Wechseljahre und Unterzuckerungsgefühl?

30.07.2014 | 13:33 Uhr

Ich bin 53 Jahre alt, wiege 64 kg und bin 1,72 groß. Habe noch ganz regelmäßig meine Monatsblutung (alle 20-23 Tage).

Vor ca. 2 Jahren hatte ich das erste Mal einen Schwankungsschwindel, gefolgt von einer Panikattacke (trockner Mund, ÜbelkeitZittern, heiß/kalt Schübe). Danach hatte ich es immer mal so 1x pro Monat. Da meine Ärztin und auch ich nicht auf die Idee kamen, dass das evt. mit den Wechseljahren zusammenhängen könnte, wurde darauf hin ein CT vom Kopf gemacht. Außerdem wurde eine Magenspiegelung gemacht, weil ich oft leichte Magenschmerzen habe. Es war alles i.O.

Ende April wurde ich krank. Übelkeit, DurchfallSchwindel,AppetitlosigkeitDepressionen (weinerlich und traurig), Migräne. Dazu kam ein gewisses Unterzuckerungsgefühl. Ich musste alle 2 Std. etwas essen, ansonsten verschlechterte sich mein Zustand dramatisch (Zittern, Schwächegefühl, "Puddingbeine"). Das hielt so ca 14 Tage an.

Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Zuckertest, und auf Tumormarker getestet. Alles in Ordnung. Meine Ärztin riet mir zu einer Psychotherapie, die ich seitdem auch mache.

Ich besorgte mir Remifemin plus, was mir auch ganz gut hilft. Nur wenn meine Regel kommt habe ich ca 10-12 Tage, an denen sich mein Zustand wieder verschlechtert und auch Remifemin nicht mehr wirklich hilft.

Am schlimmsten empfinde ich das ich alle 2-3 Std etwas essen muss. Dazu ist mir übel und ich habe keinen Appetit. Ich habe das auch noch nie gehört in Zusammenhang mit  den Wechseljahren.

Habe mich dann noch einmal von einem Diabetologen durchchecken (Blutbild, Ultraschall, Zuckertest, Langzeitzuckertest) lassen. Auch er sagte mir, dass alles i.O. wäre.

Von meiner Frauenärztin bekam ich letzte Woch Estreva Gel und Utrogestan. Das habe ich 4 Tage genommen und ganz massive Beschwerden gehabt (depressive, weinerliche Stimmung, Schwindelgefühl, Mattigkeit, Müdigkeit, Schwächegefühl, zittrig). Als ich sie anrief sagte sie ich soll alles sofort absetzen. Am nächsten Abend habe ich wieder begonnen Remifemin zu nehmen. Es geht mir jetzt etwas besser als am WE. Was kann ich denn tun, um dieser "Essstörung" auf den Grund zu gehen. Woran kann es liegen, dass mein Körper alle 2-3 Std. Nahrung braucht. Ich nehme auch nicht zu. Er verbrennt einfach alles.

Bin wirklich verzeifelt.

13.02.2017 11:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
30.07.2014, 17:44 Uhr
Antwort

Hallo Caro, Unterzucker-Symptome hatte ich in letzter Zeit auch öfter, allerdings nicht so regelmäßig wie Du. Es kommt ab und zu vor, zittrig, schwindlig, schwitzen ... und nach Traubenzucker wird das wieder besser. Ich denke, daß  das auch mit Hormonschwankungen zu tun hat.Ich kann bei Deinen ganzen Untersuchungen keinen Hormonstatus finden ?!? Es wäre ja mal wichtig daß die Hormone bestimmt werden und natürlich auch die Schilddrüse!

Viele Deiner Symptome sprechen für WJ und Schilddrüse. Wie hast Du denn das Utrogest und Gynokadin angewendet und wieviel?

Nach all den Untersuchungen sollte man doch die Hormone noch kontrollieren. Nur so kommt man der Sache auf den Grund.

