Schlechte Träume

04.05.2013 | 12:58 Uhr

Hallöchen, liebe Forumsgemeinde,

ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass Ihr vermehrt schlechte Träume, respektive Alpträume habt? So richtig bedrohlich, dass man daran aufwacht? Wo man sich doch glücklich schätzen kann, wenn man überhaupt ein bisschen anständigen Schlaf findet. Ich frage mich dann immer: Was war zuerst da: Das Ei oder die Henne - also das körperliches Missempfinden, das das Hirn beeinflusst oder die mießen Träume, die einem mit Herzklopfen etc. aufwachen lassen... und in wie weit sich das in den Wechseljahren verselbständigt hat.

Wobei das ja eher eine harmlose Sache ist, weil beim Aufwachen ist man ja gottfroh, dass es nur ein Traum war (mir fallen im Traum z.B. immer wieder sämtliche Zahnfüllungen raus, einzelne oder mehrere Zähne oder ich muss irgendeine viel zu hohe, steile Leiter hinaufklettern und komme oben schier nicht an, aber zurück geht auch nicht, etc...)

LG, Cora

Bisherige Antworten
04.05.2013, 14:01 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

ich habe zeitweise auch schreckliche Träume. Wache dann mit Herzjagen und Angst auf. Ich träume auch viel von meinen Zähnen, sie fallen dann alle aus...

Mit der Leiter und Treppen träume ich eigentlich schon seit meiner Pubertät. Im realen Leben habe ich da auch Probleme mit..kann z.B. nicht offene Treppen oder solche mit Gitterrost hochgehen. In meinen Träumen sind die Treppen immer sehr schwankend. Ja also ich komme wenn max. oben an...aber runter schaffe ich nie. Gibt ja Traudeutungen dafür...was da aber dran ist...weiß nicht.

lG
Luna

04.05.2013, 14:48 Uhr
Kommentar

Ja, mit der Traumdeutung ist das halt so eine Sache... aber Du hast ja auch reell mit Deinen Zähnen zu tun, wie ich mal las - und ich auch schon seit Jahren... allerdings gibt es zu hohe Leitern im wahren Leben für mich eher nicht (außer auf dem Gartengrundstück meines Mannes - aber die überlasse ich ihm gerne)... ich denke nur immer, wie "bezeichnend" doch meine Träume vielleicht sind.

Meine Mutter hat oft geträumt, den Zug zu verpassen, obwohl sie ausgesprochen selten überhaupt mit dem Zug gefahren ist und wenn dann nur zu Zwecken der Entspannung, ganz ohne Zeitdruck.

Ich finde es auch "interessant", dass man immer wieder dieselben grausligen Dinge träumt - symbolhaft wohl für irgendwas.

LG, Cora

04.05.2013, 17:16 Uhr
Kommentar

hallo cora68,
wenn man im traum ganze zähne oder füllungen verliert, dann ist das ein zeichen dafür, das man angeblich erwachsen wird.
also keine angst, es geht aufwärts.
und das mit der leiter ist auch nicht schlimm, sondern zeigt nur an, das man sich noch nicht für eine richtung in die man möchte entschieden hat.
also auch ein zeichen , denn in den wechseljahren ändert sich ja doch so einiges im leben. man beginnt vieles zu überdenken , zu planen usw.
du siehst, so schlimm die alpträume auch sind, du bist auf dem richtigen weg.
alles wird gut. l.g. die strickmiez

04.05.2013, 18:34 Uhr
Antwort

Ich muss zugeben ich habe im Moment gar keine Träume.
Oder ich kann mich nicht erinnern.

04.05.2013, 19:00 Uhr
Antwort

Ich versuche alle meine Trâume zu deuten die mich in der Nacht um den Schlaf bringen...
Das mit zâhnen habe Ich auch oft getrâumt und es bedeutet das man Angst hat seine atraktivität zu verlieren ...
Davor habe ich echt Angst vor....

