Übelkeit Symptom der Wechseljahre?

27.06.2014 | 15:28 Uhr

Hallo liebe Frauen,

nachem ich eine Weile hier im Forum gestöbert habe, bin ich frohen Mutes, dass es jemanden gibt, der mir bei meinem Problem helfen kann.Ich bin 47 Jahre alt und vermutlich seit einiger Zeit in den Wechseljahren. Seit ca. 2 Jahren habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Seit März hatte ich keinerlei Blutung mehr.Zusätzlich weisen viele andere Faktoren darauf hin, dass ich mich in den Wechseljahren befinde.... trockene Schleimhäute, Falten über der Oberlippe, Gereitztheit, Unruhe bis hin zur Panikatacke, Herzrasen,-stopern, Antriebslosigkeit u.s.w..

Mit all diesen Einschränkungen kann ich einigermaßen klarkommen und mein tägliches Pensum bewältigen (Familie, Job), aber seit ca. 3 Monaten kommt eine unberechenbare Übelkeit hinzu, die wellenartig auftritt, sowohl morgens, als auch abends. Ich hatte im Mai auch schon 2 Wochen keinerlei Übelkeit und dachte schon Yippieh, du hast es überstanden, aber seit Pfingsten ging es wieder los. Medizinisch ist eigentlich alles abgeklärt... Magen- und Darmspiegelung ok bis auf leichte Übesäuereung des Magens, habe ich aber schon lange... Blut ok,.... CT vom Kopf ok....EKG ok.... Schilddrüse nicht mehr vorhanden seit 4 Jahren und gut eingestellt. Hormonstatus hat einen Östrogenmangel ergeben, weshalb ich auf Wechslejahresbeschwerden tippe. Nun wird Übelkeit eigentlich nie als Wechslejahressyptom erwähnt, was mich eben so verunsichert. Gibt es jemanden, der ebenfalls unter unerklärlicher Übelkeit und Apetitlosigkeit leidet? Zwischendurch habe ich durchaus Hunger, manchmal wird die Übelkeit sogar durch Essen besser, manchmal ist es so schlimm, dass ich nicht mal einen Schuck Wasser herunterbekomme. Habe schon Iberogast, Nux Vomica und MCP-Tropfen ausprobiert, mit mäßigem Erfolg. Kennt jemand dieses Problem und hat Tips für mich?

Aufgrund häufigen Herzstolperns traue ich mir seit Jahren nicht mehr wirklich zu Sport zu machen, was lt. Hausarzt natürlich falsch ist.. Nun schränkt mich diese Übelkeit noch weiter ein und ich mag kaum noch Freizeitaktivitäten planen.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen

Bisherige Antworten
27.06.2014, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo Speezi

na dann willkommen im Klub: all das kenne bzw. kannte ich, vor allem auch das Problem Übelkeit hat mir sehr zu schaffen gemacht. Den Zusammenhang mit den WJ hat jeder Arzt abgestritten, aber ich weiss, daß es so war! Ähnlich ging es mir - homonbedingt- in der Schwangerschaft die ganzen 9 Monate lang, deshalb glaube ich an WJ.

Erst hab ich homöopathisch Kokkulus-Globuli probiert,  half aber so gut wie nix. Diversen Kram einschl. wochenlanger Zwieback-Tee-Diät probiert: geholfen hat mir dann Gastrovegetalin - das ist wohl eingedickter Melissensaft, auch als Tbl, freiverkäuflich, relativ unbekannt....googel mal. War das Einzige, was mir tatsächlihc ganz toll geholfen hat

.Und ein Trost: nach einer sehr schlimmen Zeit wurden alle Beschwerden einschl.Übelkeit wieder besser, nur noch sporadisch anfallsartig und jetzt relativ selten. Bin empfindlich geblieben, hab mich aber insgesamt gut gefangen. Geblieben sind einige seltsame Ängste, Schlafbeschwerden, aber nicht mehr ganz so extrem,  aber vieles ist wieder weg. Das hätte ich nie geglaubt Bin zumindest wieder regelmässig arbeitsfähig, das ist doch schon mal was. Wenn sich das Schlafen noch normalisiert, wäre ic hmehr als zufrieden!

LG, probier G. mal aus, vl. hilft es dir ja auch ( ich weiss das man hier keine Werbung machen sollte) Netti

27.06.2014, 17:51 Uhr
Antwort

P.S.: Iberogast hat mir früher immer geholfen, in der WJ-Zeit hatte ic h eher das Gefühl, es verschlimmert noch. MCP macht sehr müde-Dann hab ich Prantoprazol genommen, das ging ei n bisschen besser, aber nach kurzer Zeit wurde mir davon übel - da muss man auch erstmal ddrauf kommen...