LG Pasqualina

30.07.2014, 19:53 Uhr
Kommentar

Hallo Pasqualina, ein Hormonstatus wurde noch nicht gemacht. Meine FÄ meinte, da ich meine Regel noch habe, wäre das heute so und morgen so. Ich bin da nicht ganz glücklich mit und werde sie auch noch mal darauf hin ansprechen. Aber nun ist sie erstmal im Urlaub.

Vom Hormongel habe ich abend 1 Hub auf den Oberarm geschmiert und eine Utrogest genommen.

Jetzt nehme ich 3x tgl. 1 Remifemin plus.

Morgen habe ich einen Termin bei einem Homöopathen - vllt hat der ja eine Idee :/

LG Caro

30.07.2014, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, man kann bei einem Hormontest natürlich feststellen in welchem Stadium der Wechseljahre Du Dich befindest. Die Hormonbestimmung ist eine Igelleistung, die man selbst bezahlen muß.Sie wird das nicht auf ihre Kosten machen. Wenn Du noch regelmäßig Deine Blutung hast, brauchst Du wahrscheinlich noch gar kein Gynokadin. Einfach Hormone zu verschreiben ist leider gängige Praxis. Ganz wichtig wäre halt auch die Schilddrüsenwerte zu bestimmen. Das macht der Hausarzt. Es wundert mich daß der das nicht schon lange gemacht hat bei Deinen Symptomen. In den Wechseljahren gerät die Schilddrüse oft aus dem Takt. Ich sag nur Depressionen, Schwindel, Darmprobleme, zittrig usw.. Wenn das bei Deinen Symptomen nicht kontrolliert wurde ist das schon fast ein Kunstfehler:-(. Die Schilddrüse wird meistens als Erstes kontrolliert. Bleib am Ball....

LG Pasqualina

31.07.2014, 13:36 Uhr
Kommentar

Hallo Pasqualina, die Schilddrüsenwerte wurden kontrolliert - sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Einmal vom Hausarzt und dann auch noch einmal vom Diabetologen. Sie waren im Normbereich, jedoch an der grenze zur Unterfunktion, aber eben noch im Normbereich. Der Diabetologe will das auch noch einmal kontrollieren. Muss ich Anfang September noch mal hin.

Langsam macht mich das Gerenne zu den Ärzten auch mürbe, aber ich werde weiter alles versuchen.

LG Caro :-)

30.07.2014, 18:05 Uhr
Antwort

Hallo Cora

was Du das geschrieben hast, könnte ich sein !

Ih bin 56 und habe seit 2006 keine GB mehr , und mit den Jahren ging alles schrittweise los erst immer in gewissen abständen aber seit 3 Jahre ist jeder Tag die Hölle. Ich habe auch viele Hormone ausprobiert aber hatte immer eine unerträgliche  Verschlimmerung und mußte auch nach ein paar tagen aufgeben.

Ich hatte in den letzten 21/2 Jahren 4 zusammenbrüche und bin der Notaufnahme gelandet . Alle Untersuchungen waren ohne befund . War auch 2x in einer Psycho-Klinik aber auch dort konnte mir nicht geholfen werden .

Das mit dem essen habe ich auch, alle 2 stunden brauchte ich was zu beißen .......ist echt belastend :-( und nehme auch immer etwas zu . Kann auch nicht ohne Wasser und Brot aus dem Haus gehen. Das ist aber keine Essstörung !!!  Das  legt sich wieder , sobald die Hormone sich eingependelt haben ......Aber das kann dauern .

Am schlimmsten sind im moment meine Depressionen die mich fertig machen :,(

Aber Du bist nicht alleine .. Gib nicht auf...... es wird besser .

Lg Geli

30.07.2014, 19:59 Uhr
Kommentar

Hallo Geli, deine Geschichte hört sich aber traurig an. Ich dachte auch die Hormone helfen mir. Alle sagen :"Ja wenn du Hormone nimmst ist das weg" - das war meine Hoffnung :(

Die Depressionen machen mir auch zu schaffen. Das ist ganz schlimm und ich erkenne mich gar nicht. Im Moment bin ich ziemlich fertig, hoffe dass es wieder ein bisschen besser wird in den nächsten Tagen.

