Immer anderes Beschwerdebild und die daraus resultierende Angst

10.01.2017 | 09:20 Uhr

Ich muss mal wieder von der Seele schreiben.

Am Sonntag Abend hatte ich einen ziemlichen Zoff mit meinem Sohn, ich habe richtig geschrien was ich sonst nicht mache. Danach war ich körperlich und seelisch ganz doll aufgeregt und bin erst spät eingeschlafen.

Gestern ging es dann eigentlich von der Psyche her, da ich dachte gut es mal rausgelassen zu haben, denn es hatte sich doch ganz schön was angestaut (er ist 19).

Ich hatte aber immer wieder im Lauf des Tages Herzstechen, ging dann wieder weg, kam mal wieder und und...mein Brustwirbel von hinten ist extrem druckempfindlich und schmerzhaft- Ich habe das Stechen unabhängig von Bewegung, Belastung etc...

Nun habe ich heute ja den Tag mit dem Psychiatertermin, muss arbeiten und abends Yioga. Irgendwie ist mir das schon alles zuviel und ich will es nur hinter mich bringen und mir abends sagen siehst Du Du hast es geschafft.

Aber nein...ich mache mir dauernd Gedanken ob ich es überhaupt schaffe. Kommt ein Herzschmerz dazwischen der mich wieder zurückwirft. Musss ich vielleicht deshalb zum Doc. Das stresst mich total. Wißt Ihr as ich meine?

Jetzt habe ich schon draußen Schnee geschippt und gefrühstückt und es ging alles gut.

Im Grunde warte ich schon auf das Stechen. Vielleicht habe ich aber auch wegen dem Streit so angespannt geschlafen, dass ich eine Blockade habe?

Eigentlich bin ich doch gut versorgt heute den Termin beim Psychiater und morgen früh KG. Die Schmerzen am Auge waren nur eine Entzündung (da war ich gestern auch noch beim Arzt) und trotzdem habe ich dauernd nur Schiss.

Jeden Tag wechselt das Beschwerdebild, und eigentlich könnte es uns so gut gehen.

So jetzt habe ich es losgelassen an Euch und hoffe Ihr versteht mich?

LG Bäumchen

Bisherige Antworten
10.01.2017, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

dazu fällt mir der Spruch ein:

"Wenn die Seele nicht mehr spricht - spricht der Körper."

Und ruckzuck gesellt sich die Angst dazu.

LG Cora

10.01.2017, 10:07 Uhr
Kommentar

Meinst Du es wäre wie ein Herzschmerz zu verstehen weil u.a. auch der Stress mit der Familie ist? Eigentlich gebe ich mir gerade selbst die Antwort?!

10.01.2017, 10:27 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

diese Herzschmerzen und Rückenschmerzen habe ich auch seit 2 Wochen. Ich bin mir ziemlich sicher dass es der Stress ist, vorallem der psychische.

Ich habe mir abgewöhnt zum Arzt zu gehen, da ich merke, dass diese Symptome auch immer mal wieder besser werden, bei der kleinsten Anspannung schlimmer werden.

Ich sage mir immer wenn ich etwas wirklich schlimmes hätte, würde es nicht kommen und gehen, damit bekomme ich meine Panik etwas gedämpft.

Gute Besserung Dir. Kopf hoch -

Wolke

10.01.2017, 10:28 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen!  Wenn du dich so aufregst bist du unter totaler Anspannung. Dieser Herzschmerz vom Rücken ausgehend kann einem ziemlich verunsichern und ist außerdem auch sehr schmerzhaft. Dann steigt Angst hoch und die verspannt uns noch mehr. Die Gedanken kreisen......und schon sind wir wieder mitten in unserem eigenen Netz gefangen. Du hast Schnee geschaufelt. Hättest du etwas am Herzen würde das nicht ohne Probleme funktionieren.  Man streitet ja nicht jeden Tag oder? Dass das sich auch auf den Körper auswirkt ist doch ganz normal. Anscheinend neigst du so wie ich dazu dann eher im oberen Rückenbereich Probleme zu bekommen. Die Folge Herzstechen, Druckgefühl im Brustkorb, Atemprobleme. Du wirst den heutigen Tag gut schaffen. Ich hatte schon sooooooooo oft die gleichen Gedanken. Hatte Angst bis am Abend in der Klinik zu sein, da durchgedreht oder einfach alles nicht mehr ausgehalten. Schritt für Schritt und am Abend ein gutes Bierchen! Eigentlich kannst du auf das Stechen auch warten. Es tut zwar weh und ist unangenehm ABER es ist nur vom Rücken!  LG Sonnenblume