27.06.2014, 19:01 Uhr
Kommentar

Hallo netti,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Übelkeit von den WJ kommt, auch, wenn ich in den Schwangerschaften so gut wie keine Probleme damit hatte. Aber die Ärzte belächeln das ein wenig, habe ich das Gefühl und schieben die Übelkeit auf Stress.... den ich sicherlich habe, aber nicht mehr oder weniger als vor 5 oder 10 Jahren...

Werde das Gastrovegetalin auf jeden Fall morgen ausprobieren, ich greife nach jedem Strohhalm :) Pantoprazol hat mir leider auch gar nicht geholfen. Ich werde mich wieder melden, wie es mir damit geht.

Du machst mir Hoffnung wenn du sagst, die Übelkeit vergeht mit der Zeit :) Es ist wirklich ein Stück Lebensqualität, die einem abhanden kommt.

Lieben Dank - speetzi

22.01.2023, 22:58 Uhr
Kommentar

Hallo Speezi, ich versuche es noch mal, auf diesem Wege.

Ich möchte bitte so sehr gerne einmal wissen,wie es dir mit der Übelkeit geht? Ich weiß dein Post bzw Frage an dieses Forum, ist schon lange her aber es ist genau, meine Sorge, die du beschreibst. Ich hoffe du bist hier noch aktiv und würde mich sehr freuen, von dir zu hören.

Danke und bis bald

VLG vom Finchen

28.02.2024, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo  Finchen,

sorry, dass ich erst jetzt auf deine Nachricht antworte.

Ich bin tatsächlich schon lange nicht mehr im Forum unterwegs uns wurde jetzt per Email benachrichtigt.

Es geht mir seit Jahren wieder gut, ohne dass ich von irgendeiner Seite nennenswerte Hilfe bekommen habe. Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich mich mit Superpep Reisekaugummis aus der Apotheke über den Tag gerettet. Ich weiß bis heute nicht, wie ich in der Zeit den Vollzeitjob, Familie und Übelkeit bewältigen konnte. Es war eine schreckliche Zeit. Die Übelkeit ließ irgendwann - zeitgleich mit dem Ausbleiben jeglicher Blutungen - nach.

Das Herzstolpern ist geblieben, wahrscheinlich auch ein Symptom der Schilddrüsenhormone, aber das ist im Vergleich zur Übelkeit eher kein Problem.

Bis heute weiß ich nicht, was es genau war, aber ich von dem Zusammenhang mit den Wechseljahren fest überzeugt. Der ganze Spuk hat fast 3 Jahre gedauert. Eine furchtbare Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute, dass es dir weiterhin besser geht, und vor allem, dass du den Verlust deines Jobs verarbeiten und eine neue Aufgabe findest. Es war zwar schwer mit der Übelkeit zu arbeiten, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, nur zuhause zu sein.

Liebe Grüße Ruth / Speetzi

29.02.2024, 12:47 Uhr
Kommentar

Hallo Ruth:IN LOVE:

Ich freue mich so sehr von dir zu hören und vor allem was ich so von dir höre. Das macht mir zum Einen sehr viel Hoffnung zum Anderen aber , freue ich mich sehr für dich, dass es irgendwann dann doch vorbei war, mit Ü . Man kann es sich nicht vorstellen, dass es wieder gut wir wenn man sich , in diesem Elend befindet. Damals warst du mein Rettungsanker denn deine Geschichte, glich meiner bis ins Detail zu 100% . Alles was ich nun dagegen unternommen habe , ist dennoch nicht bestätigt, dass es das war , was schlussendlich Hilfe brachte. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass es der Wechsel ist wenn ich auch die klassischen Hitzewallungen nicht habe. Mit, aus dem nichts kommenden Herzrasen hat bei mir auch alles begonnen und ich weiß jetzt, was Panikattacken mit Todesangst ist:-(

Das hatte ich zum Glück nur das erste viertel Jahr aber dann kam eben Ü was weitaus schlimmer, für mich war. Über die Herzsache wurde ich im KH und auch beim Kardi gut aufgeklärt und da versuche ich mich immer drauf zu konzentrieren wenn es dann mal wieder so weit ist. Also quasi, das Hirn um und ablenken, so habe ich es gelernt.

