Herzschlag setzt aus...und die Angst steigt

01.02.2015 | 09:29 Uhr

Hallo ihr lieben Wjlerinnen

seit paar Wochen habe ich immer mal wieder Beschwerden mit meinem BLutdruck und meinem Herzschlag. Blutdruck war rauf bis 195/115 war sogar ein WE im Krankenhaus weil ein Internist der Nachtschicht mir total Angst gemacht hat und meinte in meinem Alter und bei meiner Figur und einem veränderten Blutwert könnte es sein das mein Herz geschädigt wurde. Überachen hieß es und ab Montag dann mal Check up wie Langzeit EKG und BLutdruck, Magen, Nieren Leber, ich war 3 Tage stationär leider am WE außer 1 mal morgens Blutdruck messen und Tabletten nehmen wurde nichts gemacht. Montag morgen kam dann eine Ärztin/Internistin und meinte sie können nach Hause gehen, ich wäre Beschwerdefrei....aha also keine Untersucherungen mehr? Nein wenn ich ein Langzeit EKG und Blutdruck meine machen lassen zu müssen könnte das auch meine Hausärztin veranlassen. so wurde ich entlassen.Ich nehme jetzt Ramipril 2,5mg Dosierung 2-0-1 Blurdruck ist viel besser. was aber immer noch schlimm ist wenn der Herzschlag spürbar anhält ich dann meine schlecht Luft zu bekommen und dann setzt der Herzshclag wieder ein. Im KH sagte man mir es wäre psychosomatisch...da ich ja schon viel Jahre immer wieder neue Sympthome habehinter der keine wirkliche Erkrankung steckt habe ich es den Ärzten versucht zu glauben. Langzeitblutdruck habe ich letzte Woche gemacht ergebnis muss die Tage bei meiner Ärzin eingehen. Langzeit EKG meinte meine Ärztin haben wir doch erst im Juli gemacht, also nicht notwendig und Belastungs EKG kann ich nächste Woche machen .

Wer kennt das noch und kann mir helfen?

LG Joul

Bisherige Antworten
01.02.2015, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Joul,

dass der Herzschlag aussetzt bzw. unregelmäßig ist, stolpert oder hinkt, kenne ich auch. Vor allem wenn ich meine Tage kriege oder kriegen sollte. Und dann besonders im Sitzen und Liegen.

Mir hilft generell moderate Bewegung an der frischen Luft. Gleichmäßiger Spaziergang, mindestens 1 Stunde. Danach fühle ich mich wohler, auch wenn das nicht von Dauer ist.

LG Cora

01.02.2015, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo Joul,

du hast nichts und du musst es auch glauben. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als umgesetzt. Aber das ständige nachgrübeln, verspannt den Körper und dann fühlt man sich elendig. das das herz mal Schläge aussetzt, ist völlig normal, das hat jeder Mensch.

Wenn ich zum Beispiel auf einer kleinen Holzkiste oder auf einem Baumstamm sitze, also sehr zusammengesunken, ist es schon ganz oft passiert, dass ich dadurch Herzrasen bekommen habe.

Du solltest versuchen mehr in die Bewegung zu gehen und da muß ich Cora recht geben, walken, spazierengehen, mindestens 40 Minuten wirken ware Wunder. ich mache das seit ein paar Tagen auch und es geht mir besser!

Überwinde deinen Schweinehund und los...besser als die Zeit beim Arzt im Wartezimmer zu versitzen.

Es hilft und ich selber habe auch viel zu lange immer wieder alles andere vorgezogen, aber jetzt gehe ich den gesunden Weg und abnehmen tut man auch noch. Das ist eh sehr wichtig, denn Herz-Kreislaufgeschichten haben Dicke eben leider öfter!!! Auch ich habe noch 9 Kilo zu viel auf den Rippen.

Ich wünsche dir Gelassenheit und das du den Ärzten glaubst, was sie sagen, denn du kannst eigentlich beruhigt sein bei den Befunden.

Lieben Gruß von Elsi

01.02.2015, 12:19 Uhr
Kommentar

danke für eure lieben Worte...ich gehe mindestens 4 mal täglich mit unserem Hund raus das dauert dann jedesmal zwischen 20 und 30 Minuten. Bin eben auch wieder raus gewesen habe mich dann etwas hingesetzt und musste Blutdruckmessen super 120/80/60 kurze da nach Herz hält an mir wird komisch dann habe ich das Gefühl Blut schießt in den Kopf habe ich dann schnell auf den Boden gesetzt und alles ist wieder normal. Es sind Sekunden...wie überzeuge ich mich das es nichts schlimmes ist?

