Schwindelanfälle, Unsicherheit, Angst und lange Zyklen

28.05.2015 | 10:16 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben!

Immer wieder geht es auf und ab. gestern war einganz normaler Tag, ich habe im Garten gearbeitet, mich gefreut und mir für heute so einige andere Dinge vorgenommen. Gut geschlafen, aufgestanden und schon ist alles anders:

Schwankschwindel, Unsicherheit beim gehen, ein komisches Gefühl wie Watte im Kopf. Die gedanken sind nicht mehr entspannt wie gestern, sie kreisen nur noch um meine Befindlichkeit, Angst kommt auf, ob ich wegkippe, oder mein Kreislauf gleich versagt.

Ich scanne mich im Sekundentakt ab und mache mir Sorgen, da ich mir nicht erklären kann, woher das kommt. Kommt es durch die Wechseljahre, oder von der Wirbelsäule? ist es Angst oder panik? es kann soviel sein und es ist immer wieder da. Das lässt mich etwas ruhiger sein, denn bisher lebe ich ja noch.

Wer von euch hat auch solche Beschwerden und Lust mir etwas darüber zu schreiben. Es ist so furchtbar diesen Schwindel zu haben, es fühlt sich an, als ob mein Sichtfeld wegschwimmt, der Boden schwankt, oder man wie im Weltall herumfliegt. ich habe Sorge, dass es nie wieder weggeht und ich dann lebensunfähig bin.

Meine Zyklen werden immer länger, mittlerweile sind sie 80 tage lang , wohl ein zeichen, dass es bald ganz verschwunden ist. Wie lange kann sich das denn noch hinziehen?

Anhand meiner haut im Gesicht merke ich, dass sich hormonell wohl noch etwas tut. Ich habe oft Frote Flecken im Gesicht, manchmal zwackt es im Unterleib, aber es kommt keine Blutung. Wenn ich beim Arzt davon berichte, wird einfach nur gesagt: Wechseljahre, da müssen sie durch.

Aber es ist echt schwer. Was tut ihr und vorallem, wie schafft ihr den Arbeitsalltag.

Manchmal kann ich Nachts kein Auge zutun, bin total unkonzentriert am Tag und mir ist phasenweise richtig übel.

Bitte antwortet mir, ich würde mich sehr darüber freuen. Ab und zu sorge ich mich auch, ob es etwas anderes sein könnte, ausser WJ, aber ich bin durchgecheckt worden und alles ist ok. Nur mein Blutdruck bekommt ab und zu, aber eher selten Entgleisungen nach oben. zwei tage lang und dann ist er wieder normal.

Freue mich auf Eure Antworten.......lieben Gruß von Elsi

Bisherige Antworten
28.05.2015, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo elsi,

mir gehts heute ganz genauso, gestern noch alles soweit

paletti, aber seit dem morgen wieder mal Schwindel, nicht

so stark, aber einfach immer da, der allseits unbeliebte

Wattekopf usw...

Schiebe auch viel aufs JOJO-Wetter, diese Schwankungen machen

sogar jungen Menschen zu schaffen. Wenn Du wissen willst,

wie lange sich das alles noch hinzieht, also mind. so einige

Jahre, mal mehr mal weniger heftig, so erlebe ich das zumindest.

Mit dem Ausbleiben der Mens ist es leider häufig noch nicht vorbei.

Aber eben wie Du schreibst,  h u r r a   wir leben noch ....

Gute Besserung und keine Panik !

LG Svipa

28.05.2015, 20:55 Uhr
Antwort

Liebe Elsi,

Du schreibst das du machmal Blutdruckentgleisungen hast,

kontrollierst du deinen Blutdruck? Also ich hatte nie Blutdruckprobleme,

erst seit kurzer Zeit so wie heute morgen,und dann wenn mein

Blutdruck bischen zu ist,bekommen ich sofort Schwindel.

Aber das Wetter ist auch ne Katastrophe,meine Tochter ist 25 und hat

Kreislauf und Kopfschmerzen.

