Prä, Meno und Postmenopause...pi mal Daumen...

21.02.2017 | 14:38 Uhr

Hi ihr Lieben,

man kann ja lesen und lesen, nirgends gibt es konkrete Angaben. Immer heißt es nur davor, mittendrin und danach.

Ich möchte wirklich gerne wissen, wie lange man diese elende Postmenopause noch hat. Schließlich haben wir bis dahin ja schon einige fiese Jahre überstanden....

LG Anne

Bisherige Antworten
21.02.2017, 15:16 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

ich weiß es waren oder sind auch manchmal ganz beschissene Tage, Wochen, Monate.

Ich möchte trotzdem nicht sagen müssen: es war eine beschissene Zeit, denn das wäre auch ungerecht gegenüber den Menschen, die ,sterbenskrank' sind und froh darüber wären wenn sie sich noch Gedanken machen könnten über etwas besser oder etwas schlechter.

Wir finden zum Glück immer noch Möglichkeiten die Dinge etwas zu verbessern bzw. das Beste daraus zu machen.

Ich möchte ,es' irgendwie nicht als vertane Zeit abtun-das klingt so traurig und wäre doch unendlich schade, weißt Du was ich meine?

Ich merke auch irgendwie wenn man sich mit anderen Lastern auseinandersetzen muss, wie jetzt meine gebrochenen Ellbogen sind die WJ Probleme fast gewichen. Ich möchte nur damit auch sagen und ganz besonders zu mir: Ich darf mich nicht zu wichtig nehmen. Damit schade ich nicht nur mir sondern auch meinen Mitmenschen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht wenn die Ellbogen nicht mehr so im Vordergrund stehen-ob dann die Probleme der WJ wieder überwiegen?!

Machen wir das Beste draus - aberf ich möchte nicht sagen, dass die vergangenen Jahre für die Katz waren-das wäre für mich und meine Lebenseinstellung undankbar.

LG Bäumchen - die nun schon im 13. Jahr ist;( ;)

21.02.2017, 21:33 Uhr
Kommentar

Nein Bäumchen, nie würde ich die Zeit missen wolle, aber nicht wegen der schitte WJ, sondern weil ich in der Zeit begeisterte Mutter war und ja auch noch bin.

Also den WJ habe ich nichts abzugewinnen und ein bisschen wichtig nehmen dürfen wir uns auch - finde ich.

Ich wünsche dir gute Besserung,

liebe Grüße Anne

21.02.2017, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo Anne, wie lange schlägst du dich denn schon mit den Problemen herum? Sind sie wirklich so schlimm? Oder kommt es dir nur so vor? Ich persönlich habe die Hitzewellen und Stimmungsschwankungen und auch Mal Ängste schon etliche Jahre. Aber ich komme soweit ganz gut damit zurecht. Ich sehe es als Chance für einen neuen Abschnitt in meinem Leben. Ich freue mich schon darauf wenn ich endlich keine Regel mehr habe! Die ich jetzt nämlich seit Jahren alle drei Wochen bekomme und dann auch noch ziemlich heftig. Ich stimme Bäumchen auf alle Fälle zu. Es gibt so viele traurige Schicksale, da kommen wir doch mit diesem ständigen Wechsel klar, oder? Liebe Grüße von Hortensie.

21.02.2017, 19:56 Uhr
Kommentar

Hallo Hortensie!  Also ich würde tatsächlich meine teilweise sehr schlimmen Wechselbeschwerden für  meine nicht mehr vorhandene Periode austauschen.  Es ist Gottseidank bei jeder Dame unterschiedlichen.  LG Alpenveilchen

21.02.2017, 20:07 Uhr
Kommentar

Hallo Hortensie,

mit Hitzewellen, Stimmungsschwankungen und MAL Ängsten kann man auch klar kommen.  Es gibt aber noch so vieles mehr und die Häufigkeit und Stärke ist ja auch noch verschieden. Es gibt viele Frauen, die kaum Zeit zum Luft holen und Kraft tanken kommen, da sie hintereinander oder auf einmal von den Symptomen förmlich überrannt werden.

LG

Lindy

21.02.2017, 21:15 Uhr
Kommentar

Hi Lindy, nicht zu vergessen, dass wir auch unterschiedlich empfinden und die lange Zeit macht einen wirklich mürbe.

Liebe Grüße, Anne

21.02.2017, 21:38 Uhr
Kommentar

Liebe Anne, genau das habe ich gemeint. Jetzt hast Du mich aber verwechselt.

LG

Lindy

21.02.2017, 21:45 Uhr
Kommentar

Nein Lindy, ich wollte dir nur zustimmen.:ROSE:

21.02.2017, 22:08 Uhr
Kommentar

Ah, jetzt versteh ich, bin manchmal etwas durch`n Wind%)

22.02.2017, 07:34 Uhr
Kommentar

Hahaha liebe Lindy, willkommen im Club :KISSED:

21.02.2017, 21:17 Uhr
Kommentar

Ja Alpenveilchen, sehe ich auch so.