LG Joul

01.02.2015, 20:28 Uhr
Kommentar

das Gefühl dir axhiesst blut in den Kopf ist bestimmt eine hitzewallung, ich musst mich auch erst daran gewöhnen bis ich begruffenn hab was das ist

01.02.2015, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo Joul, ich habe auch öfter Herzstolpern, Aussetzer und teilweise sogar richtige Rythmusstörungen. Das Herzstolpern ist definitiv hormonbedingt, und natürlich auch psychisch. In einem anderen WJ Forum hat eine Ärztin die Herzsalbe von Weleda empfohlen. Aurum/Lavandula comp. Die Erfahrungsberichte sind toll. Frag mal Dr. Google. Ich werde sie mir besorgen und ausprobieren..... Man cremt sie in die Herzgegend. Ansonsten hilft natürlich Magnesium und Kalium.......und sich nicht reinzusteigern %).

LG Pasqualina

01.02.2015, 12:34 Uhr
Kommentar

danke Pasqualina für deinen Tip

werde mal Magnesium nehmen habe ich total vergessen ob ich wieder Kalium nehmen kann weiß ich nicht muss ich mal mit meiner Ärztin besprechen.Mit dieser Salbe muss ich schauen ob ich die Inhaltstoffe vertrage habe eine Allergie auf Parabene , Duft und Aromastoffe.

Ich bin froh das ich hier immer Hilfe bekomme:ROSE:

LG Joul

01.02.2015, 12:38 Uhr
Kommentar

Gerne, ich bin auch immer auf der Suche....... Die Salbe enthält Lavendel und Rose, hilft sehr gut bei Einschlafstörungen. Deshalb cremt man sie abends . Ich habe Einschlafstörungen und liebe den Duft von Lavendel. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Lavendel beruhigt die Psyche und das Herz....

:THUMBS UP:

01.02.2015, 12:41 Uhr
Kommentar

vergessen:

Kalium ist ganz wichtig für das Herz. Bei Mangel kommt es zu Herzrythmusstörungen. Jeder Arzt empfiehlt eigentlich bei Herzproblemen und Rythmusstörungen Präp. mit Magnesium und Kalium. Die gibt es in jedem Drogeriemarkt. Am besten Kombipräp. Da stimmt das Verhältnis von Mg zu Kalium. Mein Arzt hat mir das sofort empfohlen.

LG Pasqualina

01.02.2015, 12:54 Uhr
Kommentar

...ich habe mal einige Zeit Magnesium Kalium als Kombi genommen...ich werde das morgen mal mit meiner Ärztin besprechen

Lg Joul

01.02.2015, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo Pasqualina!

Auch ich habe ab und zu Herzrasen/Herzstolpern.Laut Blutbefund habe ich keinen Magnesium und Kalium Mangel.

Glaubst du ich könnte trotzdem Magnesium Tabletten nehmen,oder wär das dann schädlich,wenn ich quasi einen "Überschuss" hätte?

Ich kenne Magnesium Sport Brausetabletten.Nimmt meine Schwiegermutter immer.

LG Petra

01.02.2015, 17:24 Uhr
Kommentar

Hallo Gini,

auf jeden Fall. Elektrolyte sind in den WJ sowieso Standardprogramm. Durch das viele und extreme Schwitzen verlieren wir soviel Elektrolyte wie Extremsportler. Im Blut lassen sich sowieso nur extreme Mängel messen, da der Körper sich das Magnesium und Kalium aus den Zellen holt, wenn es fehlt, somit scheint der Blutspiegel lange noch normal, obwohl ein Mangel fehlt. Mg und K werden über den Urin ausgeschieden wenn man zuviel davon nimmt. Kalium sollte man nicht zuviel nehman, aber mit den normalen Kombipräp. kann man nicht überdosieren. Elektrolytmangel verursacht nicht nur Muskelschmerzen (Krämpfe) Muskelzucken usw... Das Herz ist auch ein Muskel. Für die Nerven ist Mg auch wichtig (Beruhigung).

Brausetabletten mag ich persönlich nicht, aber das ist ja Geschmacksache.

LG Pasqualina

01.02.2015, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo

Also das mit dem Herz kenne ich auch nur zur genüge, mir wurde gesagt das das durch die starken Hormonschwankungen zustande kommt.Mein Herz holpert und stolpert auch oft, Herzrasen hatte ich fast 2 Jahre sehr extrem. Ich habe auch oft das Gefühl das mein Herz aussetzt, mir bleibt dann auch die Luft weg, aber nur kurz. Versuche dann ruhig zu bleiben und mich abzulenken, klappt aber nicht immer. Am schlimmsten ist es für mich wenn ich auf der Arbeit bin renne dann immer ganz hysterisch rum:-X. Ich trinke den Jiougulantee, Weißdorntee und nehme Magnesium mit Vit.B. Bei mir ist es auch schlimmer wenn ich meine Regel bekomme. Ich war leztens bei ZT 74... da ging es mir besser, dann habe ich leider meine Regel wieder bekommen, und da waren auch meine Prob. wieder da:-(:-(. Ich habe diese Probleme seit 7 Jahren.