10.01.2017, 10:42 Uhr
Kommentar

Oh Danke ganz lieb von Euch, das tut gut. Ich habe gebügelt und Spätzle gemacht, natürlich immer mit der Angst im Rücken. Ich überlege jetzt setze ich mich hin und mach mal ne Stunde nichts oder lenke ich mich eher ab durch Schnee schippen

Nein ich habe mich gerade dazu entschieden; ich lese ein wenig und trinke meinen ersten und letzte Kaffee für heute.

Danke Euch für die Aufmunterung.

Sonnenblume, Du hast recht wenn es was Schlimmes wäre würde es nicht kommen und gehen. Mit dem BW mache ich echt schon ewig rum. Jetzt war es ne Zeit gut und schwupppsss wieder da.

Bäumchen

10.01.2017, 10:40 Uhr
Antwort

 Hallo Bäumchen, ich weiß genau was du meinst. Ich war gestern bei der Gynäkologin zur Vorsorgeuntersuchung habe ihr von meinem Erschöpfungszustand erzählt. Sie meinte das ist halt das Hormon-Thema, ich würde einfach immer zu viel machen. Die Frauen heutzutage wären alle im Job hätten Familie und den ganzen Haushalt und wÄren so verflochten, dass sie einfach nicht rauskommen würden. Das würde der Körper auf Dauer auch nicht aushalten und deshalb diese ganzen Erscheinungen zeigen. Wie man aus dem Schlamassel herauskommt, weiß ich langsam auch nicht mehr.  Ich meide Diskussionen mit meiner Tochter teilweise, auch wenn man dann viel schluckt, aber ich finde Streitigkeiten sehr belastend in meiner Situation. Liebe Grüße

10.01.2017, 11:09 Uhr
Antwort

Hi bäumchen, sowas kenne ich. bei sorgen oder eben streit da leidet meine psyche seeehr.... kann es nicht so gut beschreiben; ich fühle mich innerlich einfach leer und ohne kraft. bin dann einfach ein nervenbündel. manchmal nervt einfach alles und am nächsten tag aber nicht, sehr seltsam. denke, das ist der grund, weshalb immer wieder betont wird, dass man im wechsel kein stress braucht. für mich ist streit oder sorgen nur Stress (!!). ich versuche mich dann mit entspannungsübungen wieder zu beruhigen, manchmal klappt es ganz gut und manchmal nicht. lg kimberli

10.01.2017, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen!

Vielleicht hilft es dir ja, mal zu einem guten Chiropraktiker zu gehen? Vielleicht ist ja ein Wirbel verschoben oder ein Nerv eingeklemmt. Den Yoga-Termin für heue Abend würde ich sausen lassen, sonst stresst du dich zu sehr. Geh mal zum Arzt, dann siehst du weiter. Wenn du dich abends toll fühlst kannst du ja doch noch zum Yoga gehen. Du musst versuchen, dir selbst Stress rauszunehmen.

LG Toffifee

10.01.2017, 13:19 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ich probier es wenn ich es rechtzeitig schaffe, denn eigentlich soll Yoga ja der Entspannung dienen und da ich jetzt so lange pausiert habe, liegt es vielleicht auch daran, dass ich schnell so genervt bin.

Morgen früh habe ich einen KG Termin;); vom Schmerz am Wirbel fühlt es sich eher wie eine Entzündung an.

Danke Dir Bäumchen

10.01.2017, 18:16 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin zurück vom Psychiater; 20 minuten; Lyrica empfiehlt er mir weiter zu nehmen als Basis 50 mg abends.

Ansosten würde es so klingen, dass ich mich mit meinen Ängsten arrangieren kann und nach außen cool für alle wirke. Dass ich nicht der Kuscheltyp wäre läg wohl an der Erziehung und und..ich habe noch erwähnt, dass mir manchmal die Lebensfreude fehlt, aber ich glaube er hat ganz andere Fälle vor sich und verabschiedete sich relativ schnell wieder. Das soll jetzt nicht überheblich klingen. Dann bin ich wieder gegangen und dachte so viel falsch mache ich doch eigentlich gar nicht.

Ich habe ihm auch erzählt, dass ich mich in einem Forum unter Gleichgesinnten gut aufgehoben fühle und das fand er eine gute Idee; ein Lob, dass ich gerne an uns alle weitergebe;)

Jetzt kann ich ein wenig abschalten und dann ab zum Yoga und Ihr habt recht, der Tag lief besser als ich dachte.

Sonnenblume; Dein Tipp mit dem Annehmen und nicht Verdrängen fand ich prima: es hat ,nur* einmal heute gepiekst.

Ich merke aber dass die Stelle ganz empfindlich ist und bin gespannt wie ich jetzt mit den Übungen klarkomme,

LG Bäumchen

10.01.2017, 19:26 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen!  Das hört sich sehr gut an. Also hast du doch alles richtig gemacht.  Du hast schon recht,  dass beim Psychiater ganz andere Fälle sind.  War mal mit meiner Freundin mit. Da waren wir aber relativ schnell wieder draußen.  Und dein Ad weiterzunehmen ist sicher vorerst die richtige Entscheidung.  Wünsche dir alles Gute und LG Alpenveilchen :DRINK:

10.01.2017, 19:28 Uhr
Kommentar

Aber ist schon sehr wichtig,  dass es Psychiater gibt.

10.01.2017, 19:46 Uhr
Kommentar

Traurig finde ich nur, dass du in 20 Minuten abgespeist wurdest. Typisch Kassenarzt. Man hat doch soviel auf dem Herzen und könnte reden und reden und unzählig viele Fragen stellen. Wie soll sich das in 20 Minuten ausgehen? Für mich hört es sich so an, als ob er dir nicht richtig zugehört hat. So lapidar zu sagen du kämst cool für alle rüber- gerade er als Psychiater sollte wissen dass soetwas nur eine Fassade ist und dass es innen drinnen in den Patienten ganz anders aussieht. Ich könnte mich richtig in Rage reden (ähm.... schreiben). Na ja, Hauptsache dir hat der Besuch halbwegs gut getan und du weißt jetzt, dass du dein Medi doch weiternimmst. Vielleicht entspannst du dich ja beim Yoga und fühlst dich danach noch besser.

LG Toffifee

10.01.2017, 20:44 Uhr
Kommentar

Das sehe ich auch wie Du Toffifee !

Liebes Bäumchen,

Du weisst selbst am besten, ob Du innerlich auch so cool bist !

LG

Lindy:IN LOVE:

10.01.2017, 21:40 Uhr
Kommentar

Vielleicht habe ich das mit dem Coolsein auch falsch ausgedrückt.

Ich sagte zu ihm, die meisten Menschen die mich kennen würden nicht denken, dass ich oft so schlechte Phasen habe, da ich .... und dann sagte er: wohl immer so cool rüberkomme...

Bäumchen

10.01.2017, 23:08 Uhr
Kommentar

Ja, so hört sich das anders an,. Beim Schreiben kommen manchmal Missverständnisse auf. Sehr schön, dass Du dich bei ihm wohlfühlst, das ist ja das Wichtigste:-)

Schlaf gut !

Liebe Grüße

Lindy

10.01.2017, 21:38 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

da muss ich Dir etwas widersprechen; ich bezahle privat und er hätte auch eine Stunde mit mir gesprochen; er kennt mich nun schon seit 10 Jahren und wir haben beide gemerkt, dass das Gespräch beendet ist; ich hatte auch keinen Bedarf mehr. Ich weiß aber wenn es mir richtig beschissen geht, kann ich auf ihn zählen. Und heute habe ich mal wieder gemerkt wenn man sich nach ,draußen' wagt so schlimm ist es eigentlich gar nicht.

Das Yoga war schön und sehr ,langsan' und aufbauend nach so langer Pause.

Gestern hätte ich nicht gedacht, dass der Tag heute doch so zufriedenstellend wird.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht

Bäumchen

10.01.2017, 22:48 Uhr
Kommentar

Ok, dann bin ich ja beruhigt! Dann ist es gut, dass du einen Arzt hast, zu dem du Vertrauen hast. So gesehen war das ein sehr guter Tag für dich.;-)

Gute Nacht Toffifee

11.01.2017, 10:12 Uhr
Kommentar

Ja stimmt;) Danke Dir