Progesteron Kapseln

29.11.2016 | 22:45 Uhr

Huhu ich brauch schon wieder Euren Rat.

Ich nehme jetzt seit ca 1 Woche die Progesteron Kapseln vaginal 1x vorm schlafen gehen. Ziemlich genau seitdem ist mir furchtbar Übel rund um die Uhr.

Hab vorher immer mehrmals tgl das Gel geschmiert und hatte die Hoffnung das mit den Kapseln besser zu organisieren weil ich es manchmal tagsüber durch die Arbeit einfach nicht hinbekomme.

Aber die Übelkeit geht gar nicht. .kennt das jemand? Geht das wieder weg. .Ich denke ich werde heute aussetzen und mal sehen wie es mir morgen geht

Danke Euch schon mal

LG Claudia

Bisherige Antworten
30.11.2016, 08:23 Uhr
Antwort

Guten Morgen Claudia,

ich bin jetzt nicht so der Experte was Hormone angeht, aber mal so zwischendurch einen Tag aussetzten bringt denke ich noch mehr durcheinander! Ich würde dem ganzen jetzt noch so zwei Wochen Zeit geben und dann mit deinem Arzt sprechen. Nimmst du das Progesteron zyklisch oder durch? Ich wünsche dir das du das für dich passende findest! Ich musste eine Weile ein Hormon nehmen wegen zu starken Blutungen da war mir auch immer übel. Jetzt nehme ich eine Gestagenpille da ist das weg. Ist alles nicht so einfach mit den blöden Hormonen!

LG Midi

30.11.2016, 08:38 Uhr
Kommentar

Hallo Midi,

ich schmier ja dafür dann wieder verstärkt, somit gleicht es sich ja doch wieder aus, denke ich. Ich hab sie auf jeden Fall mal ausgelassen gestern und hab jz heute morgen schon das Gefühl, mir ist nicht übel.Mal nach dem Frühstück weiter sehen.

Ich hatte vor es zyklisch zu nehmen, habs auch schon länger da liegen gehabt aber mich nie getraut es zu nehemen.

Künstliche Hormone bzw Gestagene möchte ich keine nehmen, hab die Gestagen Pille sowie alle andren Pillen, Spirale, Spritze früher schon nie vertragen und mich vor 15 Jahren gegen den ganzen Dreck entschieden

lg Claudia

30.11.2016, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

welches Gel hast du geschmiert? Progesterongel?

Also eine Kapsel vaginal wäre gegenüber dem PG Gel schon eine ganz andere Hausnummer. Da  muss der Körper sich auch erstmal dran gewöhnen. Vaginal ist wesentlich höher dosiert als eine Creme oder Gel.

Ich vertrage die Kapseln vaginal nicht, da dreht sich bei mir alles. Ich nehme eine oral. Ich würde es erstmal mit einer oral versuchen und dann weitersehen.

LG Ringelblume

30.11.2016, 09:17 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ja das ProgesteronGel 10% . Und die Famenita haben 100mg .

Ich hatte eher Befürchtungen die zu schlucken, weil ich dachte, oral wird mir noch viel eher übel davon, deswegen hab ich vaginal begonnen und die ersten Tage hab ich die Kapsel auch aufgestochen und etwa die Hälfte raus gedrückt .

Ich fühl mich seit 3,4 Wochen so oder so wie erschlagen, hab wieder ziemliche Muskelbeschwerden, kann aber auch an meinem stressigen und mich unglücklichmachenden Job liegen, auf jeden Fall bekomm ich mich im Moment irgendwie nicht richtig eingestellt, egal ob ich schmiere oder die Kapseln nehme.

Wie nimmst Du die denn ein, also über welchen Zeitraum ? Ab Tag bis Tag ?

lg Claudia

30.11.2016, 09:45 Uhr
Kommentar

Ich finds komisch, das dir bei vaginal übel wird, ich hätte das auch eher oral erwartet.

Ich nehme eine oral durchgängig und morgens ein bißchen Creme 5%.

Dazu nehme ich aber auch schon Östrogengel.

Es gibt 2 Möglichkeiten entweder liegt es an den Kapseln oder nicht. Das ist ja immer so eine Ratespiel.

;-)

Bei mir fing es sofort mit Schwindel an, wenn ich die Kapseln vaginal genommen habe.

NW von PG Kapseln ist ansonsten Müdigkeit und Schwindel, wobei sich das bei einigen Frauen auch wieder gibt und nur am Anfang Probleme macht.

Die geringere Dosis wäre aber oral und ich würde immer niedrig anfangen. Zyklisch nimmt man eigentlich nur in jüngeren Jahren ab Mitte 40 nimmt man eher 3 Wochen PG und macht dann eine Woche Pause für die Mens. Das muss man ausprobieren.

LG Ringelblume

30.11.2016, 10:06 Uhr
Kommentar

Was meinst Du mit niedrig? Ich kenne jetzt nur die eine Sorte mit 100mg. Hab mir auch schon überlegt mal eine andere auszuprobieren, evtl liegt es wirklich daran, aber ich dachte die sind immer mit 100mg, niedriger gibt es die gar nicht.

Ich hab da wohl was verwechselt, ja ich hatte vor die 3 Wochen und dann mit Pause zu nehmen.

