Palpitationen

24.02.2017 | 14:20 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich habe hier erst einmal kurz geschrieben, lese aber schon seit etwas über einem Jahr regelmäßig mit. Seit diesem Zeitpunkt bin ich von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung in die Wechseljahre gerutscht. Kurz zu mir: Ich bin 51 Jahre alt, nehme Opipramol 50 mg 1/2 abends, Progestan 100 abends. Habe noch meine Periode, mittlerweie kurze Zyklen. Habe schon einige Wechselbeschwerden durch. Mein Hauptproblem sind die Ängste unter denen ich sehr leide. Seit dem ich vor einem Jahr Opipramol verschrieben bekommen habe und vor ca. 4 Monaten Progestan bin ich mehr oder weniger gut durch die Zeit gekommen, bzw. es war zu ertragen. Seit Weihnachten habe ich wieder einen Absturz. Letzte Woche hatte ich extremes Herzrattern und Unruhe. Da ich selber in einem Krankenhaus arbeite haben die mich direkt aufgrund von ventrikuäler Extrasystolen und positiver Familienanamnese einkassiert. Es wurde alles abgecheckt, sogar eine Herzkatheteruntersuchung haben die mir aufgebrumt. Das Herzchen ist absolut gesund!!! Der Blutdruck war gar nicht so extrem hoch. Jetzt hat mir mein Hausarzt Bisoprolol 2,5 morgens verordnet. Eigentich weiß ich gar nicht so richtig wieso. Diese nehme ich seit Dienstag. Aber das Gerumpel hört einfach nicht auf. Das Herzchen klopft und rattert wie verrückt, so erscheint es mir. Ich bin kurz vor dem Durchdrehen und weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr einen Rat für mich oder vielleicht könnt ich mich etwas beruhigen. Das muss doch einfach mal aufhören....:HELP:

Liebe Grüße und schon mal danke für´s zuhören....Maruta

Bisherige Antworten
24.02.2017, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo Maruta,

ich hatte auch extrem mit Herzrumpeln und hohen Puls zu kämpfen gehabt. Bei mir war das vor einem Jahr so schlimm, dass ich mich ins Krankenhaus einliefern lassen habe. Nach allen Untersuchungen wurde mir bestätigt, dass das Herz in Ordnung ist. Ein junger Arzt hat mir Im Krankenhaus zugehört und mir beigebracht richtig zu atmen wenn so eine Situation eintritt. Das heisst 5 Sekunden tief durch die Nase einatmen und mindestens 8 Sekunden richtig durch den Mund ausatmen. Das funktioniert wirklich. Dann hat er mir geraten durch Sport den Herzrasen gegenzusteuern. Also wenn ich merke, dass das Herz wieder mal spinnt, gehe ich auf meinem Crosstrainer und pauer mich aus. Am Anfang war das sehr schwierig, aber da ich immer im Kopf hatte, dass mir nix passieren kann zog ich das durch. Jetzt mache ich jeden Tag 20 Minuten Sport und mir geht es seit dem viel besser. Im Moment durch das Wetter ist es immer mal wieder da, aber im Ganzen konnte ich meinen Puls damit gut senken. Ansonsten nehme ich noch Magnesium hochdosiert, Vitamin D3 mit K2, hatte einen schweren Mangel. Dann nehme ich jeden Tag noch OPC. Also ich muss sagen, dass es mir zwar noch nicht gut aber bedeutend besser geht. Ach so Omega3 1000 mg nehme ich auch noch täglich.

wünsch Dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Ines

24.02.2017, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ines,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Ratschläge. Es stimmt, ich bin das ganze letzte Jahr immer wenn es mir möglich war für ca. eine Stunde walken gegangen. Mir ging es damit wesentlich besser. Jetzt in der dunklen Jahreszeit und bei dem bescheidenen Wetter ist das bei mir ausgefallen und mir geht es seit dem viel schlechter, wie man ja sieht. Das wäre eine Möglichkeit. Habe mir gerade mal meine Jacke angezogen und bin draußen rumgelaufen. Ich merke sofort, dass es mir wesentich besser geht, wenigstens für den Moment. Das mit dem Atmen werde ich auf jeden Fall auch austesten.

Dir auch ein schönes WE...........alles Liebe...Maruta

24.02.2017, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo Maruta,

ich nehme auch Opipramol und Magnesium, Omega 3, Vit. D etc. pp.