Die Angst ist das schlimmste,früher hatte ich so wenig Angst,die

begann erst mit den ganzen WJ.Problemen.Auch ich war bei allen

Ärzten genau wie bei dir alles okay.Es sind die Hormone die richtig

Ärger machen.

Ich hoffe das du gut über die Tage kommst und du nicht  weiter so

viele Ängste aushalten musst.

Ganz Liebe Grüsse an Dich

Sabine

01.06.2015, 09:08 Uhr
Antwort

Liebe Elsi,

ich bin hier auch nur ab und an im Forum dabei was zu posten oder zu kommentieren. Aber wenn ich das so lese, was du beschreibst, dann könnte das ganz auch von mir kommen. Ich mache das jetzt schon seit 4 Jahren mit und ich denke manche von uns lieben Damen macht das auch noch länger mit. Ein ständiges auf und ab. Ich renne wegen dem Schwindel zur Akkupunktur und hatte jetzt 3 Wochen mal Ruhe und war so glücklich. Und jetzt fängt es leider wieder damit an. Es ist kein wirklicher Schwindel sondern eben dieses dumme Wattegefühl im Kopf. Ich versuche dann einfach nur das Ganze zu ignorieren und hoffe, dass es irgendwann wieder besser geht. Ich mache außerdem seit Januar diesen Jahres mit undefinierbaren Schmerzen in der Linken Flanke/unterer Rücken herum. War auch schon bei x-Ärzten, MRT, CT etc. Es wird nie was beunruhigendes gefunden. Aber das ganze macht einen irgendwie total fertig. Ich war bis 2011 weder ein sehr ängstlicher noch ein kränkelnder Mensch. Immer gut drauf, immer auf der Überholspur. Und mit einem Mal ist alles dahin. Was mich aber am meisten belastet, ist die Tatsache, dass man weiß, man hat ja vielleicht nicht mehr endlos Zeit und müsste die vor einem liegende Zeit wirklich voll auskosten und genießen. Aber ich frag mich dann immer wie ich das mit all den Wehwechen machen soll. Wirklich gut geht es mir immer nur, wenn ich mit meinem Hund jogge, mit meinenKids/Mann auf der Couch rumlümmle oder wenn ich schlafe (oder es zumindest versuche). Das kann's doch aber nicht gewesen sein? oder doch? Du siehst du bist nicht alleine.

Mir hilft bei Schwindel ganz gut Vertigoheel, aber es verhindert nicht, dass der Schwindel überhaupt kommt. Ich denke auch darüber nach, wieder mit HET anzufangen, vielleicht bringt es was gegen die Muskelschmerzen und den Schwindel.

Ich drück dir die Daumen, dass du alles auch in den Griff bekommst.

Wuschl

01.06.2015, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Elsi!

Mir geht es ganz genauso wie dir.Die letzten Wochen ging es mir super.War jetzt eine Woche im Urlaub,und am letzten Tag fing es wieder an.Dachte zuerst an einen kleinen Sonnenstich,und der "Stress" mit der Heimreise.Bin jetzt aber schon den 5. Tag zu Hause und es hört einfach nicht auf.

Der Schwindel ist besonders schlimm.Komme mir vor,genauso wie du es beschreibst.Dann ist mir jeden Tag total übel,habe kaum Appetit.

Bin schon wieder soweit,dass ich gar icht mehr raus gehen möchte,weil ich Angst habe,dass mein Kreislauf versagt.

So gegen Abend wird es dann etwas besser.

Meine Tage bekomm ich noch immer so gut wie jedes Monat.

Es ist einfach zum Verzweifeln!!!

Hat das von euch auch jemand.Von einer auf die andere Sekunde wird mein Kopf ganz rot,ohne das ich Hitzewallungen habe.Ganz komisch!

