Mein Blutdruck schwankt und ich habe große Angst

25.01.2015 | 10:25 Uhr

Seit zwei Tagen ist es aus heiterem Himmel mal wieder soweit. In der Nacht wache ich alle zwei St. auf und fühle mich wie getrieben und unruhig.Ich spüre den Druck richtig.Knopfdruck,Übelkeit und dazu kommt noch ein Gefühl im Unterleib,als ob die Bauchdecke innerlich entzündet ist. Der BD ist 180/110. Und dann auch wieder 134/85 .Woher kommt das, das habe ich nun schon das dritte Mal und es bleibt nur ein paar Tage. Wechseljahre? Oder ist das Angst? Morgen habe ich einen MRT Termin zum ersten Mal und ich mache mir Gedanken. Vor dem Ergebnis habe ich Sorge. Aber kann das der Grund sein für so einen hohen Blutdruck

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke und lieben Gruß von Elsi

Bisherige Antworten
25.01.2015, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

also ich kenne das mit den extremen Blutdruckschwankungen auch. Seit mindestens 2 Jahren. Und ich spüre es natürlich auch. Aber ich denke mir immer, solange er nicht gleichbleibend zu hoch ist, sondern schwankt, dürfte das kein gesundheitliches Problem sein. Lästig und unangenehm ist es natürlich trotzdem.

LG Cora

25.01.2015, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo Cora, wie hoch sind denn deine Messwerte? LG Elsi

25.01.2015, 15:09 Uhr
Kommentar

Hallo Elsi,

wenn ich beim Arzt bin und dort gemessen wird, sind die Werte definitiv viel zu hoch vor lauter Nervosität - ich habe mir vor zwei Jahren dann ein BD-Messgerät gekauft, weil ich dachte, wenn ich selber messe, werden die Werte besser sein. War aber nicht so. Allein der Blick auf das BD-Messgerät hat meinen Blutdruck schon steigen lassen.

Also ich persönlich verzichte auf so was, weil die Werte in dem Moment der Messung nicht repräsentativ sind, sondern von meiner Panik in die Höhe getrieben werden.

LG Cora

25.01.2015, 18:06 Uhr
Kommentar

Hallo Cora, hättest du denn auch so hohe Werte? 180/111 oder 160/100? Ich bin mir sicher, es ist die Angst vor der Untersuchung morgen.Als ob ich ein Todesurteil bekomme. Hoffentlich ist dann morgen alles gut. Angst ist wirklich schlimm und jetzt mache ich mir auch noch Sorgen,ob ich Schlaganfall gefährdet bin. Wie alt bist du? Ich bin 49. Diese Wechseljahre und Panikattacken schaffen mich noch. LG Elsi

25.01.2015, 20:58 Uhr
Kommentar

Ja, ich hatte und habe auch solche Werte - aber ich bin mir sicher, dass es nicht durchgängig so ist. Ich bin 46 - und oft diktiert die Angst meinen Alltag, mein Leben - und den Blutdruck etc.

Bei Deiner Untersuchung morgen wird wohl kaum etwas herauskommen. Es ist nur eher das Gefühl, dass einem gleich der Draht aus der Mütze fliegt vor lauter, lauter, lauter...

LG Cora

25.01.2015, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

Blutdruckschwankungen gehören mit den zu den Wechseljahrbeschwerden.

Trotz allem oder gerade deswegen sollte er eingestellt werden.Du hattest unten geschrieben,das Du sonst so um die 140 hast,auch das ist schon erhöhter Druck !!Du wirst nicht drum rum kommen,Tabletten zu nehmen.

Ich selber muss sie auch nehmen,trotzdem habe ich ca 1 Woche vor der Mens Blutdruckspitzen und dann fängt das halbstündige Messen an,sollte man glaub ich auch lassen,man steigert sich dann noch mehr rein.

Versuch es mal mit Mistel oder Weißdorn,hilft auch bei Unruhe,hohen Blutfruck etc.

