beim letzten Mal geschafft und das wird dir die Power geben, es auszuhalten.

Schöne Tage wünscht dir Simu.

16.03.2015, 22:18 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

endlich schaffe ich es mich aus der Heimat zu melden.

Hatte hier ziemlichen Stress, da meine Freundin krank wurde und ich mich um unsere Pferde kuemmern muss. Bin jeden Tag mehere Stunden am Stall. Macht Spass aber ist auch sehr anstrengend.

Den Flug habe ich gut ueberstanden. Hatte aber totalen Stress, da wir in NY wegen einem Schneesturm nicht landen konnten und ich meinen Anschlussflug nach Deutschland verpasst habe. Musste dann auf eigene Kosten in NY uebernachten. Nun bin ich aber sehr froh zuhause zu sein.Habe hier aber auch wieder etwas lernen muessen. Die Wechseljahrebeschwerden sind wieder da. Vielleicht hatten doch die Hormone auch beim letzten Mal geholfen, dass ich mich hier so wohl fuehlen konnte. Ich hatte aber dann die Hormone abgesetzt, weil ich dachte die bringen ja nichts. Aber nun nach zwei Wochen merke ich, dass ich wieder totale Hitzewallungen bekommen und wieder schlechter schlafe. Werde das biologische Progesterone wieder nehmen. Soll ja allgemein auch gut sein.

Diese Zeit ist fuer uns Fauen wirklich schwierig und man muss viel ausprobieren was einem hilft.:-(

Ansonsten bin ich sooo froh wieder in Deutschland zu sein und werde auch bald ganz hierher kommen. Meine Arbeit kann ich auch hier machen.

Hoffe Dir geht es auch besser. Vielleicht hilft Dir ja auch das eine oder andere Mittelchen. Ich werde jetzt auch mal Lavendel gegen Angst ausprobieren. Hatte jetzt eine Weile weniger Probleme aber hatte zwischendurch mal wieder einen echt schlechten Tag.

Was macht das Bauch kreisen?

Viele liebe Gruesse

Claudia

17.03.2015, 00:21 Uhr
Kommentar

Herzlich Willkommen in good old Germany,

schön, dass du dich in der echten Heimat so wohl fühlst (abgesehen von den Wechseljahren, die es hier natürlich auch gibt).

Beim Bauchkreisen war ich jetzt 2x - nun ja, gewöhnungsbedürftig. Die Kursleiterin kommt vom Ballett und hat zeitweise einen echten Drillton drauf, was den Spaß an der Sache leicht dämpft. Alle, die dort sind, machen das just for fun, aber sie warb schon in der 1. Stunde für ihre Auftrittstruppe, in der wir uns engagieren sollten. Um Gottes Willen, ich mach das doch nur für mich und würde niemals vor anderen rumtanzen wollen. Es ist auf jeden Fall anstrengender als gedacht, hat aber noch keine positiven Auswirkungen auf meinen Rücken gehabt.

Viel schöner ist da die japanische Akupunktur mit chinesischer Massage. Dort bin ich alle zwei Wochen und diese Stunde ist die reinste Wohltat.

Ansonsten geht es mir so lala. Mein Mann hatte vor 10 Tagen einen schlimmen Skiunfall, wurde vor 4 Tagen am Arm operiert. Solcher Stress zieht mich dann immer runter. Zur Beruhigung versuche ich es mit Passionsblume (in Neurexan), gegen das Herzstolpern nehme ich mal wieder kurmäßig Tromcardin, das ist Magnesium mit Kalium. Ich schlage mich weiterhin so durch. In 4 Wochen wollen wir Urlaub machen, ich muss fliegen (nur 3,5 Std.). Mal sehen, wie ich das packe. Aber du machst mir Mut, denn du hast die lange Strecke ja auch "überlebt".

Toll, dass du die Power hast, dich jetzt auch noch um kranke Freundin und Pferde zu kümmern. Das lenkt dich doch sicher von so manchem Wehwehchen ab, oder? Liest du hier im Forum immer noch etwas mit?

Liebe Grüße Simu.

17.03.2015, 20:13 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

es tut mir leid, dass Dein Mann einen Unfall hatte. Hoffe es wird ihm bald wieder besser gehen. Denk schon mal an Eueren schoenen Urlaub. Du wirst den Flug bestimmt gut ueberstehen und der Stress laesst dann auch nach.

Ich bin heute etwas down, da ich nun fest davon ueberzeugt bin, dass es ein Fehler war die bioidentischen Hormone abzusetzen. Ich hatte heute wieder einen echt schlechten Tag. Ach es ist so frustrierend.