Lg.eva

04.05.2013, 19:01 Uhr
Kommentar

Ups Sorry für meine satzstellung ...hab schnell getippelt :-)

04.05.2013, 21:02 Uhr
Kommentar

Yoo, und ich könnte jetzt erzählen dass das Träumen von Zähnen, die ausfallen oder in der Hand liegen, eine schlimme Krankheit oder sogar den Tod vorhersagen...und jetzt ? Jede erzäht von dem, was SIE schon mal gehört oder gelesen hat...so ein Quatsch, mit diesen Traumweisheiten.....klar, hat jeder Traum seine Symbolik...und zwar genau die, die 100 % auf seinen Träumer passt ...und niemals auf die zusammengesuchten Internetweisheiten oder Sprüche aus irgendwelchen Traumdeutebüchern...LG Linda

05.05.2013, 09:36 Uhr
Kommentar

Ich denke Calypso hat da Recht. Ich habe nachgesehn welche Bedeutung meine Träume haben könnten und im Grunde ist es ja so...es gibt so viele verschiedene Aussagen, dass man sich die Bedeutung aussuchen kann. Fakt ist für mich, wenns mir nicht gut geht träume ich vermehrt schlecht.

lG
Luna

04.05.2013, 21:13 Uhr
Kommentar

Aha, dass das auch etwas mit der Angst zu tun haben könnte, an Attraktivität zu verlieren, habe ich so noch nicht überlegt...

Erstaunlich, dass es wohl etliche Leute (oder vor allem Frauen?) gibt, die von herausgefallenen Zähnen etc. träumen.

Bleibt ja dann nur die Frage, was man an sich selber attraktiv findet - oder einmal fand... meine Zähne sind da so gesehen noch nie an erster Stelle gewesen... bin ja immer nur froh, wenn sie funktionieren (in "echt").

Und Attraktivität ist ein großer Begriff, nicht wahr? Zum Glück beschränkt sie sich nicht nur aufs Äußere...

Mal sehen, was ich heute Nacht träume - wünsche Euch allen jedenfalls nur gute Träume - auf dem "Weg zum Erwachsenwerden"...

LG Cora

04.05.2013, 21:29 Uhr
Antwort

Hallo,

schlechte Träume hatte ich früher auch schon, aber ich finde, jetzt werden die Träume intensiver. Und dramatischer. Zudem habe ich Phasen da kann ich mich sehr genau an meine Träume erinnern und dann wieder gar nicht. LG Curry

05.05.2013, 09:37 Uhr
Kommentar

Was mich oft verwirrt ist die Tatsache, dass Männer sich viel weniger an ihre Träume erinner können als wir Frauen.

05.05.2013, 11:13 Uhr
Kommentar

Oja, meiner sagt immer wenn ich ihn danach frage: "Keine Ahnung, hab nix geträumt. Entweder ich schlafe oder ich hab Hunger." - Bums aus.

So einfach sollte man als Frau auch mal gestrickt sein. Früher mochte ich diese Unterschiede zwischen den Geschlechtern überhaupt nicht wahrhaben - aber mit zunehmendem Alter sind sie wohl nicht von der Hand zu weisen... ok, letzte Nacht kann ich mich ausnahmsweise auch keinen Traum erinnern...

LG Cora

05.05.2013, 11:30 Uhr
Kommentar

Bekanntlich haben Männer ja so ein Verdrängungssyndrom..denke das gilt auch für Träume...lllach

06.05.2013, 18:54 Uhr
Antwort

Hallo Cora!

Ich träume zeitweise auch sehr intensiv und habe auch vermehrt Alpträume. Das hatte ich auch während meiner Schwangerschaften und in der Pubertät - es scheint mir immer in solchen Umbruchphasen so zu gehen. Das mit den Zähnen träume ich auch oft - finde ich ja lustig, dass ich da nicht die einzige bin. Mal fallen Füllungen raus, dann wieder ganze Zähne. Mir hat mal jemand gesagt, das haben mit Verlustängsten zu tun. Naja - Traumdeutung ist ein weites Feld. Jedenfalls denke ich, so intensive Träume sind ganz normal, wenn so vieles auf einen einstürmt. Wir müssen ja viel verarbeiten, vieles ist neu und beschäftigt uns, wir müssen lernen, mit vielem zurechtzukommen... kein Wunder, wenn sich unsere Gedanken nachts ein Ventil suchen.
LG Margro

06.05.2013, 19:21 Uhr
Kommentar

Ja, das mit den heraus fallenden Zähnen hab ich wirklich auch schon früher von anderen Leuten gehört - und schnell denkt man da an "Verlust" - aber man könnte ja dann auch von Haarausfall träumen z.B.

Als Kind haben wir natürlich alle die Milchzähne irgendwann verloren (oder selber so lang dran rumgemacht, bis man sie in der Hand hatte) - aber da war man doch eher stolz drauf, dass sie endlich raus sind - als "Verlust" im negativen Sinne hab ich das jedenfalls nicht erlebt... na, wie auch immer...

LG, Cora