Trotzdem rumpelt das Herz immer mal wieder los und ich kann mich Ines nur anschließen. Man merkt manchmal garnicht, wie verspannt man ist. Auch die Brustwirbelsäule und das Zwerchfell spielen eine große Rolle. Kürzlich hatte ich dazu hier was reingestellt... ich kopier es mal hier rein:

Was die vielen Symptome und Verspannungen angeht: schau mal die Seite www.koerpertherapie-zentrum.de von Dr. Pohl an. Mich entspannt das immer zu lesen, dass so viele meiner Schmerzen simple Verspannungen/Fehlhaltungen sind. Deckt sich alles mit dem, was die Feldenkrais-Trainerin in der Reha erzählt hat. Ausserdem weiss ich seit diesem Video, dass meine "Herz/Leber"-Schmerzen von einem verspannten Zwerchfell kommen... Die Atemübung ist strange, aber das Brustbeim abrollen (geht auch mit einemTennisball) und die Dehnung wirkt sehr gut bei mir.

Hier ist der link:

https://m.youtube.com/watch?v=T5Gu1521Bp4

Es gibt auch Softwareprogramme oder Geräte zum Atmen/Biofeedback und positiven Beeinflussung der HRV (Herzratenvariabilität). Aber meistens reicht es schon, wenn man das tiefe Atmen übt und an den Verspannungen arbeitet.

Auch Feldenkrais ist in dem Zusammenhang eine sehr gute Methode.

Betablocker werden auch bei Herzrhythmusstörungen verordnet - aber es gibt es eine Wechselwirkung mit Opipramol, steht im Beipackzettel.

Liebe Grüße

Mira

24.02.2017, 16:17 Uhr
Antwort

Hallöchen Maruta,

das Herzflattern hatte ich letztes Jahr auch, ich bin genauso alt wie Du.  Werde jetzt 52 im März. Das ändert sich wieder- ist eine  unruhige Phase der Wechseljahre. Luft anhalten und lange ausatmen hilft. Oder  Herumgehen im Zimmer, wenn man schon zu sehr hochgefahren ist- nachts z.B. ;)

24.02.2017, 20:02 Uhr
Antwort

Liebe Maruta,

bin 52 und kenne das leider auch.

Beim ersten Mal vor zwei Jahren, hatte ich das Gefühl , dass mein Herz so rumpelt, als ob es sich gleich um sich selbst dreht, angsteinflößendes Gefühl, was ich erst nicht einordnen konnte. Habe dann EKG machen lassen, war alles oki. Das hat dann auch wieder aufgehört mit der Rumpelei.

Seit einiger Zeit habe ich dieses Herzrasen, besonders nachts. Ich bleibe aber ruhig, atme langsam ein und länger aus. Es geht dann recht schnell wieder weg. Hochdosiertes Magnesium nehme ich auch dagegen und trinke dann kaltes Mineralwasser mit Kohlensäure, das hilft auch ganz gut.

Liebe Grüße

Lindy:ROSE:

24.02.2017, 20:31 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure herzlichen Tips. Ich werde Sie mir im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen nehmen. Kurioserweise hört es nicht auf, obwohl ich es ja 100%ig weiß, dass mein Herz ok ist. Magnesium nehme ich bereits, B Vitamine und Eisentabletten bei Eisenmangelanämie.

Zum Glück wird es abends meistens besser. Da ich den ganzen Tag dagegen ankämpfe bin ich dann so ausgelutscht, dass ich in der Regel in einen komatösen Schlaf falle....zum Glück.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Lieben Dank...Maruta

24.02.2017, 20:55 Uhr
Kommentar

Hallo Maruta,

ich hätte auch noch eine Idee:

Letztes Jahr bin ich auch ins Krankenhaus gefahren, da es so gerumpelt hatte, dass ich große Angst bekam. War soweit alles ok.

Nun fiel mir auf, dass es oft im Zusammenhang mit dem Essen gestanden hat. Danach war es besonders schlimm. Das habe ich meinem Hausarzt erzählt und er hat mich tatsächlich mal ernst genommen und es gibt das sog Roenheld Syndrom; kannst Du mal nachlesen Seit ich Pascoeventral nehme ist alles deutlich besser geworden, ich nehme es im Moment gar nicht mehr und habe auch keine Beschwerden aber ich weiß was ich nehmen muss falls das Stolpern wieder schlimmer wird.