Liebe Grüße Anne

21.02.2017, 21:19 Uhr
Kommentar

Da sieht man es mal wieder, bin schon ganz panne...Kommi sollte zu Alpenveilchen%)

21.02.2017, 21:19 Uhr
Kommentar

Liebe Hortensie,

wie du hier lesen kannst kommen leider viele mit dem ständigen Wechsel nicht klar und wenn man gerade in einem richtigen Tief hängt und vor Ängsten nicht mehr aus noch ein weiß und überlegt mit dem Auto gegen den nächsten Baum zu fahren, helfen einem andere Schicksale so gar nicht.

Klar kriegt man sich in guten Phasen immer wieder ein, aber wenn die Hormone tanzen, geht das oft nicht.

Wenn du gut klarkommst freue ich mich für dich aber jede Frau ist halt anders und was für die eine unproblemtsich ist, ist für die andere ein Berg.

LG Ringelblume

21.02.2017, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo Hortensie, sagen wir mal so, wenn ich so gut damit zurecht käme, wäre ich wohl nicht hier. Wir treffen uns ja alle hier, um uns gegenseitig zu trösten und ausreichend auszuweinen, weil es schwierig ist..

Liebe Grüße, Anne

21.02.2017, 21:04 Uhr
Antwort

Prämeno ab 40-45, Perimeno ab 45, Menopause im Durchschnitt ab 51, ein Jahr danach Postmeno, Senium ab 60

Abweichungen bestätigen die Regel und ob die Beschwerden nach der Menopause weg sind kann leider keiner sagen.

10-15% der Frauen haben auch noch Beschwerden in der Postmeno.

Coole Aussichten!

:-(

Wobei hier ab und zu Frauen berichten, das es nach der Menopause wirklich besser wurde.

LG Ringelblume

21.02.2017, 21:13 Uhr
Kommentar

Ha, danke Ringelblume, danach hatte ich gesucht :o)

Gefühlt habe ich auch mit etwas über 40 angefangen. Dünnhäutiger eben und besorgter und dann nach und nach den ganzen andern Mist. Meine Hoffnung war immer, dass es deutlich besser wird, wenn man dann endlich die letzte Mens hatte.

Liebe Grüße, Anne

21.02.2017, 21:21 Uhr
Kommentar

Kann auch wirklich so sein, von daher bleib positiv.

;-)

21.02.2017, 21:28 Uhr
Kommentar

Danke:ROSE:

21.02.2017, 21:29 Uhr
Kommentar

Liebe Anne,

weißt Du sicher, dass Du schon in der Menopause bist ? Bin 52, seit letztem Jahr August hatte ich lange Zyklen und teilweise Schmierblutungen , dafür in diesem Jahr wieder ganz heftig und fast drei Wochen. Hatte auch schon Hoffnung, dass die Menopause endlich kommt.

LG

Lindy

21.02.2017, 21:40 Uhr
Kommentar

Hi Lindy, ich habe jetzt ca ein Jahr keine Blutungen mehr. Mal mir nicht den Teufel an die Wand...=-O Habe mir letzen Monat die Spirale ziehen lassen.....

Liebe Grüße Anne

21.02.2017, 21:42 Uhr
Kommentar

diese langen oder unberechenbaren Zyklen hatte ich noch ein Jahr davor, so mit 50 und 51.

21.02.2017, 21:47 Uhr
Kommentar

Liebe Anne, ein Jahr rum, dann wird das ja sicher sein, so sagt man ja. Dann hast Du mir jetzt auch Hoffnung gemacht:-) Danke !

Drücke Dir doll die Daumen, dass es jetzt aber Mal langsam besser wird !:THUMBS UP:

LG

Lindy

23.02.2017, 08:58 Uhr
Kommentar

Hallo Lindy,

so geht es mir auch gerade.  Ich werde im März 52.Erstmals hörte die Periode zwa nach 3,4 Tagen auf, doch dann gig  es wieder weiter mit so ganz kleinen Blutungen oder Schmierblutungen...dann 5, 6 Tage Ruhe...Ok, ichhatte viel emotionalen und beruflichen Stress. etzt wo ich meine Tage nach dem Kalender kriegen sollte, habe ich schon wieder eine ganz leichte Schmierblutung. Ich hoffe so sehr, dass ich den Kram gar nicht mehr oder ganz lange nicht mehr kriege, man kann sich auf nichts mehr velassen. Bislang konnte ich das noch einigermaßen.

Die ganze Sicherheit, dass man sich auf seinen Körper verlassen kann ist weg und der Spaß am Leben ist eingeschränkt.

