Letzte Blutung

07.10.2015 | 23:58 Uhr

Hallo ihr lieben!  Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage an euch. Einige von euch haben ja schon die letzte Blutung hinter sich und sind mehr oder weniger offiziell in der Menopause. War eure letzte Blutung irgendwie besonders oder anders? Hattet ihr ein besonderes Gefühl körperlich oder auch psychisch?  Oder wusstet ihr erst im Nachhinein dass das dann eure letzte Blutung war? Es würde mich interessieren ob es Anzeichen dafür gibt oder ob es eine "Überraschung" ist. Wünsche euch allen eine gute Nacht und schöne Träume LG Sonnenblume

Bisherige Antworten
08.10.2015, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo sonnenblume,

bei mir gab es 1 Jahr lang zwei große Pausen mit nur 2 langen und sehr milden Blutungen. Dann gab es nach 8 Monaten eine 4-tägige total heftige Blutung - so etwas hatte ich noch nie zuvor in meinem Leben. Tampons + Binden und 3-stündlicher Wechsel. Es hat sich also mit Pauken und Trompeten verabschiedet. Seit 2 Jahren ist Ruhe! Nach der letzten Mens wurden meine WJ-Beschwerden allerdings so richtig heftig. Schau mal so 3-4 Monate zurück in den Beiträgen. Dort findest du genau zu dem Thema einen Thread. LG Simu.

08.10.2015, 10:49 Uhr
Antwort

Danke Simu für deine Antwort.  Ich wusste nicht dass dieses Thema schon besprochen wurde. Ich sehe mir immer nur die aktuellen Beiträge an und zu der Zeit hatte ich mich dem Forum noch nicht angeschlossen. LG Sonnenblume

08.10.2015, 11:32 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume :-)

meine letzte Mens war im Sept.2014.

Davor hatte ich es ja 6 Monate mit Gel und Famenita versucht was aber auch nichts brachte!  Hitzewellen ohne Ende, Brustschmerzen und all son Mist, von der Psyche mal ganz zu schweigen...

Im Jan.2015 sollte eine HSK Abrasio wegen auffälligem Endometrium stattfinden aber das musste abgebrochen werden weil "kein Reinkommen" war. Alles total verklebt.

Im Februar 2015 dann eine total lapraskopische Hysterektomie und dabei stellte sich heraus das es ein Uterus myomatus mit einem submukösen Leiomyom war.

Gott sei Dank alles gutartig, und die Unterbauchbeschwerden sind seither weg :-).

Inzwischen hat sich alles einigermaßen sortiert und ich nehme 2x tägl. Klimaktoplant N. Zusätzlich morgens und abends ein AD weil meine Psyche immernoch durchhängt.

Rentenantrag wurde abgelehnt aber dagegen habe ich erstmal Widerspruch eingelegt.

Ich habe einen ganz lieben und verständnisvollen Mann, sonst wäre ich vermutlich schon Verrückt geworden.

Ich ziehe den Hut vor all den Frauen die dabei noch arbeiten gehen können!

Lieben Gruß

Navina

08.10.2015, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Navina!  Da hast du ja schon einiges hinter dir. Gut dass die Schmerzen weg sind. Das mit der Arbeit ist im Moment ein Problem für mich. Es wird mir immer sehr schnell alles zu viel und es erschöpft mich äußerst stark. Ich nehme ja auch ein AD. Ohne dem würde ich es glaube ich im Moment gar nicht schaffen. Ich nehme es allerdings nur niedrig dosiert und ich habe immer eine gewisse Restsymptomatik sprich meine Ängste lassen mich nie ganz los. Wogegen nimmst du die ADs?  LG Sonnenblume

08.10.2015, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

bei mir ist es eine rezidivierende Depression... 2002, 2010 und 2013 die sich hauptsächlich körperlich zeigt. Diesmal ist sie allerdings schon sehr hartnäckig und wir versuchen jetzt eine neue Medikation mit:

10mg Escitalopram morgens und 50mg Opipramol abends.

Bist du 53 ? Ich bin 52.

Ganze Tage zu arbeiten traue ich mir so nicht zu....

Navina

08.10.2015, 15:00 Uhr
Kommentar

Liebe Navina!  Ich bin 47.Mein Mann unterstützt mich auch sehr Gott sei Dank. Manche Zeiten sind einfach nur schrecklich. . Hast du auch schon Omega3 und Vitamin B Komplex probiert?  LG Sonnenblume

08.10.2015, 15:21 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

habe sogar 10 Spritzen Vit. B12 bekommen weil der Wert sehr schlecht war. Jetzt tägl. 1 Brausetablette mit allen Vitaminen und Mineralstoffen.Omega 3 über Hanföl und Olivenöl überlege aber meine Ärztin mal um Rat diesbezüglich zu fragen. Man liest soooo viel im Netz aber vieles kann man auch als "Geschäftemacherei" abtun....

LG Navina

08.10.2015, 15:51 Uhr
Kommentar

Liebe Navina!  Das volle Programm oder? Ich schluck auch zusätzliches.  Habe das Gefühl es hilft mir. Na solange man das glaubt wird es auch wohl helfen. Was ist das doch für eine beschwerliche Zeit!  LG Sonnenblume

08.10.2015, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo sonnenblume,

also ich hatte meine letzte Mens vor 8 Jahren.Vorher alle paar Monate

unregelmäßig,aber keine Beschwerden. Die kamen dann nach 6 Jahren.

Was hab ich vorher gelächelt wenn eine Bekannte am jammern war,wg.