Es ist so schwierig fuer mich festzumachen welche Dinge da alle so zusammmenspielen. Ich habe erstmal wieder eine Runde geheult.

Es ist so schwierig diese Tage auszuhalten.

Habe ab und an schon ein paar Kommentare im Forum gelesen.Du bist ja auch sehr aktiv.:-)

Hoffe es wird uns irgendwann mal wieder besser gehen.

Ganz liebe Gruesse

Claudia

21.04.2015, 05:01 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

wie geht es Dir? Habe gar nichtsmehr von Dir gehoert.

Hoffe Deinem Mann geht es wieder gut. Hattet Ihr schon Euren geplanten Urlaub oder kommt der noch.

Machst Du noch Deine Bauchtanzgruppe?

Ich war vier Wochen in Deutschland und ich hatte mich ganz gut wieder erholt. Hatte aber dann mit meinem Mann einen Urlaub in Florida geplant und nach einer wunderschoenen Zeit ging es ploetzlich mit meinen Beschwerden wieder los.

Hitzewallungen,Gereitztheit, Unruhe.

Es ist fuerchterlich.Wie ist es denn bei Dir?

Helfen Deine pflanzlichen Produkte?

Ich fliege morgen wieder nach Deutschland zurueck. Da fuehle ich mich besser. Irgenwie fuehlen sich meine Hormone dort wohler.:-)

Viele liebe Gruesse

Claudia

13.08.2015, 17:02 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

mein Gott, ist das lange her, dass ich nach dir gefragt habe. Wie geht es dir? Hat sich deine Hormonlage beruhigt? Was machen deine Pläne mit dem Umsiedeln zurück in die Heimat?

Vielleicht bist du in einer stabilen Phase - ich würde es dir wünschen!

Freue mich über ein Lebenszeichen von dir, bis dahin ganz liebe Grüße von Simu.

26.08.2015, 23:19 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

schön von Dir  zu hören. Ich bin seit Ende April wieder fest in Deutschland. Es ging drüben gar nicht mehr. Mein Befinden wurde immer schlechter. Es war die richtige Entscheidung zurückzukommen, aber seit ich nach Hause gekommen bin hatte ich nur schwierige Zeiten. Aber ich hoffe es wird nun wieder besser. Ich war gerade mal zwei Wochen in Deutschland ,da hat mein Vater grosse gesundheitliche Probleme bekommen und ist gestorben. Das war echt hart. Ich bin überzeugt, dass einiges meiner Probleme durch mein Heimweh kam. Habe aber immer noch Hitzewallungen, Muskelschmerzen und Verdauungsprobleme.

Wie geht es Dir? Wie war Euer Urlaub. Konntest Du die Zeit geniessen?

Viele liebe Gruesse

Claudia

21.09.2015, 21:52 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Wir waren schon wieder im Urlaub und bis ich meine Mails (speziell die Flut der Hinweismails von diesem Forum) gelesen hatte, sind einige Tage ins Land gegangen.

Es freut mich, dass du den Sprung in die Heimat geschafft hast. Schlimm ist natürlich der Tod deines Vaters! Für dich ist es aber sicherlich schön, dass du ihn dann zum Schluss häufiger sehen konntest und nicht mehr die große Entfernung zwischen euch lag. Der Verlust der Eltern ist ein ganz einschneidender Punkt im Leben. Meine massiven Wechseljahrsprobleme wurden so richtig schlimm, als meine Mutter und kurz darauf mein Vater verstarb. Auch jetzt noch, 3 Jahre später, geht es mir an den Todestagen sehr schlecht. Meine Heilpraktikerin sagt, dass die Seele/der Körper ein Zeitgedächtnis hat und an Jahrestagen Gefühle wieder hoch kommen. Die Zeit heilt aber auch hier Wunden. Lebt deine Mutter noch? Wie geht es dir jetzt, wenn du an deinen Vater denkst? Kannst du in Freude an die gemeinsame Zeit zurückdenken oder kommen dir immer noch die Tränen?

Ich bin recht zufrieden. Seit dem Urlaub im April habe ich fast nur gute Tage. Rückschläge nehme ich nicht mehr so ernst. Ich weiß, dass ich daran nicht sterbe und dass jegliches Sich-Rein-Steigern alles nur schlimmer macht. Vielleicht wirkt auch die Akupunktur mittlerweile - dorthin gehe ich seit 9 Monaten. Bin ja auch immerhin seit 2 Jahren Mens-frei. Schlucke nur 2 Nahrungsergänzungsmittel (Olivenblattextrakt und Spirulina) und gegen das Herzstolpern, das ich nur noch selten habe, Tromcardin. Hoffentlich wird jetzt im Winter nicht alles schlimmer, wobei ich eigentlich froh bin, dass dieser schrecklich heiße Sommer endlich vorbei ist. Wie hast du diese große Hitze hier überstanden?