Vielleicht auch eine Idee für Dich, falls es auch im Zusammenhang mit dem Essen steht-kann ja sein;)
LG Bäumchen

25.02.2017, 00:04 Uhr
Antwort

Liebe Manuta! Das mit dem Herzstolpernnund rattern habe ich auch schon durch. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass du es irgendwie schaffen musst das aus deinem Kopf zu bekommen. Ich war damals bei einem Spezialisten. Mit ihm hatte ich ei  wirklich langes Gespräch.  Habe ihngefragt was ich in so einer Situation tun soll. Seine Antwort - vollkommen ignorieren und mit dem weitertun was ich gerade mache. Weil mein Herz ganz gesund ist. Das war für  ich echt schwierig. Immer wenn es , losging habe ich mir vorgesagt dass alles ok ist und ich gesund bin. Es war nicht leicht. Zusätzlichnhabe ich jeden Tag eine große Banane gegessen um mich ausreichend mit Kalium zu  versorgen. Schrittweise ist es dann besser geworden und zwar deswegen weil ich nicht mehr meinen Fokus darauf gelegt habe. Das heißt nicht dass ich hin und wieder nicht eine Stolperei und Raserei habe. Wenn ich dann Angst bekomme frag ich meinen Mann was ich tun soll. Dann kommt regelmäßig die trockene Antwort - nichts weil du bist ja gesund, wir ignorieren das jetzt. Und so machen wir das dann auch. Atmen hilft, kaltes Wasser, Magnesium, rescue tropfen von Dr. Bach. Aber das wichtigste ist dem ganzen keine Bedeutung beizumessen. Leichter gesagt als getan. Aber du hattest sogar eine Katheteruntersuchung. Also gründlicher geht es doch gar nicht mehr oder? Du bist organisch gesund. Das was die Beschwerden macht ist das Vegetativum. Das spielt uns aufgrund der Hormonschwankungen so seine Streiche. Wenn ich jetzt behaupten würde ich stehe immer über den Dingen dann wäre das unehrlich. Trotzdem geht es mir mit dieser Einstellung besser. Was auf jeden Fall hilft ist Bewegung. Aber das hast du ja selbst schon an dir selbst erlebt. Also Kopf hoch du bist gesund! LG Sonnenblume

25.02.2017, 10:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ladys, liebe Sonnenblume,

vielen Dank für deine herzlichen und ehrlichen Worte. Es stimmt.....gestern war ich noch bei einer Freundin, mit der ich offen über alles reden kann und die unter einer Panikstörung litt und sie in den Griff bekommen hat, sie meinte, ich hätte wohl viel zu viel Zeit zum Nachdenken. Das wird wohl einer der Hauptgründe seit. Aber es ist wirklich schwer nicht daran zu denken, wenn es wie bekloppt in einem rumpelt. :-X

Draußen ist schönes Wetter, ich werde mich gleich anziehen und eine Runde laufen gehen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und den Narren unter uns ein kräfitges Helau und Alaaf und danke an euch alle, die mir etwas meine Angst nehmen konnten :IN LOVE:....Maruta

25.02.2017, 12:21 Uhr
Antwort

Liebe Alle,

Ihr habt zwar schon alles ausführlich beantwortet, aber ich möchte noch etwas hinzufügen, denn man muss nicht alles sofort auf eine Panikstörung schieben.

Ich hatte Herzrumpeln schon mit Mitte 20, ohne WJ, ohne Ängste, auch während Spaziergängen, z.B. sprang ich mal fröhlich von einem Baumstumpf und darauf hin stolperte es stundenlang.  Sicherlich bin ich nicht der grobmotorige Typ, also eher emmpfindsam. Mir sagte jedoch damals eine HÄ, die sehr lange in einer Herzklinik arbeitete, dass mein Herzschlag eine Milllisekunde lang verzögert ist. Das sei nichts abnormales, so wie jedes Herz sowieso anders sei. "Das" Standardherz gäbe es nicht. Wenn ich müde oder angestrengt war, kam mein Herz leichter aus dem Rhythmus als bei manch anderen und stolperte. Meistens hören die Ärzte das beim Abhorchen nicht heraus, da sie die weitreichende "Herz-Erfahrung" nicht haben. Ein EKG bildet das auch nicht ab.

Letztlich änderte das zwar nichts an der Behandlung, wie alle Vorschreiberin schon sagten, leichter Ausdauersport, gesunde Lebensführung, genug Schlaf. Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt nicht unbedingt auspowern deswegen.

Als Kur half mir zwischendurch, wenn es mal wieder arg war, Tromcardin Forte. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt: Magnesium und Kalium in hoher Dosis.

LG

hermana