Nervenschmerzen

17.11.2014 | 12:21 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch kennt Nervenschmerzen in den WJ? Mittlerweile bringen mich die Füße bald um, abends zum dunkelwerden hin bekomme ich eine Hitzewallung, dann brennende Füße und dann Nervenschmerzen in den Füßen, es ist kaum auszuhalten. Nun muß ich dazu sagen, daß ich momentan ziemlich angeschlagen bin, Probleme über Probleme. Ich frage mich nun schon, ob das nervlich oder psychisch sein kann, mein HA jedenfalls ist der Meinung. Ach menno, ich weiß nicht mehr weiter...Mineralstoffe und Vitamine nehme ich schon ein. Manchmal ist es auch so, daß diese Fußschmerzen aus heiterem Himmel kommen. Ich kann dann kaum noch einen Schritt gehen, so sehr schmerzt es. Ich kann bald nicht mehr....

LG nanni

Bisherige Antworten
17.11.2014, 15:16 Uhr
Antwort

Ach, Mensch, Nanni !!

Das ist doch alles ein Jenseits-Murx !

Du hast ja schon alles diesbezüglich testen lassen.

Werden die Füße dann auch dick oder "nur" heiß?

Hast Du es mal mit Essigwickel probiert? - Bestimmt...

Du nimmst ja, wie Du wohl mal erwähnt hast, Kühlakkus.

Aber wird danach die Haut nicht noch heißer, wenn sie zuvor so derart runtergekühlt wurde?

Psychische Aspekte kann ich mir durchaus auch vorstellen, könnte ich eine ganze Latte dazu erzählen nach dem Motto, es gibt nichts, was es nicht gibt, ganz egal was andere Leute dazu sagen...

Was soll ich Dir wünschen - außer natürlich trotzallem eine baldige Besserung? :ROSE:

LG Cora

17.11.2014, 15:56 Uhr
Kommentar

Hallo Cora,

danke für Deine Antwort. Du hast ja recht, ich habe ja nun schon etliche Untersuchungen hinter mir und keiner weiß weiter...momentan bin ich nervlich ganz schön fertig. Diese abendlichen Schmerzen zusätzlich kann ich dann kaum aushalten und wenn ich mich reinsteigere, wird es noch schlimmer. Je ruhiger ich bin, desto besser. Ja, die Füße sind dann auch dick und die Zehen ganz rot. Aber das kühlen tut dann gut, es wird danach besser. Ich sitze schon dauernd am PC und google, was es denn noch sein könnte...die Schilddrüse habe ich nochmal checken lassen, alles bestens, auch die anderen Blutwerte-super. Na ja, eigentlich gut so..., aber...vielleicht wird es ja wieder besser, wenn privat etwas mehr Ruhe einkehrt.

LG nanni

17.11.2014, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Nanni,

also psychische Auswirkungen kenne ich in dem Sinne, dass körperlich alles Mögliche und Unmögliche stattfinden kann...

"Rumgooglen" bringt Dir wohl eher keine neuen Erkenntnisse mehr.

Was ist denn privat so unruhig und belastend für Dich?

Kannst Du daran nichts ändern? Dass es dann mit den Füßen vielleicht auch ein wenig erträglicher wird - versuchsweise?

LG, Cora

17.11.2014, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Cora,

momentan steht bei mir alles Kopf, meine Mutter kam hals über Kopf ins Krankenhaus mit Herzinfarkt, mein Vater 2 Tage später ins Pflegeheim mit Demenz, die er schon länger hatte und wir uns gemeinsam um ihn gekümmert haben. Nun geht das so halt nicht mehr mit der Pflege zuhause, wenn meine Mutter nun so angeschlagen ist. Sie muß nächstes Jahr wieder ins KHS wegen dieser Herzgeschichte. Insofern steht eben alles Kopf. Nun müssen wir das ganze natürlich auch finanziell irgendwie hinkriegen. Na ja, Du siehst, Probleme über Probleme. Und ich dann noch mit diesem WJ Mist. Bin bald nur noch am heulen....ach menno!

