Vagusnerv, sagt das jemand was?

11.01.2017 | 12:11 Uhr

Hallo,

ich habe eben zufällig etwas über den Vagusnerv gelesen, der am Atlas entlang läuft.Durch Fehlstellung kann er gequetscht werden und ganz viele unangenehme Symptome hervorrufen. Als ich die gelesen habe, dachte ich erst, ich lese lauter Wechseljahres-Beschwerden.

Ich werde das bei mir mal untersuchen lassen, habe nämlich seit einiger Zeit durchgehend Beschwerden, die aus dem Nacken kommen. Schwindel bei bestimmten Haltungen ( wenn ich den Hals überstrecke, wie beim Decke streichen, oder beim Brustschwimmen, überall wo der Nacken überstreckt ist und die Arme zusätzlich nach oben gehen). Oder auch beim Umdrehen im Liegen auf die linke Seite. Ich zeige Euch mal die ganzen Beschwerden, die dieser Nerv auslösen kann.

Vielleicht ist doch nicht alles von den WJ, oder ein Mischung aus verschiedenen Ursachen?

  1. Übelkeit
  2. Magenübersäuerung
  3. Schwindel
  4. Gesichtsrötung
  5. Tachykardie (zu schneller Herzschlag)
  6. Nackensteifigkeit
  7. Nackenschmerzen
  8. Kopfschmerzen
  9. Morbus Menière (Menière-Syndrom)
  10. Schluckbeschwerden
  11. Kloßgefühl im Hals
  12. Übermäßiges Schwitzen
  13. Schlafstörungen
  14. Überwiegend kalte Hände und Füße
  15. Unregelmäßiger oder beschleunigter Herzschlag
  16. Chronische Verstopfung
  17. Durchfall ohne ersichtlichen Grund
  18. Schilddrüsenprobleme
  19. Einseitige Taubheitsgefühle oder Kribbeln auf der Kopfhaut

Liebe Grüße

Birgit

Bisherige Antworten
11.01.2017, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo liebe Birgit,  das ist ja wohl der Hammer  .. das sind die Beschwerden die ich auch habe bisauf die Schilddrüse.  und wo liegt der  vagusnerv  genau ?  ich habe nächste Woche  ein Termin für  krankengymnastik da werde ich das mal ansprechen  .. ich bin gestern Abend noch mal  mit meinem Freund spazieren gegangen  und  habe ihn von der einen Seite zur anderen  geschaukelt  wie auf einem Schiff :KISSED: so ein schwankschwindel habe ich .. vielen lieben Dank für die Info :ROSE: LG nordseekrabbe

11.01.2017, 16:10 Uhr
Antwort

Ja mir sagt das schon etwas. Ich hatte ja vor knapp über einem Jahr zwei Tachykardien mit über 200 Puls. Der Internist sagte mir, ein mögliches Manöver um eine Tachykardie selbst zu stoppen wäre eine Massage am Vagusnerv, der läuft am Hals entlang gleich bei der Halsschlagader und da müsste man eine sehr starke Massage machen, also mit wirklich Druck, dann könnte man den Vagusnerv beeinflussen und die Tachykardie stoppen. Bis jetzt habe ich Gott sei Dank keine mehr gehabt, habe das also nicht getestet.

LG Toffifee

11.01.2017, 18:04 Uhr
Antwort

Hallo....das mit der Massage der Halsschlagader sollte aber nur ein Arzt machen...es ist angeblich nicht ungefährlich...man kann einen Herzstillstand provozieren...das hat zumindest mein Hausarzt mir gesagt.

Besser eiskaltes Sprudelwasser ganz schnell runtertrinken..das soll sehr gut funktionieren.

Schönen Abend Tanne

11.01.2017, 18:54 Uhr
Kommentar

Na ja, mein Arzt meinte ich könnte das machen. Ich glaube, da müsste man schon extrem fest zudrücken um einen Herzstillstand zu bekommen. Der Nerv soll ja nur gereizt werden.

LG Toffifee

11.01.2017, 19:34 Uhr
Antwort

Dogfan,

du bist ein Engel, vielen Dank für die Info.

Das passt haarscharf zu mir......(fast alles) und ich habe mega

Probleme mit den HWS und LWS.....Danke dir.

Ich habe genau die Seite gefunden was du da rausgeschrieben hast.

Lieben Gruß

gigon

11.01.2017, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Dogfan,

ja, von dem habe ich schon gehört, aber eher im positiven Sinne als Hauptnerv des Parasympathikus, daher wird er auch der 'große Ruhenerv' genannt. Bei Entspannungsübungen und Meditation wir er stimuliert und versetzt den Körper so in Ruhezustand. Professor Schnack hat ein Buch dazu veröffentlicht, das ich habe. Es ist ganz interessant, allerdings helfen bei mir eher ganz andere Übungen.

Dass der Nerv umgekehrt auch solch negative Wirkungen haben kann, war mir nicht klar.

Aber ich habe schon länger bemerkt, dass viele meiner Probleme ihre Wurzel im Hals-Nacken-Kieferbereich haben...

Danke für die Info und liebe Grüße, ;-)

Poppy

12.01.2017, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo,

von dem Nerv als solchem habe ich nicht gehört. Aber als ich jetzt beim 2. Mal pötzlich hohen Blutdruck (sonst immer normal) hatte, hat der Doc im Krankenhaus gesagt, ich solle meinen Nacken behandeln lassen, das könne auch daher kommen. Mein Physiotherapeut hat auch gesagt, vom Nacken / HWS können viele Sachen kommen. Blutdruck, Kopfschmerzen oder z. B. auch Panik. Bei Verspannungen etc in dem Bereich dort können wohl Butgefässe gequetscht werden, was alles mögliche auslöst. Also sollte man den Bereich in keinem Fall vergessen bei der Behandlung....