Übelkeit, Schwindel , opripram

23.08.2016 | 21:01 Uhr

Hallo Mädels.

Heute geht's mir wie sonnenblume  : ein besch.... Tag.

Der morgen ging noch.  Ich War in meiner Praxis und hatte einige behandlungstermine.  Die gingen auch ganz gut.  Auf dem Heimweg kamen dann die ersten kleineren übelkeitsanfälle.  Zu hause wurde ich unsagbar müde konnte mich aber nicht hinlege weil eine Freundin da War.  Plötzlich,  wie aus heiterem Himmel,  wurde mir kotzeübel. Ich hab dann meine Freundin nach hause gebracht  ( sie hat kein Auto  ) auch in der Hoffnung ich lenke mich von der Übelkeit ab. Aber verfehlt.  Seitdem hört es nicht auf.  Es wallt auf und ab.  Von schlimm bis es geht einigermaßen ist alles dabei. Wenn ich was höre oder sehe was nur ansatzweise in schlechte Nachricht geht  ( z.b. im Radio ) dann schlägt übel richtig zu. Gestern waren auch schon so Ansätze da , aber auszuhalten.

Gott sei dank bekomme ich keine Panik mehr.  Ich nehme gegen die angst die dann bisher entstanden ist seit knapp 4 Wochen opipram 50 mg. ( = opripramol  = Insidon  )

Kennt das von euch jemand und hat vielleicht Erfahrungen damit ?

Und was macht ihr wenn euch so eine Übelkeit,  häufig gepaart oder gefolgt mit Schwindel und schweissausbruch  , überfällt ?

Ich bin ja ab nächste Woche in Reha. Die Klinik macht  in "wechseljahresdepressionen".  Ich hoffe, die haben da viele tipps für mich.

Ich bin im Moment ziemlich Rat - und hilflos.  Mal wieder.

Hier zu schreiben und zu lesen hilft mir immer wieder.

Vielen Dank fürs lesen.  Und für euer Verständnis.

Ele

Bisherige Antworten
23.08.2016, 23:33 Uhr
Antwort

Liebe Ele! Mit dem Medikament habe ich leider keine Erfahrung. Gegen die Übelkeit und den Schwindel habe ich auch kein wirkliches Patentrezept weil es eine andere ÜbeLkeit ist wie wenn sie vom Magen kommt. Ich versuche es einfach auszuhalten. Wenn es der Magen ist, nehme ich Magen/Darmtropfen (homöopathisch). Auch Basilikumtee kann helfen. Ich hoffe du findest in der Reha die Hilfe die du brauchst. Der Tag ist rum. Mal schauen wie es morgen wieder wird oder? Wellen von Übelkeit kenne ich übrigens auch. Ganz scheußlich wenn das den Körper so durchflutet. Ich hoffe du bist heute den Rest des Tages halbwegs über die Runden gekommen.  LG Sonnenblume

24.08.2016, 07:21 Uhr
Kommentar

Liebe sonnenblume.

Ja. Diese Übelkeit kommt nicht aus dem Magen.  Es ist so eine diffuse Übelkeit die im ganzen Körper sitzt und am stärksten im Hals.  Deshalb helfen die gängigen Mittelrhein wohl auch nicht. Und diese innere Unruhe dabei ist zum :-!

Gesten ging es dann irgendwann.  Bin auch auf der Couch eingeschlafen.  Dafür ist es heute morgen wieder alles da.  Und der Tag steht noch bevor.....

Aber ihr kennt das ja alle.

Sonnenblume,  ich wünsche dir dass es bald besser wird. Ich kann den ganzen Mist leider an nichts wirklich fest machen  ( Mens oder so ). Manchmal habe ich das Gefühl es kommt alle 4 Wochen ganz arg.

Ich wünsche uns allen dass der ganze Mist bald aufhört.

Kommt gut in den tag.

Ele

24.08.2016, 05:51 Uhr
Antwort

Hi Ele,

ich hoffe wirklich das dir die Reha Hilfe bringt. Denn ich kann dir da leider auch keine Tipps geben.

Fühl dich einfach mal gedrückt! LG Midi

24.08.2016, 07:23 Uhr
Kommentar

Liebe MIDI.

Vielen Dank für die Drücker.  Das tut gut. Danke.

Ele

24.08.2016, 09:14 Uhr
Antwort

Liebe Ele!  Derzeit schlafe ich auch fast täglich auf der Couch ein. Möchte noch nicht ins Bett aber kaum bin ich am Sofa schlaf ich auch schon. Diese innere Unruhe kenne ich auch sehr gut. Die hatte ich vor allem zu Beginn der WJ ständig.  Jetzt ist das seltener der Fall. Ich wünsche dir Kraft für den heutigen Tag. LG Sonnenblume

24.08.2016, 10:30 Uhr
Antwort

Liebe Ele,

ich kenne das mit der Übelkeit kurz vor einer Hitzewallung. Zuerst ist mir furchtbar schlecht aus heiterem Himmel, und dann kommt die Hitzewallung, dann ebbt die Übelkeit wieder ab. Allerdings ist die Übelkeit latent über den ganzen Tag da, mal mehr, mal weniger. Ich tue nichts dagegen, denn irgendwie hat das mit dem Magen nichts zu tun, das ist irgendwie anders.

Ich wünsche Dir sehr, daß Dir die Reha gut tut.