Wünsche euch trotzdem einen schönen TagT

LG Petra

01.06.2015, 20:12 Uhr
Kommentar

ja, das kenne ich auch. Nur, dass ich morgens doch Hitzewallungen habe.. aber nur, wenn ich Pillenpause habe. Und im Dekollete ist es ganz schlimm, sieht dann alles wie entzündet aus. Der Rest des Körpers mit der Haut ist sehr trocken.

Trägt nicht gerade dazu bei, dass man sich beim Blick in den Spiegel besser fühlt.

Mit der Angst kenne ich, es hat sich bei mir eine Angstspirale entwickelt, weil ich auswärts öfter mal umgekippt bin und die Leute dann immer so komisch waren, als wäre ich betrunken und jeder hatte DEN Ratschlag.. tja und aus diesen ganzen unschönen Gefühlen und Erlebnissen hat sich meine Spirale entwickelt, meide Menschen, zuviel Trubel beim einkaufen läßt meinen Kreislauf tanzen...

bin aber dabei, das es besser wird.

Ich hatte eine Überfunktion der Schilddrüse (und da war es bei mir auch so, dass es morgens bis nachmittags alles mies war und abends ging es mir gut) und damit kam mein Kreislauf wohl nicht zurecht, daher das umkippen und die Schwindelanfälle über viele Monate, mittlerweile operiert und nun am einstellen der Medikamente.

Das war aber ein langer Weg und ich habe viele Ärzte getroffen, die lächelten und meinten, alles okay... und solche Ärzte haben natürlich meine Unsicherheit noch verstärkt.

Hm.... leider war dann doch nicht alles okay, als ich DEN Schilddrüsenarzt gefunden hatte.

Also bei mir waren es Überfunktion (nach OP jetzt Thyroxin), erheblicher Vitamin D3 Mangel (nehme dagegen Vigantoletten und Muskelschwäche, Lahmheit, Denkstörungen, stolpern beim laufen, Watte im Kopf wird besser), Vitamin B12 Mangel und Selen Mangel (musste ich alles selber zahlen). Bei den Sexualhormonen machen sich die Wechseljahre bemerkbar, dagegen nehme ich die Pille, um die klumpigen und unregelmäßigen Zyklen in den Griff zu kriegen, was auch recht gut klappt. Meine Schwester ist sechs Jahre älter und litt extrem unter Hitze und Unruhe mit Panik, bei ihr half Chlormadinon super.

Bei der OP wurde der Kopf überstreckt (was auch sein musste), das nahm mir mein Atlas Wirbel übel, der eh schon dank jahrelanger Büroarbeit schief war und mache nun Osteopathie. Schwindel kann also auch von den Halswirbeln kommen, weil dort oben die Nervenbahnen fürs Gleichgewicht liegen, sagte die Osteopathin.

Wegen der Kreislaufstörungen war ich auch bei der Neurologin, die machte ein paar Tests und schickte mich zum Kardiologen und zum Ohrenarzt. Herz und HNO können auch Schwindel erzeugen.

Beim Augenarzt war ich schon zweimal, immer alles prima (wobei ich solchen Aussagen schwer traue, nach meinen Erlebnissen mit der Schilddrüse), ich hatte extreme Sehstörungen mit Blickfeldausfällen (konnte zum Bespiel ein KfZ Kennzeichen vor mir nicht eindeutig vollständig lesen oder im Haushalt hatte ich räumliche Sehprobleme, dadurch viel an Gläsern beim abstellen kaputt gemacht oder bei der Wäschespinne ständig daneben gegriffen etc.) - das ist aber alles besser geworden seit dem Thyroxin.

Man sieht, die Palette ist leider sehr breit.

Dennoch habe ich immer noch Schlafprobleme und wenn das Wetter umschlägt (die Hitze kommt und mit ihr meine Befürchtungen, dass mir wieder schwindelig wird) kämpfe ich.

Aber ich habe meine körperlichen Ursachen gefunden und werde damit auf Dauer nur medikamentös zurecht kommen.

Und daher hoffe ich, dass ich etwas helfen konnte.