Alles Gute und laß dich nicht verrücktmachen.

LG

Karin

01.02.2015, 17:31 Uhr
Kommentar

Wir merken doch alle, daß das Herzstolpern hormonabhängig ist. Das meiste Herzstolpern hatte ich auch immer zu Beginn der Periode. Da fällt das Östrogen extrem ab und es kommt zu dem Gestolpere. Östrogenmangel hat einen Anstieg des Adrenalins zu Folge was zu der Unruhe und vielem anderem führt. Prog.Mangel macht sich auch bemerkbar.

LG Pasqualina

01.02.2015, 17:50 Uhr
Antwort

Willkommen im Club der herzgeplagten Wechslerinnen. Ich habe das seit 2 Jahren und die Stolperer machen mir am meisten Angst, dadurch vermehrt Panikattacken mit zusätzlichen Symptomen. Hitzewallungen finde ich dagegen absolut harmlos.

Was habe ich alles ausprobiert? Lasea, Salbe von Weleda (Lavendel mit Aurum), Neurexan, Femi-Loges, Klimaktoplant, Lachesis, Sepia, alles ohne Erfolg. Wenn es mal wieder ganz schlimm ist (ich habe nicht selten 3-4 Aussetzer pro Minute über mehrere Stunden) und ich etwas vor habe, schlucke ich 2,5 mg Betablocker. Das mildert die Stolperer etwas. Sport lenkt ab, ändert aber nichts an den Herzbeschwerden. Außerdem kann ich ja nicht den ganzen Tag oder die ganze Nacht in der Bude rumhüpfen. Wenn dann an so einem Tag wie heute Übelkeit, Schwindel, Rücken- und Brustschmerzen hinzukommen, denke ich als allerletztes an Sport. Dann will ich mich nur noch verkriechen.

Nächste Woche starte ich einen Versuch mit Dysto-Loges. Das ist homöopathisch und enthält u.a. Rauwolfia (gut fürs Herz). Viele hier im Forum schwärmen von dem Mittel. Mal wieder ein Strohhalm zum Klammern. Einen Versuch wäre es auch bei dir wert, weil es den Blutdruck senkt.

Und du kannst ja ganz beruhigt sein, weil die Ärzte nichts gefunden haben. Sind eben nur die sogenannten vegetativen Beschwerden, gegen die es leider nicht die eine Pille gibt, die alles beseitigt.

Alles Gute für dich und leine Grüße von Simu.

01.02.2015, 18:04 Uhr
Kommentar

Was auf jeden Fall hilft ist Östrogen :-). Es ist halt schwierig die Ursache (ÖMangel) mit anderen "Mitteln" behandeln zu wollen. Aber viele dürfen oder wollen das ja nicht. Dann kann man halt nur das Herz unterstützen so gut es geht.

LG

01.02.2015, 20:12 Uhr
Kommentar

was nimmst du für ein Östrogen und wann setzt die Wirkung ein?

ich hab alle symptome und echt keue keine kraft mehr, n bin heut wieder den ganzen Tag wie in watte

01.02.2015, 22:59 Uhr
Kommentar

Ich hatte zuerst Progesteron ca. 2 Jahre lang genommen. Aber irgendwann reicht das nicht mehr aus. Hab dann noch kurzfristig mit Östrogengel kombiniert, aber ich mußte leider einsehen, daß unser Prof. recht hat. Mit ÖGel und Prog. konnte ich meine eigenen Hormonschwankungen nicht in den Griff bekommen. Nehme jetzt seit ein paar Monaten Lafamme und es geht mir viel besser. Da ich im Moment noch 4 Tage Pause mache, habe ich in der Zeit manchmal noch ein paar Stolperer, sonst nicht. Wenn du schon in der Menopause bist (sprich die letzte Blutung schon länger her ist) funktioniert das auch mit dem ÖGel und Progesteron. Ich habe mich auch lange gegen die Tbl. gewehrt, aber wenn man keine Lebensqualität mehr hat, probiert man einiges aus.Ich werde später auch wieder auf das Gel und Prog. umsteigen. Aber was ist die Alternative? Die Standardtherapie scheint mittlerweile Betablocker und Antidepressiva zu sein..... das sind auch keine Bonbons. Muß jeder selbst entscheiden. Hormone haben ja auch noch viele andere Vorteile, was hat mir nicht alles weh getan.... Haut, Haare, Osteoporose , massivste Schlafstörungen, permanente Stimmungsschwankungen, Ängste, Panikattacken............. Das ist alles noch nicht 100 prozentig aber vieeeeeeeeeeeeeeel besser.