Und denk jetzt mal nicht an Morgen,nehme mal an,das Du deswegen so unruhig bist.Angst läßt den druck auch steigen.Es wird schon alles gut laufen.

lg Sabine

25.01.2015, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo, lieb dass du mir geantwortet hast. Danke! Du Schreiber, dass du Blutdrucksenker nimmst und dennoch Spitzen hast. Wie kommt das denn? Hättest du Nebenwirkungen beim Anfang der Einnahme? Sind das Betablocker? Ich möchte eigentlich keine Medis nehmen. Nie im Leben hätte ich gedacht,dass Wechseljahre so vielfältige Beschwerden haben kann. Ich habe eigentlich immer irgendetwas.Leider.  Lieben Gruß von Elsi

25.01.2015, 12:27 Uhr
Antwort

was machst du denn für sachen? höre auf zu messen!!!!!,glaube mir. man treibt den blutdruck nur noch mehr in die höhe. hast du es mal mit kohlensäurehaltigen getränken probiert heute nacht? es hilft wirklich!!!!  natürlich kommt die angst vor morgen noch dazu. unser vegetatives nervensystem ist sehr anfällig für ängste die sich auch im unterbewußtsein abspielen.

man kann es einfach nur durch sehr ruhiges und tiefes ein-und ausatmen beeinflussen ,viel trinken ,wie ober schon gesagt und ablenkung. je mehr man sich darauf konzentriert um so schlimme rwird es , ja ich weiss ,einfacher gesagt als getan.

ich kann mich halt gut mit stricken ablenken,oder fahre fahrrad. ich für mich trinke auch nur noch koffeinfreien kaffee. ich brauch kaffee nicht zum munter werden. das einzige wa sich noch einnehme ist ein blutdruckmedikament. da nehme ich Valsartan von CT.

so nun entspanne dich etwas, l.g. die strickmiez

ach was mir auch geholfen hat und was ich heute ab und an mal noch nehme ist Neurexan.

25.01.2015, 16:21 Uhr
Antwort

ja hör auf den Blutdruck in der Nacht zu messen, das macht dich nur noch unruhiger, ich kenn das man steigert sich dann ganz rein und er steigt immer höher, aber dann er wieder ein wenig runter geht, zeigt dass er von der Aufregung kommt, ich weiß ist leicht gesagt, ich kenn das alles, ich bin heute auch wieder total schwindelig, einfach so ohne grund, und das seit Wochen, keinen Tag an dem es mir wirklich besser geht,

wieso musst zum MRT, was wird untersucht?

25.01.2015, 18:00 Uhr
Kommentar

Mein Kopf wird untersucht. Ich habe Angst vor dem Ergebnis.

LG von Elsi

25.01.2015, 18:07 Uhr
Kommentar

versteh ich, aber es wird nix sein, kopf hoch

26.01.2015, 18:53 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

wie war es?

Hast Du schon ein Ergebnis bekommen?

LG Cora

27.01.2015, 05:34 Uhr
Kommentar

Hallo Cora, es ist alles OK in meinem Kopf.Ich bin sehr erleichtert. Nun dachte ich.dass Ruhe ein kehrt.Aber ich wache alle zwei Stunden in der Nacht auf. Dann habe ich ei Klischee Gefühl in mir.wenn ich zur Toilette war,Wasserlassen, ist es besser.zehn Minuten liege ich noch wach und dann schlafe ich weiter.ich möchte meinen Blutdruck nicht wissen,das macht mir nur Angst und ich überlege eh schon,was das sein kann. Panikattacken nicht,dazubin ich zu ruhig,aber was ist das? Hunger habe ich kaum noch.ich denke ich bin ernsthaft krank.vermindert leistungsfähig und ständig diese Schlägers Örtze it mit komischen Trauminhalten.

Nimst du etwas gegen den zu hohe Blutdruck? Ich habe das eigentlich nicht vor. Danke.dass du nachgefragt hast,ich fühle mich sehr alleine,denn mein Mann ist für solche Begebenheiten nicht zu gebrauchen.   LG von Elsi