LG Caro

01.08.2014, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo Caro,

mir ist noch eine Idee gekommen...vielleicht liegt es mit der Unterzuckerung an einem Darmpilz. Das kannst du, wenn du magst, beim HA überprüfen lassen anhand von Stuhlproben. Wenn ich mal Pilze im Darm habe, macht sich das u. a. mit Unterzuckerungsgefühl bemerkbar.

LG nanni

01.08.2014, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Nanni,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Stuhl wurde auch auf Darmpilze untersucht. Alles iO ...

LG Caro

03.08.2014, 21:50 Uhr
Antwort

hallo

habe das gerade gelesen mit der unterzuckerung und bin ja eigentkich ganz froh dass es mir nicht alleine so geht.

bei mir fing das ganze theater vor 4wochen an nachdem ich meine verhutung abgesetzt ich dachte schon ich spinne total alle 2 bis 3 Stunden sonst sause ich in den keller

habe aber schon alle arzte und hormon spezialisten abgeklappert nun nehme ich doch wieder kunstliche hormone um erstmal wieder ins lot zukommen mal schauen ob es klappt.

scheiss wechseljahre lassen einen verzeifeln

mal schauen wie es weitergeht ob ich morgen wieder aus dem lot gerate.

liebe grusse

birthe

04.08.2014, 08:55 Uhr
Kommentar

Hallo Birthe, und wie ist das mit den Hormonen? Musst du dann nicht mehr alle 2 Std. etwas essen?

Bei mir kommen jetzt wieder vermehrt Panikattacken und Depressionen dazu.

Bin kurz davor mich selbst einzuweisen.

LG Caro

04.08.2014, 09:42 Uhr
Kommentar

Hallo Caro

ich nehme die Hormone erst seit letztem Donnerstag- soll ja einige Zeit dauern bis sich alles eingespielt hat---habe eine Östogendominanz das heisst im Verhätnis viel zu wenig Progesteron und das macht diese Disbalance aus. Ich finde das alles auch sehr abstrakt obwohl ich die letzten Woche  sooooo viel darüber gelesen habe. Bin bei einer Hormon Spezialistin gewesen die natürliche Hormone verwendet das hat bei mir nicht wirklich angeschlagen ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht wirklich geduldig bin, da ich arbeiten muss und ich seit heute die 4te Woche krankgeschrieben bin weil ich es morgens einfach nicht schaffe- ich bin flattig, unruhig, wie totkrank und wenn ich dann was gegessen habe, dann beruhigt es sich hoffentlich immer wieder.

Gestern auch- die Nacht davor gar nicht geschlafen wegen der Wärme und dann gestern vormittag wieder dieser Mist, nachdem ich dann Haferflocken mit Milch gegessen hatte ging es langsam KEIN ZUSTAND- elend fühlt man sich

hatte eben gerade wieder so eine Attacke- jetztt nach dem Frühstück geht es einigermassen, mal schauen was der tag wieder so bringt

Nur irgendwie ist man verzeifelt, mein Mann sagt immer, dass ich geduldig mit mir sein soll, nun nehme ichja seit ein paar Tagen wieder künstliche Gestagene um die Östrogendominanz auszugleichen, die Ärtzin sagt ( ich war dann letzte Woche bei Frau Dr. Schaudig in Hamburg/ die HormonSpzialistin) es dauert ei  bisschen- ich bin mal gespannt.

wir können uns ja gerne immer mal austauschen, vielleicht hilft das - das Gefühl das man nicht alleine ist. Wie alt bist Du? ich bin 49 und habe 32 Jahre ununterbrochen verhütet und habe meine künstlichen Hormone vor 7 Wochen abgesetzt, damit fing alles an:,(

Tschüss erstmal

Birthe

04.08.2014, 20:16 Uhr
Antwort

Hallo Birte,

ja, wir können gern weiter in Kontakt bleiben. Ich bin 53 Jahre und habe  diese Achterbahn seit Ende April. Habe auch schon so viele Ärzte durch. Heute habe ich mir nochmal einen Termin zur Schilddrüsenuntersuchung geholt (CT & Ultraschall). Und am Donnerstag habe ich einen Termin beim Homöopathen.