Ich verlor zwar leider meinen langjährigen Job durch Ü aber ich musste ja trotzdem funktionieren auch was die Kohle betraf. Also suchte ich mir nach Klinikaufenthalt wieder Arbeit und hatte jeden Tag schiß vor Ü , die 22/23 ja noch sehr präsent war, also habe ich mehr schlecht als recht wieder gearbeitet und weiß auch nicht wie aber bin mega stolz drauf. Dieser Job ist nun leider auch Geschichte, aus Betriebsbedingten Gründen. Darum bin ich nun wieder, auf der Suche und jeden einzelnen Tag glücklich über Ü-frei. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und ich hoffe nur , dass es jetzt nur noch besser wird. Nun habe ich dir fast ein Buch geschrieben:-) Liebe Ruth, vielen Dank für das Lesen und für deine Nachricht, darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich war damals so verzweifelt. Ich wünsche dir weiterhin alles alles Liebe und Gute. Freue mich trotzdem nochmal von dir zu hören und vielleicht hast du ja noch etwas zu berichten, was ähnelt zu meinem geschriebenen.

Vlg und pass auf dich auf, das Finchen:ROSE:

27.06.2014, 19:48 Uhr
Antwort

Ich habe extrem darunter   gelitten - abgesehen von diesem verd...depressiven Einschlag und den Herzbeschwerden undundund...und die Ärzte belächeln alle Symptome. Ich habe Privatärzte aufgesucht in der Hoffnung auf bessere Behandlung, Heilpraktiker-  alles was man sich denken kann. In mehreren diversen "WJ-Sprechstunden" hiess es immer nur: nee, das kann nich davon kommen* Hitzewallungen kenne ich kaum, ist aber das einzige was als Beschwerden anerkannt ist. Das regt mich mächtig auf!!! Lass Dich nicht niedermachen udn abwimmeln. Wir alle kennen unsere Körper besser udn ich habe gespürt was los ist und das das die Ursache wart/ist. Ich krieg z.B.Pickel bei jedem Schub. Ich schlafe ne Nacht nicht und sehe mir das an, weil es mal wieder spriesst wie in der Pubertät - na supi

Durfte keine Hormone nehmen - lehne die ab, aber eine Zeitlang hätte ich alles genommen- und hab von Gelee royal über Melissentee-/Salbeiteekuren bis hin zu Traubensilberkerze, Mönchspfeffer, Vit.B und D über Lavendelölkapseln alles durch was es so gibt.  irgendwann wurde mir das alles zuwider, ich denke, es wurde im Grunde von allein besser. Das Einzige worauf ich schwöre / aber vorher schon/ ist Magnesium das hilft vor allem bei Herzklabastern. Das ist absolut empfehlenswert, damit macht man nie was falsch. Alles andere war teuer,  aber umsonst. Die Übelkeit zog sich ca. 1 Jahr hin, dann wurde es schubweise besser udn immer besser - ich bin jetzt 58 Jahre alt, kämpfe seit 2010 udn denke jetzt müsste bald mal endgültig gut sein! Aber ic hk omme soweit wieder klar :) I ch wünsche Dir sehr, daß das G. helfen wird, drücke ganz feste die Daumen. Wenn einem nicht dauernd so elend ist, kommt man mit anderen Bewchwerden ja deutlich besser zurecht udn kann die besser ertragen....

29.06.2014, 19:15 Uhr
Kommentar

Ein Östrogen-Pflaster hat mir meine Frauenärztin auch angeboten, aber ich würde wirklich nur darauf zurückgreifen, wenn gar nichts anderes anschlägt. Ich habe einen Riesenrespekt vor Hormonen. Für die Schilddrüse muss ich ja nun mal welche nehmen, das reicht dann auch.

Habe gestern Gasrovegetalin Tropfen ausprobiert. Heute ist es etwas besser. Vielleicht hat es ja geholfen :)

Außerdem habe ich seit gestern nach 3 Monaten eine leichte Blutung. Irgendwie ist alles durcheinander. Mal sehen. Ich hangele mich so von Tag zu Tag. Jeden morgen liegt man im Bett merkt schon, was wieder nicht stimmt. Übelkeit oder Kopfschmerzen oder Schwindel oder Herzstolern oder oder oder...