27.01.2015, 07:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

erst mal sehr gut, dass du heute nacht nicht den Blutdruck gemessen hast und lieber hier geschrieben hast, und sehr schön dass du nix im Kopf hast, eine Sorge weniger, aber ich kenn das man denkt dann das man was anderes hat, ich denke das auch, habe im Moment auch so gut wie keinen Hunger und esse sehr wenig, glaube das kommt von der Psyche, ich selbst hatte auch immer hohen Blutdruck, hab dann vor 5 Jahren einen niedrig dosierten Betablocker bekommen, den ich gut vertrage, seither habe ich echt nen ruhigen Puls was mich sehr beruhigt, wenn ich mal wieder schier durchdrehe, und mein Blutdruck ist nur ab und an mal höher, also 149/95, aber meist ist er normal, ich nehme lieber diese Tabletten, und bin zumindest in dieser Hinsicht mit dem Blutdruck beruhigt. Sonst würd ich irgendwann durchdrehen. Mir reichen meine vielen anderen Symptome, wie dieser hässliche Schwindel und die Benommenheit im Kopf, und dieses absolute Desinteresse. War gestern beim FA zum Brustultralschall, war alles ok, hab ihm dann gesagt, dass es so nicht weitergeht, mein Leben so kein Leben mehr ist, er hat mir dann Gynokadin gel verschrieben, soll ich mal niedrig dosiert testen und wenn das nicht hilft muss ich zum Neurologen, ganz toll. Ich weiß wollte auch keine Hormone nehmen, aber so ist es kein Zustand mehr, irgendwie muss es mir doch mal zumindest etwas besser gehen, alles pflanzliche hab ich schon ausprobiert und über Jahre kann ich diesen Zustand nicht aushalten, wie schon mal eine hier schrieb, das sind alles vergeudete Jahre, ich bringe jeden Tag rum, dass er rum ist, aber eine Freude habe ich keine mehr, da nehme ich lieber irgendwelche Nebenwirkungen auf mich und habe wenigstens wieder ein bißchen Antrieb. Hoffe es, dass es mir hilft.

Und so wie du schreibst kenn ich das, man hat immer Angst man hat was schreckliches, wenn dann eines untersucht wird und es ist alles in Ordnung, glaub man schon man hat was anderes. Ich verstehe dich, und man kann nichts dagegen tun, es beherrscht einen und die Männer haben da echt kein Verständnis dafür, man sieht einem ja nix an. Wieso wurde bei dir ein MRT vom Kopf angeordnet? Was hattest für Symptome? Und nimmst du irgenwas gegen die Wechseljahre.

Ganz liebe Grüße Sun

und denk dran, vielen anderen geht es auch so, mir hilft das ein wenig

27.01.2015, 18:12 Uhr
Kommentar

Liebe Sun,

Ich habe oft Schwindel und Panikattacken. Aber im Kopf ist nichts! Zum Glück. Ich habe mittlerweile das Gefühl, das Frauen, die vor den Wechseljahren schon mit Ängsten zu tun hatten, in den Wechseljahren besonders Pech haben können und leiden. Ich hatte vorher oft Beschwerden,wenn es irgendwie um Hormone ging. Die Pille zum Beispiel habe ich nicht vertragen und während meiner Schwangerschaft habe ich Monate im Krankenhaus gelegen,da es mir durch die Hormon Umstellung nicht gut ging. Leider beschäftigen sich Ärzte heute nur noch oberflächlich mit einem und ruckzuck bekommt man Medikamente verschrieben. Ich bekomme leider bei vielen Medis Nebenwirkungen und habe eine richtige Phobie entwickelt. Ich traue mich selbst in der größten Angst nichts zu nehmen. Wenn du jetzt Hormone nehmen sollst und dich das traust,mach es. Die Lebensqualität steigt und du leidest nicht mehr.Ich wäre froh,wenn ich das könnte. Ich kenne einige Frauen die voll glücklich mit den Hormonen sind.

Welches Blutdruckmedi nimmt du denn? Da muss ich mich ranwagen, denn ich habe öfter durch die Angst hohen Blutdruck.Ich bekomme Angstzustände,wenn ich viel Stress habe.

Hättest du mit Ängsten oder Depressionen vorher zu tun?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.LG von Elsi