Die Übelkeit und Appetitlosigkeit die du beschreibst habe ich auch. Manchmal reicht es schon, dass ich andere Leute etwas essen sehe und mir wird schlecht - eigentlich wie in der Schwangerschaft.

Am Wochenende hatte ich ganz massive Angstustände und Depressionen. Ich hatte so etwas früher nie!! Bin eigentlich eine starke Frau, die immer ihr Ding gemacht hat. Heute habe ich schon Angst mit der besten Freundin spazieren zu gehen. Mein Leben hat sich komplett geändert. Mag nichts mehr unternehmen, sitze Zuhause und kann auch ganz schlecht allein sein.

Am schlimmsten ist es, wenn ich meine Regel habe. An den Tagen bin ich nicht zu gebrauchen. Das geht dann so ca. 10 Tage und dann wird es etwas besser. Heute ist so ein Tag, an dem es etwas besser ist  :-)

Das geniesse ich dann auch.

LG Caro

04.08.2014, 22:10 Uhr
Kommentar

hallo caro

ja das kenne ich auch alles aber erst 4 wochen.

nimmst du hormone?

lg und gute nacht und das der tag morgen gut wird:GIRL 012:

birthe

05.08.2014, 14:08 Uhr
Antwort

Hi Birthe,

habe vor zwei Wochen Hormone probiert: 1 Hub Estreva-Gel, dazu eine Kapsel Utrogestan. Das habe ich an vier Abenden genommen und es wurde alles noch viel schlimmer. Meine FÄ sagte mir dann ich soll alles wieder absetzen.

Davor hatte ich seit April Remifemin plus genommen, das nehme ich jetzt auch wieder. Das hilft auf jeden Falla auch, aber ich dachte mit den Hormonen wird alles wieder gut. Sagen ja eigentlich auch alle...

Wünsche dir noch einen guten Tag ;-)

Bis bald Caro

05.08.2014, 20:18 Uhr
Kommentar

hi caro

ich glaube man muss den natuerlichen hormonen nich viel mehr geduld aufbringen und ausprobieren bis man so seine wohlfuehldosis gefunden hat und vor allem ja immer nur nach hormonspiegelmessung damit manauch weiss wieviel man nehmen muss. ich z.b. hatte oestroegne zu dem prog genommen und es tat mir nicht gut. ist schon ganz schoen schwierig das ganze

ganz liebe gruesse und einen hoffentlich schoenen abend

06.08.2014, 18:02 Uhr
Antwort

hallo,auch das kenne ich und es wurde nie was gefunden. einfach regelmässig  essen und für unterwegs einen apfel bonbon oder irgend eine kleingkeit einstecken. so ab ich das gemaht bis es dann irgendwann wieder von alleine weg gegangen ist. stand anchmal vor z.B einem tück kuchen mit heißhunger drauf und im nächstem moment  wurde mr übel bei dem gedanken das jetzt zu essen.

LG

06.08.2014, 21:06 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

ich bin nicht allein damit - das beruhigt schon ein bisschen. Musstest du auch alle 2 1/2 Std. essen?

Anfangs dachte ich ich hab nen Knall :-|

Wie lange hat das bei dir denn gedauert??

Manchmal bin ich echt mit den Nerven am Ende, weiß nicht, wie ich die simpelsten Sachen bewerkstelligen soll. Morgen habe ich z.B. einen Arzttermin ... Wenn das alles länger als 2 Stunden dauert bekomme ich entweder so eine Attacke oder ich muss mitten in der Sprechstunde mein Butterbrot auspacken. =-O

Na schauen wir mal. Vielen Dank für deine Antwort.

LG Caro

06.08.2014, 21:21 Uhr
Kommentar

..bei mir reguliert sich das langsam----morgens--- wie alles immer noch ist nicht so toll, da muss ich ESSEN obwohl ich keinen Appetit habe, muss AUFSTEHEN obwohl ich liegenbleiben könnte und dann ab Mitta wird alles wieder einigermassen normal, bis zum Abend, da habe ich dann plötzlich ganz normalen Hunger und auch nicht mehr dieses Unterzuckerungsgefühl.

