Hoher Blutdruck und Herzstolpern /

03.03.2015 | 15:23 Uhr

Hallo !

Seit gestern aus heiterem Himmel  bekam ich Herzstolpern  ,Abends dann ins KH EKG machen lassen ,war aber okay ..Blutdruck war bei 140/100 .

heute liegt der Blutdruck immer noch bei 165/90 Herzstolpern rührt wohl daher.

Kennt das jemand  von euch ?

Lg

Tina

Bisherige Antworten
03.03.2015, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo Tina,ja das kenne ich auch!Zum Glück bekomme ich diese Anfälle nicht mehr so oft,zuerst friere ich obwohl es warm ist(28Grad der Kaminofen heizt gut) dann Unruhe,Herzrasen und der Blutdruck steigt 180/90 war dann beim Arzt EKG war ok,er meinte ich solle mich mal nicht so reinstressen.Nehme jetzt Blutdrucksenker,ist auch nicht das wahre ich weiß aber was soll ich machen?Ich denke das die Wechseljahre schuld sind,hatte sonst immer zu niedrigen Blutdruck.Bin gerade dabei meine Ernährung auf gesund umzustellen,mal sehen obs was bringt,und Sport wäre gut,habe aber im Moment einen Fersensporn und an der Schulter einen Schleimbeutelentzündung.Also nichts mit Sport!!Wünsche dir alles gute streß dich nicht so rein.Lieben Gruß das Landmädel;-)

03.03.2015, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

Herzstolpern kenne ich auch zur Genüge, doch habe ich

dabei keinen hohen Blutdruck (was nicht ist kann ja noch

werden).

Sollte man sicher beobachten, aber ich habe auch alle

Untersuchungen durch und nichts kam dabei heraus.

Also auch so ein WJ-Ding, an dem man sich aber richtig

abarbeiten kann. Nicht stressen, aber das ist nicht immer

einfach. Bist Du am Anfang aller WJ-Beschwerden oder

hast Du sie schon länger ?

LG Svipa

05.03.2015, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa !

In den Wechseljahren bin ich schon seit ca.2006

bin jetzt 54 Jahre ..Letzte Blutung ist ca 2 jahre her .Dieses Herzstolpern hab ich seit einer Schilldrüsenerkrankung   Morbus Basedow   dann nach  Radio-Jod Therapie bin ich  in Unterfunktion  gerasselt wird behandelt mit Euthyrox 88  .. Die Werte sind aber okay ...also kann es daran nicht liegen.

Es nervt  nur extrem dieses ständige Stolpern ...

Lg

Tina

03.03.2015, 17:39 Uhr
Antwort

Hallo Tina

Und wie ich das kenne.,Von jetzt auf gleich krieg ich wackelige Beine und einen knallroten Kopf. Dann schiesst der Blutdruck hoch dass ich denke mir springt das Herz raus. Ich hab das auch abklären lassen, nehme jetzt eine klitzekleine Dosis Betablocker. Seitdem sind die Spitzen nicht mehr so hoch und das Stolpern ist weg. Das passiert bei mir im Schnitt 2-3 mal im Monat.
Ich hatte früher auch einen eher niedrigen BD. Meine Ärztin sagt das kommt wenn man nervös ist. Kann sein, dass sie recht hat. Ich kann mich fast nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal längere Zeit richtig entspannt war. Ich schaff das nicht bei den ganzen Symptomen.

LG Hola

03.03.2015, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

keine Sorge, das scheint völlig normal zu sein. Ich habe das Herzstolpern seit 3 Jahren praktisch täglich ohne Unterbrechung, dazu ab und zu Blutdruckwerte von 155/100. Diese Herzstolperer sind meistens harmlose Extrasystolen (das erkennen die Ärzete am EKG und sagen dir das dann auch). Das Ganze ist fürchterlich nervig - auch ich habe mich immer noch nicht damit abgefunden. Aber trotz Magnesium, Kalium, und anderen pflanzlichen Mitteln ist dies mein ständiger Begleiter. Wenn es ganz doll ist, nehme ich 1,25 mg Betablocker; das lindert etwas. Bei mir wird es, sobald ich zur Ruhe komme, also ab Spätnachmittag, immer am schlimmsten. Zumindest merke ich es dann besonders, weil ich Zeit habe, darauf zu achten. Die Devise ist also, sich so gut es geht abzulenken und möglichst keine Angst aufkommen z lassen (das ist das schwierigste daran). Liebe Grüße Simu