Nach einer Woche Urlaub muss ich morgen wieder arbeiten.. mal schauen, wie es läuft. Vielen Dank für den Tipp mit Gastrovegetalin :)

Ein schönes Restwochenende

28.06.2014, 22:22 Uhr
Antwort

Hallo Speetzi,

ich kenne das auch mit der Übelkeit, mal mehr mal weniger. Ich hatte auch Zeiten, da hatte ich es ständig, momentan kommt es eher sporadisch vor, dafür habe ich momentan ganz schlimmes Herzstolpern. Mich begleitet das Herzstolpern seit meiner SD-OP vor 20 Jahren, aber zwischendurch war es besser, aber seit meine Hormone verrückt spielen, ist es wieder stärker geworden. Ich kann auch mit allem ganz gut umgehen, aber das Herzstolpern macht mir immer Angst, zumal ich manchmal das Gefühl habe, ich kann dann nicht richtig durchatmen. Das ist echt unangenehm.

Liebe Grüße von Ilo

29.06.2014, 19:06 Uhr
Kommentar

Ja, Herzstolern empfinde ich auch als sehr beängstigend. Bei mir fing es ca. vor 8 Jahren an. Ich habe verschiede Formen des Herzstolperns. Am schlimmsten empfinde ich minutenlanges unregelmäßiges Schlagen oder diese einzelnen starken Schläge, wie ein Stromschlag hinter dem Brustbein... kennst du das auch?

Im Moment weiß ich nicht, was ich elender finden soll, Übelkeit oder Herzstolpern. Beides schränkt mich ein. Theoretisch weiß man, dass die Stolperei nicht wirklich gefährlich ist, aber wenn es dann so holpert, bekommt man einfach Angst und denkt, sein letztes Stündlein hat geschlagen. Ich beineide alle Frauen, die sich lediglich mit Hitzewallungen und Schlaflosigkeit plagen müssen. Die Hitzwallungen habe ich, glaube ich, mit KLimaktoplant einigermaßen im Griff, toi, toi, toi....

Gegen das Stolpern nehme ich eingentlich nur Magnesim und bilde mir ein, dass es damit etwas besser geht, glaube aber auch, dass es manchmal Zyklusabhängig ist.

Heute ist es ganz ok was Übelkeit und Stolpern angeht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich gestern nach 3 Monaten mal wieder eine leichte Blutung hatte ???

Habe gestern gegen die Übelkeit auch ein neues Medikament getestet, ein Tipp hier aus dem Forum. Gastrovegetalin. Vielleicht hat das auch geholfen.. ich hoffe, es geht bergauf...

wünsche dir alles Gute, denk dran... wenn dich das Stolpern so lange schon begleitet, wird es nicht gefährlich sein. Aber ich weiß, es nimmt einem manchmal alles Lebensmut.

Lieben Gruß

29.06.2014, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo

Ich habe auch des öfteren diese Übelkeit, in letzter Zeit werde ich nachts wach davon. mir ist dann so schlecht das ich denke ich muß sterben. Beim letzten Mal bin ich um 1 Uhr morgens aufgestanden und durch meinen Garten gelaufen, dazu kam das mir so heiß war. Kurz danach bekam ich meine Tage. Oder auf der Arbeit dann kommt sie so intervallmäßig muß dann so fürchterlich würgen, und dann steht der Laden voll ist auch nicht so lustig:-[

Mein schlimmstes Problem sind aber auch diese Herzprobleme.

Stolpern, schneller Herzschlag oder gar keiner ich weiß nicht was schlimmer ist. Habe dieses Elend auch schon seit gute 6 Jahre, bin jetzt 51, das Leben könnte so schön sein,  versuch auch mit allem klar zu kommen, ist nicht immer so einfach, aber helfen kann mir eh keiner.:,(

Alles Gute und LG

Karin:-)

04.08.2014, 20:30 Uhr
Kommentar

hallo

bin neu im forum.....habe ebenfalls diese ubelkeit wollte mal fragen ob das gastrovegetalin geholfen hat ? Wuerde es mir dann auch besorgen

also wenn es die wechseljahre sind dann zaehlt uebelkeit auch dazu und in der tat KEIN Arzt weiss daruber bescheid ueber alle anderen merkwuerdigen symptome wie appetitlosikeit aber trotzdem alle 3 Stunden was essen zu muessen damit man nicht unterzuckert=-O

hoffe es ist bald vorbei

lg birthe

06.08.2014, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo Birte,

sei willkommen, auch wenn es schönere Geminsamkeiten gibt :).

das Gastrovegetalin hat leider nur bedingt geholfen.Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich fast regelmäßig 2 Wochen halbwegs Ruhe vor dieser Übelkeit habe und dann ist es 2 Wochen  sehr durchwachsen. Z. Zt. nehme ich regelmäßig Remifemin plus. Ein Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden mit Johanniskraut, in den schlimmen Phasen nehme ich vor den Mahlzeiten Iberogast und... in den ganz schlimmen Phasen, wenn man glaubt sich jeden Moment übergeben zu müssen nehme ich ein Superpep Kaugummi gegen Reiseübelkeit. Die schmecken erst fies, helfen mir aber sehr gut. Gottseidank brauche ich die immer seltener. Vomex habe ich nicht vertragen, davon wurde mir schwindelig.