LG Claudia

30.11.2016, 10:35 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia!  Ich schlucke seit vier Wochen Progesteron Kapseln 100 mg am Abend.  Mir ist nicht übel.  lg Alpenveilchen

30.11.2016, 11:49 Uhr
Kommentar

Von einer PG Kapsel oral wird nur 10-20% PG aufgenommen, vaginal ca 70%. Deshalb ist oral niedriger dosiert.

30.11.2016, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume!  Ab wann hast du die volle Wirkung der Hormonersatztherapie gespürt.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

30.11.2016, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

ich hatte im Februar letzten Jahres angefangen und richtig gut wurde es im August.

LG Ringelblume

30.11.2016, 14:12 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Ringelblume.  Habe schon ganz gute Tage dabei.  Aber manchmal zieht es mich wieder runter.  Wünsche dir einen schönen Tag.  Und nochmal Danke.  Du bist uns hier im Forum eine unglaubliche Stütze und weißt so unglaublich viel.  Danke Danke und liebe Grüße Alpenveilchen :ROSE::ROSE::ROSE:

30.11.2016, 16:58 Uhr
Kommentar

Ich bin ja noch nicht solange hier aber da muss ich Dir Recht geben, Ringelblume hat mir auch schon toll geholfen und vor allem, sie ist sofort zur Stelle :-)

30.11.2016, 17:16 Uhr
Kommentar

:-[:KISSING:

30.11.2016, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo claudia, ich nochmal!

Warum hast du denn von der Creme gewechselt? Hast du das Gefühl das die nicht mehr geholfen hat? Die Idee von Ringelblume finde ich gut! Probiere das dich mal. Eine Kapsel oral zum Abendessen. Damit umgehst du vielleicht die Übelkeit

Vielleicht schlägt dir auch deine ungeliebte Arbeit auf den Magen?

In den WJ wird man da auch dünnhäutiger

Ich wünsche dir alles Gute und halte uns doch auf dem Laufenden!

LG Midi

30.11.2016, 16:56 Uhr
Kommentar

Hey Midi,

Ich hab nicht gewechselt weil sie mir nicht geholfen hat, sondern weil ich öfter am Tag schmieren muss, und je nach dem wie ich arbeite, komme ich nicht dazu und dann sind da Tage mit vielen "Löchern" gewesen, deswegen dachte ich die Kapseln sind einfacher.

Ja mein Job macht mir furchtbar zu schaffen....ich komme mittlerweile an den Punkt an dem ich ihn anfange zu hassen und alles was damit zu tun hat. Das merke ich natürlich in Psyche sowie Physisch...katastrophal

Ringelblume und Alpenveilchen : dann versuch ich das mal Oral, das hört sich ja gut an.Vl geht das wirklich besser.

lg Claudia

30.11.2016, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia!  Ich habe vor der Hormonersatztherapie morgens an extremer Übelkeit gelitten.  Eigentlich gleich wie in meinen Schwangerschaften.  Gehört auch zu den Wechseljahrbeschwerden,  was ich mittlerweile weiß.  Mußte manchmal schon im Bett trockenes Brot essen.  Ich glaube mittlerweile in den Wechseljahren gibt es nichts was nicht schon gibt.  lg Alpenveilchen

01.12.2016, 09:12 Uhr
Kommentar

Huhu Alpenveilchen,

ich hab ja nicht erst jz mit dem Progesteron angefangen, das nehm ich schon über 1 Jahr mittlerweile, ich bin nur mal umgestiegen auf die Kapseln :-)

01.12.2016, 07:21 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia

ich hoffe du findest die für dich passende Dosierung. Bei dieser Übelkeit hilft es oft Trockene Kekse oder Zwieback zu essen.

Hast du denn die Möglichkeit an deiner beruflichen Situation was zu ändern? Das ist ja sicher auch sehr belastend und verstärkt deine Beschwerden noch!

LG Midi

01.12.2016, 09:15 Uhr
Kommentar

Hey Midi,

ja da muss ich Dir Recht geben, es belastet auf jeden Fall zusätzlich. Ich bin dort erst seit 3 Monaten aberseit ich da angefangen hab, gehts bergab mit mir...zu Anfangs dachte ich eben, es wär ein guter Job, aber ich hab mich wohl getäuscht...ich bin aktuell schon wieder auf der Suche nach was neuem.

lg Claudia

01.12.2016, 09:17 Uhr
Antwort

Also ich hab jetzt gestern abend mal eine Kapsel oral genommen, heute morgen bin ich völlig erschlagen...aber das kann wie gesagt auch der JOb sein heute, ich war nämlich spät arbeiten,ich arbeite in der Gastro, und konnte dann zu allem übel auch nicht richtig einschlafen und bin schon so früh wieder wach...

Ich werd mal sehen wie es sich die nächsten Tage ergibt und ich mich fühle. Heute morgen geh ich mal zur Blutabnahme, mal sehen wie meine Werte sind, dann bin ich vl auch schon ein bisschen schlauer

lg Claudia

01.12.2016, 10:56 Uhr
Kommentar

PG kann oral müde machen, aber oft läßt das nach. Ich denke bei dir ist insgesamt zu viel los, aber man muss halt auch den Medis Zeit geben.

Probier das mindestens ein bis 2 Wochen aus, auf die Creme kannst du immer noch wieder wechseln.

LG Ringelblume

01.12.2016, 18:33 Uhr
Kommentar

Ok, ich werds testen..lieben Dank