Schwindelgefühle und extreme Unsicherheit

24.08.2014 | 12:11 Uhr

Hallo,

ich bin 49 Jahre alt und habe seit letztem Jahr im Herbst einschneidende Erlebnisse gehabt. meine Periode war bis dahin immer regelmäßig. Im Oktober verschob sie sich für 89 Tage und in der Zeit ging es mir richtig schlecht.

Ständige Übelkeit, unsicher auf den Beinen habe ich den Tag bestritten, mir war oft zum Heulen zumute und regelrechte Angst überfiel mich. Das ging soweit, dass ich nicht mehr zur Arbeit gehen konnte. Ständig Angst, ich wäre schlimm krank, oder müsste ins Krankenhaus.

Dann kam ein extremer Schwindel dazu, der noch nicht einmal aufhörte, als ich im Bett lag. Notarzt meinte ich soll eine viertel Tavor nehmen. Davor habe ich auch Angst, wie wirkt die dann, wird nicht noch alles schlimmer?

Ab Januar war dann alles wieder gut, ich war fit und lebte mein Leben.

Leider ist im Moment alles wieder sehr schlimm. Mir gehen viele gedanken durch den Kopf, Morgens stehe ich tatterig auf, Zur zeit habe ich den zweiten Tag meine Periode und e ist wie in einem Schleier, ich kann nicht richtig gucken, es kribbelt auf meiner Haut und mein Blutdruck schnallt vor Aufregung in die Höhe 160/102. messe ich zehn Minuten später, ist alles supi: 120/80.

Alles ist durchgecheckt worden, die Ärzte sagen alle, ich sei supergesund, es sind die Wechseljahre.

Hat von euch auch eine solche Symptome, die mit so heftigen Angstzuständen begleitet werden?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. nehmt ihr ab und zu mal eine viertel Tavor?

Ich weiß, dass sie abhämgig machen können und deshalb traue ich mich da nicht ran.

Bisherige Antworten
24.08.2014, 16:16 Uhr
Antwort

Hallo Elsi

Willkommen im Club der Wechseljahrsgeplagten:-!

All diese Dinge die du beschreibst, habe ich jahrelang durch. Am Schlimmsten empfand ich auch diese Benommenheit mit täglichem Schwankschwindel. Dadurch vermehrt natürlich Ängste. Leider habe ich auch sehr viel psychischen Stress mit meinen pflegebedürftigen Eltern und auch mein 3 Kinder leben noch bei uns. Ich bin 50 und meine Jüngste ist 11. Also immer viel zu tun.

Klar...Stress ist negativ aber irgendwann verstand ich auch, dass die WJ sehr sehr viel zutun um sich echt mies zu fühlen. Nicht nur der Stress. ich mache gegen meine Ängste die immer im Vordergrund standen, eine Verhaltenstherapie die mir sehr gut hilft. ich habe gelernt mit dem Stress und den WJ Beschwerden besser fertig zu werden.

Ja auch meine Therap. sagt, die WJ haben sehr viel Schuld an meinem Befinden. Also sprach ich auch mit meiner FÄ darüber und sie gab mir naturidentische Hormone (Gynokadin und Famenita). Die Ängste gingen unter dem Ö sofort zurück, allerdings nehme ich nur einen halben Hub, höchstens mal einen ganzen Hub, da ich sonst zu aufgekratzt bin. Man muss es vorsichtig eindosieren und nicht gleich die volle Dosis nehmen die man verordnet bekommt.

Es geht mir mit den Medis besser, nur gerade jetzt wo wieder die Mens zugeschlagen hat und ich die Hormone dann auch absetzen muss, geht es mir nicht so dolle. Man muss es abwägen, einen Versuch ist es immer wert wenn es dir echt mies geht. Ängste und Schwindel sind seitdem so gut wie weg. Habe auch keinerlei Hitze. Aber es ist auch nicht für alle Frauen ein Wundermittel.

Bitte nimm keine Tavor. Es hat nur eine kurze Halbwertzeit und man fühlt sich natürlich davon ruhig und angstfrei für einige Stunden. Danach müßtest du sofort wieder nachschmeißen um diese Wirkung zu erzielen. Leider habe ich mit Tavor auch Erfahrungen gemacht:-! Die Wirkung war erst toll, ich nahm dann vor einigen Jahren täglich für 5 Monate eine halbe Tavor da ich bereits nach 1 Woche merkte, der Körper schreit schon nach der beruhigenden Wirkung. Ich habe dann noch ein halbes Jahr gebraucht um mit Diazepam das Tavor wieder auszuschleichen. Da Diazepam eine sehr lange Halbwertzeit hat, mußte ich von Tavor auf Diazepam umstellen. Es war eine Höllenzeit trotz der sehr niedrigen Dosis.