Ich weiß ja nicht, wann und wie häufig die Übelkeit bei dir auftritt, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Ich drücke uns die Daumen, diese Sch... - Zeit gut zu überstehen.

Ganz liebe Grüße und lass dir die schönen sonnigen Tagen nicht zu sehr verderben.

Ruth

02.08.2022, 22:44 Uhr
Kommentar

Hallo, diese Beiträge sind ja nun schon, was her aus 2014 aber versuch dennoch mal, mein,, Glück ". Habt ihr alle, die in diesen Beitrag geschrieben, eine winzige Lösung gefunden? Oder eine Idee, wie man sich die vom, im wahrsten Sinne, vom Halse halten.

Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören. Bin zurzeit echt ratlos Liebste Grüße

26.02.2024, 21:38 Uhr
Antwort

Hallo,

geht es dir schob besser? Wie lange hat deine Übelkeit gedauert? Ich hab die auch seit ein paar Monaten.

27.02.2024, 10:20 Uhr
Kommentar

Hallo Olga,

ohne dass du viel geschrieben hast kann ich dich jetzt schon soooo gut verstehen. Ja tatsächlich war die Übelkeit lange mein täglicher Begleiter und hat mir fast jede Lebensqualität, ja besser gesagt Lebensmut genommen. Gepart von, dass es sehr anstrengend war hat es mir auch ziemliche Angst gemacht, weil es keine Abhilfe und auch kein Muster gab. Ärzte haben mich nicht ernst genommen und mich in die Psychoschublade gesteckt. Ich war durch Ü so mürbe, sodass ich mich quasi selber in die Psychosomatische Klinik einweisen ließ, in der Hoffnung, dass mich jemand sieht. Das einzigste was ich dadurch erreichte war der Verlust meines heißgeliebten Arbeitsplatzes aber das hast du von mir gewiss schon mehrfach gelesen, ich habe es aber immer noch nicht ganz verdaut, weil mir meine Wertschätzung sehr abhanden gekommen ist. Nun aber zu dir, vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen?! Meine Ü begleitete mich von Dez.21 , damals noch vermischt mit hartnäckigem HerzrasAttacken und Panik ,bis Dez.23 Die Panik und das angsteinflössende Herzrasen begleitete den Zustand aber ,, nur" von Dez.21- Juni22. Ich möchte dur berichten, dass ich mich sehr an dieses Forum geklammert habe, was mir mental sehr half. Desweiteren lief mir quasi eine HP über den Weg, die sich meiner annahm. Die Ü wurde , ich war über jeden einzelnen Tag ohne sehr sehr froh , ab ca Sept. 23 weniger und seit Ende Dez 23- heute , ist sie tatsächlich fort und ich bin soooo unendlich dankbar. Ich habe allerdings sehr viel Geld bei der HP gelassen, das kann nicht jeder, ich auch nicht. Aber sie stand mir zur Seite , u. a auch mit ein paar homöopathischen Mitteln aber was nun schlussendlich zur Besserung beigetragen hat, weiß ich leider nicht. Zur Zeit creme ich ein homöopathisches D4 aus einer speziellen Apotheke, die ich hier vielleicht nicht nennen darf???Es soll die herabgefalle Progesteronproduktion ankurbeln so zu sagen. Nun gut, im Moment denke ich , dass es u.a auch gegen meinen riesen Feind Ü kämpft aber , wie gesagt, genau sagen kann ich es nicht. Ich freue mich wenn ich dir mit meinem, doch recht langen Text, ein bisschen Hoffnung geben kann!! Damals schrieb auch ich , in meiner Verzweiflung diesen recht alten Post, von Speezi an denn ihre Geschichte glich zu 100% , die meine. Leider hörte ich nie etwas von ihr aber hoffe, es geht ihr mittlerweile wieder besser. Von ihr aber auch von dir, liebe Olga, würde ich mich sehr freuen wieder etwas zu hören. Denn diese Episode in meinem Leben, werde ich nie vergessen und habe natürlich immer noch eine Scheiß Angst, dass Ü wiederkommt. Psychologen sagen gerne,, Nicht zurück schauen " , na das ist in einigen Situationen, leider nicht so leicht und in dieser Sache, schaffe ich es leider auch nur bedingt.