Da spinnt dann auch noch die Psyche und schickt ein paar nette Panikgedanken.;-)

Am Mi soll es  nach Antalya gehen....ich würd mich so gern freuen....

Eigentlich ist heute ja ein sonniger Tag ;)

LG Ulrike

23.02.2017, 15:22 Uhr
Kommentar

Liebe Himmelhochjauchzend,

das stimmt, es gibt keine Sicherheit mehr. Aber das ist bestimmt schon die Zielgerade, HOFFENTLICH :THUMBS UP:

Bei mir ist hier heute keine Sonne, alles grau und verregnet.

Dein Urlaub wird bestimmt schön, da ist ja bestimmt schon der Frühling eingezogen:ROSE:Ich wünsche es Dir sehr, ein Tapetenwechsel kann ganz hilfreich sein.

Sei lieb gegrüßt

Lindy

22.02.2017, 09:53 Uhr
Kommentar

Oh no! Da bin ich ja kurz vorm "Senum"!? Und das ist ja nun ganz was Anderes.  Laut wiki Eintrag stehe ich schon mit einem Fuß vor der Altes-Demenz.

Brrr...

Dann lieber mit 66 Jahren ... da fängt das Leben an ... meinetwegen als Phobiker.

%)

LG

hermana

22.02.2017, 13:54 Uhr
Kommentar

hi ringelblume, das kann ich zu 100% bestätigen. hab seit bald drei jahren keine mens und deshalb in der postmenopause. ich kann sagen, dass nachdem meine mens ausblieb, die wj erst recht anfingen...die symptome, die ich jetzt durch den wechsel habe, können nicht mit den symptomen vor ausbleiben der regel verglichen werden. das ziehen der brust, hitzewallungen oder auch die schmierblutungen waren für mich nicht schlimmes (!). lg

21.02.2017, 23:39 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich habe jetzt so ca 1,5 Jahre keine Mens mehr.

die meisten symptome gibt es bei mir schon noch, muss aber sagen das es mir jetzt zwischendurch doch immer mal zeit zum Luft holen lässt.

Wenn die Psyche dann ohne Vorwarnung wieder von ein auf die andere Minute in den Keller rauscht, bin ich immer wieder aufs neue fix und fertig. Es dauert halt alles schon sooo lange. Die Nerven sind einfach am Limit. Ich glaube ohne das Forum hier wäre meine angststörung noch viel schlimmer geworden. Die Gewissheit das ich nicht alleine bin und das auch andere Frauen diese unerklärlichen Dinge erleben müssen, hat mich doch oftmas über wasser gehalten.

ich würde auch gerne wissen wann mein Körper endlich wieder berechenbarer wird. Damit meine ich natürlich nicht die Mens. Sondern einfach mal längerfristige wohlfühlphasen voraussetzen können. Den Kopf wieder frei haben können und mich uneingeschränkt auf was freuen  darf.

Liebe grüße

chandy

23.02.2017, 09:02 Uhr
Kommentar

Hallo Chandy,

ja, eine Angststörung habe ich auch ;) Das kommt noch dazu.

Mittlerweile liege ich bei meinem Körper schon auf der Lauer..Bloß keine Schmierblutung, etc. Langsam glaube ich, dass selbst die psychisch sind oder einen daran erinnern sollen, dass man an seiner Angststörung wieder arbeitet...

Dabei will ich eigentlich das Leben genießen, schließlich werde ich schon 52...auch wenn ich jünger aussehe..wieviele tolle, begehrenswerte ;) Jahre haben wir denn noch?

LG Ulrike

22.02.2017, 07:31 Uhr
Antwort

Ja Chandy, diese Pausen zum Luftholen habe ich auch, man horcht in sich rein und hat ein unglaubliches Gefühl der Erleichterung. Es macht Hoffnung.

Vielleicht sollte man so eine Art  WJ-Protokoll führen....dann kann man die guten und miesen Phasen festhalten und  hat die Abstände zwischen gut und böse schwarz auf weiß...

Ich habe 2 Hobbys, wenn es richtig dicke kommt, machen selbst die mir keinen Spaß mehr. Das finde ich so schade....

LG Anne

22.02.2017, 10:35 Uhr
Kommentar

Ja Anne,

da hast du recht, wenns richtig dicke kommt, kann man sich gewappnet haben wie man will. Es schlägt einen nieder.

aber, es dauert nicht mehr solange bis man sich wieder berappelt hat. Und das lässt langsam hoffen.

