Stuhlprobleme, Angst,Schwindel,Unruhe und keine Hilfe

11.10.2014 | 10:45 Uhr

Hallo ihr lieben Wechselfrauen,

seit einem halben Jahr bin ich eigentlich jeden Tag mit irgendwelchen Beschwerden am kämpfen. Ich bin 48 Jahre alt und habe schon sehr lange mit Angstzuständen zu tun, die aber mit Venlafaxin sehr gut eingestellt sind und ich kann gut leben.

Aber nun , seit einem halben Jahr ist es irgendwie anders. Ich habe oft mit Schwindel zu tun, immer sehr diffus, ein gefühl als ob ich unsicher bin. Einmal war es so schlimm, da mußte ich mich übergeben und konnte nur still liegen, denn sobald ich mich bewegte, ging es wie ein Sog und es war kaum zu ertragen. Aber das war ein Lagerungsschwindel, er war ausgelöst durch eine schnelle Drehung im Bett.

Dieser andere, leichtere Schwindel ist öfter mal da, einige sagen, es seien Wechseljahrbeschwerden. Wenn ich am PC etwas scrolle, muß ich zb aufpassen das er nicht dadurch kommt. Von meiner HWS könnte er auch kommen, Denn ich bin Dauerverspannt.

Seit längerer Zeit habe ich auch wechselnden Blutdruck, aber nicht ständig, mal einen Tag oder drei zusammenhängende, dann ist alles wieder normal.

Mein Stuhl ist weich und ich habe oft Bauchzwacken. Da mache ich mir Sorgen wegen Darmkrebs. Meine Blutwerte sind aber alle ok. Vielleicht kommt das auch, da ich alles so anstrengend empfinde. Mal ist mir zum Heulen, dann bin ich tatterig den ganzen Tag und müde.

Bei der letzten Frauenärztlichen Untersuchung wurde eine Zyste festgestellt, die ich nun schon drei Monate habe. Ob das daher alles kommen könnte?

Mich interessiert, habt ihr auch so viele verschiedene Symptome durch die Wechseljahre, kann das wirklich sein?

Meine FÄ meint, ganz klar Wechselbeschwerden. Wer kann mir ein pflanzliches Mittel sozusagen als Notfallmedi zur sofortigen Beruhigung empfehlen, außer Johanniskraut bitte.

Oder nimmt jemand wenn es superschlimm ist Tavor ? Das macht ja abhängig, aber mal wäre ok sagt die FÄ.

Elsi

Bisherige Antworten
12.10.2014, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo elsi,

die Wechseljahre können allerhand verschiedene Beschwerden auslösen. Das hätte ich auch nicht gedacht, wenn ichs nicht selber erlebt hätte. Bin schon seit 7 j. In den wj.

Die Unruhe hatte ich ganz am Anfang, aber erst seit ein paar Monaten ist mir öfter schwindelig. Noch ist es auszuhalten, so dass ich noch abwarten werde.

wurden deine SchilddrüsenWerte überprüft? Die Schilddrüse kann ja ähnliche symptome auslösen. Machst du eine hormonersatztherapie?

Mit freundlichen Grüßen

frecky

13.10.2014, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo Frecky,

meine Werte sind alle in Ordnung, die Schilddrüse ist schon oft kontrolliert worden.Daran liegt es nicht.

Hormone darf ich nicht nehmen und möchte das auch nicht.

Der Schwindel ist wirklich unangenehm. Aber seit ich jede Woche einmal zur Massage gehe, ist es etwas besser.

Nimmst du etwas gegen die Beschwerden wie Angst und Nervösität?

LG von Elsi

15.10.2014, 17:03 Uhr
Kommentar

Hallo Elsi,

ich selber habe mal am Anfang der wj gegen die Unruhe neurexan oder Baldrian genommen, bis bei mir die hormontherapie wirkte oder manchmal auch zusätzlich, wenn's ganz schlimm war. Ängste hatte ich nur bei den herzbeschwerden, da haben mir aconitum globuli gut geholfen. Das ist ja homöopathisch.

mfg frecky

14.10.2014, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo ! Der Schwindel kann von Verspannungen kommen. Ich hatte auch eine Phase, da war es richtig schlimm. Kam von jetzt auf gleich. Momentan geht es wieder. Dafür habe ich auch allerhand Zipperlein bekommen. Man wird halt älter. Ist so.

Manchmal glaube ich, dass Ängste besonders in den WJ zum Vorschein kommen, wenn man merkt, dass der Körper verrückt spielt und man schon früher nicht so ganz klar kam und von Hause aus eher ängstlich ist. Eine Art Kontrollverlust, weil der Körper das Zicken anfängt und man nicht weiß, was da los ist.

Machst Du Sport? Alleine schon zügig Gehen kann gut sein. Ich müßte mehr machen, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Dabei wäre es so wichtig, denn man kann seinen Körper nebst Stoffwechsel durchaus gut in Schuss halten. Nur: es dauert eben erst mal einige Zeit, bis man wieder fit wird. Man ist eben keine 20 oder 30 mehr.

Gruss Heidi

14.10.2014, 17:45 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

danke für deinen beitrag. Ich sollte auch mehr Sport machen, da ich soviel um die Ohren habe, verbleibt es leider.

Hast du vielleicht einen pflanzlichen Beruhigungstipp für mich?

Mich beschäftigen diese beschwerden enorm im Moment und es macht mich auch sehr traurig.

Leider habe ich nicht mehr zeit im Moment dir zu antworten, da ich noch schnell etwas einkaufen muß.

Lieben Gruß von Elsi