Liebe Olga, pass auf dich auf und lass bitte gerne, von dir hören LG vom Finchen :IN LOVE:

27.02.2024, 11:45 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Finnchen❤️

Sehr lieb, dass du mir geantwortet hast, danke dir dafür.

Diese Übelkeit hat bei mir angefangen, als ich abrupt Mirtazapin abgesetzt habe. Und obwohl ich das wieder nehme, lässt mich diese Übelkeit nicht in Ruhe. Sie kam zusammen mit Schlafstörungen, innerer Unruhe und Depressionen. Das dauert schon seit fast 6 Monaten. Ich hab auch dadurch meine Arbeit verloren, die ich sehr liebte...

Die ganze Wechseljahre-Geschichte hat bei mir in 2018 angefangen. Alle mögliche Symptome und Akutphase dauerte 1,5 Jahren. Dann war langsam besser und besser, hab voll gearbeitet, gereist und dachte, der Spuk ist vorbei.

Im August 2023 hab ich Mirtazapin abgesetzt. Vllt ist alles nur Zufall vor dem endgültigem Aufhören der Periode: ich hab die jeden Monat gehabt, bis zum Februar. Mein Gyn sagte, es sieht so aus, als Ende in Sicht ist. Im Oktober sagte er aber, es gibt noch keine Ende...

Und am Anfang sagte er, dass es gar kein Klimakteriun ist. Die Ärzte helfen irgendwie gar nicht. Sie könnten zumindestens beruhigen, mit den Wörter, sagen, dass es Wechseljahre sind und das wird mal vorbei.

Aber sie sagen alles, was im Gegenteil nur beunruhigen kann. Jtz sagt mein Gyn, dass Übelkeit kein Symptom von WJ und ist untypisch.

Meine Übelkeit hat immer vor 1 Tag von Periode angefangen. Immer morgens. Nachts gab es keine. Dann ab 2. Zyklushälfte war sie weg.

Seitdem Periode nicht kommen, habe ich diese Übelkeit durchgehend...

Ich nehme morgens MCP Tablette, und ab 12-13 Uhr geht es mir besser.

Wie war deine Übelkeit?

28.02.2024, 09:38 Uhr
Kommentar

Hallo Olga

Meine Ü war nach Absetzung meiner Minipille, die ich nach der Geburt meiner Tochter durchgehend ohne zyklischer Pause, vierzehn Jahre genommen habe, sehr sehr schlimm . Ich vermutete, dass meine Ü von dieser Art Entzug kam, heute weiß ich nicht mehr was von was kommt. Meine HP hat mir , nach einem Speicheltest sehr wohl versichert, dass Ü vom abfallendem Progesteron kommen kann, da man sozusagen,, Dauerschwanger" ist oder der Körper, einem dies vorgaukelt.
das Mirtazepan habe ich mir einmal, in der Not, ziemlich zu Anfang ddieses ganzen Dramas, verordnen lassen. Ich war damals nicht in der Lage, meine Tochter auf eine lange Busreise, zu begleiten. Zumindest meinte ich das! Ich nahm es nicht und auch fortan nicht. Die Busfahrt ging sehr gut ohne. Das ich mich in eine Klinik begeben hatte, hatte ein Gutes...Ich wurde auf nicht depressiv behandelt und bekam auch keine Medis, an sich habe ich dort nur eine sehr schöne Zeit verbracht, die mir gut tat denn diese Ü hat mich mürbe gemacht und mich depressiv wirken lassen. Für irgendwas war diese Zeit gewiss gut nur leider nicht, für den Erhalt meiner geliebten Arbeit, worunter ich bis heute noch sehr leide. Momentan bin ich arbeitsuchend aber nicht wirklich in der Lage etwas zu finden, es fühlt sich alles wie Liebeskummer an. Weißt du wie ich das meine? Ich habe so sehr das Vertrauen in Arbeitgeber verloren und ein großes Stück Selbstvertrauen. Daran arbeite ich im Moment und habe hier und da auch gute Unterstützung.