Hitzewallungen usw. Ja und jetzt schlag ich mich schon 2 Jahre damit

rum.Im Moment hab ich das Gefühl es wird schlimmer und ich dreh

durch.Nehme seit 4 Wochen femiloges,aber merke keine Besserung.

Ich bin mal gespannt wann das alles aufhört.Ich glaub noch nicht dran.

LG

Betti

08.10.2015, 13:33 Uhr
Kommentar

Liebe Betti,

hab ich das richtig verstanden: sechs Jahre nach der letzten Blutung hast du dann Beschwerden bekommen? Hat die Blutung natürlich oder wegen einer OP aufgehört? Hattest du davor nicht auch mal PMS oder so was?

Sorry, dass ich so frage, aber ich finde das echt erstaunlich.

Liebe Sonnenblume,

mich beschäftigt das auch, wann denn endlich die Blutung aufhört und wie es dann sein wird. Man hört ja alle möglichen Geschichten, hier und auch so im Bekanntenkreis. Wie geht es dir denn mit der Vorstellung, irgendwann mensfrei zu sein? Ich denke mittlerweile, kann sein, dass dann die Schwankungen trotzdem da sind, oder ich noch mehr Hitzewallungen kriege, aber immerhin hätte ich dann nicht mehr so diese Bauchkrämpfe und Blutungen. Das wäre eigentlich auch schon ganz gut. Ich war da früher eigentlich gar nicht so von betroffen, das kam erst spät und die letzten Jahre empfinde ich es eigentlich nur mehr als Last.

GLG Jorinde

08.10.2015, 16:00 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!  Also ich bin trotz der Mühen mit den WJ noch ambivalent zum Aufhören meiner Mens eingestellt. Diese Vorstellung ist für mich nach wie vor komisch. Ganz im Reinen bin ich damit noch nicht. Ich denke mal dass das ein Prozess ist. Auf der einen Seite macht es unter anderem das Frau sein aus auf der anderen Seite habe ich es dann oft nur mehr satt. Trotzdem fällt mir sozusagen der Abschied von der Phase in der man noch Kinder hätte haben können schwer obwohl ich jetzt keines mehr haben möchte.Ich weiß nicht irgendwie fühle ich mich ein bisschen innerlich zerrissen.Es ist alles so unwiederbringlich und das macht mich entsetzlich traurig. Komisch ist das. Der Lauf der Dinge ist eben so. Man muss einen Weg für sich finden.  LG Sonnenblume

08.10.2015, 14:07 Uhr
Antwort

Hallo jorinde,

ja du hast richtig verstanden.Die Blutung hat natürlich aufgehört.PMS

hatte ich etwas,nicht der Rede wert.War vor zwei Wochen beim FA.

und fragte wieso ich denn nach solanger beschwerdefreier Zeit

Beschwerden kriege. Er machte eiinen US.und er sagt da baut sich

immer noch etwas Schleimhaut auf.

LG Betti

08.10.2015, 15:25 Uhr
Kommentar

Hallo Betti 64 (Baujahr?)

hat dein FA dir das femiloges empfohlen?

LG Navina

08.10.2015, 16:21 Uhr
Kommentar

Hallo Betty!  Diese Aussicht ist ja furchtbar. 6 Jahre danach - daran will ich gar nicht denken! !!! Deine Beschwerden sind Hitzewallungen?  Sonst auch noch was? LG Sonnenblume

08.10.2015, 15:10 Uhr
Antwort

Liebe Sinnenblume

habe mich vorhin gemeldet und dir was geschrieben, jetzt ist alles weg (!!). Versuche es heute A. wieder.

Bis später komberli

08.10.2015, 16:13 Uhr
Kommentar

Oh ok das ist immer ärgerlich ! LG Sonnenblume

08.10.2015, 16:37 Uhr
Antwort

Hier bin ich wieder Sonneblume

Ich merkte erst im Nachhinein, dass es die letzte Blutung war. Das war vor einem Jahr; zuvor hatte ich während sechs Monaten keine Blutung und da dachte ich natürlich: es ist vorbei!. Die Blutungen waren damals sehr stark und nebenbei hatte ich noch Hitzewallungen, meinstens abends. Nach sechs Monaten hatte ich eben wieder die Mens, doch sie war anders als sonst; kurz und leicht. Danach ging es mir nicht gut. Seit Jan. nehme ich (viel. habe ich es schon einmal gesagt) AD und Traubensilberk. Es geht mir wesentlich besser, doch die AD muss ich viel. auch mal absetzen und dann möchte ich nicht daran denken..... Ich muss ja positiv denken, das hilft... Übrigens, wollte dir mitteilen, dass sich in meinem Inneren was getan hat, doch ich kann nicht genau sagen was es ist; irgendwie bin ich egoistischer geworden, d.h. aber nciht, dass ich früher nur an die anderen gedacht habe. Ich geb dir ein Beispiel:  Ich achte sehr auf mein Aeusseres (Bsp. Kleidung, etc.). Früher hab ich das auch getan, jedoch nicht wir jetzt. Viel. geht es auch anderen Frauen gleich.

LG Kimberli

08.10.2015, 23:46 Uhr
Kommentar

Liebe Kimberli!  Danke für deine Antwort. Ich nehme ja auch ein AD. Ich glaube wenn man es absetzt und es ist der richtige Zeitpunkt dann funktioniert das problemlos. Ich glaube man spürt dann das es passt. Ich darf daran auch nicht denken. Derzeit hätte ich viel zu viel Angst dass alles wieder ganz schlimm wird, Es  genügt mir trotz AD was bei mir abgeht.LG Sonnenblume