Freue mich, wenn wir hier ab und zu voneinander hören. Wenn du magst, können wir über die Community-Managerin gerne unsere Mailadressen austauschen. Dann ist eine "Unterhaltung" etwas privater möglich.

Bis bald und ganz liebe Grüße von Simu.

09.10.2015, 08:37 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

so schön von Dir zu hören. Bin froh, daß es Dir auch besser geht.

und Du fast nur gute Tage hast. Ich bin nun auch in Deutschland wieder richtig angekommen. Ich hatte so viel zu erledigen und es gab soviele Dinge um die ich mich kümmern musste, aber nun habe ich endlich Zeit für mich und kann die Heimat geniessen. Ja, es wäre toll, wenn wir unsere e-mail Adressen austauschen würden und ab und zu voneinander hören. Weiß nur nicht wie das funktioniert in Lifeline.

Ja, der Tod meines Vaters beschäftigt mich noch immer und es war ein einschneidendes Erlebnis. Zum Glück lebt meine Mutter noch. Es tut mir leid, daß Du schon beide Elternteile verloren hast. Das Älterwerden ist nicht leicht und hat so einige schwere  Aufgaben für uns. Ich sehe die Wechseljahre auch als eine Herausforderung noch stärker zu werden und nochmal mit Rückblick auf die Vergangenheit das Leben neu zu sortieren.

Die Hitze habe ich ganz gut überstanden, da ich dieses Wetter ja gewohnt bin. Aber die Hitzewallungen machen mir immer noch zu schaffen und ich freue mich schon auf die nun kühleren Temperaturen.

Mein Mann ist nun dabei in Californien den Haushalt aufzulösen und so bald wie möglich (spätestens Ende des Jahres) nach Deutschland zu kommen. Er war vor kurzem drei Wochen zu Besuch und wir waren einige Tage in Berlin.

Wünsche Dir nun ein schönes Wochenende und bis hoffentlich bald.

Liebe Grüße

Claudia

09.10.2015, 14:14 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

gerade hat die Community-Managerin meine Mailadresse an dich weiter geleitet. Wenn du also magst, schreibe mir, so dass ich auf diese Art an deine Mail-Adresse komme.

Bis bald, Simu,

02.12.2014, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

wollte nur mal nachfragen, wie es dir mittlerweile geht. Bist du wieder auf dem Weg der Besserung? Merkst du eine positive Wirkung der Östrogene?

Mir ging es zwischenzeitlich mal 1 Woche wieder halbwegs gut, aber seit 5 Tagen fühle ich mich total daneben. Das innere Zittern und Herzstolpern plagt mich gerade wieder besonders. Gerade hier sollen wohl Östrogene gut wirken. Ich habe heute femi- Loges gekauft mit pflanzlichen Östrogenen. Mal schauen, ob ich mich traue, die zu nehmen.

Wie ist denn das Wetter bei dir in Kalifornien? Hier drückt der deutsche Nebel arg auf die Stimmung. Vermutlich kannst du das Schöne um dich herum mit all den Zipperlein gar nicht so recht genießen, oder?

LG Simu.

02.12.2014, 01:41 Uhr
Kommentar

:GIRL 200:

Falls das 2511 in deinem Namen etwas mit deinem Geburtstag zu tun hat, wünsche ich dir noch nachträglich alles Liebe und das Ende der Wechseljahre in deinem neuen Lebensjahr!

02.12.2014, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo Simu,

habe mich sehr gefreut wieder von Dir zu hoeren. Und vielen Dank fuer die Geburtstagswuensche. Ja, das war mein Geburtstag.

Ja, was ist bei mir in der Zwischenzeit passiert. :-) Nachdem mich die Oestrogene verrueckt gemacht haben, habe ich die Apothekerin angerufen, die die bioidentischen Hormone mixt und habe Sie nach Ihren Erfahrungen gefragt. Sie hat mir erklaert, dass manche Frauen sehr empfindlich auf Oestrogene reagieren und man soll erst mit ganz kleinen Dosen anfangen und dann langsam erhoehen und dann beobachten wie man sich fuehlt. Bioidentische Oestrogene sind viel potenter als Progesterone und daher braucht man auch nur kleiner Dosen. Ich habe da an Dich gedacht, da Du ja eine ziemlich hohe Dosis von Deiner Aerztin bekommen hast. Ich habe nun den Rat befolgt und es geht wesentlich besser. Ich hatte letzte Woche 5 Tage in Folge wo ich mich ziemlich gut gefuehlt habe. Gestern hatte ich wieder einen schlechten Tag. Aber ich glaube das ist normal, da sich der Hormonhaushalt erst langsam wieder einspielt. Versuche doch auch mal wie Dein Koerper auf kleine Dosen reagiert und zusaetzlich kannst Du ja noch Lebensmittel mit Oestrogenen kaufen.