LG Pasqualina.

02.02.2015, 07:36 Uhr
Kommentar

danke fur deine antwort, wann muss man prigesteron und wann östrogene nehmmen? Wie wird das entschieden? Ich kenne das, das einem echt egal ist was man nehmen soll, Hauptsache es bewirkt wenigstens eine kleine Besserung, ich hab so gehifft dass mir das gyynidyon gel hilft, Nehm seit 1 wiche nen 1/2 hub aber ausser bauchweh kann i h nichts feststellen, alle symptome wie totales desinteresse an alem, Schwindel, schwitzen in der nacht, unnd dieser total dumpfe kopf sind nach wie vor da, soll es nach 1 Woche auf 1 hub erhöhen, hat jemand Erfahrung mit dem Gel? Hab ich noch Hoffnung auf Wirkung? Danke und allen hier einen einigermassen überstehbaren tag, pflanzlich hab ich schon alles ausprobiert über schüsslersalze, Globuli, Soja, magnesium und und und

02.02.2015, 23:10 Uhr
Kommentar

Hallo sun,

wenn du noch eine Gebärmutter hast, brauchst du auch Progesteron Kps. zum Gynokadin Gel (z.B. Utrogest oder Famenita) Man kann beides jeden Tag anwenden, oder bei zyklischer Anwendung nimmt man Gynokadin jeden Tag und das Progesteron ab Zyklusmitte für 10-14 Tage dazu. Ich weiß nicht wie es dein FA verordnet hat?

1/2 Hub ist erstmal wenig, aber steigern kannst du immernoch. Es braucht schon 4 Wochen bis man Verbesserungen merkt. Je nach Mangel und Symptomen kann es bis zu 3 Monaten dauern bis die volle Wirkung erreicht ist. Du liegst also noch gut in der Zeit :-). Ich würde höchstens auf 1 Hub erhöhen und das mindestens 4 Wochen beibehalten. Wunder dauern etwas länger :-). Du kannst ja auch gerne deine Frage im Expertenrat für Hormontherapie bei Prof. Bohnet stellen. Es wird sicher noch besser werden.

LG Pasqualina

03.02.2015, 07:02 Uhr
Kommentar

danke, das Progesteron brau he i h nu ht weil ich eine hirmonspirle habe, baut sich keine schleimhut auf und gibt ein Gelbkörperhormon ab

lg und einen guten tag

01.02.2015, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Joul! War denn das Krankenhaus Deiner Ansicht nach nicht gut belegt. Früher ging die Runde, dass Krankenhäuser gerne Patienten noch fürs Wochenende benalten, weil das mehr Geld bringt - also alleine die Belegung. Ob das heute noch so ist?

LG Heidi

01.02.2015, 23:02 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

das gibt es schon lange nicht mehr im KH. Seit Jahren gibt es Fallpauschalen für die verschiedenen Krankheitsbilder, dh. je früher der Pat. entlassen wird, desto  mehr verdient das KH. Nur bei Privatpat. ist das noch anders.

LG

02.02.2015, 22:08 Uhr
Kommentar

Oh weh... Danke für den Hinweis. Ist auch schon lange her - da war ich noch gaaaaanz jung. Wurde mir damals gesteckt, weil ich eigentlich früher entlassen werden wollte und ich sollte unbedingt noch bis Wochenanfamg bleiben. Na ja. Stimmt. Die Zeiten haben sich geändert.

Lg Heidi

03.02.2015, 11:10 Uhr
Kommentar

Jeidi03

KH war überbelegt als ich drin war. Ich lag auf der Gyn weil auf der Kardilogi Internistisch kein Bett frei war

ich war gestern wieder beim Arzt ( Patnerin meine Ärztin) wieder wird alles auf meine Psyche geschoben...dann habe ich das gemacht was mir verboten wurde...Beipackzettel vom Ramipril gelesen und siehe da alle Beschwerden die ich seit der Einnahme zusätzlich habe stehen dort als Nebenwirkungen drin und bei dem Herzklopfen der extremen Art Depri und Angst sollte m,an den Arzt unterrichten. Zum Glück ist meine HÄ wieder da und  ich muss um 11:45 hin. Habe heute morgen keine Ramipril genommen und muss sagen mir geht es besser kein Engegefühl...das Herzklopfen ist auch weg...das Stolpern leider noch da aber ich merke es kaum weil das laute klopfen nicht mehr da ist und meine Depris und Angst ist wieder so wie ich es ja kenne und nicht so schlimm wie es unter diesen Tabletten geworden ist

Es war der Internist im KH der dieses Rampipril angeordnet hat obwohl ich gesagt habe das ich Rampipril Comp nicht vertragen habe ...es wurde zur Kenntnis genommen aber mehr auch nicht.