Utrogest - Dosierungsversuch, wer hat Erfahrung?

30.03.2015 | 10:07 Uhr

Hallo,

ich versuche mal, es kurz zu machen: Bin 36, habe vor ca. 3 Monaten hormonelle Veränderungen bemerkt, auch kam eine lange Zwischenblutung ab Mitte Periode bis Periode dazu. Im US konnte eine hohe Schleimhaut gesehen werden. Habe die Pille zoely bekommen, die ich überhaupt nicht vertragen habe - ganz schlimme Nebenwirkungen, und auch unter der Pille trotzdem wieder ab Mitte Zyklus leichte Blutungen. Habe die Pille nach 2 Zyklen abgesetzt, vor ca. 2-3 Wochen. Mir gings auch schlagartig besser, besonders seelisch.

Da mein FA unbedingt rät, dass ich eine Pille weiternehme, hat er mir eine noch stärkere aufgeschrieben...Leider habe ich auch keinen Termin mehr bekommen, um irgendwas anderes zu besprechen...Termine erst wieder Ende April. Will aber keine synth. Hormone, und nun stehe ich da. Habe das dann einer befreundeten Ärztin geschildert, die meinte, alles klar, wahrscheinlich Gelbkörperschwäche, nehme mal Utrogest. (Hormonstatus wurde vom FA unter der Pille gemacht, war natürlich Quatsch).

Also: nach Absetzen der Pille gings ein paar Tage gut, hatte nach 2 Tagen eine leichte Periode und ein bisschen Geschmiere bis ca. 8 ZT. Habe dann Utrogest 1x vaginal abends genommen, keine Ahnung, ob es mir davon besser oder schlechter ging, auf jeden Fall hörten sie SB auf. Habe das dann ein paar Tage gemacht, bis ca. 14 ZT. Da fühlte ich mich aufeinmal schwummriger. Dachte dann, ok, vielleicht ist das zuviel von dem Zeug, und habe eine aufgestochen und ca. die Hälfte auf die Innenseite der Oberschenkel geschmiert, ca. 2 Tage lang. Jetzt habe ich aufeinmal eine Blutung bekommen!Sieht aus wie meine Periode. Oh je. Vermutlich ist das durch den Hormonentzug gekommen?

Gehe heute mal zu einem anderen FA, zur Akutsprechstunde. Ich finde es ein bisschen blöd, so rumzuexperimentieren, das gefällt mir gar nicht.

Ich habe, als ich diese Zyklusstörungen bekam, viele klassische Symptome einer Östrogendominanz bekommen - der hohe Schleimhautaufbau zeugt ja auch davon. Besonders auffällig neben den ZB waren Rücken, Gelenk & Muskelschmerzen, trägere Verdauung, struppige Haare, Akne, Schlaflosigkeit, Ängste, Frösteln, Kreislaufprobleme. Hatte 5 x Gyn Ultraschall o.B., internist. US Abdomen o.b.,SD-Ultraschall o.B., Blutwerte ok,auch Darmspiegelung o.B....

Es geht mir echt nicht gerade grossartig, daher mein verzweifelter Versuch mit dem Utrogest. Dass die Blutungen aufgehört haben unter der vag. Einnahme ist ja schonmal ein gutes Zeichen, nur war wahrscheinlich die Einnahme falsch. Habe gelesen, dass es manche ab 8.ZT nehme, sonst ab Eisprung.

Wie wurde bei euch eine Dosierung festgelegt?Danke!

Bisherige Antworten
30.03.2015, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo lefreak,

 wenn man noch einen Zyklus hat (so wie du), nimmt man das Utrogest nur in der 2. ZH. Frühestens ab dem 10.-14. Tag (je nach Zykluslänge). Wenn man die Dosis redziert, wie du das gemacht hast:-), bekommt man eine Blutung.

Die "normale" Dosis ist abds. 2 Kps. oral (oder 1 vaginal). Man kann auch erstmal mit Prog. Creme probieren. Das hilft vielen auch schon gut.

LG Pasqualina

30.03.2015, 16:10 Uhr
Kommentar

Danke Pasquelina!

...ja, was sich grade beim FA gezeigt hat war eine 2,3x3cm grosse Follikelzyste am rechten Eierstock...shit. Bin fast sicher, dass das durch dieses blöde Hormonchaos kommt, hatte in meinem ganzen Leben noch keine Zyste (wurde jedenfalls nie gefunden).

Habe seit Monaten links Schmerzen, und nun kriege ich eine Zyste - rechts. Habe lustigerweise vor zwei Tagen gedacht - aha komisch, jetzt kriege ich dieselben komischen Schmerzen auch rechts...

Links konnte mal wieder nichts gesehen werden.

So, jetzt habe ich noch etwas, worüber ich herumgrübeln kann,

Ach nein!

Soll jetzt erstmal gar nichts mehr nehmen. So fühle ich mich auch.

30.03.2015, 17:40 Uhr
Kommentar

Da gibt es nix zu grübeln. Da hat sich ein Ei aufgehängt, das nennt man auch Follikelpersistenz. Da Ei produziert immer mehr Ö bis es irgendwann abstirbt. Dann ist der Spuk wieder vorbei. Da wäre Utrogest nicht schlecht gewesen. Man kann aber auch abwarten und Tee trinken bis sich das Problem von alleine gelöst hat.:-)

LG Pasqualina