Du glaubst ja gar nicht wie schnell du in einer Abhängigkeit steckst. Mir gaben die Ärzte Tavor, sollte eine halbe nehmen und schon war ich nach einer Woche regelrecht abhängig, denn nahm ich sie nicht, kam die Panik noch schlimmer auf. Bitte rühre das Zeug nicht an. Es verdeckt nur die Symptome, heilt aber gar nichts.

Heute mache ich Entspannungsübungen wenn ich nervös bin, nehme mir viel Auszeiten, würde nie wieder ein Beruhigungsmittel nehmen. Vielleicht sprichst du mal mit dem FA, denn es gibt gute Hormontherapien die dir die Ängste nehmen können. Ängste sind wirklich auch ein Symptom der WJ. Auch der Schwindel.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, vor allen Dingen was das Tavor betrifft. Es ist höllisch gefährlich, gerade weil es sehr gut hilft aber auch sehr sehr abhängig macht. Zuerst nach einigen Tagen psychisch, dann kommt das körperliche=-O

Liebe Grüße sendet dir Sandra

24.08.2014, 17:47 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich werde das tavor nicht nehmen, habe es vorher schon nicht genommen, da ich großen Respekt vor solchen Abhängigkeiten habe und das nicht auch noch erleben möchte.

Soetwas kann man sicherlich für einen riesen Notfall, wie zB Tod von Familienangehörigen oder so nehmen.

Ich muß mich an diese Wechseljahre ersteinmal gewöhnen und verstehen, dass ich die auftretenden Symptome nicht fehlinterpretieren darf und nicht gleich denke ich müßte ins KH fahren, wenn mein Blutdruck hochschnellt, oder ich Schwindel bekomme und fast auf der Erde kriechen kann.

Ganz schön viel verlangt, wenn man auch noch berufstätig ist und Kinder hat.

Die Hormone die du da genannt hast, haben die nebenwirkungen bei dir ausgelöst, oder einfach nur die Symptome beseitigt?

Ich muß ja irgendwie funktionieren, denn ich kann auf der Arbeit nicht fehlen, jedenfalls nicht ständig, oder häufig.

Ich habe nie Hormone genommen, da ich sie nicht gut vertragen habe. Stellen auch ein erhötes Krebserkrankungsrisiko dar und das gefällt mir nicht.

Auf jeden Fall werde ich mit meiner FÄ ein längeres Gespräch führen müssen.

Der Schwindel ist am Schlimmsten für mich, denn der lässt mich fast Panisch werden......

Ganz lieben Dank an Dich! ;-)

24.08.2014, 18:05 Uhr
Antwort

Hallo! Mir geht es seit Monaten auch eher bescheiden. Bin schnell aus der Puste, körperlich kaum belastbar, ständig Probleme mit dem Bauch. Man merkt es eben, dass manälter wird. Die Regel kommt  noch recht regelmäßig, aber es schlaucht mich ungemein. Gerade noch ist alles gut und dann geht es körperlich oder emotional drunter und drüber. Ich gewöhne mich nicht daran. Ab Nachmittag gehen doe Probleme los.

Lass Dich nicht unterkriegen. Ich hatte auch nie gedacht, dass das mit den WJ so arg werden würde. Und kenne ich keine Arzt, mit dem ich wirklich gut klar komme. Alles nir noch schnell, schnell und oberflächlich.

LG Heidi

24.08.2014, 19:12 Uhr
Antwort

Liebe Elsi

Genau dieser Schwindel war es auch der mich damals immer hat panisch werden lassen. Natürlich kommen Panikattacken auf wenn man ständig das Gefühl hat irgendwo umzukippen. Ich habe es jahrelang durchgemacht und mich immer von einer dämlichen FÄ blenden lassen. Sie sagte mir bis zu meinem 49 Lebensjahr....sie können nicht in den Wechseljahren sein....sie haben doch noch regelmäßig ihre Periode@= Ich habe mich natürlich viele Jahre auf sie verlassen und wußte nicht woher diese fiesen Beschwerden kamen. Alles nur seelisch????? Das wollte man mir einreden, bis ich dann auf einen Hormontest bestanden habe...und siehe da. Alles war total am Boden. Ö nur noch bei 24 damals.