03.03.2015, 18:43 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

ja kenn ich

vor 4 Jahren raste immer wieder mein Herz, bin dann mal in die Apotheke Blutdruckmessen, 170/110, die meinten dann solle zum Arzt,

beim Arzt gleich hoch, dann wurde EKG Langzeitblutdruckmessung usw. durchgeführt, alles eigentlich unauffällig bis auf den erhöhten Blutdruck,

dann kamen die hässlichen Herzstolperer dazu, bekam dann niedrigen Betablocker, Herzrasen ging weg Blutdruck normalisierte sich, und Herzstolperer besserten sich, die kamen aber wieder, dann Herzultraschall, hiess dann auch ungefährliche Extra.....bla bla.

Hab alles versucht, Kalium Magnesium, nix half, nahm es dann hin,

2 Jahre später kamen andere Symptome dazu, Hitzewallungen, Lustlosigkeit, Erschöpfung, Schwindel und und und, dann zum Frauenarzt, der meinte WE, erzählte ihm dann von den Herzstolperer nebenbei, der meinte ja klar die kommen von den Wechseljahren,

toll, keiner zuvor erwähnte irgendwas, bekam dann Klimandyon und tatsächlich besserten sich die Herzstolperer, aber die anderen Symptome blieben, dann Hormongel, Herzstolperer sind weiter zurückgegangen, also doch von WE, aber ich habe noch ziemlich fieße andere Symptome, wobei ich nicht weiss, ob mir die Herzstolperer lieber wären. Als ich die anfangs hatte, dachte ich echt ich muss dran sterben, und eigentlich wäre die Lösung so einfach gewesen, dafür hab ich jetzt die anderen Symptome, wie viele hier

Also was ich sagen will, die Herzstolperer und der hohe Blutdruck kommen echt von den WE. Kopf hoch.

Damals als es anfing wär ich nie drauf gekommen dass das eventuell der Anfang der WE ist, heute ist mir vieles klarer.

LG Sun

03.03.2015, 22:50 Uhr
Kommentar

hallo und guten abend,

oh man noch ein Post wo ich mich wiederfinde.... :(
Das ist doch schon irgendwie erschreckend

04.03.2015, 11:03 Uhr
Antwort

Danke für die vielen Antworten :-) !!

Das beruhigt mich schon etwas zu wissen das viele  von euch diese Symptome haben.. ich werde es ab heute mal mit Magnesium probieren vielleicht hilft es ja ein wenig .

Viele liebe Grüße

Tina

04.03.2015, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kämpfe schon seit Jahren mit diesem hohem Blutdruck und regelrechten "Anfällen" (hatte auch schon über 200...). Nun habe ich Olivenblätterextrakt entdeckt, das nehme ich seit fast 5 Wochen und ich muss sagen, super! Also für mich zumindest. Ich lief nur noch mit 170-185 Blutdruck rum und nun liegt er bei 150-160. Die Wirkung ist auch nachgewiesen für die Dosierung 2 x 500 mg, die Wirkung ist fast so gut wie ein ACE Hemmer mit dem verglichen wurde. Der Extrakt hat auch andere gute Wirkungen. Einfach mal googlen.

http://www.naturheilt.com/heilpflanzen/olivenblattextrakt.html

Dazu trinke ich seit über einem Jahr Malventee zur Unterstützung sowie Frauenmanteltee. Das allein hat aber nix gebracht, zumindest für den Blutdruck. Ich hab schon so viel ausprobiert, nur der Extrakt scheint zu helfen.

05.03.2015, 09:57 Uhr
Kommentar

Hallo MIss T .

Das schlimmste sind diese  Herzstolperer dann gleichzeitig Hitzewallungen .. man ist nicht belastbar ,man  ist gereizt dadurch ..mal ist einen Tag nichts und man denkt es ist erst mal wieder okay ....und am nächsten Tag ist wieder alles Mist....:-(

lg

Tina

05.03.2015, 14:39 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

ja das kenne ich, so geht es mir auch. Ich kann mich auf rein gar nichts verlassen, einen Tag will ich mir einen Minijob suchen und am nächsten denke ich wie konnte ich nur auf so eine abwegige Idee kommen dass ich das mit diesen vielen Beschwerden schaffen könnte? Einen Tag will ich einen Urlaub buchen und am nächsten sitze ich mit Blutdruck 190 im Bett und sage Puh, gut dass ich es nicht gemacht habe. So geht das mit allem. Ich verabrede mich einen Hund zu betreuen und freue mich, und über nacht bekomme ich plötzlich solche Bedenken und Beschwerden dass ich absagen muss.

Als ob ich nicht ganz gescheit wäre! Ich kann nichts planen....

Da gibt es ein Buch dazu (leider nur in englisch), das heisst "Female Brain gone insane", das ist höchst beruhigend und informativ...

05.03.2015, 15:16 Uhr
Kommentar

Hallo ihr beiden ,

genau das ist bei mir auch .gestern und vorgestern toptage gehabt.
Heute könnt ich mir nen strick nehmen...
Aber all das wird auf die Psyche geschoben , auch diese Blutdrücke und des Herzstolpern ....

05.03.2015, 15:52 Uhr
Kommentar

Ja, finde ich auch klasse, meine Freundin meint dann z.B. dazu "am wichtigsten ist sich nicht reinzusteigern" - ist echt ein Super Tipp den mein Mann auch öfter anbringt (das ist psychisch bei Dir...das redest Du Dir jetzt so richtig ein....immer wenn wir was vorhaben, dann...):-(

05.03.2015, 19:13 Uhr
Kommentar

@MissT,

mensch das gibts nicht...soo ging es mir anfang letzten Jahres wo ich über WJ noch nix wußte..ganz genau soooowollte mir nen vollzeitjob besorgen..hhätte ich auch bekommen..dann sofort Herzrasen,puls.psyche spielte verrückt...jobangebot abgesagt!!!!!! Aber von mir!!wie bekloppt miss man sein konnte wochen vorher und nachher nicht schlafen,danach hab ich mir ein ganze jahr selber vorwürfe darüber gemacht...usw.Mir vorfreude urlaub buchen..dann wieder nix weil völlig überfordert, heulattaken,aufregung usw...mensch da war ich schon wohl in denWE!iCH KONNTE PLÖTZLICH KEINE eINLADUNGEN MEHR ANNEHMEN WOLLTE NUR NOCH ZUHAUSE BLEIBEN;GESChweige denn selber einladungen machen ne ne ging gar nicht..duöffnest mir gerade irgendwie wieder die Augen ,wennich so drüber nachdenke die letzten jahre...

schadedas ich nicht das buch lesen kann wäre sicher interessant!

LG C

05.03.2015, 19:31 Uhr
Kommentar

habmal geschaut nach mia lundin...ja sie beschreibt es ganz gut , finde es für mich glaube ich zu anstrengen, ein ganzes buch in englisch zu lesen...

06.03.2015, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich hatte mal in Erwägung gezogen das Buch zu übersetzen und habe sogar angefangen, aber wie das so ist...das ist einfach mega umfangreich.

Tja das mit den Einladungen kenne ich nur zu gut. Wenn Geburtstage nahen ist das ein Graus und selbst wenn ich nur meine Schwiegereltern zu einem einfachen Weihnachtsessen einlade (in der Art wie ich eigentlich täglich koche) drehen meine Nerven durch, ich habe Angst, ich bekomme keine Luft, Schweißausbrüche...es soll mich bloss keiner besuchen. Bei neuen Bekannten/Nachbarn halte ich mich zurück, oft laden sie mich zum Kaffee ein aber ich will einfach nicht, habe auch Angst dass sie mich dann belagern. Am schlimmsten ist für mich Weihnachten, keine Ahnung, das macht mich total fertig und ich fühle mich mit allem überfordert (Schmücken, Baum aufstellen, zu den Verwandten...).