Jeder Koerper reagiert anders und man muss wirkklich herumexperimentieren. :-(

Freue mich, dass Du auch ein paar gute Tage hattest. Das Wetter hier in Nord Californien ist zur Zeit auch sehr truebe. Regen und Nebel. Man koennte meinen ich bin auch in Deutschland. Aber es wird hier nicht richtig kalt. In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Viele liebe Gruesse

Claudia

02.12.2014, 21:00 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

dann bist du also auf einem guten Weg - das freut mich. Ja, das liest man bei vielen , dass sie lange Zeit brauchen, um die richtige Dosis zu finden.

Ich war heute zum großen Schilddrüsencheck (hatte immer noch im Hinterkopf, dass es ja auch daran liegen könnte). Ist aber alles in bester Ordnung, was einerseits erfreulich ist, andererseits aber auch keine neuen Behandlungsmöglichkeiten eröffnet. Nach 5 schlechten Tagen geht es mir heute aber wieder recht gut. Ich werde lernen müssen, dieses Auf und Ab zu akzeptieren - so lange es hoffentlich genug und regelmäßig  "Aufs" gibt. Für die nächsten schlechten Tage steht ein neues pflanzliches Östrogenpräparat (Femi-Loges) in meinem Regal. Mal schauen, wann ich es brauche. Wirkt eben auch erst nach 4 Wochen. Leider steht im Beipackzetel, dass man es nicht länger als 4 Monate anwenden soll. Das macht mich schon wieder skeptisch! Momentan bin ich es auch leid, zu Irgendeinem Arzt zu gehen. Ich habe den Eindruck, dass ich kein Stückchen weiter komme und bin danach meistens frustriert.

Ich lebe in der Nähe von Freiburg, komme aber auch aus dem "Pott" (Kreis Recklinghausen). Wann hat es dich denn über den großen Teich verschlagen? Mein Lieblingsort in Kalifornien ist Santa Barbara. Wo wohnst du dort? Auch wir hatten damals in unserem ersten USA-Urlaub viel Nebel an der Küste - war manchmal etwas unheimlich, aber die wenigen Ausblicke am Pacific Coast Highway hatten dadurch etwas ganz Spezielles.

Ganz liebe Grüße von Simu.

09.11.2018, 08:46 Uhr
Antwort

Guten Tag, habe interessiert mitgelesen und möchte meine Erfahrungen berichten. Ich glaube dass hier einiges durcheinander gewürfelt wird, was man etwas genauer ansehen sollte.Ich habe ein paar Jahre lang die klassischen Ersatzhormone genommen bis mir ein Naturheilkundlicher Arzt sagte dass mir das schade (war immer müde und  alles irgendwie welk :-) ) Ich begann mit naturidentischen Hormonen und nach kurzen Anpassungsschwierigkeiten geht es mir hervorragend. Schlimm war das absetzen der künstlichen Hormone , bin regelrecht abgestürzt, weinend aufgewacht ...tausend Probleme.etc. Ich persönlich brauche sehr viel Östrogen : Estradiol mikro 1,15 mg + Progesteron mikro 75 mg. Damit geht es mir hervorragend. ABER ich achte sehr auf das Essen. Ich trinke viel Wasser (gefiltert in Amerika sowieso unerlaßlich) bitte kein Wasser in Plastikflaschen kaufen, das gibt auch noch mal Ärger im Hormonsystem) und energetisiert, nehme Vitam D3 +K2 und VIEL Mineralien. Gutes Essen (ich brauche Fleisch - Bio - kein weißer Zucker oder Fructose!!! ich nehme statt dessen Birkenzucker(Xylitol) ich sehe mit 60 jetzt besser aus als mit 50 und kann diese Hormone nur empfehlen. Man darf nur nicht vergessen, dass alles andere auch dazu gehört und nicht unbedingt ein Hormon-Symptom ist. Wer zb Schwermetallvergiftungen hat -und das sind die meisten mit Algamfüllungen und Impfungen - dem geht es sowieso schlecht und der muß erst mal "aufräümen" . Bei mir war das so. Ich hatte von dem Quecksilber in den Zahnfüllungen einen Hirn tumor, der raus mußte. Jetzt geht es mir fantastisch. Viel Glück für Euch und wenn ich was beantworten kann mach ich das gerne.