28.01.2015, 07:38 Uhr
Kommentar

Morgen Elsi,

wolllt mich nochmal melden,

also erst mal hast ja großen Mut bewiesen mit dem MRT, ich hab sowas auch schon mal gemacht bekommen, und es war nicht einfach, hatte schreckliche Angst bei der Untersuchung und auch vorher. Und zu deiner Frage ob ich auch früher schon angst hatte, ja, immer wieder solche Phasen, mußte mich aber immer zusammenreißen, hatte ja 2 Kinder zu versorgen, es war immer mal ein auf und ab und niemand hat was gefunden, und irgendwelche Psychoparmika wollte und hab ich auch nie genommen, mal Johanniskraut, aber ob das wirklich geholfen hat, Vor 3 Jahren starb mein Vater und 1 Jahr später zog mein Sohn aus, und dann vor 1/2 Jahr meine Tochter, dann hatte ich vermehrt Weinkrämpfe, und diese Lustlosigkeit, und seit ein paar Wochen ist alles ganz schlimm geworden, Schwindel, dumpfer Kopf und all die Symptome, die ich schon beschrieben habe, erzählte das dann meinem FA und der sagte, das wären die Wechseljahre, ach ja mit Herzstolpern fing alles an vor 3 Jahren, war dann auch beim Kardiologen, aber keiner sagte mir, es könne von den Wechseljahren kommen, hab dann vor 8 Wochen Kymadyon verschrieben bekommen, pflanzliches Wechseljahrmiittel,

hat eigentlich nichts geholfen, denke ich, weiß nicht, auf jeden Fall sind meine wirklich starken Herzstolperer sehr zurückgegangen, mein FA meinte das Mittel hätte angeschlagen, aber nun hab ich ja diese anderen symptome jeden tag und deshalb hab ich jetzt das Gel bekommen,. Das mit der Angst von den Nebenwirkungen kenne ich auch, bekomm sie dann auch immer, bilde ich mir wahrscheinlich ein, keine Ahnung, aber irgendwie muss sich was ändern, denke auch den ganzen tag an den Mist, und höre viel zu viel in meinen Körper rein, aber das auszublenden schaff ich einfach nicht, mein Mann hat auch wenig Verständnis, findet das alles nicht schlimm, versteht es einfach nicht, und meist sag ich schon gar nichts mehr wenns mir richtig schlecht geht, wach oft in der Nacht auf, denke, so jetzt stirbst du, versuche dann ruhig zu bleiben und denke mir, kann ja eh nix ändern.

Aber auf meine Betablocker will ich nicht mehr verzichten, sonst würde ich mich noch mehr reinsteigern und die halten mich dann ruhig.

Nimmst du gar keine Medis gegen diie Wechseljahre.

Liebe Grüße

27.01.2015, 21:01 Uhr
Kommentar

Hallo Elsi,

nein, ich nehme bislang nichts gegen den hohen Blutdruck, weil ich halt nach wie vor der Meinung bin, dass er nicht gleichbleibend zu hoch ist. Eher aus Nervosität (situationsbedingt) und in den WJ schwankend.

Als ich 20 oder so war, wurde "per Röhre" auch einmal mein Kopf untersucht, weil mir immer so schwindlig war und man keine Erklärung dafür fand. War dann aber also ok. Bis auf den Schwindel, der blieb natürlich trotzdem. Zumindest für weitere 2 Jahre. Warum auch immer.

LG Cora

27.01.2015, 21:04 Uhr
Kommentar

Mist, der Text gehört selbstverständlich zwei Textfelder weiter rauf - sorry

27.01.2015, 20:02 Uhr
Antwort

bisoporol 2,5 Betablocker

vertrage ich sehr gut und ich bleibt bei Angstzustände viel ruhiger, ja ich hatte schon schlimme phasen mit angstzuständen, hab aber nie Hormone damit in Verbindung gebracht, erst jetzt weil mal jemand sagte könnte von den Wechseljahren kommen, aber mit den blutdrucktabletten habe i h viel weniger Angst, dafür hab ich jetzt andere symptome, hoffe dass mir die Hormone helfen, denn so kann es echt nicht weitergehen, meld mich nochmal schreib vom Handy und das hängt sich immer auf,

lg

28.01.2015, 21:46 Uhr
Kommentar

Hallo sun,

ich nehme ein Antidepressivum gegen meine Ängste und das schon seit 14 Jahren. Jetzt,wo die Hormonschwankungen kommen,scheint es nicht mehr so gut zu greifen. SAG mir bitte,du schwärmst so von deinen Betablockern. Als du die ersten Tabletten genommen hast,hattest du da Nebenwirkungen? Ich habe solche Angst vor Nebenwirkungen und mag sie nicht nehmen. Ich soll genau die gleichen wie du nehmen.