Tja, da hat die FÄ blöde geschaut als ich ihr sagte, man hätte mir viel Leid ersparen können. Ich hatte dann auch Perioden die 18 Tage dauerten. Dann eine Ausschabung, alles war vollkommen in Ordnung. Endlich verschrieb man mir die Hormone. Und nein, ich habe keine Nebenwirkungen. Nur habe ich zu Anfang auf den FA gehört und gleich 2 Hub Ö eindosiert. Das war nicht gut, bin echt total nervös geworden. Man sollte es langsam eindosieren.

Also falls du auch soetwas bekommst, sei vorgewarnt, immer alles erst ganz langsam steigern. Mir ging es damit viel viel besser, auch mit einer kleinen Dosis. Wie gesagt Ängste und Schwindel sind weg. Nur wenn die Periode kommt, dann ist es halt nicht so gut.

Ich würde auch unbedingt zum FA gehen. Diese Beschwerden sind real und keine Einbildung....aber sie sind auch nicht gefährlich, auch wenn das Herz rast oder Panik aufkommt. Es geht vorbei, du mußt dir wirklich sagen, mir geschieht nichts.

Liebe Grüße sendet Sandra

25.08.2014, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

so ähnlich ging es mir auch. Habe auch alle Ärzte abgeklappert, um auszuschließen dass ich ernsthaft krank bin. Habe von den Ärzten Antidepressiva und auch Hormone bekommen. Bei beidem muss ich sagen, dass meine Beschwerden noch stärker wurden.

Seit Mai nehme ich Remifemin plus und bin in homöopathischer Behandlung. Im Moment geht es mir ganz gut, hat allerdings einige Wochen gedauert, bis das Reminfemin gewirkt hat. Außerdem mache ich eine Psychotherapie, um mit den Panikattacken besser klar zu kommen. Und ich gönne mir auch Auszeiten. Ich glaube, dass das ganz wichtig ist in den WJ. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen kann ich nur empfehlen. Eine halbe Stunde einfach abschalten ;)

Und wenn es mir trotzdem mal wieder schlecht gehtund ich Angstzustände bekomme sage ich mir immer, dass es nur die Hormone sind und ich eigentlich gesund bin ;)

LG Caro

25.08.2014, 20:01 Uhr
Kommentar

Liebe Caro,

ich mache auch Psychotherapie wegen der Ängste und hatte alles ganz gut im Griff. Auf meiner Arbeit wurde viel umstrukturiert und das hat enormen Stress gekostet.

Eigentlich kommen bei mir immer bei zu viel Stress diese blöden Ängste.

Aber das was jetzt ist ist anders. Seit zwei tagen habe ich ständig wechselnden Blutdruck zB 169/109 - 135/90 mit ganz normalem Puls. Wenn der Blutdruck hochgeht, merke ich, das mir voll schummerig wird, tatterig usw.Dann kommt noch die Angst dadrauf.

Heute war ich beim Internisten, der sagt, es seien meine Ängste und Sorgen. Ich soll mal joggen, dann geht der Blutdruck runter. Eigentlich habe ich immer 120/80, also normal und jetzt, soetwas. Vor zwei Tagen habe ich meine Periode bekommen, ob das zusammenhängen kann?

Nach 45 Tagen, die Zyklen werden länger...mich beunruhigt das und ich habe Angst zu sterben, dabei wird der Körper das schon aushalten. der Arzt macht jetzt morgen eine Langzeitblutdruckmessung mit mir, die letzte ist ein 3/4 jahr her und war super. was ist blos im Moment los, alles geht so drunter und drüber.

Danke für deine Antwort  - Elsi

25.08.2014, 22:35 Uhr
Antwort

Liebe Elsi,

ja, lass das besser gründlich untersuchen. Und wenn dann trotzdem alles i.O. ist, dann wird es vllt auch mit den Ängsten besser. Bei mir war das so. Diese schlimme Angst irgendeine tödliche Krankheit zu haben ließ mich nicht mehr los.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es daran liegt das du nach langer Zeit deine Regel wieder bekommen hast. Mir geht es dann eigentlich auch immer schlechter als sonst. Das geht dann so 8-10 Tage und dann wird es wieder ein bisschen besser.

Ich drücke dir die Daumen für morgen ;-)

Gute Nacht, Caro