Eines meiner lieblingshobbys ist mein Garten geworden. Nur blöd halt im Winter. hab mich doch glatt letztens, als es so sonnig und eiskalt war (ich aber trotzdem in einer down-Stimmung) erwischt, das ich übers Rasenmähern nachgedacht habe. 8-)

Ansonsten hab ich mir in diesem Winter das sockenstricken beigebracht.

da mag der ein oder andere bestimmt lachen aber das macht wirklich Spaß wenn man es dann kann. mein Mann und mein Sohn müssen da nun durch. Die bekommen Socken über Socken. Mein Mann meint nun es wird Zeit das es endlich Frühling wird und ich mich wieder um den Garten kümmern kann. ich merke auch das er beim einkaufen die wollabteilungen großzügig umfährt. :GIRL 101:

Liebe grüße

chandy

22.02.2017, 11:25 Uhr
Kommentar

Super Idee; nur meine Ellbogen sind gebrochen; tolle Vorstellung da Socken zu stricken;)

Könntest mir mal 2 Paar in Größe 47 stricken, dann freuen sich meine Männer;)

LG Bäumchen

22.02.2017, 11:43 Uhr
Kommentar

Sorry, Bäumchen,

für dich ist sockenstricken natürlich gänzlich ungeeignet.

leider habe ich im Moment keine Idee was man mit gebrochenen Ellbogen machen kann.

kannst du deine Arme überhaupt irgendwie bewegen? ich kenne mich nicht aus. hast du Gips oder schienen bekommen?

l.G. Chandy

22.02.2017, 12:20 Uhr
Kommentar

Zum Glück habe ich nur Orthesen und bin relativ beweglich; trotzdem will ich mal wieder mehr als ich dürfte;

Danke Dir Bäumchen

22.02.2017, 11:46 Uhr
Kommentar

Hallo Chandy!  Auch ich habe mir überlegt YouTube das Socken stricken beigebracht.  Habe auch alle meine Lieben mit Socken eingedeckt.  LG Alpenveilchen

22.02.2017, 16:53 Uhr
Kommentar

HAlle Candy das socken stricken hab ich auch letztes Jahr durch nee Freundin gelernt  und hab für die ganze Familie gestrickt wie verückt hat mir oft geholfen ruhiger zu werden jetzt machen wir 1 mal die Woche strickabend ist immer lustig und entspannend

23.02.2017, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,

ja, genau so bin ich auch. das machen wir uns dann auch noch kaputt...

Am We war ich bei meinem Freund, es war alles suuuuper....und hielt bis jetzt an eigentlich...dann... naja..da sieht man mal, wie sich positive Gefühle auf die Psyche und die Hormone auswirken.

Bitte mehr davon ;)

22.02.2017, 11:57 Uhr
Antwort

Super alpenveilchen dann weißt du ja was ich meine.

sockenstricken kann wirklich beruhigen.

L.G. Chandy

23.02.2017, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo,

ich dachte ja auch das ich es fast geschafft habe.

Meine Blutung war mal 3 und auch schon 4 Monate nicht mehr da.

Da ging es mir komischerweise fast schon richtig gut.

Dann kam Blutung wieder und hat sich dann für 8 Monate verabschiedet. Da hatte ich aber ein anderes Gefühl. Anfangs gings mir nicht gut, dann wieder besser. Hatte viel Streß und es kam Weihnachten, der Jahreswechsel sodas ich Anfang des Jahres zur Akupunktur ging. Hätte ich lassen sollen- der Meinung bin ich heute.

Es kam wieder eine Blutung- nur paar Tage davon 1 Tag relativ stark. Dann drei Wochen Ruhe und jetzt seit Montag.........ging der Punk ab.

Schwitzen, ( ich schwitze fast NIE ) schlecht geschlafen, Durchfall- Magen, Überbein an Hand schmerzt, Zunge brennt........

Dienstag kam leichte Schmierblutung, Kopfschmerzen die ich sonst nicht habe.

Mittwoch - der Tag des Herrn !!!!!! alle bereits genannten Symptome mitsamt Muskelschmerzen am Rücken, jede Bewegung tut weh. Unterleibsschmerzen- so hat es nicht mal bei der Geburt weh getan und ich sehe überall nur noch Blut und Klumpen :-(

Vielleicht hat es mir auch schon die Gebärmutter rausgeschwemmt.

Somit muss ich wieder von vorne anfangen und hoffen.

Ich habe mich entschieden nochmal abzuwarten und wenn der Spuck nicht aufhört, dann werde ich mich für bioidentische Hormone interessieren müssen !!!!!!!!!!!

Was bezahlt ihr denn dafür ? Hat mir da jemand eine Haus Nr. ?

Ups.......nun habe ich ein Roman geschrieben.....sorry :-(

Gruß gigon

23.02.2017, 17:52 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Gigon!  Ach du Arme,  da machst du ja wieder was mit. Ich bezahle für meine bioidentischen Hormone nur die Rezeptgebühr.  Ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist.  LG Alpenveilchen