LG Jamila

24.08.2016, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo an Alle,

ich bin mit meiner letzten Woche auch nicht gerade zufrieden; habe schon meinem Mann gesagt: Hoffentlich falle ich nicht wieder in ein Tief,,,und wenn ich das schon ausspreche...

vermehrt schwindel, Müdigkeit, Herzstolpern, innere Unruhe; reagiere auf viele negativen Dinge gleich überzogen; Ihr kennt das ja-warum ist jetzt bei einigen wieder so ein Umbruch zu erkennen?

Gut, dass wir nicht alleine sind; Opipramol hatte ich auch mal eine Weile genommen und kam damit eigentlich auch recht gut zurecht,

alles Gute für Euch alle und ich werde wohl wieder ein Schläfchen heute Mittag halten-wenns der Körper braucht: Aber man hat doch so viel vor und fühlt sich dann wieder so schlecht...

24.08.2016, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo Ele,

ja auch ich kenne diese vernichtende Übelkeit. Interessant dass auch ich empfinde, dass sie nicht vom Magen kommt. Gleichzeitig bin ich sehr schlapp und muss mich ständig hinlegen. Zum Glück hab ich Urlaub.Aber bin daheim weil es mir nicht gut geht.

Zum Thema Opipram kann ich nur sagen, pass genau auf deinen Körper auf. Mich hat es sehr nervös gemacht, bekam Herzstolpern und Nesselsucht. Jedoch schon nach 2 Tagen.

Habe in den letzten 2 Jahren extrem negative Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht.

Ich kann nur davor warnen. Befinde mich seither im Entzug, denn diese Medikamente machen sehr wohl abhängig.

Mehr sage ich dazu nicht, aber wenn Jemand mehr wissen möchte, gebe ich gerne Auskunft.

Es  ist nicht meine einzelne Erfahrung mit den Medikamente ten. Leider kennen sich weder Ärzte, Psychiater, oder Kliniken mit dem Absetzen aus. Wer Hilfe braucht, darf sich jederzeit gerne melden.

Nur eins noch liebe Ele, erhöhe Bitte nicht. Denn schon bei deiner Dosis sind bereits bis zu 80% der Rezeptoren im Gehirn belegt.

Auch wissenschaftlich wurde nachgewiesen, dass bei Ängsten und leichte bis mittelschwere Depressionen die Mittel nicht helfen, sie machen meist nur benommen.

LG giftfrosch

24.08.2016, 14:10 Uhr
Antwort

Hi Ele

Das tut mir sooo leid! Hoffentlich geht es heute etwas besser.

Gegen Übelkeit nehme ich Ingwethee; ehrlich gesagt, ist der Geschmack zu ko...:-!. Schweissausbrüche kommen und gehen, wann sie wollen, hab da leider kein Tipp, ausser aushlaten.Schlimme Nachrichten ertrage ich ganz und gar nicht, deshalb lese ich keine Zeitung und höre auch kein Radio. Manchmla lässt sich dies aber nicht verhindern...ich weiss. Gestern sah ich zum Bsp. eine Frau in der Bibliothek und ihr Gesichtsausdruck (ängstlich, traurig) störte mich irgendwie... musste dann einfach wegschauen. Es ist schon seltsam, wie ich mich verändert habe, besser gesagt, wie die WJ mich verändert hat.

Ele, du merkst die Beschwerden alle 4 Wochen? Das hat doch sich mit dem Eisprung zu tun oder von früher, als du deine Mens hattest?

Ich führe ja Tagebuch und manchmal dachte ich: jetzt hab ichs im Griff. die beschwerden kommen immer um die gleiche Zeit..... Denkste! Mit der Zeit werde ich wohl dies aufgeben...... denke, dass es nix bringt....

was ich auf jeden fall merke, ist, wenn ich ausgeruht bin (auch durch meine entspannungsübungen) dann sind die beschwerden nicht so stark. zumindest ertrage ich sie besser.

lg kimberli

01.09.2016, 06:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Zusammen

Wer von euch kennt das auch.

Ich habe nicht dauernd den Schwindel, er kommt einfach plötzlich in den kopf und dann schwankt man schnell ein wenig und dan ist der spuck vorbei. Und das kann  den ganzen tag so gehen?  Dan zwei Tage nichts und dan kommt es wieder.

01.09.2016, 11:43 Uhr
Kommentar

Hallo Sinthia, hab ich momentan auch ganz stark, irgendwas klickt im

Kopf u. dann hab ich solche Anwandlungen, schon auch eher wie

Schwindel, aber auch so ein komischer Druck im Kopf, kanns gar nicht

wirklich beschreiben. Hatte ich schon länger nicht mehr so.

Dafür halten sich wenigstens andere Beschwerden in Grenzen ...

Ich erinnere mich, dass ich das so ganz zu Anfang der WJ hatte,

auch so eine merkwürdige Wahrnehmung um mich herum. :KISSED:

Zum Glück gehts irgendwann ja wieder weg ...

LG Svipa

01.09.2016, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Svipa

Danke für  deine Antwort.

Hast du das auch das du unsichen auf den Beinen bist wen der Schindel kommt? Er kommt ja schupp weisse. Es kommt  vor wie ich auf einem Schiff bin.  Es fühlt sich alles so komisch an. Lg

01.09.2016, 13:02 Uhr
Kommentar

Ja genauso fühlt sich das an, wie ein Seemann auf einem schaukelnden

Schiff, man möchte sich immer irgendwo festhalten u. dann ist es auch

plötzlich wieder vorbei, kommt aber in den letzten Tagen ziermlich

häufig bei mir vor. Da ich es aber schon seit Jahren kenne, versuche

ich es zu ignorieren, ist aber in jedem Fall sehr unangenehm.

LG Svipa