Alles Gute und wer Interesse hat, schreibt mir gerne.

InselRab

01.06.2015, 20:31 Uhr
Antwort

ja, das kenne ich alles auch. Schlafstörungen, Kreislauf, niedriger Blutdruck mit durchschnitt 90/50, Angst, immer dieses Gefühl, da drinnen stimmt was nicht. Nicht nur, dass ich morgens doch Hitzewallungen habe.. aber nur, wenn ich Pillenpause habe. Und im Dekollete ist es ganz schlimm mit der Hitze, sieht dann alles wie entzündet aus. Der Rest des Körpers mit der Haut ist sehr trocken. Laut Gyn kommt es von den langsam eintrocknenden Eierstöcken.

Trägt nicht gerade dazu bei, dass man sich beim Blick in den Spiegel besser fühlt.

Mit der Angst kenne ich, es hat sich bei mir eine Angstspirale entwickelt, weil ich auswärts früher öfter mal umgekippt bin und die Leute dann immer so komisch waren, als wäre ich betrunken und jeder hatte DEN Ratschlag.. tja und aus diesen ganzen unschönen Gefühlen und Erlebnissen hat sich meine Spirale entwickelt, meide Menschen, zuviel Trubel beim einkaufen läßt meinen Kreislauf tanzen...

bin aber dabei, das es besser wird.

Ich hatte eine Überfunktion der Schilddrüse (und da war es bei mir auch so, dass es morgens bis nachmittags alles mies war und abends ging es mir gut) und damit kam mein Kreislauf wohl nicht zurecht, daher das umkippen und die Schwindelanfälle über viele Monate, mittlerweile operiert und nun am einstellen der Medikamente.

Das war aber ein monatelanger Weg und ich habe viele Ärzte getroffen, die lächelten und meinten, alles okay... und solche Ärzte haben natürlich meine Unsicherheit noch verstärkt. Wie oft habe ich daheim dann gesessen und geheult (auch vor den Kindern vor lauter Verzweiflung, weil mir kein Schwein glaubte, dass mir beim autofahren schlagartig schwindelig wurde oder andere Situationen eintraten).

Hm.... leider war dann doch nicht alles okay, als ich DEN Schilddrüsenarzt gefunden hatte.

Also bei mir waren es Überfunktion (nach OP jetzt Thyroxin), erheblicher Vitamin D3 Mangel (nehme dagegen Vigantoletten und Muskelschwäche, Lahmheit, Denkstörungen, stolpern beim laufen, Watte im Kopf wird besser), Vitamin B12 Mangel und Selen Mangel (musste ich alles selber zahlen). Bei den Sexualhormonen machen sich die Wechseljahre bemerkbar, dagegen nehme ich die Pille, um die klumpigen und unregelmäßigen Zyklen in den Griff zu kriegen, was auch recht gut klappt. Meine Schwester ist sechs Jahre älter und litt extrem unter Hitze und Unruhe mit Panik, bei ihr half Chlormadinon super.

Bei der OP wurde der Kopf überstreckt (was auch sein musste), das nahm mir mein Atlas Wirbel übel, der eh schon dank jahrelanger Büroarbeit schief war und mache nun Osteopathie. Schwindel kann also auch von den Halswirbeln kommen, weil dort oben die Nervenbahnen fürs Gleichgewicht liegen, sagte die Osteopathin.

Wegen der Kreislaufstörungen war ich auch bei der Neurologin, die machte ein paar Tests und schickte mich zum Kardiologen und zum Ohrenarzt. Herz und HNO können auch Schwindel erzeugen. Diese Termine stehen aber demnächst erst an.

Beim Augenarzt war ich schon zweimal, immer alles prima (wobei ich solchen Aussagen schwer traue, nach meinen Erlebnissen mit der Schilddrüse), ich hatte extreme Sehstörungen mit Blickfeldausfällen (konnte zum Bespiel ein KfZ Kennzeichen vor mir nicht eindeutig vollständig lesen oder im Haushalt hatte ich räumliche Sehprobleme, dadurch viel an Gläsern beim abstellen kaputt gemacht oder bei der Wäschespinne ständig daneben gegriffen etc.) - das ist aber alles besser geworden seit dem Thyroxin.