LG nanni

17.11.2014, 17:06 Uhr
Antwort

Drück dich gaaaanz lieb und wünsche dir gaaaaanz viel Kraft !!!

Ist einfach viel zu viel was du zu bewältigen hast. Versuche dir wenigstens hier und da eine kleine Auszeit zu nehmen, nur für dich.

Lieben Gruß

Navina:ROSE:

17.11.2014, 17:35 Uhr
Kommentar

Danke für den Drücker und die lieben Worte!

LG nanni

17.11.2014, 17:11 Uhr
Antwort

...alles steht bei Dir Kopf und Hals über Kopf... kein Wunder, dass Deine Füße so viel zu tragen haben und überfordert sind...

sorry, für die "flapsige" Bemerkung!!

Ich kenne mich - ehrlich gesagt - nicht mit der Pflege und den Gesetzen dazu aus.

Kann Dir nur - wenigstens - einen kühlen Kopf wünschen - menno...

LG Cora

17.11.2014, 17:37 Uhr
Kommentar

Deine "flapsige Bemerkung" stimmt schon irgendwie. Danke für die guten Wünsche!

LG nanni

17.11.2014, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo Nanni,

na du Arme. Das tut mir so leid mit deinen Füssen.

Ich habe eben ganz spontan noch mal heiße Füsse gegoogelt und bin auf eine interssante Seite gestoßen und zwar von Fr. Dr. Pohl, die auch gleich die passende Therapie liefert.

;-)

Davon aber mal ganz abgesehen, fand ich die Begründung sehr interessant und zwar macht sie verkrampftes Bindegewebe, also Fasern, die sich bei Streß zusammenziehen und auch die entsprechenden Nervendruckpunkte für die Beschwerden verantwortlich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Vielleicht findest du Seite ja "Therapie nach Pohl" und liest dir das mal durch.

LG  und gute Besserung!

Annemarie

18.11.2014, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie,

danke für den Tip! Ich bin selbst schon auf diese Seite gestoßen, sehr interessant. Dennoch glaube ich, daß da ein Zusammenhang mit den Hormonen bei mir ist. Ich hatte das ja vor den WJ nicht und meine Periode ist so gut wie weg. Zumindest im Moment...man weiß ja nie. Irgendwie sind die Hitzewallungen auch bei mir "anders", ich habe den Eindruck, die gehen irgendwie "nach unten" zu den Beinen und Füßen. Ist schon alles echt komisch, aber wir sind nun mal Individuen, jeder reagiert anders, sagt zumindest mein FA.

LG nanni

18.11.2014, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Nanni!

Ich schreibe hier nicht oft, aber lese sehr viel. Es tut mir sehr leid, das es dir auch mit deinen Füßen schlecht geht. Exakt mit den Wechseljahren, was ja nun schon einige Jahre her ist, bekam ich auch schleichend immer mehr Probleme mit beiden Füßen. Zuerst kribbelte und juckten die Fersen. Dann beganngen die Vorderfüße an zu schmerzen. So das alles was ich zu Fuß erledigen mußte, zur  Quall wurde. Ich hab auch alles untersuchen lassen. Habe ein Senk und Spreizfuß. Wobei ich sagen muß, das ich nicht glaube das dies meine schmerzen erklärt. Dann sollte es von meiner Wirbelsäule kommen. kann ja alles gut möglich sein. Mittlerweile habe ich Nervenschmerzen in beiden Fersen, so das ich das Gefühl habe, ich laufe auf den blanken Knochen, und ect. Wenn ich die Füße nicht so sehr belaste, ist es einigermaßen auszuhalten, aber nie wirklich weck. Für mich stellt es auch ein totales ? dar. Es geht an die Psyche, aber ist nicht der Auslöser. Da bei dir ja erst die Hitzewallung kommt und dann die Fußschmerzen, und dann Abends. Hast du es mal mit einer Hormonersatztherapie versucht? So wie es sich anhört, nimmst du nichts. Ein versuch wäre es wert. Östrogen und Progesteronmangel können viel auslösen. Nicht nur Hitzewallungen. Niedrig Dosiert und am besten Gynokadingel und reines Progesteron (Utrogest). Und man braucht Geduld. Geht nicht von heut auf morgen. Aber könnte helfen, da du ja dann auch keine Hitzewallungen mehr hast, da es da ja ein zusammenhang gibt. Liebe Grüße elyxir