Danke für deine Antwort.LG Elsi

29.01.2015, 06:42 Uhr
Kommentar

Morgen elsi

habe mit ner 1/2 talb lette 2,5 angefangen, jetzt nehme ich 1 ganze morgens und abends, Nebenwirkungen hatte und habe ich gar keine, puls bleibt immer sehr ruhig,, das tut mir sehr gut und blutdruck ist nnur noch ganz selten etwas hoch, gegen die wechseljahre hilft es aber nicht

lg sun

29.01.2015, 11:04 Uhr
Kommentar

elsi probier sie nehm mal abends 1/2 ein paar tage, wirst sehen hast keine Nebenwirkungen, dann kannst ne ganze nehmen

28.01.2015, 15:01 Uhr
Antwort

Ich hatte auch mit dem Blutdruck zu kämpfen. Nehme auch Bisoprolol 5 mg   fruh eine halbe und abends eine halbe. Helfen super.

Der Wechsel hat mich aber auch voll im Griff. Bin das erste mal deshalb krankgeschrieben. Ich werde 49 Jahre.

Heute ist wieder so ein total besch........ Tag.  Urin immer noch nicht in Ordnung, Im Kopf Kino. Der untere Teil des körpers spinnt auch wieder mal. Manchmal ist mir zum aus der Haut fahren und daneben hin setzten. Dann denk ich aber auch wieder an die Menschen , die wiklich eine schlimme Krankheut haben und dann geht es mir wieder besser, weil es ja nur die Wechseljahre sind.

28.01.2015, 21:50 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

hattest du auch Werte von 180/112? Wie war deine erste Einnahme von den Betablockern? Gab es Nebenwirkungen?

LG von Elsi

29.01.2015, 08:54 Uhr
Kommentar

Ja, die waren auch so hoch und noch höher. Ich hab bis jetzt keine Nebenwirkungen festgestellt. Manchmal ist es sogar jetzt so, dass ich ds eine oder andere Mal , die Dinger vergesse. Weil mein Blutdruck früh in Ruhe im Bett 125/80 ist.   Ich hab auch gelernt nicht immer zu messen. mir hilft dabei eine App im Handy. Da trage ich von Zeit zu Zeit die Werte immer mal ein. Dann druck ich sie aus und nehm sie mit zum Dok.

Liebe Grüße Heike66

29.01.2015, 19:22 Uhr
Kommentar

Was ist das für eine APP?

Ich habe solche Angst vor Nebenwirkungen,das mir übel wird,ich einen Kreislaufkollaps bekomme, oder keine Luft bekomme, oder Schwindel. Hättest du nichts gemerkt, irgendetwas? Nimmst du nur diese Tabletten, oder auch noch etwas anderes?

Wie lange hattest du denn den hohen Blutdruck ohne Medikamente? Ich habe riesige Angst, dass mir etwas passiert wie Schlaganfall oder so. Der Arzt sagt zwar, dass passiert nicht, ich habe das, weil ich mich verrückt mache, ich soll jeden Tag Sport machen, dann geht er runter.

Ich denke zufiel. Danke für deine Antwort. Lieben Gruß von Elsi

30.01.2015, 09:08 Uhr
Kommentar

Blutdruckdaten heißt sie.

Ich nehm die Betablocker schon seit 1992. Da war ich aber noch nicht im Wechsel. Deshalb hält sich diese Rythmusstörung bei mir warscheinlich auch in grenzen.

Aber glaub mir ich hab dafür andere Probleme. Musste ich heute Nacht erst wieder erfahren, alls mein Mann lieb sein wollte. Hab mich zwar, dann durchgerungen, aber hinterher tat mir alles weh. Irgendwie ist mit mir nix mehr los. Steck hier total in der Krise.

11.02.2015, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo "Wechsel"Mädels, kann mich komplett hier einklinken bei all diesen Befindlichkeiten. Am meisten gefällt mir immer wieder der Spruch meiner Gyn., dass sind die Wechseljahre, so ist das eben.:-(Tja und mit dem Rest muss/soll/darf/könnte man allein klar kommen. Ich bin seit meinem 40 Geburtstag mit diesem Thema beschäftigt, damals habe ich als Raucherin mit der Pille aufgehört, inzwischen bin ich seit 6 Jahren Nichtraucher, haha Ironie des Schicksals.:-!Als Dauergast in unserer Rettungsstelle mit einem Blutdruck von 180/100, bin damit noch Auto gefahren, hat man mir geraten, nehmen Sie mal schön ihr Ramipril ein  und alles wird gut. Tja, aber damit sind meine Beschwerden noch lange nicht gelindert. Manche Tage, sind gelinde gesagt zum K.....:HEADSHOT: