IMMER MORGENS gehts mir schlecht

04.08.2014 | 11:57 Uhr

Hallo

immer morgens bis gegen Mittag gehts mir schlecht. wenn ich mich dann gezwungen habe nochmal etwas zu essen, ob wohl ich weder Hunger noch Appetit verspüre.

Hat jemand Erfahrungen wie man das in den griff bekommen kann!? Ich bin nach Ansetzen meiner Verhütung ( 32 Jahre ununterbrochen) vor 7 Wochen in die Wechseljahre gesegelt, seitdem geht e smir schlecht, laufe von Arzt zu Arzt, nehme seit letzten Donnerstag jetzt künstliche Gestagene weil ich eine Östrogendominanz habe. ich verspüre nur nicht wirklich eine Besserung- ----ich weiss, dass das alles wahrscheinlich eine Zeit lang dauert, bis sich das alles wieder ausbalanciert hat.

Aber die Verzweilung macht sich breit, jeden Morgen dieses flattrige flaue Gefühl, muss eigentlich arbeiten und bin überhaupft nicht mehr in der Lage, war immer agil und fit und nun das

Danke für ein Feedback

Birthe

Bisherige Antworten
04.08.2014, 15:55 Uhr
Antwort

Hallo Birte,

mir ging es ähnlich wie dir.... Plötzlich ein ganz anderer Mensch...!

Nehme seit Ende Febr. Gynokadin Gel (1 Hub morgens und abends) und jeden Tag 10 mg Duphaston (Progesteron habe ich nicht vertragen). Hatte auch gehofft wieder stabiler zu werden aber es geht nur sehr langsam. Bin auch von Arzt zu Arzt, aber einen wirklichen Durchbruch gab es nicht... Dafür weiß ich jetzt das ich einen B 12 Mangel und auch Vit. D Mangel habe.... Wird zur Zeit ergänzt, aber warum das so ist ???? keiner sagt was dazu. Bin seit 10 Monaten krankgeschrieben und ich glaub nicht mehr so Recht das ich wieder auf die Füße komme....

Aufeben werde ich aber trotzdem nicht !

Lieben Gruß

Navina (51)

P.S. Wie alt bist du ?

04.08.2014, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo Birthe,

herzlich willkommen hier! Welches Präparat bekommst du denn?

Ich halte von synthetischen Gestagen eigentlich nicht viel, da sie nicht dem körpereigenen Hormon Progesteron entsprechen und auch nicht dessen positiven Eihgenschaften haben.

Duphaston wie Navina es nimmt, wäre da die einzige Ausnahme, da es bis auf ein Molekül natürlichem Progesteron entspricht.

Nach so langer Zeit hormoneller Verhütung, braucht der Körper bestimmt einige Zeit der Umstellung. 3-4 Monate manchmal auch 6 muss man schon rechnen.

Ich würde dir zu einer HT mit bioidentischem Hormonen raten, aber auch das braucht Zeit und lindert die Symptome  nur, es geht davon nicht alles wieder weg. Sprich, die Uhr läßt sich damt nicht zurückdrehen, aber man kommt stabiler durch die WJ.

Utrogest oder eine PG-Creme, wie ich sie nehme, wären erstmal die Mittel der Wahl.

Immer Schildrüse und Vitamin-D Spiegel kontrollieren lassen!

LG Annemarie

04.08.2014, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo

danke euch beiden für die Nachrichten!!!!!

Utrogest und Gyokadoin habe ich schon versucht die letzten Wochen- bin wohl etwas ungeduldig weil ich arbeiten muss!! Bin in der 4ten Woche krankgeschrieben und muss schnell wieder auf die Beine.

Ich bin in Hamburg bei einer Hormon Spezialistin sie hat mir erstmal Clormadinon verschrieben und einen Hub Gyokadin weil ich nach 32 Jahren abrupt das EVRA Pflaster abgesetzt hatte ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken welche Konsequenzen das hat für mich und meinen Körper- schrecklich!! ich will eigentlich auch keine künszlichen Geschichten mehr - möchte aber erstmal wieder ins Lot kommen, dann ausschleichen und in die natürliche Ecke kommen. Das Utrogest fand ich schon ganz gut- hat schön ruhig gemacht, aber wieviel muss ich davon nehmen? Hatte eine Kapsel abends, fand ich zu wenig und mir wurde auch gesagt, dass Prog, sich schnell abbaut im Körper. Ich bin einfach ratlos. Habe immer meine Fau gestanden und so und nun bin ich ein Haufen Elend- mag das nicht mehr - Körper ist unter Stress und dann noch die Esserei alle 3 Stunden gar keine Toleranz mehr im Körper fällt gleich in die Unterzuckerung. Nehme seit 1 Woche auch noch SD l-Tyrixin 25mg ---werde wohl in der Tat Geduld brauchen - das einzig gute ist , dass ich im Vertrieb biem Ami arbeite und aus dem Home Office tätig bin, dann kann man sich immer mal hinlegen, wenn es jtzt doch noch länger dauern sollte.

Liebe Grüsse

Birthe (49):,(

04.08.2014, 16:42 Uhr
Kommentar

.....ach und übel ist mir auch.....jetzt geht mir gerade wieder gut.... geht ja auch gen Abend und dann morgen fürh wieder das gleiche Theater

vor ein paar Wochen waren Wechseljahre für mich, da hört die Regel auf und gut, das man hier solchen Mist durchmachen muss, hätte ich im leben nicht gedacht, von Angstzuständen über herzrasen und Übelkeit----und dann dieses flaue, immer das Gefühl totkrank zu sein...........

04.08.2014, 17:11 Uhr
Antwort

Also eine Utrogest ist nicht unbedingt zu wenig, Ich vertrage z.B. nicht mehr ale eine oral. Das muss man ausprobieren, es kommt auch immer auf die Menge Gynokadin an. Bei einem Hub nimmt man normalerweise 2 Utrogest oral. Manche Frauen nehmen Utrogest auch lieber vaginal.

Man muss leider ausprobieren, bis man seine Wohlfühldosis hat und ab und zu mischt der Körper auch selbst noch mit.

Wieso verschreibt die Spezialistin trotz Östrogendominanz Gynokadin (Östrogen), das ist doch Wasser auf die Mühle? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Hast du deine Periode noch und wenn ja wie stark?

LG Annemarie

04.08.2014, 17:49 Uhr
Kommentar

hallo annemarie

weil ich es gleichzeitig als verhuetung nehmen kann und ich soll auch nur so viel nehmen wie ich es als wohlfuehlmenge brauche

z.zt. nehme ich nur gestagene bis zu 12 tagen dann abbluten lassen unddurchgaenigig nehmen mit dem gel

im sept. bin ich dann eh wieder zum blut abnehmen sie kontrolliert ziemluch viel uber das blut ....hormonstatus

ich vertrau ihr jetzt erstmal damit des besser wird hab ja eh die letzten 32 jahre kuenstlich zugefuehrt und in noch hoeheren dosen als jetzt.......kommt auf diese paar monate nun auch nicht mehr an.......hauptsache ich laufe mal wieder rund und nicht eckig;-)

ich hatte meine letzte und erste bluttung ohne verhuetung heute vor 4wochen kommt aber bis jetzt nichts .....und sie war sowas von schwach und nur 2 tage sonst unter evra immer 5 Tage

liebe gruesse

birthe

04.08.2014, 17:57 Uhr
Kommentar

....die dominanz ist ja auch nur entstanden nach absetzen de evra weil die eierstoecke und die hirnanhangdruese vollkommen hochgedrehthaben

am 16.07. Hatte ich einen fsh von 41 und am 29.07. von 5,9=-O da haben sie produziert wie bloed und dadurch gingbes mir schlecht obwohk ich utroget genommen habe ohne gynokadin........da wird mal einer draus schlau........wie ein tsunami erst ist gar nichts da und dann kommt die volle wucht:-|:-) ganz schoen schraeg.....der koerper ist schon ein phaenomaen

04.08.2014, 18:02 Uhr
Kommentar

eine frage noch welche prbleme traten oder treten denn bei auf?

04.08.2014, 20:00 Uhr
Antwort

Tja unser Körper ist schon ein Wunderwerk, aber manchmal leicht aus dem Takt zu bringen.

Bei mir ging es mit 42 los mit Stimmungsschwankungen, Ängsten, Heulattacken, starken Blutungen, Myome also das volle Programm einer Östrogendominanz. Ich verwende nur PG im Moment als Creme und es hilft mir ganz gut.

Ich will dich auch nicht verunsichern, vielleicht ist es ja wirklich gut mit dem stärkeren Gestagen etwas Ordnung in den Haushalt zu bringen:).

Bei wem bist du denn, ich wohne auch nicht weit von Hamburg entfernt?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub.

LG Annemarie

04.08.2014, 20:51 Uhr
Kommentar

danke fer die nachricht

ich will auch gerne ntuerlich aber ich muss erstmal wieder klar kommen

utrogest war schoen zum schlafen aber sobst busschen matschig im kopf:-)

ich bin bei dr. kathrin schaudig und anneliese schwenkhagen sollen die hormon cracks sein......goggle mal hormonzentrum hamburg dann kommt das gleich.....sitzen in der altonaer strasse naehe schlump

schoenen urlaub

birthe

05.08.2014, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Birthe,

die zwei Ärztinnen haben auch das Buck "Kompass Wechseljahre" geschrieben und das habe ich auch gelesen. Denke das du dort in guten Händen bist. Es dauert halt und hier bei uns (Nähe Oldenburg in Oldb.) gibt es leider keinen richtigen Fachmann...

Bei mir fing es letzten Herbst mit Schlafstöhrungen und Herzrasen an. Dann kamen Depris dazu und das ich mich immer sooo schlapp fühle.

Jetzt mit Gynokadin Gel und Duphaston ist das Herzrasen fast weg, aber der Rest ist geblieben... Zum Schlafen nehme ich ein AD sonst brauche ich gar nicht ins Bett gehen...

Wünsche dir ganz bald einen positiven Durchbruch

Navina

05.08.2014, 10:23 Uhr
Kommentar

Hallo Navina

ja mit Schlafstörungen fing es bei mir vor 3 Jahren noch unter der Verhütung und dann kamen Herzrasen und hoher Blutdruck im Feb dazu. Dann wollte ich nur wissen ob ich tatsächlich in den WJ bin und habe dann uf anraten meines FA das EVRA abgesetzt ohne die Konsequenzen zu beachten- total keine Gedanken gemacht und nun steh ich da mit meinem Talent- wollte eigentlich keine küünstlichen Hormone und schlucke jetzt wieder Gestagene statt Prog. Heute morgen gehts mir zwar ein bisschen besser aber immer dieses latent flaue Gefühl im Magen und keinen Appetit -und muss trotzdem wasEssen -- ich werde irre- Hauptsache dieser Alptraum hat bals ein Ende, das WJ so sind hätt ich NIEMALS gedacht- danke Mutter Natur was hast Du dir dabei nur gedacht, dass es uns so svchlecht gehen soll!?

Was ist Dughaston? ist das natürliches Prog.!?

LG

Birthe

05.08.2014, 11:40 Uhr
Antwort

Duphaston ist ein ganz leichtes Gestagen.Nur ein Atom anders als bei Progesteron.

Das nat. Progesteron habe ich überhaupt nicht vertragen.

Hätte mir auch nie träumen lassen das es so heftig werden könnte...

LG Navina

06.08.2014, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo! Ich habe an manchen Tagen immer zwei Phasen, wo es mir schlecht geht: morgens und so ab 16 Uhr. Meist baue ich aber schon so gegen 14.00 Uhr ab. Und an manchen Tagen wird es mir gegen Abend übel. Morgens fühle ich mich meistens schlapp - ohne Power. Auch mit leichter Übelkeit, vorallem aber schwitze ich dann. Zwar nicht so, dass ich mich umziehen müßte, aber immerhin. Es ist unangenehm. Und ich bin so müde, als wenn ich gar nicht geschlafen hätte.

Noch versuche ich da nicht einzugreifen. Aber wenn es so weiter geht oder heftiger wird... Nur künstl. Hormone möchte ich nicht nehmen.

LG Heidi

06.08.2014, 08:33 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi

bei mir ist es erst OK- liege noch im Bett und dann kommt es langsam dieses flatterige Gefühl und ich mag nichts essen, dann muss ich mich zwingen----dann wird es meistens aber erst gegen Mittag besser und zum Abend bin ich meistens dann wie immer gut drauf. Aber morgens fängt es immer schlecht an.  Ich habe Angst, dass es doch was anderes sein könnte, habe auch im letzten Butbild plötzlich ansteigende Leukozyten gehabt vor 5 Wochen 11.8 dann letzten Dienstag 12,4 und plötzlich auf 17--alle anderen Werte sind vollkommen ok- vielleicht ist es dieser körperliche und metale Stress der das so hoch treibt. Ich werde langsam irre--morgen geh ich nun nochmal zum Blut abnehmen um alles nochmals aufsplitten zu lassen. Alles dem Hormonen zuzuschreiben- ich kann mir das nicht vorstellen, dass es alle snur daran liegen soll -----bin verzweifelt

und immer erst was essen zu müssen, damit man nicht unterzeuckert

LG Birthe:,(