Caro- ich muss morgen auch zum Arzt und zwar um 08.00 - NÜCHTERN- wegen des Blutabnehmens, davor graut mir auch, denn ich bin schon immer um 06.0 wach und darf dann bis halb 9 / 9 nichts essen- oh graus- na mal schauen, was das abgibt, Du bist also nicht alleine - schwacher Trost =-O

Tschüss und schönen Abend

BirtheO:-)

06.08.2014, 22:43 Uhr
Antwort

ja man denkt irgendwann von sich, jetzt hab ich einen knall, das gibts doch garnicht ! aber das kommt hin, so alle 2- 2 1/2 std mußte auch ich essen obwohl ich keinen hunger hatte  und vorallem nach kleinen tätigkeiten war meine energie weg.  selbst abends im bett bin ich aufgewcht weil ich das gefühl hatte meine blutzucker ist im keller, hab mir dann traubenzucker oder ein kleines stück schoki auf den nachtisch gelegt.... konnte nach diesem ritual schnell wieder einschlafen. natürlich hab auch ich zugenommen im laufe der letzten jahre :( aber weniger essen oder gesunder sag ich jetzt mal hat meinen energie bedarf nicht gedeckt. ich hab auch vieles nicht vertragen z.B vollkornbrot. hatte bis zu 5 mal am tag stuhlgang und einen wunden hintern, jetzt kauf ich das  eiweißbrot bei aldi und das vertrag ich super gut- wenn du noch etwas wissen möchtest frag ruhig vielleicht helfen dir MEINE erfahrungen weiter die ich in fast 16 jahren hölle gesammelt habe.

07.08.2014, 11:00 Uhr
Antwort

guten morgen

ich habe meinen Körper heute überlistet:GIRL 012:

musste früh zum Arzt NÜCHTERN habe nur einen Fencheltee getrunken und habe mir alles mitgenommen zu Essen und siehe da.....es ging.....war schon um halb6 wach und habe meine Banane dann erst gegen 9:15 gegessen- vielleicht muss man das aushalten und die Hormone gauckeln einem da nur was vor was gar nicht so ist.

Heute morgen ohne Essen ging e smir auhc mal einigermassen und nun nach dem Früstück bin ich schon wieder ein bisschen bleierig- liegt vielleicht auch am Wetter- Regen und ein bisschen schwül.

Naja mal schauen wie das alles noch so weiter geht - ich wünsche euch einen guten Tag und wenig BeschwerdenO:-) Birthe

07.08.2014, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo Birthe,

das freut mich, dass du das gut hinbekommen hast :GIRL 252:

War dir gar nicht flatterig, wie sonst morgens? Habe heute morgen an dich gedacht.

Bei mir war es auch ok. Hatte ein langes Anamnesegespräch mit meinen Homöopathen. Hat zwei Stunden gedauert und ich habe dann einfach zwischdurch meinen Müsliriegel ausgepackt :GIRL 101:. Er hat mir jetzt ertsmal eine Hochpotenz Aconitum gegen meine Panikattacken gegeben. Bin gespannt, aber eigentlich hat mir die Homöopathie schon oft geholfen. Nun ist er leider erstmal 3 Wochen im Urlaub, aber im September schauen wir weiter :-).

Ich wünsche dir einen entspannten Abend.

Caro

07.08.2014, 18:25 Uhr
Kommentar

hallo caro

nein flattrig war mir nicht.......:GIRL 252:

dafuer war ich dann ab 11 Bis fast eben total muede.....antriebslos......ich koennte nur heulen.....ich habe die akzeptanz noch nicht dass ich im wechsel bin.....denke dass das mal langsan besser werden muss.....so kann man doch nicht arbeiten.....muss aber kann mich doch nicht ewig krankschreiben lassen.

bin grad mal wieder total down habe keine geduld fuer dieses ganze theater

26.10.2023, 21:54 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

Wie ist es jtz mit dieser Unterzuckerungsgefühl?