18.11.2014, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo elyxir,

dann habe ich ja tatsächlich einen "Leidensgenossen". Ich habe auch einen Senk-Spreizfuß und trage schon lange Einlagen. Dann ist es bei Dir ja sehr ähnlich wie bei mir, auch mit Beginn der WJ...,nun ja es verändert sich ja auch einiges jetzt. Tja, mit Hormonen muß ich sehr vorsichtig sein wegen Brustkrebs in der Familie und irgendwie stehe ich dem kritisch gegenüber. Aber wenn gar nichts mehr geht, kann ich es ja mal versuchen. Ich danke Dir sehr für Deinen Text! Manchmal glaube ich wirklich: älterwerden ist nichts für Feiglinge...

LG nanni

18.11.2014, 17:08 Uhr
Antwort

Hallo Nanni!

Wir sind keine Feiglinge!

Wir werden eben härter auf die Probe gestellt. Ich denke, das wenn man in die Wechseljahre oder in die Menopause kommt, kommen alle Schwachpunkte zum Vorschein die man vorher nicht  gespürt hat. Wechseljahre ist nicht nur ein Umbauprozeß, sondern kann für manche Frau zu einen erheblichen Leidensweg bis ins Alter sein. Das hab ich auch nicht gewußt. Und was das für Beschwerden machen kann, erzählt einen vorher auch keiner. Und die Ärzte haben echt keine Ahnung von den Zusammenhängen. Die Frauenärzte können einen gerademal sagen wie es um die Hormone steht, gegebenfalls etwas über die Symptome wie Hitzewallungen und Co. erzählen. Ich bin immer wieder gefragt worden, seit wann ich die Schmerzen habe. Und ich werde immer ungläubig angesehen. Ich habe seit der Menopause mit Nervenschmerzen zu tun. Das kannte ich vorher so nicht. Ich denke schon, das du eventuell mit einer niedrigen Hormonersatztherapie Erfolg haben könntest. Aber dann eben mit dem Körpereigenen Estradiol, dies nennt sich Gynokadin (Körperidentisch) und Progesteron (Utrogest) Entspricht deinen Körpereigenen Progesteron. Und ich würde mir auch nichts anderes geben lassen, falls du es mal ausprobieren willst. Lieben Gruß Elyxir

19.11.2014, 10:28 Uhr
Kommentar

Liebe elyxir,

danke nochmal für Deinen ausführlichen Text. Meine Nerven waren noch nie besonders "dick", vielleicht spielt das jetzt auch eine Rolle. Ich finde Deine Einstellung und Deine Erklärungen bezüglich WJ und Alterserscheinungen sehr gut, es erklärt auch bei mir so einiges. Ja, das habe ich auch schon oft erlebt, das man komisch angeschaut wird, wenn man eben "andere" WJbeschwerden hat als Hitzewallungen. Ich sage schon oft gar nichts mehr dem FA, zumal ich mich erst an meinen neuen FA gewöhnen muß bzw. erst mal Vertrauen aufbauen muß. Es hilft mir oft viel mehr, hier im Forum zu lesen oder sich auszutauschen.

LG nanni

18.11.2014, 21:11 Uhr
Antwort

Liebe Nanni! Wollte Dir viele liebe Grüße senden. Hoffentlich geht es Dir bald wieder gut. Hast viel zu schultern. Respekt.

LG Heidi

19.11.2014, 10:31 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

danke für den lieben Gruß. Ich lese ja oft mit und ich weiß, Dir geht es auch nicht gut. In diesem Sinne: auch alles Gute an Dich! Momentan bin ich oft traurig, weil in meiner Familie so viel passiert ist, aber ich versuche, den Kopf nicht hängen zu lassen und tue das, was möglich ist. Und trotz des nebligen Novemberwetters war ich eben erst mal spazieren, was mir immer sehr gut tut, obwohl ich mich dazu auch erst mal aufraffen musste.

LG nanni