Das wichtigste ist aber immer noch, dass Ü bitte bitte nicht wiederkommt, das kann aber wirklich nur wer verstehen, der ähnliches durchmach. Darum bin ich froh über dieses Forum und über Deinen Post . Meine Ü habe ich damals auch mit MPC Tropfen, das Super Pep Kaugummi und einiges mehr, versucht zu bekämpfen. Es gelang mir nicht!!!! Ich habe viel frischen Ingwer getrunken und wenn es mal ganz wiederlich war, eine Reisetablette. Dies aber ganz selten!! Liebe Olga, du solltest dieses MPC bitte nicht nehmen, es ist eigentlich vom Markt , so hat es mir meine Freundin ( Krankenschwester) gesagt. Die Ü schlich sich sozusagen, von selber aus und wurde irgendwann, so wie ich ja schon geschrieben habe, weniger. In der Hoffnung, dass sie weg bleibt und du auch Linderung erfährst.... Grüße ich dich von Herzen und schreibe mir gerne wieder wenn es dir hilft. Freue mich imm von dir zu hören.
Fühl dich gedrückt mit liebsten Grüßen vom Finchen :IN LOVE:

28.02.2024, 09:49 Uhr
Kommentar

Kleiner Nachsatz noch:

Ich erkenne leider bei mir kein Muster wann Ü da ist oder nicht. Weder daran, ob sie mit der Mens kommt ( die bei mir mittlerweile sehr sehr unregelmäßig kommt und wenig) . Dieses nur noch mal zu deiner letzten Frage an mich. Und wenn Ü da war dann schon morgens im Bett, niemals in der Nacht aber auch schon einige Male , den ganzen Tag. Aber mit dem Zeitpunkt, als es weniger wurde, war Ü morgens sehr präsent und hingegen Mittag war sie verschwunden und ich konnte den Tag genießen. Einfach verrückt alles, denn so oder so drehte sich alles um diese lästige , latente und super anstrengende Ü. Die im Übrigen immer produktlos verlief wenn du weißt was ich meine. So nun hast du viel zu lesen aber vielleicht hilft dir das ein und andere?!? LG:-*

28.02.2024, 10:12 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Finchen❤️

Dauerschwangerschaft- passt. Tolle Bezeichnung für diesen Zustand...

Aber ich frage mich, wenn PG nicht mehr vorhanden ist, kann es sein, dass diese Ü für immer bleibt? Bin echt verrückt geworden und hab Angst, dass die nie aufhört.

Ohne MCP wird es mit den ganzen Tag schlecht, deshalb nehme ich diese 1 Tablette morgens. Bin auch Krankenschwester, ich weiß, dass es nicht sooo toll ist, aber im Moment geht es nicht anders.

Als ich meine Periode hatte, verschwand diese Ü ab 2.Zyklushälfte. Und seit fast 2 Monaten habe ich sie durchgehend. 2 Tage habe ich sie nicht grhabt: am 2 und 11 Zyklustag... Sonst ist sie jden Tag da.

28.02.2024, 11:14 Uhr
Kommentar

Ahh interessant, ja dann kennst du dich ja mit den Medis im ganzen auch ganz gut aus . Du kennst dann gewiss auch die ReiseTablette mit dem Inhaltsstoff Dimenhydrinat, die habe ich immer als,, Krücke " , bei mir , das beruhigt mich dann ein Stückweit.

Es ist auch nicht davon abhängig ob ich viel oder wenig Stress habe , also die Ü meine ich . Ich kann auch sehr gut drauf sein, sie ist dann trotzdem auf einmal und dann bin ich natürlich wieder down. Ich sage das nur, weil die Ärzte es immer gerne so sehen. Genau so kann ich wenn ich dann Appetit habe, essen was ich möchte, ohne nachträgliches Unwohl sein.

Deine Angst es bleibt immer so weil der P Wert sich nicht ändert , habe ich auch... kann ich sehr gut nachvollziehen.

Meine HP, die mir das P4 vorgeschlagen hat erklärte mir dazu, dass es in dem Sinne, kein Hormon ist , das ich vercreme. Es regt meinen eigenen H- Haushalt lediglich an, mehr P zu produzieren. Und das versuche ich jetzt gerade, seit Ende letzten Jahres. Bis Ende März und dann könnte man nochmal eine Analyse machen. Ich warte nun erstmal weiterhin ab und freue mich über jeden Tag , an dem es mir gut geht. Ob ich dann nochmal einen Speicheltest mache, weiß ich nicht. Kostenpunkt jedes Mal 190€ . Vieleicht belasse ich es dann dabei, die Creme wird dann vorsichtig ausgeschlichen und dann werde ich ja sehen, wie es mir ohne geht.

