Rückenschmerzen in den Wechseljahren?h

20.04.2016 | 13:14 Uhr

Seit ca. 1,5 Jahren bin ich in den Wechseljahren. Am Anfang hatte ich nur immer wieder Hitzewallungen und keine weiteren Symptome .

Seit ca. 6 Wochen bekam ich von heute auf morgen chronische Bauch- und Rückenschmerzen. Ohne Schmerzmittel ist es nicht auszuhalten. Schlafen geht nur mit Unterbrechungen, weil ich von den Schmerzen aufwache.

Sind das Syptome von den Wechseljahren oder ist das etwas anderes? Wenn es nur an den Wechseljahren liegt, will ich mir den Weg zum Arzt sparen...

Mit freundlichen Grüßen !

Bisherige Antworten
20.04.2016, 13:54 Uhr
Antwort

Hallo sobeknofru,

also wenn es so heftig ist, würde ich zum Arzt gehen oder hast du schon früher z.B. während der Mens solche Beschwerden gehabt oder eine Endometriose?

Ich würde da kein Risiko eingehen und schnellstens zum Arzt.

LG Ringelblume

20.04.2016, 14:55 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

vielen Dank für Deine Antwort!

An und für sich finde ich das schon auch komisch mit diesen Rückenschmerzen. Allerdings will ich eben auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, und der sagt mir dann, daß das normale Wechseljahrsbeschwerden sind.

Bis jetzt konnte mir auch niemand bestätigen, daß das normal ist. Werde wohl Deinen Rat beherzigen müssen, auch wenn ich auf Arztbesuch so gaaaar keine Lust habe....8-)

Herzliche Grüße!

20.04.2016, 15:21 Uhr
Kommentar

Wer hat schon Lust auf Arztbesuche?;-)

Meistens ist es ja nichts Schlimmes und natürlich hängt so etwas auch oft mit den WJ zusammen. Bindegwebe und Knochen leiden halt auch darunter, aber abchecken ist immer besser als verschleppen.

und mach es dringend bei der Arzthelferin, das du auch schnell einen Termin bekommst.

:-)

LG Ringelblume

20.04.2016, 13:57 Uhr
Antwort

Liebe sobeknofru! Herzlich willkommen. Ich würde mich zuerst vom Arzt abklären lassen um sicher zu gehen dass sich hinter deinen Beschwerden nichts anderes verbirgt. Viele von uns kennen die unterschiedlichsten Symptome verursacht durch die WJ. Trotzdem ist ein Check immer sinnvoll Eine Ferndiagnose von Laien, wie die meisten hier sind, hilft dir hier wahrscheinlich nicht, obwohl es super ist sich hier mit den anderen Frauen  über alles auszutauschen. Also das ist meine persönliche Ansicht so wie ich es machen würde.  LG Sonnenblume

20.04.2016, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo, mit chronisch meinst du bestimmt, dass die Schmerzen nicht weggehen, oder?

Endometriose wäre auch mein Tipp, das habe ich nämlich und kenne diese Art von Schmerzen sehr gut.

Aus dem Stehgreif heraus würde ich auch sagen, da hilft nur nachschauen lassen. Vielleicht hat sich auch was an Nervenbahnen verklemmt oder gezerrt oder eine Bandscheibe???

Wenn es schon seit Wochen so geht.. bitte mal nachsehen lassen..

Zumindest vorher alles ausschließen lassen... Alles Gute

21.04.2016, 12:00 Uhr
Antwort

Liebe Snobekufru,

wenn die Schmerzen vor 6 Wochen neu aufgetaucht sind und du Schmerzmittel einnehmen musst, um sie auszuhalten, ist es wirklich ratsam, zum Arzt zu gehen.

Es muss ja nichts Schlimmes sein, aber du solltest dich durchchecken lassen.

GLG und alles Gute! jorinde

21.04.2016, 21:09 Uhr
Kommentar

Hallo meine Lieben!

habt vielen Dank für Eure Ratschläge! Natürlich habe ich sie befolgt...;-)

Ich war heute bei der Frauenärztin und ihr glaubt nicht, auf welche Diagnose sie gekommen ist. Blasenentzündung. Außerdem sei Luft in meiner Gebärmutter ( wie kommt die denn da hin???) und ich soll jetzt  in 2 Wochen wiederkommen, vielleicht hätte ich dann in der Zwischenzeit eine Blutung gehabt und alles wäre gut. Falls nicht, könnte ich dann in 2 Wochen Urin abgeben und man würde sehen, ob es eine Blasenentzündung ist....

Ich find das alles etwas seltsam. Hat sonst noch jemand Luft in der Gebärmutter??? :-D

Dann eben weiter Schmerzmittel nehmen....

22.04.2016, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

Wie kommt sie auf Blase, hat sie den Urin gecheckt mit Teststreifen, hat sie komplett geschallt von oben und unten und Eierstöcke? Ich hätte nämlich mehr auf Zyste getippt und jetzt evtl. Nierenbeckenentzündung? Vielleicht dann doch schnell zum Urologen? Urin in 2 Wochen ist viel zu spät. Oh Mann, was für ne Pappnase.

Wie kommt sie auf Luft in der GM, meine ist vergrößert, sieht aus wie ein kleiner Ball, hat aber nichts mit Luft zu tun.

LG Ringelblume

22.04.2016, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume!

Ja, alles sehr dubios mit meiner Frauenärztin, obwohl ich eigentlich immer einen guten Eindruck von ihr hatte ( bis jetzt).

Naja, Urintest konnte sie nicht mehr machen, weil sie bei der Untersuchung so in mir herumgestochert hat, daß es anschließend geblutet hat. Von daher Urintest falsch positiv auf Blut.

Und Ultraschall gibt's bei uns nur noch als Privatleistung. Nix mehr mit umsonst alles durchgucken lassen. Das Geld wollte ich Nicht dafür opfern, da bekommt man ne Menge Schmerzmittel dafür...;-)

Muß man eben mal abwarten, was so weiter los ist. Die Schmerzen bin ich ja schon fast gewohnt, von daher spielen ein paar Wochen mehr oder weniger wohl keine Rolle...

Ich melde mich wieder und würde mich freuen, von Dir zu hören!

Herzliche Grüße!

sobeknofru

22.04.2016, 15:01 Uhr
Kommentar

Liebe Sobeknofru,

also da wird es mir echt ein bisschen übel, wenn ich das höre. Ultraschall bei Krebsvorsorge ist keine Kassenleistung mehr, bei Beschwerden  aber schon. Eine Frechheit dir dafür Geld abknöpfen zu wollen. Das muss im US angeschaut werden.

Wenn sie das mit dem Urin im Blut vermurkst hat,  wie brutal ist das denn, muss du halt in 1-2 Tagen wiederkommen, aber doch nicht erst in 2 Wochen.

Wenn du da irgendeine Entzündung mit dir herumschleppst, spielen machmal sogar Tage eine Rolle.

Das tut mir alles sehr leid für dich, aber ich sag nur Zweitmeinung.

Gute Besserung!!

Ringelblume