Man sieht, die Palette ist leider sehr breit.

Dennoch habe ich immer noch Schlafprobleme und wenn das Wetter umschlägt (die Hitze kommt und mit ihr meine Befürchtungen, dass mir wieder schwindelig wird) kämpfe ich.

Aber ich habe meine körperlichen Ursachen gefunden und werde damit auf Dauer nur medikamentös zurecht kommen. Gegen meine Angstspirale, dass ich wieder umkippe irgendwo (oder noch schlimmer beim autofahren) wird mir auf Dauer nur eine Therapie helfen, das sich diese Angst bei mir leider zu tief eingegraben hat.

IIch hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Alles Gute und wer Interesse hat, schreibt mir gerne.

InselRab

02.06.2015, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo InselRab,

herzlich willkommen hier und vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.  Das habe ich jetzt schon öfter gehört, von wegen SD alles in Ordnung und dann Pustekuchen. Finde ich super, das du nicht aufgegeben hast, man muss schon hartnäckig bleiben.

LG Ringelblume

04.06.2015, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo ich fühle mich genauso. Mich plagen auch Schwindel obwohl es gar kein richtiger Schwindel ist, eher so als ob man gleich umkippt und total wirr im Kopf ist, dann habe ich seit Mitte letzten Jahres niedrigen Blutdruck wenn er dann mal hoch ist  ist er so bei 115/80, schmerzen im Rücken ,Arme und Beine, Herzrasen besonders morgens, verliere Haare beim bürsten oder nur mit den Fingern durchgehen, Hitze im Kopf und Gesicht, gegen Wärme komme ich gar nicht mehr an ( letztes Jahr konnte es gar nicht warm genug sein) dann kommt die Angst dazu. Seit gestern plagen mich Unterleibschmerzen die bis in die Oberschenkel ziehen als ob ich meine Periode bekomme. Die wären aber erst so in 14 Tage fällig. Meine FA hat mir jetzt Femi Loges empfohlen. Sie glaubt aber nicht das ich in den Wechseljahre wäre, ich wäre noch zu jung (45) und meine Periode kommt noch zuregelmäßig. Ich bin da eher anderer Meinung. Denn so habe ich alles andere abklären lassen.

Schilddrüse soll ok sein, mein Ferritin Wert liegt bei 46, Vitamin D habe ich einen leichten Mangel.

04.06.2015, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo Betty,

was für ein Quatsch, natürlich bist du mit 45 in den Wj. Habe oben auch deinen Beitrag gelesen, woher hättest du wohl sonst deine Probleme? Mir geht es jetzt auch um den Eisprung nicht gut und dann vor und während der Periode. Die Verdauung spinnt dann auch immer herum. Also lass dich nicht kirre machen, das sind WJ.

LG Ringelblume

14.07.2015, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallöchen , hast du denn die Schilddrüse ueber einen Endokrinologe oder NUK mal abklopfen lassen? WWenn du magst, schreib mir

[email protected]

Grüße

04.06.2015, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume, ich bin auch der Meinung das es die Wechseljahre sind. Obwohl ich noch eine große Baustelle habe. Mein Zahnarzt hat mit einer falschen Behandlung eine Cmd verursacht. Das macht auch sämtliche Symptome.Aber davon fallen einem nicht die Haare aus Usw. Bin jetzt natürlich am Überlegen ob ich die Femi Loges nicht vertrage denn solche Probleme hatte ich noch nicht.

14.07.2015, 12:14 Uhr
Kommentar

Ja diese Wechseljahre. . . Soviel Ärzte wie es gibt, soviel Meinungen auch dazu. . . Und wir Frauen stehen mitten drin und wissen nicht wohin hören. . . .

Alles Gute