Dein Job ist ein sehr schöner und ihr habt mein absolutes Respekt, für das was ihr macht . Großes Lob an dieser Stelle. Schade nur , dass auch du im Gesundheitsbereich diese wunderbare Arbeit verloren hast , oder hatte ich das falsch verstanden. Wenn ich dich das Fragen darf?;-)

28.02.2024, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen❤️,

Ich hab gerade gesehen, dass Ruth uns geahnt hat. Sie ist jetzt frei von der Übelkeit, das gibt Hoffnung. Aber sie schreibt, die hat sie 3 Jahre geplagt. Ich hab so Angst...

Ja, ich hab meine Arbeit verloren: ich hab fast 10 Jahre in einer Klinik gearbeitet und dann im September Job gewechselt. Und genau dann hat Alptraum angefangen. Natürlich wurde ich in der Probezeit gekündigt.

Wenn es mit der Ü beendet würde, könnte ich wieder arbeiten. In der Pflege gibt es immer viele Möglichkeiten.

Aber mit der Ü geht es gar nicht.

Die Ruth schreibt, dass ihre Ü verschwunden war, als Periode endgültig aufgehört haben. Ich hab im Moment anscheinend Finale. Hormonchaos pur.

Wir schauen, wie es bei mir entwickelt...

29.02.2024, 09:21 Uhr
Kommentar

*geantwortet, nicht geahnt

29.02.2024, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Olga, ja ich habe mich sehr über die Nachricht von Ruth gefreut und ihr auch eben, eine zukommen lassen.

Mit deinem Verlust der Arbeit, ist auch echt schade. Ja, was Ü alles so angerichtet hat, ist echt fies aber mit dem Zustand zu arbeiten, ist eine furchtbare Herausforderung. Das kann ich so gut nachvollziehen. Auch ich habe ja die eine wegen ihr verloren und die nächste mit ihr gearbeitet. Nun bin ich im Moment recht gut drauf und möchte dir nochmals, ganz viel Mut zu sprechen, dass es auch bei dir wieder besser wird. Ich bin sehr mutig, es jetzt so zu schreiben denn wie gesagt, ist die Angst bei mir auch immer noch sehr groß, dass sie wieder zurück kommt. Ich muss jeden Tag sehr positiv denken und das ist das wichtigste nun, was ich für mich tun kann und muss. Arbeitsuche nebenher, schafft aber auch ein wenig Ablenkung.
Du darfst aber sehr sehr gerne, mit mir Kontakt halten, ich weiß nur zu gut , wie sehr das hilft. Vielleicht auch über WhatsApp, ich erinnere, dass das über dieses Forum möglich ist. Also den Kontakt herstellen, meine ich . Wenn du das möchtest, nur zu . Ich würde mich sehr freuen, das habe ich hier schon mal gemacht und mit dem lieben Menschen halte ich bis heute noch Kontakt und tut sehr gut. Bis dann vielleicht ganz bald ....:ROSE:

Vlg vom Finchen

10.03.2024, 16:44 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Finchen❤️

Komischerweise, habe ich keine Benachrichtigung per Mail bekommen, dass du geantwortet hast.

Hab jtz einfach deine Antworten gelesen und diese neue gefunden.

Natürlich können wir per WhatsApp schreiben.

Darf ich hier meine Nummer geben?

Oder man muss Victoria fragen?

11.03.2024, 11:39 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Olga,

es ist besser, du schreibst mich an, wenn es um den Austausch von Kontaktdaten geht.

Falls Du noch keinen privaten Austausch mit Finchen hattest, dann schicke mir gerne Deine Daten, wie E-Mail Adresse oder Mobilnummer und nenne mir den Namen der Nutzerin an welche ich die Daten weiterleiten kann.

Ich schreibe sie dann an und leite alles weiter.

Hier noch einmal meine E-Mail Adresse:

[email protected]

Wünsche Dir einen schönen Montag.:IN LOVE:

Viele Grüße

Victoria

16.03.2024, 18:59 Uhr
Antwort

Liebe Finchen und Olga,

Ich bin auch in dieser Situation und es geht mir richtig schlecht: Schwindel, Unwohlsein, Müdigkeit und, und, und. Ich kann mich nicht um meine Kinder kümmern und meinen Job nicht richtig machen. Ich habe mein Interesse an allem verloren und sehe kein Licht. Ich war bei 100 Ärzten und niemand konnte mir helfen. Ich bin dünn und kann kein 1 kg zunehmen. Ich habe viel Geld für Medikamente bezahlt. Und meine Geschichte stimmt zu 100 % mit deiner überein. Könnt ihr mir bitte sagen, was euch genau geholfen hat? Vielen Dank, Cristi. Meine email address lautet [email protected] und mein Nummer 017643841076