Hormone, WJ, Reizdarm oder alles zusammen?

06.08.2014 | 08:17 Uhr

Hallo liebe Frauen! Ich hänge noch immer arg durch und weiß nicht, woran es liegen könnte. So hatte ich gestern einen anfangs stressigen Tag, u.a. mit Putzen, Arbeiten usw.. Nachmittags bin ich dann in die Stadt zum shoppen gefahren. Das war richtig gut und ich fühlte mich auch ok.. Abends habe ich mir dann belegte Brote gemachte. Ganz was Einfaches, das ich oft esse und auch im Grunde gut vertrage. Und kaum war das Essen unten, ging es los: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, DF. Ich leide ja schon seit zig Jahren an Darmbeschwerden, aber warum das gestern so war - das verstehe ich absolut nicht. Ich bin bei Zyklustag 15. Vielleicht der Eisprung? Den ganzen Abend noch hatte ich immer wieder mal Schmerzen und ständig ein Ziehen im Bauch. Als ich dann ins Bett ging war es so gut wie weg. Kennt das jemand von Euch? Bin heute richtig geknickt. Fühle mich schlapp. Als wenn ich mich gestern mit Putzen und Co. übernommen hätte. Mein Unterleib zieht auch noch ein wenig.

Nun frage ich mich, ob es gestern nicht egal gewesen wäre was ich gegessen hätte und immer Probleme bekommen hätte?

Was mich halt so traurig macht: ich möchte ja mal verreisen und nun habe ich immer mehr Bedenken, dass diese "Unberechenbarkeit" meines Darms (was immer die Schmerzen auch auslöst) das nicht zulassen wird. Da geht es einem vor dem Abendessen noch gut und kaum hat man gegessen - schuwpps sitze ich mit Schmerzen auf der Toilette. Wie gesagt: ich esse diese Brote sonst auch immer und mir fehlte nichts. Passe ja eh schon so auf, weil ich das mit dem Darm habe.

Könnte heulen. Nichts ist planbar....

LG Heidi

Bisherige Antworten
06.08.2014, 11:28 Uhr
Antwort

Ach Mensch liebe Heidi, das tut mir leid!

Jaaaa es ist alles unberechenbar, die Erfahrung mache ich auch gerade. Die Geschichte mit dem Darm geruhigt sich bei mir gerade etwas hatte aber die letzten Wochen nach bseten meiner verhütung plötzlich ein ganz neues  Darmverhalten andere Stuhlfrequenz, immer dieses Gluckern im Magen Darm nach dem Essen allerdings ohne Schmerzen nur Energie hat es mir entzogen, wenn ich auf der Toilette war. Das sollen nun alles diese Hormone machen- ich weiss das auch nicht- ich bin genauso verzweifelt wie Du und hoffe, dass dieser Alptraum bald mal ein Ende hat.

Meine Mutter sagt, dass ich vielleicht nicht so gegenan kämpfen sollte , es mehr hinnehmen als ganz klare Gegebenheit und das die Akzeptanz das Problem vielleicht eher lösen könnte, als wenn man immer in sich rein horcht. ich finde diesen Ratschlag klasse nur wenn man in dem Körper steckt, der einem Probleme bereitet, dann ist man schier verzweifelt. Ich habe mir jetzt Gastrovegetalin in der Apotheke bestellt und werde es heute das erst Mal nehmen, ds wurde hier mal im Forum empfohlen- ich hoffe es hilft- vielleicht probierst Du es auch einfach mal aus.

LG

Birthe

06.08.2014, 16:22 Uhr
Antwort

 Danke! Das ist wirklich alles Mist.,Ich schlage mich  schon seit Jahren mit dem Darm rum und finde, dass es mir in der eersten Zyklushälfte immer sehr schlecht geht. Auch heute hat sich der Darm am Nachmittag langsam aberstetig aufgebläht. Habe schon etwas Angst vor dem Essen.  Tee habe ich auch schon getrunken. Und viele Medis ausprobiert. Bisher hat nie etwas wirklich geholfen...

LG  Heidi