Ist echt schlimm, am Anfang dachte ich jetzt werde ich langsam verrückt, bis ich dann das Buch von Elisabeth Buchner las, und auf verschiedene Seiten über Hormonkrisen stiess (wie z.B. http://www.1a-naturheilkunde.de/leist_hormone.html : "Abneigung gegen Gemeinschaft und soziale Anlässe"...), und auf amerikanischen Seiten stöberte wie http://www.34-menopause-symptoms.com/ usw. Dort sind sie viel weiter und die Probleme sind bekannter auch weil jemand wie Oprah Winfrey sich zu ihren Symptomen bekannt hat.

06.03.2015, 15:19 Uhr
Kommentar

oh das wäre ja toll..mit dem Buch!

Ja letztes Weihnachten da wolte ich noch nicht mal nen Baum aufstenn und nix dekorieren8Hab mich sogar umgeschaut wegen so nem fix und fertigen Baum...)echt keine Lust gehabt.Wenn ich jetzt schon an Ostern denke und einlade..oh je.

Danke für die Links werd mal schauen ist sicher auch interessant.

Sollten alle mal ehrlicher sein mit ihren WJ-symtomen!

06.03.2015, 15:20 Uhr
Kommentar

oh mann,keineAbsicht mit dem Fettgeschriebenen!

Das sieht ja aus! Na egal

06.03.2015, 16:12 Uhr
Kommentar

Hallo Chrissy,

Deine Buchstaben haben ganz offensichtlich zuviele

Sahne - @= intus...

Aber eigentlich kann man diesen Satz tatsächlich ruhig mal hervorheben. Ich glaube den meisten Frauen nämlich nicht, dass alles bei denen so schick ist, Schminke hin oder her.

LG Cora

06.03.2015, 17:07 Uhr
Kommentar

Hey @=Cora,

Nee Sahne@= nicht ,dafür "Gute Geister in Nuß" ,brauchte die mal heute!:-P

Yummi

07.03.2015, 13:14 Uhr
Kommentar

Ja, das sehe ich ebenso. Oft wenn ich unter 4 Augen mit Frauen spreche und ganz offen bin "ich habe Angstzustände / Hormonprobleme", dann sind sie ganz überrascht und plötzlich kommen sie damit raus wie es ihnen oder einer Freundin/Verwandten geht oder ergangen ist.

Meine Mutter hatte auch in den WJ arge Probleme und erzählt mir alles ganz offen; meine Schwiegermutter dagegen kenne ich auch schon fast 30 Jahre (jung gefreit usw. :-) ) und war sozusagen "dabei" als es ihr mies ging - ich weiss auch dass sie beim Psychologen war. Aber sie redet mit mir nicht darüber, auch nicht wenn ich sie direkt frage - sie sagt dann höchstens "ach lass uns lieber über was anderes reden".

Ich war auch einmal zwei Tage in einer Klinik; da haben mir die Schwiegereltern ständig versichert dass sie es "niemandem erzählen". Ich habe gesagt sie sollen das ruhig erzählen (ich weiss auch dass im Rest ihrer Familie einige mit sowas kämpfen)  -aber nein sie verheimlichen alles als ob es dann heißt "aha eine Geisteskranke in der Familie"...das ärgert mich. Wenn mehr Frauen (auch Männer) offen wären dann wäre das alles unproblematischer.

Mein Mann hat alles über mich glasklar auf der Arbeit erzählt und sein Chef (50) kam sofort damit raus dass er das versteht weil er selbst Probleme hatte, eine zeitlang nicht mehr Autofahren konnte, nicht mehr schlafen usw., und dass er das auch von seiner Frau kennt, und auch ein Kollege erzählte gleich von seiner Frau.

Das ist doch kontraproduktiv dass so viele sich deshalb schämen. Aber sie haben wohl Angst dass es als Schwäche ausgelegt wird.

07.03.2015, 17:47 Uhr
Kommentar

Schaff Dir ein Gipsbein an - dann sind die Probleme sichtbar und verständlich und andere können sogar noch ihr "Servus" per Edding hinterlassen.

LG Cora

07.03.2015, 19:50 Uhr
Kommentar

Bei unseren Problemen meinst du wohl

Gipskörper!!!!!!!!!8-)

07.03.2015, 20:18 Uhr
Kommentar

Chrissy

musste lachen. Gipskörper genau das trifft zu

07.03.2015, 22:55 Uhr
Kommentar

Gipskopf reicht auch - zweck "Gedankenkrebs" -

hat man doch fast täglich... %)